Wie funktioniert Zusammenarbeit im Team? Praktische Tipps für Führungskräfte

Teamgeist im Unternehmen fördern

Zusammenarbeit im Team

Wie Du den Teamgeist im Unternehmen fördern kannst!

Die Zusammenarbeit im Team sowie der Teamgeist im Unternehmen sind wesentliche Kriterien für den Erfolg von Organisationen. Doch warum hakt es gerade bei diesen Themen immer wieder, so dass die Zusammenarbeit und das Teamwork zur Achillesferse werden können? In diesem blog möchte ich dieser Frage genauer nachgehen und Anregungen geben, wie Du die Zusammenarbeit im Team fördern und den Teamgeist im Unternehmen steigern kannst. Das Ziel: Neben dem Teamwork auch die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sowie das Schnittstellenmanagement optimieren!

Im Rahmen meiner Beratungsmandate werden ich von unseren Kunden immer wieder gefragt, was denn getan werden muss bzw. getan werden sollte, damit es mit der Zusammenarbeit im Team oder der Kooperation Unternehmen besser funktioniert und die Leistung von Mitarbeitern nachhaltig und dauerhaft gesteigert werden kann?

Natürlich gibt es auf diese Frage eine Vielzahl von bereits bestehenden Ratschlägen, die auch ich nicht neu erfinden werde. Dennoch möchte ich meine Erfahrungen an dieser Stelle weiter geben und den Fokus insbesondere auf die institutionellen Randbedingungen in einer Organisation sowie die individuelle, persönliche Einstellung im Hinblick auf Zusammenarbeit legen!

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Teamwork und Kooperation

lassen sich nicht verordnen!

Zusammenarbeit im Team - Teamgeist im Unternehmen

Zusammenarbeit im Team und optimales Teamwork lassen sich bekanntlich nicht verordnen. Direktiven frei nach dem Motto „Wir fordern mehr Zusammenarbeit im Team“ oder „ab heute wollen wir stärker zusammen arbeiten“ werden sicher nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Vielmehr sind Parameter wie die richtige Führungskultur und -mentalität als auch die Einstellungen der Führungskräfte selbst wesentliche Steuerungsfaktoren für eine positive (oder im Umkehrschluss auch negative) Entwicklung der Zusammenarbeit und des Teamworks im Unternehmen.

Gemeint ist hiermit, dass ein passender, in sich stimmiger und vor allem auch glaubhafter Rahmen das Gerüst für gute Zusammenarbeit bildet. Die Mitarbeiter im Unternehmen müssen dabei spüren, dass die Zusammenarbeit den Führungskräften ein wichtiges Anliegen ist, das sie selber positiv vorleben und fördern.

Eines der größten Hemmnisse für gute Zusammenarbeit ist meiner Erfahrung nach eine zu starke Ego-Fokussierung. Diese verhindert oftmals im Keim, dass andere Mitarbeiter bereit sind, die Zusammenarbeit aufzunehmen und zu fördern. Vor diesem Hintergrund kann ich nur dringend empfehlen, neben den praktischen Einzelmaßnahmen (siehe unten) die passende Führungskultur im Unternehmen zu etablieren, die im Kern auf Zusammenarbeit ausgerichtet ist. Dabei sollten persönliche Egoismen in den Hintergrund gestellt und eine „WIR-Kultur“ an Stelle einer Ich-, Mein- oder Mir-Mentalität etabliert werden.

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ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®
Deine "beste 11" im interaktiven Workshop aufstellen
2
TEAM Workshops
Den WIR!-Faktor stärken und nutzen!
3
Leadership Workshops
Strategische Führungskräfteentwicklung
Johanna Scherer zu TEAM WORKSHOP
Kundenmeinung

Johanna Scherer zum TEAM Workshop

„Ich habe Dr. Holger Schmitz über eine Online-Veranstaltung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL kennengelernt. Thema war hier: „Führung in turbulenten Zeiten“. Schnell habe ich gemerkt, dass das Thema DISG auch für unser Unternehmen – und speziell für die Führungsebene – interessant sein könnte. In einem zweitägigen Team Workshop der Führungsebene haben wir uns dann … Weiterlesen …

Stärkenorientierte Führung

Wie Du die Kooperation im Unternehmen steigerst!

Wenn der vorgenannte Rahmen für Zusammenarbeit in den Führungsebenen eines Unternehmens vorhanden ist, kannst Du durch geeignete Maßnahmen und Herangehensweisen erhebliche Erfolge durch eine intensive Zusammenarbeit im Unternehmen erzielen.

Denn wie unzähliche Beispiele aus dem Sport immer wieder zeigen, ist ein guter Teamgeist eine wesentliche Komponente erfolgreicher Mannschaften, wohingegen Teams mit einem schlechten Teamgeist – trotz vielleicht vorhandener Einzelkönner – seltener als Sieger vom Platz gehen. Was Du vor diesem Hintergrund konkret zur Steigerung der Zusammenarbeit im Team machen kannst, möchte ich Dir nachfolgend mit einigen Beispielen verdeutlichen:

  • Stelle Dein Team so zusammen, dass sich die Stärken der Mitarbeiter optimal ergänzen. Mache den beteiligten Mitarbeitern dabei klar, dass gerade die Andersartigkeit von anderen Menschen sehr befruchtend wirkt, solange sich alle Beteiligten auf die jeweiligen Stärken konzentrieren und diese gemeinsam nutzen. So entsteht echte Zusammenarbeit im Team!
  • Achte darauf, dass Du eine ausgewogene Mischung aus „Stars“ und „Teamplayern“ im Team hast. Während die „Stars“ das Team konsequent pushen und zum Erfolg führen, sorgen die Teamplayer für den notwendigen Ausgleich sowie den Erhalt der Stimmung in der „Mannschaft“.
  • Spreche Lob vor dem gesamten Team aus und zolle dem Team somit Deine Anerkennung. Berücksichtige dabei einen sinnvollen, ausgewogenen Umgang mit Lob, um dieses weder inflationär noch zu sparsam einzusetzen.
  • Arbeite mit flachen Hierarchien und stelle sicher, dass alle Teammitglieder weitestgehend gleichberechtigt sind. Ausnahmen hiervon sollten nur gemacht werden, wenn beispielsweise organisatorische Gründe die Benennung eines „Leiters“ erforderlich machen. Dieses sollte aber nicht zur Folge haben, dass das Prinzip der Stimmgleichheit aufgehoben wird.
Zusammenarbeit und Teamgeist im Unternehmen steigern

Vertrauen & Verantwortungskultur

im Unternehmen etablieren

  • Bedenke, dass ein einziger „Quertreiber“ das Teamgebilde nachhaltig zerstören kann. Agiere deshalb äußerst konsequent, wenn Du einen solchen Fall in Deinen Reihen hast.
  • Im Konfliktfall solltest Du grundsätzlich frühzeitig im Sinne einer Konfliktlösung einschreiten. Achte hierbei darauf, dass Du die im Konflikt stehenden Mitarbeiter an „einen Tisch“ versammelst. Nur dann besteht die Möglichkeit, den bestehenden Konflikt klar anzusprechen und dauerhaft zu lösen. Diskutiere dabei jederzeit sachlich und mache den Teammitgliedern klar, dass es ausschließlich um die Sache und den Erfolg des Unternehmens geht.
  • Sorge dafür, dass eine nachhaltige Vertrauenskultur vorhanden ist und agiere dabei stets respektvoll und auf Augenhöhe mit Deinen Mitarbeitern. Auch wenn Du in der Führungsrolle des Teams bist, spricht trotz Deiner (hierarchisch höheren) Stellung im Unternehmen nichts dagegen, mit allen Mitarbeitern „von Mensch zu Mensch“ auf Augenhöhe zu reden. Das hört sich erstmal einfach und selbstverständlich an, ist meiner Erfahrung nach aber ein Punkt, der gerne anders gelebt wird!
  • Schaffe neben der Vertrauenskultur eine ausgeprägte Verantwortungskultur, in der alle Mitglieder Verantwortung übernehmen und die Konsequenzen aus ihren Entscheidungen gemeinsam tragen. Hierzu gehört selbstverständlich auch eine entsprechende Kompromissbereitschaft, um Entscheidungen (beispielsweise nach dem Mehrheitsprinzip) herbeiführen zu können.
Wort und Tat in einer Einheit - Vertrauen und Zusammenarbeit

Gemeinsam zum Erfolg

mit konsequenter Zielverfolgung

  • Organisiere gemeinsame Aktionen auch außerhalb des Unternehmens, da hierdurch der Zusammenhalt und das Vertrauen deutlich gesteigert werden können. Ob Ihr dabei gemeinsam Fußball spielt, Bowlingabende veranstaltet, Grillabende organisiert oder Kart fahrt, spielt nur insofern eine Rolle, als dass alle Teammitglieder ein gewisses Interesse an der jeweiligen Aktion haben sollten.
  • Feiere (gerne auch mal ohne besonderen Anlass) mit Deinen Mitarbeitern und zelebriere Erfolgserlebnisse! In einer ausgeprägten Feierkultur kann sich eine Gruppe als Ganzes finden und ein starkes Gemeinschaftgefühl sowie Identifikation entwickeln. Dabei sind es meistens die eher spontanen und kleineren Feiern („einfach mal eine Wurst auf dem Grill“), die die größte positive Wirkung zeigen.
  • Stelle eine konsequente Bearbeitung und Organisation der anfallenden Aufgaben sicher, so dass die Aufgabenverteilungen im Team klar sind und zielgerichtet an deren Erledigung gearbeitet wird. Hierbei solltest Du grundsätzlich den gleichen Maßstab bei allen Mitarbeitern anlegen, damit eine ausgewogene und gerechte Zusammenarbeit im Team erreicht wird
  • Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation: Informiere Deine Mitarbeiter stetig und umfassend, so dass sie jederzeit über die wichtigsten Vorgänge auf dem Laufenden sind. Plane und organisiere Team-Meetings sorgfältig und ziehe die Meetings mit einer klaren Agenda effizient und effektiv im Sinne der gesetzten Ziele durch. Lasse Meetings in keinem Falle (wie oft beobachtet werden kann) zu belanglosen bzw. nicht konsequent geführten Kaffee-Veranstaltungen verkümmern. Denn dann kannst Du Dir die Meetings besser gleich schenken …!

Das abschließende Fazit

Du kannst die Zusammenarbeit in Teams durch geeignete Maßnahmen und Methoden aktiv verbessern, um hierdurch auch die gesamte Leistung im Unternehmen nachhaltig zu steigern. Allerdings bieten selbst die besten Maßnahmen wenig Aussicht auf Erfolg, wenn nicht die richtige Basis im Unternehmen vorhanden ist. Hiermit gemeint ist eine geeignete Führungskultur und -mentalität, die nicht nur das Betriebsklima positiv mitprägt, sondern auch die Bereitschaft der Mitarbeiter zur umfassenden Zusammenarbeit intensiv fördert.

Um auf dieser Basis die Kräfte der Zusammenarbeit zu stärken, benötigst Du insbesondere auch in den Management- und Führungsebenen eine ausgeprägte „WIR-„Mentalität. Dann hast Du gute Chancen, Deine Mitarbeiter hinter die gesetzten Ziele zu bekommen und Dein Unternehmen noch erfolgreicher zu machen! Sicherlich keine schlechte Idee, auch im Sinne Deines eigenen Erfolgs….!

Auf diesem Weg wünsche ich Dir alles Gute mit einem kräftigen You’ll never WORK alone!

Dr. Holger Schmitz

Zusammenarbeit und Teamwork mit WIR Gefühl im Unternehmen

Leadership & Teamwork

mit der business elf® – Managementberatung

Haben wir Dein Interesse geweckt, die Zusammenarbeit im Team als wichtigen Erfolgsfaktor zu sehen? Mit unserer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® bieten wir Dir ein individuelles und praxiserprobtes Konzept zur Optimierung der Zusammenarbeit im Team. Bei Interesse frag unsere Leistungen gerne an! Du erreichst unsere Experten unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981: Für mehr Zusammenarbeit im Team!

Weitere blog´s mit interessanten Themen rund um die spannende Synthese aus Leadership, Teamwork und Diversity sowie Zusammenarbeit im Team findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

Teamgeist im Unternehmen fördern

Videoquelle bei der BMW Aftersaleskonferenz 2018: Nena Jägersberger/ Hertz&Kopf

Fotoquelle bei der pco connect 2019: Bernd Seyme Photography