Change Management ist ein wichtiger Baustein in schnelllebigen Zeiten, um Organisationen an sich verändernde Randbedingungen anzupassen. Doch unserer Erfahrung nach scheitern viele Change Projekte, weil sich die Projekte zu stark auf Strategien sowie Prozesse konzentrieren und dabei der Faktor Mensch vernachlässigt wird. So ist es letztlich nicht verwunderlich, dass Change Projekte bereits dann auf Ablehnung stoßen, wenn nur das Wort „Change Projekt“ in den Mund genommen wird.

Hierzu passt die Äußerung einer Führungskraft eines größeren Unternehmens, die sich vor einiger Zeit im persönlichen Gespräch gegenüber der business elf® – Managementberatung wie folgt äußerte:


„Bei uns steigt bereits der Frustpegel, wenn nur das Wort Change Projekt fällt. Ich selber habe mittlerweile vier Vorstandsvorsitzende erlebt. Jedesmal gab es neu aufgesetzte Change Projekte mit einem Stab von Beratern. Letztlich haben die Projekte viel Geld gekostet, aber leider nur wenig gebracht. Mit dem nächsten Vorstandsvorsitzenden wurde alles kassiert und es ging wieder von vorne los.

Das ist extrem demotivierend und führt zu Frustrationen bei den Mitarbeitern. Wir wünschen uns einfach mehr Einbindung in die sicherlich notwendigen Veränderungen des Unternehmens!“


Dieses Beispiel zeigt, wie es nicht funktioniert: Der inflationäre Gebrauch von Change Projekten in Kombination mit Wechseln auf höchster Managementebene und gleichzeitig geringer Einbindung der Mitarbeiter führt in vielen Fällen zum genauen Gegenteil dessen, was eigentlich beim Change Management erreicht werden soll!

1
Change Management
Den Wandel gemeinsam gestalten und Perspektiven wechseln
Christoph Thöt - Strategieberatung mit Dr. Holger Schmitz
Kundenmeinung

Christoph Thöt zur Management- und Strategieberatung mit Dr. Holger Schmitz

„Gemeinsam mit Herrn Dr. Schmitz habe ich im Rahmen eines mehrstufigen Strategie-Projektes unser neues Produktmanagement-Board beim Bank-Verlag aufgebaut. Die klaren Analysen von Dr. Schmitz, sein Blick für das große Ganze sowie sein pragmatisches Vorgehen haben dazu geführt, dass wir das Produktmanagement-Board in kurzer Zeit fachlich und organisatorisch hervorragend auf die Beine gestellt haben. Eine sehr … Weiterlesen …

Change Management mit Performance-Mindset

Menschen zu Beteilgten machen

Aus vorgenannten Gründen konzentrieren wir uns beim Change Management auf einen anderen Blickwinkel! Hierbei geht es darum, die in den Organisationen tätigen Menschen mitzunehmen und zu aktiven Beteiligten zu machen. Denn eines sollte immer wieder klar gemacht werden: Change Management funktioniert nicht per Direktive oder Verfahrensanweisung, sondern über Menschen, die den aktiven Willen zur Beteiligung haben. Hierfür ist es wichtig, nicht nur die Strategien, Prozesse, Strukturen und Verhaltensweisen zu betrachten, sondern vor allem die betroffenen Menschen zu berücksichtigen!

Seitens der business elf® – Managementberatung legen wir beim Change Management neben den prozessorientierten Veränderungen einen wesentlichen Schwerpunkt darauf, ein Performance-Mindset zu etablieren, das die Menschen mitzunehmen vermag, so dass eine bestmögliche Beteiligung am Veränderungsprozess erzielt wird. Denn wenn die Basis beim Change Management stimmt, gelingen die Dinge erfahrungsgemäß viel einfacher und werden letztlich deutlich erfolgreicher.

Change Management im Unternehmen

Konsequente Ergebnis- und Zielerreichung

mit schneller und unkomplizierter Denkweise

Mit einem funktionierenden Performance-Mindset wird eine starke Basis für Change Management gelegt, die die Grundlage für eine umfassende Identifikation mit den angestrebten Veränderungsprozessen bildet. Dabei ist es essenziell, sich mit den beteiligten Menschen auf konsequente Ergebnis- und Zielerreichung zu fokussieren und weniger in Prozessen, Direktiven oder sperrigen Begriffen zu verlieren.

Wer heute in volatilen, sich schnell verändernden Märkten erfolgreich sein will, sollte nicht in komplizierten Strukturen, Organisationen und Begriffen denken. Vilemhr sollten Flexibilität und Zielerreichung im Mindset des Unternehmens – insbesondere direkt bei den Mitarbeitern – verankert werden. Hierfür bedarf es einer schnellen und unkomplizierten Denkweise, die mit hoher Kundenorientierung die Dinge umzusetzen vermag. Wer das schafft, spricht nicht nur von Change Management, sondern ist in der Lage, ständigen Wandel schnell und effektiv im Tagesgeschäft zu etablieren.

Change Management und Performance Mindset in Organisationen

Abb. 1: Mit Engagement und Qualität zum Performance-Mindset


Change Management zum Erfolg führen

mit dem richtigen Performance-Mindset

Das passende Mindset entscheidet: Change Management mit der business elf® – Managementberatung erfolgreich gestalten! Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden nachhaltig wirksame Performance-Partnerschaften. Mehr über unsere Angebote, Leistungen und Referenzen geben wir gerne auch im persönlichen Gespräch weiter. Wir sind zu erreichen unter 05401 / 89 69 981 oder alternativ unter der mail anpfiff@business-elf.de.

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership & Teamwork im Unternehmen

Fotoquelle bei der pco connect 2019: Bernd Seyme Photography

Fotoquelle bei der BMW Aftersaleskonferenz 2018: Nena Jägersberger / Hertz & Kopf