Führung im Unternehmen: Stars und Teamplayer zum Erfolg führen!

Führung im Unternehmen - Stars und Teamplayer

Erfolgreiche Führung im Unternehmen

Stars und Teamplayer erfolgreich führen

Die Führung im Unternehmen ist bekanntlich ein wesentlicher Faktor für Erfolg bzw. Misserfolg in Organisationen. Da verwundert es nicht, dass wir von Unternehmern und Geschäftsführern immer wieder darauf angesprochen werden, wie die Führung optimal gesteuert werden kann und insbesondere die Stars und Teamplayer in Unternehmen bestmöglich zusammengeführt werden können.

Keine Frage: Unternehmen profitieren erheblich davon, unterschiedliche Charaktere und Fähigkeiten im Unternehmen zu vereinen. Denn gerade die Andersartigkeit von Mitarbeitern ist die Grundlage des Erfolgs von arbeitsteiligen Organisationen. In der Erkenntnis und Anerkennung der wechselseitigen Abhängigkeiten von unterschiedlichen Charakteren und Fähigkeiten liegt eine wichtige Komponente erfolgreicher Führung im Unternehmen. Denn was wäre schon ein herausragender Techniker ohne einen erfolgreichen Vertrieb (zum Aufbau des notwendigen Netzwerkes) oder im Unkehrschluss der beste Vertrieb ohne gute Techniker (bzw. einem gut funktionierenden Produkt)?

1
TOP/EOS – Diagnostik 360°
Persönliche Selbstreflexion und Selbstwachstum als Führungskraft
2
TEAM Workshops
Den WIR!-Faktor stärken und nutzen!
3
ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®
Deine "beste 11" im interaktiven Workshop aufstellen
4
Leadership Development
Führungskräfte erfolgreich entwickeln
5
Leadership Workshops
Strategische Führungskräfteentwicklung
6
Agile Leadership Coaching
Servant Leadership und New Work aktiv gestalten
Johanna Scherer zu TEAM WORKSHOP
Kundenmeinung

Johanna Scherer zum TEAM Workshop

„Ich habe Dr. Holger Schmitz über eine Online-Veranstaltung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL kennengelernt. Thema war hier: „Führung in turbulenten Zeiten“. Schnell habe ich gemerkt, dass das Thema DISG auch für unser Unternehmen – und speziell für die Führungsebene – interessant sein könnte. In einem zweitägigen Team Workshop der Führungsebene haben wir uns dann … Weiterlesen …

Fingerspitzengefühl bei der

Führung im Unternehmen

Führung im Unternehmen mit Stars und Teamplayer

So weit so gut! Doch was gilt es zu tun, wenn Sie Mitarbeiter im Unternehmen haben, die zwar hervorragende Arbeit leisten und somit einen erheblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg bringen, die sich aber als sogenannte Stars exklusive Sonderrechte herausnehmen und dabei einerseits kein Teamplay betreiben und andererseits Erfolge ausschließlich als ihre eigenen persönlichen Erfolge verbuchen und somit die wechselseitigen Abhängigkeiten Unternehmen nicht erkennen bzw. anerkennen? In diesen Konstellationen gilt es als Unternehmenslenker bzw. Führungskraft bei der Führung entsprechendes Fingerspitzengefühl aufzubringen, denn einerseits wollen und brauchen Sie die durch die Stars in das Unternehmen eingebrachten Erfolge, doch andererseits müssen Sie dafür Sorge tragen, dass Sie ein ausgeprägtes Teamplay und Miteinander im Unternehmen erreichen. Um beiden Ansprüchen möglichst gut gerecht werden zu können, sollten Sie bei der Mitarbeiterführung im Unternehmen die folgenden Grundsätze befolgen:

  • Kein Star darf (zu weit) über den allgemein gültigen und anerkannten Regeln stehen!
  • Falls Stars Sonderrechte haben, ist die Frage des Mehrwerts für das Team die entscheidende Größe!
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stars und Teamplayer zum Erfolg führen

Der Mehrwert für alle entscheidet!

In der Praxis bedeutet dieses, dass im Unternehmen selbstverständlich die gleichen Regeln für alle Mitarbeiter gelten sollten und diese möglichst auch von allen Mitarbeitern eingehalten werden. Sollten sich außerordentlich erfolgreiche Mitarbeiter dabei gewisse Sonderrechte rausnehmen, stellt sich die Frage (wie letztlich bei jeder Fußballmannschaft auch), ob der aus der erfolgreichen Tätigkeit eines „Stars“ resultierende Mehrwert für alle anderen Mitarbeiter so groß ist, dass das Team bereit ist, die Sonderrechte des Stars in Kauf zu nehmen, um auf der anderen Seite selber von dem entstehenden Mehrwert zu profitieren.

Vor dem Hintergrund der oben genannten Vorgehensweise sollten Sie konkret bei der Führung im Unternehmen folgende Punkte für ein erfolgreiches Zusammenarbeiten von Stars und Teamplayern beachten, um Ihr Unternehmen bestmöglich profitieren zu lassen:

  • Vermitteln Sie allen Mitarbeitern, dass der Gesamterfolg von arbeitsteiligen Organisationen gerade in der Andersartigkeit der beteiligten Menschen sowie der wechselseitigen Abhängigkeiten und deren Anerkennung liegt.
  • Lassen Sie den Abstand zwischen Stars und Teamplayern nicht zu groß werden. Dieses bezieht sich beispielsweise unter anderem auf das Gehaltsgefüge, den entgegengebrachten persönlichen Respekt oder auch der Wertschätzung der erbrachten Arbeitsleistung. Denn wenn der Abstand zwischen Stars und Teamplayern zu groß wird, werden weniger Teamplay und der hieraus resultierende Leistungsverlust sehr wahrscheinlich die Folge sein.
  • Versuchen Sie, Stars und Teamplayer in Sichtweise miteinaner arbeiten zu lassen. Dieses hat unter anderem zur Folge, dass sich die Teamplayer an der Performance der Stars orientieren und sich hieraus eine gesamtheitliche Leistungssteigerung ergeben kann.
  • Achten Sie darauf, dass die Teamplayer am Erfolg der Stars partizipieren. Das schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl und lässt ihre Mannschaft für zukünftige Aufgaben und Erfolge weiter zusammenwachsen.
  • Feiern Sie Erfolge gemeinsam und möglichst spontan. Das schafft neben einem besseren Teamgeist vor allem auch Identifikation mit dem Unternehmen sowie die Möglichkeit zu lockeren, sich positiv auswirkenden Gesprächen außerhalb des Arbeitsalltags. Organisieren Sie gemeinsame Aktionen auch außerhalb des Unternehmens, da hierdurch der Zusammenhalt und das Vertrauen deutlich gesteigert werden können.
  • Verringern Sie die interne Wettbewerbsenergie: Oft stehen Zielsysteme und Incentives der Zusammenarbeit im Unternehmen stark entgegen, da sie den Egoismus und die Selbstoptimierung befeuern und das Gesamtziel somit aus dem Fokus gerät. Gehen Sie dementsprechend dazu über, Gesamterfolge zu belohnen und weniger Anreize für Einzelerfolge zu geben.
  • Präsentieren Sie Ihren Mitarbeitern gemeinsame Probleme, die sich möglichst eng an Ihren Kunden orientieren (Kundenprobleme). Dadurch wird nicht nur die allgemeine Mitarbeiterführung erleichtert, sondern Sie stellen ganz nebenbei Ihre Kunden in das Zentrum der Aktivitäten (was eigentlich selbstverständlich sein sollte, in vielen Unternehmen aber leider ganz anders ist …).
  • Stellen Sie Ihre Teams so zusammen, dass sich die Stärken der Mitarbeiter optimal ergänzen und machen Sie den beteiligten Mitarbeitern dabei klar, dass gerade die Andersartigkeit von Mitarbeitern sehr befruchtend wirkt, solange sich alle Beteiligten auf die jeweiligen Stärken konzentrieren und diese gemeinsam nutzen.
  • Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Mitarbeiter auf eine ausgewogene Mischung aus Stars und Teamplayern. Während Ihre Stars das Unternehmen konsequent pushen und zum Erfolg führen, sorgen die Teamplayer für den notwendigen Ausgleich und die richtige Stimmung in der „Mannschaft“.
  • Sprechen Sie Ihr Lob vor dem gesamten Team aus und zollen Sie dem Team somit ihre Anerkennung. AchtenSie dabei auf einen sinnvollen, ausgewogenen Umgang mit Lob, um dieses weder inflationär noch zu sparsam einzusetzen.
  • Sorgen Sie für eine nachhaltige Vertrauenskultur und achten Sie darauf, dass ein stets respektvoller Umgang auf Augenhöhe im Unternehmen gelebt wird.
  • Schaffen Sie neben der Vertrauenskultur eine ausgeprägte Verantwortungskultur, in der alle Mitglieder Verantwortung übernehmen und die Konsequenzen aus ihren Entscheidungen gemeinsam tragen.
  • Bedenken Sie, dass ein einziger „Quertreiber“ das Teamgebilde nachhaltig zerstören kann. Agieren Sie deshalb äußerst konsequent, wenn Sie diesbezüglich etwaige Verdachtsmomente erkennen und versammeln Sie die Konfliktparteien an einem Tisch. Diskutieren Sie dabei jederzeit sachlich und machen Sie den Teammitgliedern klar, dass es ausschließlich um die Sache und den Erfolg des Unternehmens geht.
Führung im Unternehmen mit den Stars und Teamplayern

Das Fazit zu Leadership & Teamwork

Im Unternehmen brauchen Sie Stars und Teamplayer gleichermaßen: Während die einen für den Erfolg und die stetige Weiterentwicklung sorgen, so dass kein gefährlicher Stillstand im Unternehmen entsteht, stehen die anderen beispielsweise für den Zusammenhalt und ein positives Betriebsklima. Die Kunst erfolgreicher Führung im Unternehmen besteht nun darin, die unterschiedlichen Fahigkeiten und Stärken optimal einzusetzen, keine Klientelpolitik zu betreiben und eine nachhaltige „WIR-Mentalität“ zu erzeugen, in der Stars als auch Teamplayer ihren optimalen Platz finden und zu wechselseitiger Kooperation bereit sind. So partizipieren am Ende alle von einer optimierten Führung im Unternehmen und den eingebrachten Stärken im Sinne eines umfassenden Gesamterfolgs!


Erfolgreiches Leadership

mit den Experten der business elf – Managementberatung

In fast jedem Unternehmen können die Führungskompetenzen sowie die Führungsqualität gesteigert und die Führung im Unternehmen optimiert werden. Wenn Sie Interesse haben, die sich hieraus ergebenden positiven Effekte für Ihr Unternehmen zu nutzen, fragen Sie unsere Leistungen und Referenzen gerne bei uns an. Sie erreichen unsere Experten unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981. Wir bieten unseren Kunden mit dem in Eigenregie entwickelten Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 sowie dem markengeschützten Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® passgenaue und individuell zugeschnittene Beratungsansätze zur Weiterentwicklung von Führungskräften. Unsere Angebote und Leistungen erstrecken sich dabei von der Strategieentwicklung (Schwerpunkte Business Development und Strategie Workshops) über verschiedene Seminare bis hin zu Keynotes, in denen die Themen Mitarbeiterführung, Zusammenarbeit und Motivation im Mittelpunkt stehen. Mit unseren zertifizierten PSI-Kompetenzberatern setzen wir unter anderem die TOP-Diagnostik nach Prof. Kuhl (360° feedback) nach der hocheffektiven und wissenschaftlich anerkannten PSI-Theorie von Prof. Julius Kuhl sowie das DISG-Modell ein.

Weitere blog´s mit interessanten Themen rund um die Führung im Unternehmen finden Sie hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

Mitarbeiter im Unternehmen erfolgreich führen