In unseren Leadership Workshops mit Führungsexperte Dr. Holger Schmitz arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden sehr eng am Tagesgeschäft. Die Veranstaltungen sind oft in einen längerfristigen Prozess zum Aufbau nachhaltiger Führungskompetenzen eingebunden und betten sich dabei in die strategische Führungskräfteentwicklung des jeweiligen Unternehmens ein.

Im Kern geht es um verschiedene Leadership Schwerpunkte, die einerseits auf der Einzelebene von Führungskräften ansetzen und andererseits die optimale Zusammenarbeit von Führungskräften sowie den Abteilungen, Teams und Mitarbeitern zum Ziel haben. Im Fokus unserer Leadership Workshops stehen effektive Leistungssteigerungen im Unternehmen durch optimale Führungsarbeit und effiziente Zusammenarbeit. Doch was heißt das konkret? Was kann man sich darunter im Detail vorstellen vorstellen? Diese Fragen möchte ich nachfolgend beantworten.

1
Leadership Workshops
Strategische Führungskräfteentwicklung
Kundenmeinung Andreas Wesselmann zum Strategie Workshop
Kundenmeinung

Andreas Weßelmann zur Moderation eines Strategie Workshops

„Als neuer Mitarbeiter der Uponor GmbH war es mir wichtig, möglichst schnell ein vertrauensvolles Verhältnis zur Außendienstmannschaft herzustellen. Gemeinsam mit Herrn Dr. Schmitz von der business elf wurde im Rahmen eines Strategie Workshops mit allen Beteiligten sehr intensiv über die Art und Weise der Zusammenarbeit diskutiert und es wurden die Ziele für das laufende Geschäftsjahr … Weiterlesen …

Professionelle Leadership Workshops

Planung, Aufbau und Durchführung in der Praxis

Meistens werden wir von unseren Kunden direkt auf anstehende Bedarfe bei der Führungskräfteentwicklung angesprochen. Ganz grob können diese Anfragen in zwei Kategorien eingeteilt werden. Einerseits handelt es sich um Anfragen, die die individuelle Weiterentwicklung von Führungskräften zum Ziel haben. Andererseits erreichen uns Anfragen, die den Aufbau oder die Weiterentwicklung der unternehmensinternen Führungsstrategie in den Fokus rücken. Schauen wir uns vor diesem Hintergrund diese beiden Kategorien etwas genauer an:

Starten wir zunächst mit den Anfragen zur unternehmensinternen Führungsstrategie, da diese nachgelagert meistens auch die individuelle Weiterentwicklung von Führungskräften beinhalten. Bei Anfragen mit diesem Schwerpunkt wird ein Leadership Workshop oft als zentraler Ausgangspunkt für die später stattfindende Führungskräfteentwicklung im Unternehmen verstanden. Die Leadership Workshops finden meistens an mehreren, aufeinanderfolgenden Tagen statt. Im Kern werden dabei verschiedene Phasen wie nachfolgend dargestellt durchlaufen.

Im Vorfeld der Veranstaltungen steht das Verständnis der jeweiligen Ausgangslage im Mittelpunkt, um den aktuellen Status Quo möglichst genau zu verstehen und eine passgenaue Vorbereitung zu ermöglichen (Phase 1). Darauf aufbauend findet eine inhaltliche und methodische Planung statt (Phase 2), die die Grundlage zur Durchführung der Leadership Workshops bildet.

Leadership Workshops für effektive Führung

Neue Impulse und Perspektiven

für Leadership Development im Unternehmen

Die Durchführung der Workshops (Phase 3) findet meistens in mehreren aufeinander aufbauenden Sessions statt, deren thematische Schwerpunkte aufeinander aufbauen. Oft steuern wir seitens der business elf® – Managementberatung zum Auftakt einen Impulsvortrag in die Leadership Workshops bei, so dass neue Blickwinkel und Perspektiven entstehen können.

Auch die Sicht des Unternehmens wird meistens in einem Vortrag durch die Geschäftsführung / den Vorstand im Rahmen der Veranstaltung dargelegt. Gerne werden auch weitere Vorträge von Führungskräften zu speziellen Themen mit persönlichen Sichtweisen und Meinungen eingebunden. Hieraus ergeben sich erfahrungsgemäß bereits vielfältige Diskussionsansätze für den weiteren Verlauf der Leadership Workshops.

Die Leadership Workshops finden oft auf TOP Management Ebene statt, insbesondere wenn es sich um den Aufbau oder die Weiterentwicklung einer globalen, unternehmensinternen Führungsstrategie handelt. Das Ziel der Workshops besteht darin, ein gemeinsames Verständnis zum Leadership Development im Unternehmen herzustellen.

Darauf aufbauend sollen zielführende Strategien zur Umsetzung gefunden werden, die in klaren Maßnahmen für das Tagesgeschäft münden (Phase 4). Diese Maßnahmen setzen dann beispielsweise auf der Einzelebene oder auch der Team- und Abteilungsebene an und kombinieren die persönliche Weiterentwicklung von Führungskräften mit dem Thema Zusammenarbeit im Unternehmen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Individuelle Führungskräfteentwicklung

mit DISG-Profilen und TOP/EOS-Diagnostik 360°

Im Hinblick auf die individuelle Weiterentwicklung von Führungskräften, die sich entweder in der Folge der oben beschriebenen Leadership Workshops ergibt oder explizit individuell angefragt wird, bieten wir unseren Kunden im Rahmen von Einzel-Coachings zwei verschiedene tools zur Unterstützung an.

DISG-Persönlichkeitsprofils: Mit diesem universell einsetzbaren Management-tool werden Neigungen von Menschen zu Verhaltensreaktionen erfasst und ein Verständnis der eigenen Persönlichkeit sowie individueller Motive erreicht. Mit Kenntnissen über die vier verschiedenen DISG-Stile sowie deren Mischtypen lassen sich nicht nur vielfältige Vorteile auf der persönlichen Ebene erzielen, sondern insbesondere auch im Bereich der typen- und situationsgerechten Mitarbeiterführung.

TOP/EOS-Diagnostik 360°: Dieses effektive und hochwirksame Diagnose-tool basiert auf der PSI-Theorie von Prof. Julius Kuhl. Mit dieser wissenschaftlich anerkannten Methodik führen wir unter anderem Potenzialanalysen zur Führungskräfteentwicklung als auch die Eignungsdiagnostik bei der Besetzung von Führungspositionen durch. Mittels der TOP/EOS-Diagnostik 360° werden Potenzialressourcen ersichtlich, die vor dem Hintergrund einer weitreichenden Selbstreflexion zusätzliche Führungskompetenzen erschließen lassen. Zur TOP/EOS-Diagnostik 360° gehören auch weitgehende Motivanalysen sowohl auf der bewussten als auch der unbewussten Ebene.

DISG-Profile - Typengerechte Mitarbeiterführung im Unternehmen

YNWA – You’ll never WORK alone!

Zusammen stark zum gemeinsamen Erfolg!

Mit den DISG-Profilen sowie der TOP/EOS-Diagnostik 360° bieten wir zwei hervorragende tools zur persönlichen Selbstreflektion und Weiterentwicklung. Vor allem die DISG-Profile setzen wir gerne im Zusammenhang mit Leadership Workshops ein, da sich hierüber vielfältige Erkenntnisse über die Zusammensetzung der Führungsmannschaft gewinnen lassen. Diese Erkenntnisse helfen im Hinblick auf die individuellen Zielstellungen, das Verständnis für andere Positionen sowie die Zusammenarbeit der Teilnehmer.

Leadership Workshops mit Dr. Holger Schmitz zur strategischen Führungskräfteentwicklung

Die TOP/EOS-Diagnostik360° setzen wir demgegenüber für tiefgehendere Analysen auf der Einzelebene ein. Hier geht es deutlich intensiver um das Herausarbeiten der individuellen Persönlichkeitsstruktur in Verbindung mit einer umfassenden Motivanlayse, so dass vor allem der Aufbau von Selbststeuerungskompetenzen und Zweitreaktionen (anstatt charakterlich festgelegter Erstreaktionen) sowie die Affektregulation im Zentrum der Coachings stehen.

Mit dem Einsatz von DISG-Profilen und der TOP/EOS-Diagnostik 360° lassen sich letztlich nicht nur die persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln, sondern vor allem auch viele positive Effekte in der Führungsmannschaft sowie der Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen erzielen!

Im Endeffekt ergänzen sich die Bausteine zu einem großen Ganzen: Im Zentrum stehen die Leadership Workshops, die den Aufbau einer einheitlichen Führungsstrategie zum Ziel haben. Durch eine enge Vernetzung der Führungsstrategie mit der darauf aufbauenden Führungskräfteentwicklung entsteht letztlich ein gesamtheitliches, geschlossenes Konzept mit einem gemeinsamen Ziel: Leadership & Teamwork auf Spitzenniveau! Das ist für uns YNWA – You’ll never WORK alone! Gemeinsam zum Erfolg im Unternehmen!


Führung & Zusammenarbeit

mit Führungsexperte Dr. Holger Schmitz

Führung und Zusammenarbeit sind wichtige Säulen für unternehmerischen Erfolg. Um diese beiden Säulen optimal zusammenzuführen, bieten wir unseren Kunden in Leadership Workshops die Möglichkeit, stärkenorientiert die Führungsstrategie der Zukunft zu entwickeln.

Wenn Du die Chance mit passgenauen Leadership Workshops nutzen möchtest, stehen wir gerne zur Verfügung. Du erreichst uns unter unter 05401 / 8969981 oder der mail anpfiff@business-elf.de. Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme, um Erfolg in der Zukunft gemeinsam zu gestalten. Weitere Informationen zur business elf® – Managementberatung und unseren Leistungen findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership & Teamwork im Unternehmen

Foto- und Videoquelle: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf

Fotoquelle beim Neujahrsempfang des SV Meppen: Thorsten Scholz

Fotoquelle bei der pco connect 2019: Bernd Seyme Photography