Zusammenarbeit im Team
Wie Sie den Teamgeist im Unternehmen fördern können!
Wohl jedem von uns ist klar, dass die Zusammenarbeit im Team sowie der Teamgeist im Unternehmen wesentliche Kriterien für den Erfolg von Unternehmen sind. Doch warum hakt es gerade bei diesen Themen immer wieder in Unternehmen, so dass die Zusammenarbeit und das Teamwork zur Achillesferse werden können? In diesem blog möchten wir dieser Frage genauer nachgehen und Anregungen geben, wie Sie die Zusammenarbeit im Team fördern und den Teamgeist im Unternehmen steigern können, so dass neben dem Teamwork auch die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sowie das Schnittstellenmanagement besser funktionieren.
Im Rahmen unserer Beratungsmandate werden wir von unseren Kunden immer wieder gefragt, was denn getan werden muss bzw. getan werden sollte, damit es mit der Zusammenarbeit im Team oder der Kooperation Unternehmen besser funktioniert und die Leistung von Mitarbeitern nachhaltig und dauerhaft gesteigert werden kann. Natürlich gibt es auf diese Frage eine Vielzahl von bereits bestehenden Ratschlägen, die auch wir nicht neu erfinden werden. Dennoch möchten wir unsere Erfahrungen an dieser Stelle weiter geben und den Fokus zunächst weniger auf die konkreten Ratschläge, sondern vor allem auf die spezifischen, im jeweiligen Unternehmen vorzufindenden Randbedingungen der Zusammenarbeit legen!
Teamwork und Kooperation
lassen sich nicht verordnen!
Zusammenarbeit im Team und optimales Teamwork lassen sich bekanntlich nicht verordnen. Direktiven frei nach dem Motto „Wir fordern mehr Zusammenarbeit im Team“ oder „ab heute wollen wir stärker zusammen arbeiten“ werden sicher nicht den gewünschten Erfolg im Tagesgeschäft bringen. Vielmehr sind Parameter wie die richtige Führungskultur und -mentalität der Unternehmen als auch die Einstellungen der Führungskräfte selbst wesentliche Steuerungsfaktoren für eine positive (oder im Umkehrschluss auch negative) Entwicklung der Zusammenarbeit und des Teamworks im Unternehmen. Gemeint ist hiermit, dass ein passender, in sich stimmiger und vor allem auch glaubhafter Rahmen das Gerüst für gute Zusammenarbeit bildet. Die Mitarbeiter im Unternehmen müssen dabei spüren, dass die Zusammenarbeit den Führungskräften ein wichtiges Anliegen ist, das sie selber positiv vorleben und fördern.
Denn eines der größten Hemmnisse für gute Zusammenarbeit ist eine gerade bei Führungskräften immer wieder anzutreffende, starke Ego-Fokussierung. Diese verhindert bereits oftmals im Keim, dass andere Mitarbeiter bereit sind, die Zusammenarbeit aufzunehmen und zu fördern. Vor diesem Hintergrund kann nur dringend angeraten werden, neben den praktischen Einzelmaßnahmen (siehe unten) zunächst einmal die passende Führungskultur im Unternehmen zu etablieren. Dass hierbei persönliche Egoismen und Interessen in den Hintergrund gestellt werden und vielmehr ein „WIR“ statt eine Mentalität im Sinne von „ICH, „MEIN“ und „MIR“ in den Sprachgebrauch sowie im Verhalten Einzug halten sollte, versteht sich eigentlich von selbst, soll hier aber aus entsprechender Praxiserfahrung nochmal explizit erwähnt werden! Andernfalls besteht die Gefahr, dass sämtliche noch so gut gemeinten Intentionen zur Zusammenarbeit in den meisten Fällen in’s Leere laufen!
Stärkenorientierte Führung
Wie Sie die Kooperation im Unternehmen steigern!
Wenn der vorgenannte Rahmen für Zusammenarbeit in den Führungsebenen eines Unternehmens vorhanden ist, können Sie durch geeignete Maßnahmen und Herangehensweisen erhebliche Erfolge durch eine intensive Zusammenarbeit im Unternehmen erzielen. Denn wie uns viele Beispiele aus dem Fußball immer wieder zeigen, ist ein guter Teamgeist eine wesentliche Komponente erfolgreicher Mannschaften, wohingegen Teams mit einem schlechten Teamgeist – trotz vielleicht vorhandener Einzelkönner – seltener als Sieger vom Platz gehen. Was Sie in diesem Sinne konkret zur Steigerung der Zusammenarbeit im Team machen können, möchten wir Ihnen nachfolgend mit einigen Beispielen verdeutlichen:
- Stellen Sie Ihr Team so zusammen, dass sich die Stärken der Mitarbeiter optimal ergänzen. Und machen Sie den beteiligten Mitarbeitern dabei klar, dass gerade die Andersartigkeit von Mitarbeitern sehr befruchtend wirkt, solange sich alle Beteiligten auf die jeweiligen Stärken konzentrieren und diese gemeinsam nutzen. So entsteht echte Zusammenarbeit im Team!
- Achten Sie darauf, dass Sie eine ausgewogene Mischung aus „Stars“ und „Teamplayern“ im Team haben. Während die „Stars“ das Team konsequent pushen und zum Erfolg führen, sorgen die Teamplayer für den notwendigen Ausgleich sowie den Erhalt der Stimmung in der „Mannschaft“.
- Sprechen Sie Ihr Lob vor dem gesamten Team aus und zollen Sie dem Team somit ihre Anerkennung. Berücksichtigen Sie dabei einen sinnvollen, ausgewogenen Umgang mit Lob, um dieses weder inflationär noch zu sparsam einzusetzen.
- Arbeiten Sie mit flachen Hierarchien und stellen Sie sicher, dass alle Teammitglieder weitestgehend gleichberechtigt sind. Ausnahmen hiervon sollten nur gemacht werden, wenn beispielsweise organisatorische Gründe die Benennung eines „Leiters“ erforderlich machen. Dieses sollte aber nicht zur Folge haben, dass das Prinzip der Stimmgleichheit aufgehoben wird.
Vertrauen & Verantwortungskultur
im Unternehmen etablieren
- Bedenken Sie, dass ein einziger „Quertreiber“ das Teamgebilde nachhaltig zerstören kann. Agieren Sie deshalb äußerst konsequent, wenn Sie diesbezüglich etwaige Verdachtsmomente ausfindig machen. Im Konfliktfall sollten Sie grundsätzlich frühzeitig im Sinne einer Konfliktlösung einschreiten. Achten Sie hierbei darauf, dass Sie die im Konflikt stehenden Mitarbeiter nicht in Einzelgesprächen anhören, sondern die Konfliktparteien an „einem Tisch“ versammeln. Nur dann besteht die Möglichkeit, den bestehenden Konflikt klar anzusprechen und dauerhaft zu lösen. Diskutieren Sie dabei jederzeit sachlich und machen Sie den Teammitgliedern klar, dass es ausschließlich um die Sache und den Erfolg des Unternehmens geht.
- Sorgen Sie dafür, dass eine nachhaltige Vertrauenskultur vorhanden ist und agieren Sie dabei stets respektvoll und auf Augenhöhe mit Ihren Mitarbeitern. Auch wenn Sie in der Führungsrolle des Teams sind, spricht trotz Ihrer organisatorischen (hierarchischen) Stellung im Unternehmen nichts dagegen, mit allen Mitarbeitern „von Mensch zu Mensch“ zu reden. Das hört sich erstmal einfach und selbstverständlich an, dürfte unserer Erfahrung nach aber einer der am häufigsten von Führungskräften anders interpretierten Punkte sein …!
- Schaffen Sie neben der Vertrauenskultur eine ausgeprägte Verantwortungskultur, in der alle Mitglieder Verantwortung übernehmen und die Konsequenzen aus ihren Entscheidungen gemeinsam tragen. Hierzu gehört selbstverständlich auch eine entsprechende Kompromissbereitschaft, um Entscheidungen (beispielsweise nach dem Mehrheitsprinzip) herbeiführen zu können.
Gemeinsam zum Erfolg
mit konsequenter Zielverfolgung
- Organisieren Sie gemeinsame Aktionen auch außerhalb des Unternehmens, da hierdurch der Zusammenhalt und das Vertrauen deutlich gesteigert werden können. Ob Sie dabei gemeinsam Fußball spielen, Bowlingabende veranstalten, Grillabende organisieren, Kart fahren usw. spielt dabei nur insofern eine Rolle, als dass alle Teammitglieder ein gewisses Interesse an der jeweiligen Aktion haben sollten.
- Feiern Sie (auch ohne besonderen Anlass) mit Ihren Mitarbeitern und zelebrieren Sie Erfolgserlebnisse! In einer ausgeprägten Feierkultur kann sich eine Gruppe als Ganzes finden und ein starkes Gemeinschaftgefühl sowie Identifikation entwickeln, von dem Ihr Unternehmen erheblich profitieren kann. Dabei sind es meistens die eher spontanen und kleineren Feiern („einfach mal eine Wurst auf dem Grill“), die die größte positive Wirkung zeigen.
- Stellen Sie eine konsequente Bearbeitung und Organisation der anfallenden Aufgaben sicher, so dass die Aufgabenverteilungen im Team klar sind und zielgerichtet an deren Erledigung gearbeitet wird. Hierbei sollten Sie grundsätzlich den gleichen Maßstab bei allen Mitarbeitern anlegen, damit eine ausgewogene und gerechte Zusammenarbeit im Team erreicht wird.
- Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation: Informieren Sie Ihre Mitarbeiter stetig und umfassend, so dass sie jederzeit über die wichtigsten Vorgänge auf dem Laufenden sind. Planen und organisieren Sie Team-meetings sorgfältig und ziehen Sie die meetings mit einer klaren Agenda effizient und effektiv im Sinne der gesetzten Ziele durch. Lassen Sie meetings in keinem Falle (wie oft beobachtet werden kann) zu belanglosen bzw. nicht konsequent geführten Kaffee-Veranstaltungen verkümmern. Dann können Sie sich die meetings gleich besser schenken …!
Unser Fazit
Sie können die Zusammenarbeit in Teams durch geeignete Maßnahmen und Methoden aktiv verbessern, um hierdurch auch die gesamte Leistung im Unternehmen nachhaltig zu steigern. Allerdings bieten selbst die besten Maßnahmen wenig Aussicht auf Erfolg, wenn nicht die richtige Basis im Unternehmen vorhanden ist. Hiermit gemeint ist eine entsprechend geeignete Führungskultur und -mentalität, die nicht nur das Betriebsklima insgesamt positiv mitprägt, sondern auch die Bereitschaft der Mitarbeiter zur umfassenden Zusammenarbeit intensiv fördert.
Wenn Sie auf dieser Basis die Kräfte der Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen stärken und nutzen möchten, benötigen Sie insbesondere auch in den Management- und Führungsebenen eine ausgeprägte „WIR-„Mentalität an Stelle der oft anzutreffenden „ICH“-Fokussierung. Dann haben Sie gute Chancen, Ihre Mitarbeiter hinter das Unternehmen und seine Ziele zu bekommen und somit Ihr Unternehmen noch erfolgreicher zu machen: Sicherlich keine schlechte Idee, auch im Sinne Ihres eigenen Erfolges….!
Leadership & Teamwork
mit der business elf® – Managementberatung
Haben wir auch Ihr Interesse geweckt, die Zusammenarbeit im Team als wichtigen Erfolgsfaktor zu sehen? Mit dem markengeschützten Beratungsansatz unserer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® sowie unserem individuellen Leadership-Ansatz FÜHRUNG 11.0 bieten wir unseren Kunden individuelle und passgenau zugeschnittene Beratungsansätze zur Optimierung der Zusammenarbeit im Team sowie im ganzen Unternehmen. Dabei reichen unsere Leistungen von individuellen, strategischen Beratungsangeboten über verschiedene Seminare und workshop`s bis hin zu diversen business keynotes, bei denen die Themen Zusammenarbeit, Mitarbeiterführung und Motivation im Mittelpunkt stehen.
Als zertifizierte PSI-Kompetenzberater setzen wir hierbei unter anderem die wissenschaftlich sehr anerkannte TOP/EOS-Diagnostik (360° feedback) nach der hocheffektiven PSI-Theorie von Prof. Julius Kuhl sowie das DISG-Modell ein. Bei Interesse fragen Sie unsere Leistungen gerne an: Sie erreichen unsere Experten unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981. Für mehr Zusammenarbeit im Team!
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- Soft Skills und nachhaltig erfolgreiche Führungsarbeit in Unternehmen
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Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.
Videoquelle bei der BMW Aftersaleskonferenz 2018: Nena Jägersberger/ Hertz&Kopf