„Meine Eintrittskarte zurück ins Leben!“ – Das ist der vielversprechende Titel der Keynote von Christian Heintz. Und das nicht ohne Grund! Denn hinter diesem Titel verbirgt sich eine ECHTE Lebensgeschichte: die persönliche Lebensgeschichte von Christian Heintz! Bei Christian Heintz war der Fußball schon immer Lebensmittelpunkt. Leidenschaftlich kickte er ab seinem vierten Lebensjahr in seinem Heimatort und schaffte es bis in die A-Junioren Regionalliga. Immerhin damals die höchste deutsche Spielklasse in der A-Jugend!

Christian war Kapitän Leader und Motivator zugleich und ging in seinen Mannschaften immer positiv voran. Sein Leben lief nach einem mehr oder weniger festen Plan. Der Fußball stand mit dem Training unter der Woche und dem Highlight der Punktspiele an den Wochenenden im Zentrum seines Lebens. Gleichzeitig absolvierte Christian eine Lehre zum Maler und Lackierer, besuchte die Meisterschule. Bis zu dem Tag im Jahr 2010, der alles verändern sollte.

Der Unfall

und die mutige Entscheidung

An diesem Tag war Christian mit dem Auto auf leicht glatter Fahrbahn unterwegs. In einer leichten Kurve war er etwas zu schnell unterwegs und verlor die Kontrolle über den Wagen. Er prallte gegen einen Baum und verlor das Bewusstsein. Seine Chance zu überleben bei etwa zehn Prozent! Erst nach einer langen Zeit im Koma wachte er auf und musste realisieren, dass nichts mehr so wie vorher war.

Christian hatte schwerste Verletzungen erlitten. Arme, Beine und Rippen: alles gebrochen! Ein Lungenflügel eingefallen. Vor allem sein rechtes Bein macht sehr große Probleme. Es war zwar noch am Körper, aber es bestand keine Aussicht mehr auf die vorherige Funktion. Zur Debatte stand eine Versteifung mit der Minimal-Funktion eines Stelzbeins oder die finale Amputation.

1
Meine Eintrittskarte zurück ins Leben
Die persönliche Lebensgeschichte von Christian Heintz

Meine Eintrittskarte zurück ins Leben

eine harte, mutige Entscheidung

Entgegen der ärztlichen Empfehlungen entschied sich Christian Heintz für einen unkonventionellen Weg: die Amputation seines rechten Beins! Eine harte und mutige Entscheidung, die, wie sich erst später herausstellen sollte, seinem Leben eine neue Richtung gab.

Und das hat mit einem Flyer zu tun. Einem Flyer über Amputierten-Fußball, den Christian noch im Krankenbett von seiner Mutter bekam. Diesen Flyer bezeichnet Christian Heintz bis heute als „seine Eintrittskarte zurück ins Leben!“ Der Flyer verkörperte für Christian die Botschaft, dass es mit seiner Leidenschaft Fußball noch nicht vorbei sein musste! Gestärkt durch diese Erkenntnis wuchs in ihm das Ziel, sich zurück ins Leben zu kämpfen und eine positive Einstellung zurück zu gewinnen. Denn für Christian Heintz ist eines klar: „Leben heißt Veränderung!“ Heute kann Christian Heintz mit voller Überzeugung sagen: „Der Tag des Autounfalls war Rückschlag und Startzeitpunkt zugleich!“

Christian Heintz ist Speaker mit Eintrittskarte zurueck ins Leben

Der Weg zurück

und die neue Passion von Christian Heintz

Im Jahr 2012 war Christian das erste Mal wieder beim Fußball-Training. Während er anfänglich noch mit seinem rechten Beinstumpf beim Schuss auszuholen versuchte, entwickelte sich mit der Zeit ein Weg, den Christian heute nicht mehr missen möchte! Denn er machte sein Hobby zum Beruf und zur Passion für den Amputierten-Fußball. So arbeitet er seit Jahren am Aufbau einer bundesweiten Amputierten Liga im Fußball. Er ist DER Botschafter für diese Sportart und Kapitän der deutschen Amputierten-Fußball Nationalmannschaft. Dieses Engagement führte ihn als Teilnehmer zu den folgenden internationalen Wettkämpfen:

  • Benefizspiel Champions for Charity 2019 + 2020 (organisiert von Dirk Nowitzki und Mick Schumacher)
  • Amputierten Fußball EM 2017 in der Türkei
  • Paralympics 2016 in Rio de Janeiro (Sitzvolleyball)
  • EM 2015 im Sitzvolleyball, Deutschland
  • Amputierten Fußball WM 2014 in Mexiko
  • WM 2014 im Sitzvolleyball, Polen

Über seinen eigenen persönlichen Weg sowie mutige und weitsichtige Entscheidungen redet Christian Heintz heute als Keynote Speaker. Mit seinem Vortrag „Meine Eintrittskarte zurück ins Leben!“ gibt er anderen Menschen Zuversicht und Mut, selbst über das eigene Leben zu bestimmen und schwierige Situationen zu meistern. Dabei emotionalisiert er authentisch und ECHT, wie aus 10 Prozent Überlebenschance 110 Prozent Lebensqualität werden können!

Christian Heintz als Speaker erleben

Mit Demut und Dankbarkeit

durch das Leben gehen

Christian Heintz spricht über Rückschläge im Leben sowie den Mut immer weiter zu gehen „Ich will mein Bein gar nicht zurück. Ganz einfach, weil es ein cooles Leben ist, das ich jetzt führen darf. Bei all meinen Erlebnissen und Begegnungen sind die zwei ‚D’s meine ständigen Begleiter: Demut und Dankbarkeit!“

In seiner Keynote „Meine Eintrittskarte zurück ins Leben!“ zeigt Christian Heintz, dass Flexibilität im Kopf eine wichtige Voraussetzung und dass es im Leben oft mehr als eine Lösung gibt! Mit seinem Motto „mehr als meinen Kopf reißt man mir nicht weg“ konnte er selbst mutige Entscheidungen fällen, Leidenschaft entstehen lassen und die Bereitschaft entwickeln, eigene Fehler zu akzeptieren!

Wenn Du Christian Heintz Deinem Publikum mit seiner Keynote „Meine Eintrittskarte ins Leben“ live präsentieren möchten, kontaktiere uns gerne. Du erreichst uns unter  anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981. Wir geben Dir gerne weitere Infos zu diesem Angebot!


LEADERSHIP & TEAMWORK

werden bei uns groß geschrieben

Bei der business elf® – Managementberatung schreiben wir STÄRKENORIENTIERUNG groß! Mit den Kernthemen Leadership, Teamwork & Diversity entfachen wir mit unseren Kunden die Kräfte der Zusammenarbeit, um Diversity Power entstehen zu lassen! Lauf gerne mit uns in die ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® ein, um Deine „beste 11“ aufzustellen! Weitere Informationen findest Du auch unter den folgenden links:

You'll never work alone - Leadership & Teamwork im Unternehmen

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

Fotoquelle (sitzend auf der Treppe): Simon Hoffmann