Die PSI-Kompetenzberatung nach Prof. Kuhl (PSI = Persönlichkeits-System-Interaktion) setzen wir bei der business elf® – Managementberatung beim Coaching sowie zur Führungskräfte-Entwicklung ein. Mit dieser hocheffektiven und wissenschaftlich anerkannten Methodik, die Führungskräften durch ein 360 Grad feedback unter anderem das Erschließen von Potenzialressourcen sowie das Erlernen von  Selbststeuerungskompetenzen (z.B. Zweitreaktionen) ermöglicht, stellen wir unseren Kunden ein sehr effektives und wirksames Hilfsmittel für den Aufbau weiterer Führungskompetenzen zur Verfügung.

Mittels der auf der PSI-THeorie aufgebauten TOP/EOS-Diagnostik nutzen wir ein Analyseverfahren, das hervorragende Möglichkeiten bietet, die eigene Persönlichkeit zu reflektieren und hierauf aufbauend die eigenen Führungskompetenzen positiv weiter zu entwickeln. Die PSI-Theorie unterscheidet die individuelle Persönlichkeitsarchitektur in sieben verschiedene Ebenen:

  • 1. Objekterkennungssystem (OES) und Intuitive Verhaltenssteuerung (IVS)
  • 2. Temperament
  • 3. Affekte und Anreize
  • 4. Progression vs. Regression (z.B. Selbstmotivation)
  • 5. Motive (Macht, Leistung, Anschluss)
  • 6. Intentionsgedächtnis (IG) / Extensionsgedächtnis (EG)
  • 7. Selbstwachstum und Wille
PSI-Kompetenzberatung - Selbststeuerungskompetenzen erlernen
1
TOP/EOS – Diagnostik
Hocheffektive Selbstreflexion für persönliches Selbstwachstum
Tobias Preuß
Kundenmeinung

Tobias Preuß zum Coaching mit TOP/EOS-Diagnostik und DISG

Professioneller Umgang und Umsetzung auf Augenhöhe. Die Analyse zu meiner Person über die TOP/EOS-Diagnostik und die DISG-Profile war für mich verblüffend. Ohne ein vorheriges, persönliches Kennenlernen, habe ich mich in der Analyse zu 100% wiedergefunden. Zu keiner Zeit habe ich mich im Gespräch unwohl gefühlt! Selbstkritisch Reflektieren, neue Blickwinkel gegenüber anderen Personen. Für mich war … Weiterlesen …

Vorteile der PSI-Kompetenzberatung

für Führungskräfte

Im Rahmen der PSI-Kompetenzberatung geht es zunächst darum, die eigene Persönlichkeit in den sieben Systemebenen zu verstehen, um darauf aufbauend eigene Handlungsalternativen zu erweitern und beispielsweise die eigene Affektsensibilität zu regulieren.

Über die TOP/EOS-Diagnostik 360 in Verbindung mit einem Coaching erlernen Führungskräfte, sich neben der im Charakter festgelegten Erstreaktionen alternative Zweitreaktionen anzueignen, die Sie im Bedarfsfall abrufen können. Hierdurch wird es Führunskräften in der Praxis möglich, Selbststeuerungskompetenzen für das eigene Selbstwachstum zu erlernen, um auf diese Weise die eigenen Führungskompetenzen weiter zu entwickeln.

Die PSI-Kompetenzberatung bietet Führungskräften eine Vielzahl von Vorteilen, die in der Führungsarbeit genutzt werden können, um hieraus einen deutlichen Mehrwet für das Tagesgeschäft im Unternehmen zu erzielen. Hierzu gehören auszugsweise:

  • Reflexion und Verstehen der eigenen Persönlichkeit
  • Erweiterung des Handlungsportfolios und Aufbau von Selbststeuerungskompetenzen
  • Zweitreaktionen nutzen neben den charakterlich festgelegten Erstreaktionen
  • Affektregulation erlernen, um unter Druck oder Stress abzurufen besser agieren zu können
  • Erweiterung des persönlichen Handlungsportfolio’s
  • Erkennen von bewussten und unbewussten Motiven
  • Situative und typgerechte Führung und Kommunikation
  • Motive erkennen und Mitarbeiter individuell motivieren
  • Ausbau und Erweiterung vorhandener Kompetenzen und Stärken

Die PSI-Kompetenzberater

der business elf – Managementberatung GmbH

PSI-Kompetenzberater Dr. Holger Schmitz

Dr. Holger Schmitz ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der business elf – Managementberatung GmbH und besitzt weitreichende Management- und Führungserfahrungen durch seine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer großer mittelständischer Unternehmen.

Als zertifizierter DISG-Trainer und PSI-Kompetenzberater coacht Dr. Holger Schmitz heute erfolgreich Unternehmer, Manager und Führungskräfte und berät zahlreiche Unternehmen hinsichtlich ihrer strategischen Ausrichtung.

Heiko Frankenberg ist Diplom-Psychologe und einer der wenigen PSI-Ausbilder in Europa. Er gehörte 10 Jahre dem Forschungsteam von Prof. Dr. Julius Kuhl in der Abteilung für Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung an.

Während dieser Zeit erarbeitete er sich ein umfassendes Expertenwissen, das er heute in der PSI-Ausbildung sowie beim Coaching von Führungskräften zur Verfügung stellt. Als freiberuflicher Berater stellt er sein Wissen der business elf – Managementberatung zur Verfügung.

PSI-Kompetenzberater Heiko Frankenberg

Die Alleinstellungsmerkmale

der PSI-Kompetenzberatung

Zu anderen Systemen unterscheidet sich die PSI-Kompetenzberatung vor allem dadurch, dass die TOP/EOS-Diagnostik die jeweilige Persönlichkeit nicht als feste (statische) Struktur erfasst, sondern als Interaktionsgefüge sich gegenseitig beeinflussender Prozesse, die selbst einem dynamischen Wandel unterliegen. Insbesondere durch die unterschiedenen Erstreaktionen und Zweitreaktionen wird ein deutliches Abgrenzungsmerkmal zu klassischen Persönlichkeitstests deutlich:

Die TOP/EOS-Diagnostik basiert nicht auf der Aggregation ähnlicher oder statistisch korrelierender Merkmale zur Bildung globaler Persönlichkeitsfaktoren, sondern auf einem funktionsanalytischen Ansatz in sieben verschiedenen Ebenen.

Hierbei besteht ein besonderes Merkmal darin, dass die übliche Unterscheidung in sequenziell-analytische (explizite) und intuitiv-ganzheitliche (implizite) Verarbeitungsweisen noch weiter untergliedert wird, da nunmehr zwei analytische sowie zwei intuitive Verarbeitungsformen unterschieden werden: Im sequenziell-analytischen (expliziten) Bereich werden das Intentionsgedächtnis und das Objekterkennungssystem sowie im intuitiv-ganzheitlichen (impliziten) Bereich das Extensionsgedächtnis und die Intuitive Verhaltenssteuerung unterschieden.

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership & Teamwork im Unternehmen