Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
als Schwachstelle im Unternehmen
Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist in vielen Unternehmen oftmals eine Schwachstelle, die häufig zu unkoordinierten Arbeitsabläufen und erheblichen Effizienzeinbußen führt. In den betroffenen Unternehmen hören Sie dann meistens Sätze wie „bei uns weiß die rechte Hand nicht was die linke tut“ oder „das ist nicht mein bzw. unser Problem“! Dabei ist insbesondere das zweite angeführte Zitat oftmals ein Anzeiger für eine bereits stark gestörte abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen. In diesen Unternehmen fühlen sich Mitarbeiter nicht selten übermäßig eingebremst, so dass sie mit ihrer eigentlichen Arbeit nicht voran kommen, da die Abläufe stocken bzw. nicht aufeinander abgestimmt sind.
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Die negativen Folgen sind (auch auf der monetären Ebene) nicht zu unterschätzen und reichen von verringerter Arbeitsleistung über Frustrationen und wachsendem Misstrauen bis hin zu ausgeprägten unternehmensinternen Konflikten. In Workshops und Seminaren erarbeiten wir deshalb mit unseren Kunden Lösungsstrategien, um die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen auf ein festes Fundament zu stellen und die Kooperation dauerhaft zu stärken.
Dr. Holger Schmitz im Kurzvideo über die Potenziale abteilungsübergreifender Zusammenarbeit
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Optimale Kooperation
steigert das Unternehmensergebnis
Vielen Führungskräften und Mitarbeitern ist häufig nicht bewusst, wie wichtig, ja geradezu essenziell eine optimale abteilungsübergreifende Zusammenarbeit für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens ist. Denn das Gesamtergebnis im Unternehmen hängt nicht von den jeweiligen Einzelleistungen bzw. der Addition von Einzelleistungen ab, sondern insbesondere vom optimalen, koordinierten Zusammenspiel aller Bereiche, Abteilungen, Teams und Mitarbeiter. Doch warum wird (trotz definierter vorhandener Prozessabläufe) häufig nicht über den Tellerrand der eigenen Abteilung hinausgedacht, ja teilweise die abteilungsübergreifende Kooperation sogar aktiv abgelehnt?
Die Gründe für eine schlechte bzw. schwach ausgeprägte abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sind oftmals sehr vielschichtig, so dass hier auszugsweise nur einige Gründe angeführt werden:
- Die Unternehmensführung erkennt die Relevanz abteilungsübergreifender Zusammenarbeit nicht!
- Ausgeprägtes Bereichs- und Abteilungsdenken hat sich breit gemacht
- Die Führungskräfte vernetzen die Mitarbeiter und die jeweiligen Organisationseinheiten zu wenig
- Es dominieren Egoismen von Führungskräften und Mitarbeitern anstelle eines umfassenden Kooperationsgedankens
- Im Unternehmen ist eine starke Segmentierung vorhanden, die die Zusammenarbeit erschwert
- Es findet eine zu große Förderung von Einzelleistungen durch zu starke individuelle Leistungsanreize statt
- Es wird eine Bevorteilung einzelner Mitarbeiter bzw. von Bereiche betrieben (Klientelpolitik)
- Provokationen zwischen Organisationseinheiten und Mitarbeitern werden geduldet („Wir schaffen das auch ohne Euch“)
- usw.
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit optimieren
Was können Sie tun?
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, was Sie tun können, um die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und somit die Kooperation in Ihrem Unternehmen zu fördern und zu optimieren? Diese Frage ist in den meisten Fällen nur individuell anhand der vorliegenden Ausgangssituation zu beurteilen. Dennoch geben wir nachfolgend einige wesentliche Ansatzpunkte, um die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern:
- Betreiben Sie eine offene und stetige Kommunikation, insbesondere über Team- und Abteilungsgrenzen hinaus. Teilen Sie mit, welche Leistungen und Informationen für optimale Arbeitsergebnisse benötigt werden. Achten Sie auf ein ausgewogenes Geben und Nehmen zwischen verschiedenen Abteilungen. Das fördert nicht nur die abteilungsübergreifende Kooperation, sondern entwickelt auch eine umfassende Unternehmensidentifikation und stärkt das Vertrauen.
- Schaffen Sie klare Aufgabenstellungen sowie eindeutige Verantwortlichkeiten im Unternehmen. Betreiben Sie eine verbindliche, klar gerichtete Kommunikation über Abteilungsgrenzen hinaus (z.B. durch abteilungsübergreifende Besprechungen). Halten Sie sich an gemeinsam vereinbarte Punkte, so dass Sie der oftmals vorzufindenden Abschiebung von Verantwortung („dafür bin ich nicht zuständig“) keinen Raum geben.
- Sprechen Sie die Schwachstellen und Fehler im Unternehmen offen an. Denn diese sind die Basis für zukünftige Verbesserungen. Denken Sie hierbei daran, dass Sie keine vorwurfsvolle Kommunikation betreiben, sondern ausschließlich in der Sache argumentieren und den zukünftigen Unternehmensfortschritt sowie die Verbesserung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit zum Ziel haben.
- Erzeugen Sie gemeinsame Probleme im Unternehmen bzw. für Ihre Mitarbeiter. Das fördert die abteilungsübergreifende Kooperation ungemein. Denn aus gemeinsamen Problemen ergeben sich gemeinsame Ziele als Grundlage für mehr Kooperation und Gemeinschaft.
Beitragen zum Gesamterfolg
und Führung am Kundenproblem ausrichten
- Werden Sie nicht müde, immer wieder klar zu machen, dass alle Abteilungen und Mitarbeiter ihren wertvollen Beitrag zum Gesamterfolg leisten. Das fördert den gegenseitigen Respekt und die Bereitschaft für die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.
- Geben Sie Neid in Ihrem Unternehmen keinen Raum und befeuern Sie die interne Wettbewerbsenergie nicht noch zusätzlich mit ausgeprägten individuellen Leistungsanreizen. Argumentieren Sie vielmehr, dass für den optimalen Erfolg alle an einem Strang ziehen müssen und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ein wesentlicher Bestandteil für Ihren gemeinsamen Unternehmenserfolg ist.
- Stellen Sie den Kunden und die Kundenprobleme immer wieder (und jeden Tag auf’s Neue) in den Mittelpunkt. Leben Sie eine aktive Servicekultur im Unternehmen. Denn der Kunde ist mit seinen spezifischen Problemen der Zweck sowie die Basis Ihres Unternehmens bzw. Ihres Erfolges.
- Identifizieren Sie potenzielle oder bereits vorhandene Barrieren für die Kooperation verschiedener Bereiche, Abteilungen, Teams oder Mitarbeiter und bauen Sie die Barrieren im Sinne der abteilungsübergreifenden Kooperation aktiv ab.
Konsequent zusammenarbeiten
für gemeinsamen Erfolg!
- Setzen Sie kooperative Führungskräfte in Ihrem Unternehmen ein, die das große Ganze im Blick haben, abteilungsübergreifende Brücken zu schlagen bereit sind und die Kräfte der Zusammenarbeit zu fördern wissen, so dass auch anscheinend gegensätzliche Pole verbunden werden können.
- Geben Sie Ihren Mitarbeitern Räume, den internen Bereich der Abteilung bzw. des Teams zu verlassen, um mit den Mitarbeitern anderer Abteilungen / Teams zu kommunizieren. Hierdurch wird die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit direkt gefördert und oftmals werden auch neue Ideen, Impulse und Optimierungen entwickelt, da viele unterschiedliche Kompetenzen zusammen kommen. Letztlich wird hierdurch auch das Vertrauen zu Mitarbeitern anderer Bereiche aufgebaut.
- Setzen Sie konsequent auf Stärkenorientierung und schaffen Sie ein gemeinsames Verständnis für die wechselseitigen Abhängigkeiten im Betrieb, so dass Ihre Mitarbeiter gerne füreinander arbeiten. Dabei sollte Diversity eine wichtige Rolle spielen. Denn gerade die Andersartigkeit der verschiedenen Charaktere mit den jeweils unterschiedlichen Stärken ist DER Erfolgsfaktor in arbeitsteiligen Organisationen!
Unser Fazit: Gib Silodenken keine Chance
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Förderung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit eine wesentliche Aufgabe von Führung im Unternehmen ist. Hierbei sollten durch die Führungskräfte im Unternehmen die notwendigen Rahmenbedingungen für eine optimale abteilungsübergreifende Zusammenarbeit geschaffen werden. Sicher ist in jedem Fall, dass Zusammenarbeit nicht durch Direktiven oder Verordnungen entsteht und die Entwicklung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit ein fortlaufender Prozess im Unternehmen ist. Dieser muss intensiv und nachhaltig gesteuert sowie gefördert werden, so dass Silodenken keine Chance gegeben wird! Dabei sollte allen Beteiligten klar sein, dass die Unternehmenspotenziale als auch die Mitarbeiterpotenziale besser ausgeschöpft werden, wenn die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit optimal funktioniert und eine intensive Kommunikation stattfindet, die den Kunden immer wieder in den Mittelpunkt stellt! Und nie dabei vergessen:
YNWA – „You’ll never WORK alone!“
Teamwork Experten Dr. Holger Schmitz und Erik Meijer bei der BMW Aftersaleskonferenz 2018 in Berlin
Teamwork fördern
mit den Experten der business elf® – Managementberatung
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
Management, Führung & Fußball ist das Programm der business elf® – Managementberatung. Mit unserem in Eigenregie entwickelten Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® sowie dem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 bieten wir unseren Kunden passgenaue Lösungen für eine optimale abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Zusätzlich stehen wir unseren Kunden mit den Leistungen Strategieberatung, Entwicklung von Führungskräften, Führungskräfte–Coaching, Business Coaching für Unternehmer und Keynotes zur Verfügung. Mit unseren langjährigen und umfassenden Führungserfahrungen auf beraten wir unsere Kunden nachhaltig und passgenau für langfristigen Unternehmenserfolg. Fragen Sie unsere Leistungen unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 an. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung rund um Leadership & Teamwork!
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Videoquelle: Hertz & Kopf