Was ist DISG? – Definition und Kurzbeschreibung der vier Persönlichkeitstypen

DISG Experte und keynote speaker Dr. Holger Schmitz

Das DISG Modell kurz erklärt

Ein universell einsetzbares Management – Instrument

Was ist DISG? Wenn Du hierauf Antworten bekommen möchtest, bist Du hier genau richtig. Denn in diesem Beitrag geben wir Dir kurz und bündig Informationen zur Entstehung, zur Theorie sowie zum Einsatz des DISG-Modells. Also, los geht’s, starten wir durch:

Starten wir zunächst mit der Frage „Was ist DISG“ eigentlich? Das DISG Modell ist ein universell einsetzbares Management – Instrument, das wir als zertifizierte DISG Trainer im Rahmen der Führungskräfteentwicklung immer wieder erfolgreich einsetzen. Die Ursprünge des DISG Modells gehen auf die Typology des Verhaltenspsychologen William Marston in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts zurück. Seitdem wurde das DISG Modell stetig weiter entwickelt und wird heute von zertifizierten Trainern vermittelt und angewendet. Mit dem DISG Modell werden Neigungen von Menschen zu Verhaltensreaktionen erfasst. Dabei werden zwei verschiedene Persönlichkeitsdimensionen (Verbünden – Distanzieren und Kontrollieren – Anpassen) beschrieben, die in vier unterschiedliche Persönlichkeitsstile münden:

  • Dominanter Persönlichkeitsstil = D
  • Initiativer Persönlichkeitsstil  = I
  • Stetiger Persönlichkeitsstil = S
  • Gewissenhafter Persönlichkeitsstil = G
1
Typen- und situationsgerechte Führung
Diversity Power mit DISG-Profilen entwickeln und nutzen!
Gerrit Janssen zu Leadership Development mit Dr. Holger Schmitz
Kundenmeinung

Gerrit Janssen zu Leadership Development & Strategie Workshops mit Dr. Holger Schmitz

„Ich möchte Dr. Holger Schmitz uneingeschränkt weiter empfehlen. Er gibt uns viele neue Denkanstöße und inspiriert uns zum Perspektivwechsel. Mit seinen auf den Punkt gebrachten Analysen sowie den eng am Tagesgeschäft ausgerichteten Impulsen profitieren wir bei der HELMA Eigenheimbau AG in unterschiedlichen Bereichen. Ob bei der Führungskräfteentwicklung, Strategie-Workshops oder der Moderation unserer Konzernleitungstagung: Bei Dr. … Weiterlesen …

Die vier Persönlichkeitsstile

Die Typenbeschreibungen der oben genannten DISG Typen werden im DISG Modell mit unterschiedlichen Attributen definiert. Wenn Du die Frage „Was ist DISG“ beantwortet haben möchtest, findest Du in den nachfolgenden Beschreibungen ganz zentrale Aussagen zu den jeweiligen Typen. Diese Beschreibungen sind hier sicherlich hier nur sehr verkürzt dargestellt, geben aber einen ersten Eindruck zu den Ausprägungen der jeweiligen DISG Typen:

Der dominante Typ (D)

DISG D-Typ - Dominanter Typ

Menschen mit diesem DISG Typen zeichnen sich durch eine energische Art und Weise, teilweise unter Machtstreben und autoritärem Auftreten, aus. Sie arbeiten schnell, engagiert und ehrgeizig an herausfordernden Zielen und sind oftmals sehr ungeduldig. Auch ist ihnen eine erhöhte Risikobereitschaft zu eigen, die nicht selten mit einer gewissen Selbstüberschätzung einhergeht.

Der D-Typ aus dem DISG Modell liebt die Abwechslung und benötigt seine eigenen Freiheiten. Auf Vorschriften und Vorgaben reagiert der dominante Typ ablehnend bis hin zur Frustration. Die Übernahme von Verantwortung ist das Ding des D-Typs: Wichtige Aufgaben und Führungsrollen nimmt er bereitwillig an und setzt seine Ziele selbstbewusst, teilweise aber auch rücksichtslos um! Methodisches Vorgehen und sytematisches Arbeiten liegen ihm nicht so sehr, so dass sein Vorgehen unter Umständen von analytischen Menschen kritisch hinterfragt wird. Bei Konflikten geht der D-Typ proaktiv und direkt vor, um eine schnelle und unkomplizierte Lösung herbeizuführen. Wird er unter Druck gesetzt, kann er in den Angriffsmodus übergehen und unter Umständen sehr aggressiv werden.

Der initiative Typ (I)

DISG Profile I-Typ - Initiativer Typ

Im DISG Modell steht der initiative Typ für den kontaktfreudigen Menschen: Er ist ein Beziehungsmensch, der durchaus gerne im Mittelpunkt steht und häufig ein sehr großes Netzwerk besitzt. Er liebt Situationen mit fremden Menschen, um neue Kontakte zu knüpfen oder auch andere miteinander bekannt zumachen, allerdings gibt er nur ungern negatives feedback. Seine Motivation und sein Selbstwertgefühl zieht er aus der sozialen Anerkennung und freundschaftlichen Beziehungen.

Als optimistischer Mensch fällt es dem I-Typ aus dem DISG Modell mit seinem Charme und seiner Überzeugungskraft leicht, auch andere für neue Ideen und Ziele zu motivieren. Mit seiner Leidenschaft kann der I-Typ andere Menschen anstecken, allerdings wirkt der I-Typ manchmal auch zu optimistisch. Er ist ein starker und ausdrucksstarker Kommunikator, der den Gesprächspartner aber auch erdrücken kann. Seine Impulsivität als auch seine Gesprächigkeit stehen ihm manchmal im Weg und können ihm auch zum Nachteil gereichen. Im Konfliktfall neigt der I-Typ dazu, die Situation so lange wie möglich zu ignorieren.

Diversity Power mit DISG - Dr. Holger Schmitz im Kurzvideo

Leadership Experte Dr. Holger Schmitz über Diversity Power mit dem DISG-Persönlichkeitsprofil

Der stetige Typ (S)

DISG Coaching S-Typ Stetiger Typ

Der S-Typ verkörpert im DISG Modell den Teamplayer: Er steht für Spaß an der Zusammenarbeit und die Unterstützung von anderen Menschen. Bei ihm kommt zuerst der Mensch, dann die Sache. Mit seiner geduldigen und bescheidenen Hilfsbereitschaft ist er immer für andere da, verliert dabei aber unter Umständen eigene Bedürfnisse aus dem Auge. Als besonnener, ausgeglichener und freundlicher Mensch ist er sehr berechenbar und sorgfältig. Er mag das stabile Umfeld und die Kooperation mit anderen Menschen, scheut demgegenüber aber Veränderungen und Konflikte.

Als harmoniebedürftiger Mensch ist der S-Typ aus dem DISG Modell ein sehr guter Zuhörer und nimmt sich die Probleme anderer Menschen (teilweise auch unter eigener Selbstaufgabe) an. Ein klares „Nein“ ist meistens nicht sein Ding, so dass er unter Umständen sehr unentschlossen sein kann oder sich zu vieler Dinge annimmt. Als Folge kann ggfs. überhöhter Stress die Folge sein. Der S-Typ hält das Team zusammen und sorgt für ein gutes Betriebsklima. Auf der anderen Seite überlässt er gerne anderen die Führung.

Der gewissenhaft Typ (G)

DISG Modell G-Typ Gewissenhafter Typ

Der gewissenhafte Typ nimmt im DISG Modell die Rolle des genauen Analytikers ein. Als reservierter, nüchterner und sachlicher Mensch steht bei ihm Genauigkeit und Logik an erster Stelle. Sein Leitspruch könnte auch heißen: „Erst denken, dann handeln!“ Als konzentrierter Arbeiter neigt er aber auch zu übermäßig kritischem Vorgehen und läuft Gefahr, sich von anderen Menschen zu isolieren.

Der G-Typ aus dem DISG Modell arbeitet sehr gut alleine und besticht durch seine messerscharfen Analysen. Er kann sich in seiner Arbeit oder seinem Tun sehr stark festbeißen und hat ein sehr hohes Durchhaltevermögen. Dadurch erledigt er seine Aufgaben gewissenhaft bis zum Schluss. Bei seiner Arbeit geht er äußerst systematisch vor und erfüllt höchste Qualitätsansprüche. Seine Motivation zieht er aus der Kompetenz sowie der Qualität seiner Arbeit. Seine hohen Ansprüche, die bis zum Pedantismus gehen können, lassen ihn unter Umständen die Lösungsorientierung aus dem Auge verlieren. Hierdurch neigt er zum Beispiel in technischen Berufen ggfs. zum „over-engineering“ (Richtigkeit vor Wichtigkeit). Als ordnungsliebender Mensch denkt er in Regeln und Normen.

Petra Thiel - Kundenmeinung zum Thema DISG Coaching
Kundenmeinung

Petra Thiel zu DISG-Profilen und zum DISG-Workshop

„Toller DISG-Workshop mit Dr. Holger Schmitz: Sehr praxisnah vermittelt und sofort anwendbares Wissen! Nicht nur das eigene Persönlichkeitsprofil wird erarbeitet, sondern insbesondere auch der Umgang mit anderen Charakteren und Persönlichkeitstypen transparent dargestellt. Das hilft in vielen Situationen, um beispielsweise Personal- oder Vertriebsgespräche erfolgreicher führen zu können! Besonders die einzigartige Verknüpfung von DISG-Profilen mit der ARENA … Weiterlesen …

Den eigenen Persönlichkeitsstil ermitteln

Viele Menschen können sich bereits mittels der oben beschriebenen Charakterisierungen aus dem DISG Modell grob einem Persönlichkeitsstil zuordnen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass kein Stil in ausschließlicher Ausprägung vorkommt. Jeder Mensch besitzt Anteile aus allen vorgenannten Persönlichkeitsstilen aus dem DISG Modell, nur treten die jeweiligen Ausprägungen unterschiedlich stark auf.

So gibt es üblicherweise Mischtypen mit Verhaltensmustern aus zwei oder drei der vorgenannten Typenbeschreibungen aus dem DISG Modell, so dass sich insgesamt ein sehr komplexes System ergibt, das den individuellen menschlichen Ausprägungen Rechnung trägt. Die genauen Typenprofile im DISG Modell lassen sich mittels eines online-Fragebogens oder eines klassischen Papierfragebogens ermitteln. Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 15 – 20 Minuten und sollte in ruhiger und ungestörter Atmosphäre erfolgen und kann direkt bei der business elf® – Managementberatung beauftragt werden. Neben dem DISG Modell gibt es auch noch weitere Modelle mit denen Persönlichkeitstypen ermittelt werden können.

Typengerechte Führung im Unternehmen

Neben dem eigenen Persönlichkeitsprofil kann es oft von entscheidender Bedeutung sein, auch die Profile anderer Menschen von außen einschätzen zu können, um typen- und situationsgerecht zu agieren (z.B. im Verkaufsgespräch). Diesem Thema werden wir uns in einem unserer nächsten blogs zum Thema DISG Modell widmen. „Bleib einfach am Ball“, es ist weiter spannend bei der business elf® – Managementberatung!


Was ist DISG eigentlich?

Antworten gibt die business elf® – Managementberatung

Was ist DISG? Mit der hier vorliegenden Definition und der Kurzbeschreibung der vier Persönlichkeitstypen hoffen wir, Dir erste Informationen zur Beantwortung dieser Frage gegeben zu haben! Wenn Du weitergehendes Interesse hast, nutze gerne auch Du die Vorzüge vom DISG Modell! Bei uns buchst Du Deinen persönlichen DISG – Fragebogen inklusive umfassender Auswertung. Bei Bedarf beraten wir Dich auch gerne persönlich oder in der Gruppe, damit Du PASSGENAU IN FÜHRUNG GEHEN kannst!

Mit unserem Führungs- und Coachingkonzept FÜHRUNG 11.0 sowie unserem Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® erhältst Du darüber hinaus ein praxisorientiertes und individuelles Leadership-Programm auf der Basis langjähriger Managementerfahrungen. Frag unsere Leistungen unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 an. Wir stehen Dir jederzeit gerne zur Verfügung!

Persönlichkeitsstile mit Dr. Holger Schmitz

Leadership Experten Dr. Holger Schmitz und Erik Meijer: „Die Stärken der verschiedenen Charaktere nutzen!“

Weitere blog´s mit interessanten Themen rund um die Frage „Was ist DISG“ sowie Leadership, Teamwork & Diversity findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

Persönlichkeitsprofile mit der business elf - Managementberatung

Foto- und Videoquelle BMW Aftersaleskonferenz: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf