Führungsqualitäten im Management & Fußball: Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz im Video-Interview

Führungsqualitäten im Management und Fußball

Führungsqualitäten im Management & Fußball

Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz im gemeinsamen Interview

Führungsqualitäten im Unternehmen sind essenziell für den nachhaltigen Unternehmenserfolg! Im Vorfeld des 10. ADG-Alumni-Tages sprechen Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz über Führungsqualitäten im Management und Fußball. Das Video-Interview wurde für den 10. ADG-Alumni-Tag der Absolventen der Managementprogramme GBF und BankColleg3 aufgenommen. Die Veranstaltung, in deren Rahmen Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz die gemeinsame Keynote YNWA – „You’ll never walk alone“ halten werden, findet vom 10.11.2017 bis zum 11.11.2017 auf Schloss Montabaur statt.

Im Interview mit Christian Gies von der Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. (ADG) berichtet der frühere Fußballprofi und heutige SKY-TV-Experte Erik Meijer (Bayer Leverkusen, Hamburger SV, FC Liverpool) über Führungsqualitäten und seine Erfahrungen aus der Profi-Fußballwelt. Kombiniert wird dies mit vielen praktischen Management- und Führungserfahrungen, die Dr. Holger Schmitz während seiner langjährigen Geschäftsführertätigkeit erworben hat. Im Interview deutet der damalige Torjäger Erik Meijer an, warum er und seine Vereine erfolgreich waren und wie er und seine Mannschaften sich jeweils für kurz- und langfristige Ziele motiviert haben. Welche vergleichbaren Faktoren es beim Management von Unternehmen bzw. bei der Mitarbeiterführung gibt, verrät unser geschäftsführender Gesellschafter Dr. Holger Schmitz in dem interessanten Video-Interview. Doch schauen Sie selbst, was die Synthese aus Management, Führung & Fußball zur erfolgreichen Unternehmensführung sowie dem Ausbau der eigenen Führungskompetenzen beitragen kann:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videoquelle: Akademie Deutscher Genossenschaften ADG

In der Spitze ist Qualität gefragt

Das gilt im Management sowie im Fußball

Bei Führungsqualitäten ist Spitzenklasse gefragt! Seit dem Jahr 2016 bieten Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz die gemeinsame Keynote „You’ll never walk alone“ an. Die Keynote bietet spannende Facetten und Erfahrungen aus  der Profi-Fußballwelt sowie der praktischen Unternehmensführung, so dass eine einzigartige Synthese aus Management, Führung und Fußball mit beiden Blickrichtungen entsteht. Hierzu Erik Meijer: „Das Allerwichtigste im Profi-Fußball ist, dass Du Qualität mitbringst. Denn als Fußball-Profi spielst Du mit anderen Spielern, die alle europäische TOP-Klasse sind! Wenn du diese Qualität nicht bringst, gehst Du ganz schnell von der A-Mannschaft in die B-Mannschaft!“ Ähnlich verhält es sich auch im Unternehmen.

Hierzu Dr. Holger Schmitz: „Das Thema Führungsqualitäten wird mit steigender Führungsebene im Unternehmen ebenfalls immer wichtiger. Insbesondere im TOP-Management wird die Luft nach oben immer dünner, so dass sich auch hier die Qualität letztlich durchsetzt! Diese Qualität muss gehalten und möglichst weiter ausgebaut werden, sonst entstehen in Unternehmen schnell Probleme! Dabei ist es wichtig, die besten Leute in das Team zu holen und neben sich die besten Leute zu akzeptieren, denn nur so geht es bis an die Spitze!“

Und Erik Meijer fügt ergänzend hinzu: „Für den maximalen Erfolg ist es wichtig, sich anzupassen und auch ein Stück vom eigenen Ego abgeben zu können. Das war beispielsweise mit Ulf Kirsten und mir während meiner Zeit in Leverkusen der Fall. Nach meinem Wechsel zu Leverkusen musste ich mich anpassen und auch auch ein Stück von meinem eigenen Ego abgeben, damit wir zusammen besser werden konnten und Bayer Leverkusen insgesamt dadurch stärker wurde!“

Führungsqualitäten für erfolgreiches Management im Unternehmen

YNWA – „You’ll never walk alone“

mit Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz

Führungsqualitäten sind in jedem Unternehmen gefragt: Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz überzeugen in der gemeinsamen Keynote „You’ll never walk alone“: Die Zuhörer erleben die Synthese aus der Profi-Fußballwelt mit praktischen Management- und Führungserfahrungen. Und man kann YNWA dabei auch anders ausdrücken: You’ll never WORK alone!

Als ehemaliger Fußball-Profi und heutiger SKY-TV-Experte zeigt Erik Meijer dabei vielfältige Erlebnisse aus seiner langen Profi-Fußball-Karriere mit Stationen beim Hamburger SV, Bayer Leverkusen oder dem FC Liverpool. Den Blick auf den Management- und Führungsalltag und die erforderlichen Führungsqualitäten stellt Dr. Holger Schmitz dar. Mit seinen Erfahrungen als langjähriger Geschäftsführer großer mittelständischer Unternehmen sowie PSI-Kompetenzberater und DISG-Trainer bringt er tiefe Einblicke aus dem praktischen Führungsalltag in den Doppelpass mit Erik Meijer ein. Hierdurch verschmelzen die beiden Blickrichtungen der Profi-Fußballwelt sowie der praktischen Unternehmensführung zur Synthese aus Management, Führung und Fußball, den Kernthemen der business elf® – Managementberatung GmbH.

YNWA – Erfolg durch Leidenschaft, Glauben und Fleiß

Führungsqualitäten im Fußball und Management mit Erik Meijer

Führungsqualitäten sind immer und überall wichtig! Begeisternd und authentisch schildert Erik Meijer in seiner bekannten Art und Weise seine Erfahrungen als Profi-Fußballer und berichtet den Zuhörern, wie namhafte Trainer ihre Spieler auf ein gemeinsames Ziel fokussieren. Dass die Tugenden Fleiß, Leidenschaft und Glaube die Grundlagen vieler großer Erfolge sind, verrät er dabei in spannender und freier Rede. Frei nach dem Motto: „You’ll never walk alone – mit Leidenschaft zum Erfolg!“

Dazu nochmal Erik Meijer: „Als langjähriger Profifußballer habe ich sehr viele Erfahrungen in der harten, rauen Fußballwelt gesammelt; Erfahrungen, die mir sehr weiter geholfen haben, meinen eigenen Weg im Leben – auch nach dem Fußball – zu finden.

Diese Erfahrungen möchte ich mit jungen Fußballern, Fußball-Interessierten, aber auch mit interessierten Geschäftsleuten teilen. Es gibt sehr viele Doppelpässe zwischen der Fußballwelt und der Geschäftswelt. Im gemeinsamen Zusammenspiel mit Dr. Holger Schmitz kann ich meine Erfahrungen hervorragend in die praktische Unternehmensführung weitergeben!“

„Alleine schießt Du keine Tore!“

ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®

Führungsqualitäten sind die Grundlage für langfristigen unternehmerischen Erfolg! Dr. Holger Schmitz schlägt die Brücke vom Profi-Fußball zur praktischen Unternehmensführung über den business elf® – Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®. Mit dem Untertitel „Alleine schießt Du keine Tore“ thematisiert er, wie Teamplay im Unternehmen funktioniert, wie die Stärken von Mitarbeitern optimal genutzt und „Stars“ und „Teamplayer“ zur „besten 11“ geformt werden können.

Über den Leitgedanken „Gute Führung braucht Kompetenz!“ wird dabei unser Führungs- und Coachingkonzept FÜHRUNG 11.0 thematisiert: Hierbei werden im Zusammenspiel mit Erik Meijer 11 Führungsgrundsätze für eine nachhaltige Unternehmens- und Mitarbeiterführung präsentiert. „Im Zentrum steht die Wirksamkeit von Führungskräften, die optimale Nutzung vorhandener Ressourcen im Unternehmen sowie die Organisation von Zusammenarbeit, die sich nicht von alleine ergibt“ fasst Dr. Holger Schmitz kurz und prägnant zusammen.

Vortragsredner Dr. Holger Schmitz

Mitarbeitermotivation und die PSI-Theorie nach Prof. Kuhl

Die Keynote YNWA – „You’ll never walk alone“ wird durch das Thema Mitarbeitermotivation unter Einbindung der wissenschaftlich anerkannten PSI-Theorie von Prof. Julius Kuhl abgerundet. Hierfür stellt Dr. Holger Schmitz kurz die PSI-Theorie mit ihren vier Makrosystemen sowie vier wesentliche Motivationsformen vor, die von Führungskräften personen- und situationsbezogen eingesetzt werden können. Im Zentrum steht dabei die langfristige und nachhaltig Mitarbeitermotivation unter Berücksichtigung vorhandener Charakterunterschiede sowie des vorliegenden Unternehmenskontextes. Dabei wird aufgezeigt, wie Mitarbeiter dauerhaft motiviert werden können, um eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen und den gesetzten Zielen zu erreichen. Hierzu werden weitere, interessante Parallelen von Erik Meijer zur Fußballwelt gezogen!

90 Minuten mit Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz

… gerne auch mit Nachspielzeit!

Die Keynote Speaker in der Kurzvorstellung

Forum Coaching Dr. Schmitz

Dr. Holger Schmitz ist zertifizierter DISG-Trainer und PSI-Kompetenzberater und coacht heute erfolgreich Unternehmer, Manager und Führungskräfte. Dabei berät er zahlreiche Unternehmen hinsichtlich ihrer strategischen Ausrichtung.

Dr. Schmitz besitzt weitreichende Management- und Führungserfahrungen durch seine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer großer mittelständischer Unternehmen.

Erik Meijer war beim Hamburger SV, Bayer Leverkusen sowie dem FC Liverpool als Fußball-Profi aktiv und beendete seine Karriere 2006 bei Alemannia Aachen, wo er später auch mehrere Jahre als Geschäftsführer Sport tätig war.

Aktuell ist Erik als TV-Experte für SKY in der Champions-League und der Bundesliga sowie als Keynote Speaker tätig.

Erik Meijer im keynote YNWA

beim 10. Alumni-Tag der ADG


„You’ll never WORK alone!“

Kurzpass – Doppelpass – Steilpass – Schmitz – Meijer – GOOOAAAL!

Führungsqualitäten auf Weltklasse-Niveau! Bei Interesse an der Keynote YNWA – „You’ll never walk alone“ mit Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz sowie spannenden Doppelpässen der beiden Keynote Speaker, fragen Sie die Keynote YNWA – „You’ll never walk alone“ gerne bei uns an. Unter der Rufnummer 05401 / 89 69 981 oder der mail anpfiff@business-elf.de erreichen Sie uns für weitere Details zu unseren Angeboten. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung zum Ausbau Ihrer Führungsqualitäten!

Die business elf® – Managementberatung GmbH bietet neben Keynotes und Impulsvorträgen auch die Leistungen Leadership Development und Führungskräfteentwicklung an, um die Führungsqualitäten im Unternehmen nachhaltig zu steigern. Mit dem in Eigenregie entwickelten und markengeschützten Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® sowie mit dem Führungs- und Coachingkonzept FÜHRUNG 11.0 erhalten unsere Kunden ein praxisorientiertes und individuelles Programm auf der Basis langjähriger Management- und Führungserfahrungen.

Weitere blog´s mit interessanten Themen rund um Management, Führung & Fußball sowie Führungsqualitäten finden Sie hier:

keynotes & Impulsvorträge mit Dr. Holger Schmitz und Erik Meijer

Fotoquelle BMW Aftersaleskonferenz: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf