Was ist Leadership und worauf kommt es an?

Leadership Experte Dr. Holger Schmitz beim Managertag WTLC

Erfolgreiche Führung im Unternehmen

Die Wirksamkeit entscheidet!

Was ist Leadership und worauf kommt es an, wenn es um herausragende Führung in Unternehmen geht? Diese Frage zu Leadership bzw. erfolgreicher Führung diskutiere ich in meinen Veranstaltungen immer wieder intensiv mit den teilnehmenden Führungskräften. Und es ist erstaunlich, welche Bandbreite an Definitionen zu Leadership dabei „auf den Tisch kommen“. In diesem Beitrag möchte ich Dir deshalb meine Definition von Leadership und guter Führung beschreiben und dabei die Grundsätze unseres Leadership Konzeptes FÜHRUNG 11.0 vorstellen.

Wer sich aktuell mit dem Thema Leadership beschäftigt, trifft immer wieder auf Begriffe wie Servant Leadership, Digitale Transformation, Digital Leadership, Digitale Kommunikation oder auch VUCA-Welt. Ebenfalls wird man um Begriffe wie New Work, Arbeit 4.0, Agile Führung, Psychologische Sicherheit usw. kaum herumkommen, da sich der digitale Wandel nicht nur auf technische Produktionsprozesse und die Umgestaltung von Geschäftsmodellen auswirkt, sondern insbesondere auch auf die Führungstrukturen und -prozesse der Zukunft. Es ist zwar nicht konkret vorhersehbar, welche Veränderungen bezüglich Leadership im Detail eintreten werden, aber die Veränderungen werden kommen und neue Leadership Denkmuster in der sogenannten VUCA Welt erfordern. Der Begriff VUCA steht hierbei für:

„V“ = Volatility: dynamische, radiakale Prozesse des digitalen Wandels

„U“ = Uncertainty: nicht vorhandene Vorhersehbarkeit der Digitalisierung

„C“ = Complexity: starke Vernetzung und Komplexität von Systemen

„A“ = Ambiguity: wenig bis kaum planbare Realität

Digital Leadership Vernetzung VUCA-Welt

Leadership & persönliche Kompetenzen

Führungskernwerte für Erfolg im Unternehmen

Leadership und Führung befinden sich aktuell in einem starken Wandel, hervorgerufen durch die Auswirkungen der digitalen Transformation. Prozesse und Produktion werden extrem beschleunigt, Informationen fließen in rasender Geschwindigkeit auf unterschiedlichen Kanälen, digitale Marketing- und Vertriebskanäle drängen massiv in Märkte ein, die Vernetzung von Mensch und Maschine oder auch Kunde und Produktion schreitet unaufhaltsam voran.

Dennoch bleiben hinsichtlich Leadership und Führung insbesondere die persönlichen Leadership Kompetenzen einer Führungskraft die entscheidenden Kriterien für nachhaltigen Erfolg. Diesbezüglich möchte ich nachfolgend 11 Führungskernwerte benennen, die nach meiner mittlerweile 25-jährigen Führungserfahrung von besonderer Relevanz sind:

Leadership Teamwork Diversity Keynote Speaker
  1. Setze Wirksamkeit & Ergebnisse in den Mittelpunkt
  2. Erledige das Wesentliche vor dem Dringlichen
  3. Bleib authentisch: Sei Du selbst und spiele keine Rolle!
  4. Agiere auf Augenhöhe und respektiere Deine Mitarbeiter und Kollegen
  5. Enabling: Entwickle und stärke Selbstkompetenzen von Menschen
  6. Stelle den Gesamterfolg in den Fokus und fördere das WIR!-Gefühl
  7. Lebe eine vertrauensvolle und dennoch konsequente Führung
  8. Akzeptiere Fehler und schaffe ein innovationsfreudiges Klima
  9. Kommuniziere aktiv, höre gut zu und gebe jederzeit feedback
  10. Agilität: Denke in Chancen statt zu problematisieren
  11. Mach Dich verzichtbar! (… aber nicht überflüssig!)

Mit Führungskernwerten

zum konsistenten Führungsverhalten

Auf der Basis der genannten 11 Führungskernwerte entstehen letztlich wesentliche Kriterien konsistenter, nachhaltiger Führungsarbeit, um andere Menschen auf dem Weg zu gemeinsamen Zielen mitzunehmen und für die gemeinsame Sache zu begeistern. Es entsteht eine positiv besetzte Leadership Kultur des ausgewogenen Forderns und Förderns, in der sich Menschen entwickeln können und Organisationen wachsen. Eine solche Kultur wird dann beispielsweise durch die folgenden Punkte geprägt:

  • Fairness und respektvoller Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten
  • Vertrauens– und stärkenorientierte Führungskultur
  • Fähigkeit zur Teambildung mit Fokussierung auf gemeinsame Ziele
  • Authentizität im Sinne von Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Berechenbarkeit
  • Empathievermögen und emotionale Intelligenz
  • Fehler werden im Sinne einer Innovationskultur akzeptiert und zur Weiterentwicklung genutzt
  • Zielorientierung mit konsequenter Umsetzung von Maßnahmen
  • Empowerment: Befähige als Führungskraft andere Menschen
  • Förderung einer positiven Denkkultur zur Nutzung von Chancen
  • Stärkenorientierte Führung: Nutze DIVERSITY Power verschiedener Charaktere
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Führungskräfte entwickeln
Als Führungskraft persönlich wachsen, um andere Menschen zu befähigen!
Tobias Preuß
Kundenmeinung

Tobias Preuß zum Coaching mit TOP/EOS-Diagnostik und DISG

Professioneller Umgang und Umsetzung auf Augenhöhe. Die Analyse zu meiner Person über die TOP/EOS-Diagnostik und die DISG-Profile war für mich verblüffend. Ohne ein vorheriges, persönliches Kennenlernen, habe ich mich in der Analyse zu 100% wiedergefunden. Zu keiner Zeit habe ich mich im Gespräch unwohl gefühlt! Selbstkritisch Reflektieren, neue Blickwinkel gegenüber anderen Personen. Für mich war … Weiterlesen …

Manager oder Führungskraft?

Eine Sache der Definition!

Leadership und Führung im Unternehmen

Bekanntlich gibt es eine Vielzahl definitorischer Ansätze von Management und Leadership bzw. einem Manager und einer Führungskraft. Dabei werden dem Management eher die sachlich-abstrakten Themen im Sinne des Organisierens von Dingen zur Erreichung von definierten Zielen zugeschrieben, während Leadership und Führung stärker auf die menschlich-emotionalen Faktoren im Sinne von Motivation und Identifikation abzielen.

Das Management wird unter anderem mit Kennzahlen, Controlling, Budgets sowie dem Organisieren eines Unternehmens in Verbindung gebracht. Demgegenüber fokussiert Führung mehr auf die Menschen, um beispielsweise Sinnhaftigkeit und Identifikation zu stiften sowie Leistung über Motivation zu erzeugen.

Während der Manager den Blick darauf richtet, die definierten Prozesse für die vorgegebene Zielerreichung zu lenken und zu überwachen, konzentriert sich Leadership stärker darauf, die Leistung der Menschen über Werte sowie Motivation zu steigern und sie für gemeinsame Ziele zu gewinnen.

Der Manager ist der routiniert lenkende Tagesgeschäftler, während Leadership für Veränderungen sowie neue Richtungen sorgt und dabei versucht, die Menschen optimal mitzunehmen. Hieraus ergeben sich die folgenden Definition von Leadership und Management:

Von der Kunst des Führens

und dem Organisieren der Dinge

Leadership beschreibt die Kunst des Führens von Menschen, bei der beispielsweise Mitarbeiter im Unternehmen eine Vision erhalten, die Ihnen eine klare Richtung sowie eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Zielen gibt. Hierbei spielen das Vorleben von sinnstiftenden Werten und Überzeugen im Zusammenspiel mit Respekt, Wertschätzung, Vertrauen, Authentizität oder auch Empathie eine außerordentliche Rolle für den nachhaltigen Führungserfolg, so dass die Menschen aus eigener Überzeugung der vorgelebten Richtung bzw. den Zielen folgen wollen.

Management beschreibt demgegenüber das sachlich abstrakte Organisieren von Dingen sowie das Erreichen von definierten Zielen auf der Basis von bereits vorhandenen Werten. Dabei spielen Regeln, Prozesse, standardisierte Abläufe sowie Kontrolle mittels Kennzahlen eine große Rolle für das organisierte „Abwickeln“ des Tagesgeschäfts. Der Manager ist somit stärker im Hier und Jetzt beschäftigt und weniger mit der Vision eines Unternehmens für die Zukunft.

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Leadership Experte Dr. Holger Schmitz und Erik Meijer beim Carglass Führungskräfte Forum 2023

Synthese aus Management & Leadership

Die Königsdisziplin im Unternehmen

Die vorstehenden Definitionen lassen bereits vermuten, warum eine starke Synthese aus Management und Leadership in der Führungspraxis recht selten zu finden und nur in wenigen Ausnahmefällen in einer Person verankert ist. Während das Management stärker auf die linkshemispährischen Regionen des menschlichen Gehirns fokussiert (abstrakt-analytisches Denken), liegt die Ausrichtung von Führung eher in den rechtshemisphärischen Gehirnregionen (emotional-ganzheitliches Fühlen).

Diese unterschiedlichen Ausrichtungen von Management und Leadership sind so gegensätzlich, dass sie eben eher selten in einer Person zusammen vorkommen. Management und Leadership ist allerdings gemein, dass es unabhängig von der bekleideten Position bzw. Funktion letztlich auf die Wirksamkeit ankommt, die im Wesentlichen über den Erfolg entscheidet!

Letztlich ist es in der Praxis wichtig, beide Qualitäten – Management & Leadership – in ausreichendem Maße im Unternehmen verfügbar zu haben, um einerseits den organisatorischen sowie strukturellen Ablauf über das Management optimal zu steuern und auf der anderen Seite die Menschen über inspirierende Führung auf den gemeinsamen Weg mitzunehmen, zu motivieren und offen für Veränderungen zu machen. Der Optimalfall ist sicherlich, wenn der Manager zum Leader wird (oder umgekehrt), so dass er seine Fähigkeiten und sein Handeln als eine Person sinnstiftend und motivierend zum Wohle des Unternehmens und seiner Mitarbeiter einsetzt.

Leadership und Teamwork - YNWA
Leadership Experte Dr. Holger Schmitz live mit Erik Meijer beim Lindner GM Meeting 2023

Mit WIR!-Gefühl zum Erfolg

Stärkenorientierte Führung im Unternehmen

Sollte die vorgenannte Konstellation nicht gegeben sein, ist es wichtig dafür zu sorgen, dass zielorientiertes Management und sinnstiftende Führung optimal zusammengeführt werden. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, die verschiedenen Charaktere und Typen nicht nur an einen Tisch zu bekommen, sondern sie für die gemeinsame Sache des Unternehmens im Sinne eines umfassenden WIR!-Gefühls zu gewinnen! Genau an dieser Stelle liegt in der Praxis aber oft ein ernstzunehmendes Problem, wenn persönliche Interessen, der eigene Stolz oder gar Selbstoptimierung und Ego-Interessen diesem Vorhaben entgegen stehen.

In diesem Fall ist es wichtig allen Beteiligten vor Augen zu führen, dass arbeitsteilige Organisationen erheblich davon profitieren, wenn die Stärken der einzelnen Typen und Charaktere unter Zurückstellung des eigenen Ego’s genutzt werden. Denn nur dann ist es möglich, die volle Leistungsfähigkeit zu entfalten, von der wiederum alle gemeinsam profitieren. Vielfach helfen hierbei auch intensive Einzel Coachings von Führungskräften, die neben der eigenen Selbstwahnehmung und -reflexion insbesondere den Ausbau der persönlichen Leadership Kompetenzen zum Ziel haben. Hierfür setzen wir seitens der business elf® – Managementberatung unter anderem die TOP/EOS-Diagnostik (360°) als Potenzialanalyse ein, die unter anderem folgende Vorteile mit sich bringt:

  • Akzeptanz und Wirksamkeit als Führungskraft steigern
  • Ausbau eigener Leadership Kompetenzen
  • Persönlichkeitsstile erkennen und positiv im Tagesgeschäft nutzen
  • Reflexion der eigenen Persönlichkeit
  • Verständnis eigener Motive (bewusst und unbewusst)
  • Motive und die Mitarbeitermotivation besser verstehen
  • Passgenaue Weiterentwicklung und Coaching von Führungskräften
  • Selbststeuerungskompetenzen aufbauen, um situativ und typengerecht zu führen
  • Individuelle Stärkenprofile analysieren und für das Tagesgeschäft nutzbar machen
  • Bewältigung innerer Konflikte
  • Identifikation mit dem Unternehmen steigern

Management & Leadership nachhaltig gestalten

mit der TOP/EOS-Diagnostik (360°)

Du möchtest die Leadership Kompetenzen in Deinem Unternehmen weiter entwickeln und Führung im Tagesgeschäft noch besser gestalten? Dann nutz einfach die vielfältigen Vorteile der TOP/EOS-Diagnostik (360°) und erkenne die Ressourcen und Potenziale in Deinem Unternehmen. Durch systematische Potenzialanalysen hast Du die Möglichkeit, Manager und Führungskräfte stärkenorientiert zum Erfolg zusammenzustellen.

Die TOP/EOS-Diagnostik (360°) basiert auf der hocheffektiven und wissenschaftlich anerkannten PSI-Theorie von Prof. Julius Kuhl und wird mit einem umfassenden Fragebogen online durchgeführt. Die Durchführung kann direkt bei der business elf® – Managementberatung beauftragt werden. Bei Interesse frag unsere Angebote zur Führungskräfteentwicklung gerne persönlich bei uns an. Du erreichst unsere Führungsexperten unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 an. Wir sind gerne unterstützend für Dich da!

Weitere Beiträge und blogs rund um die Themen Management, Leadership & Identifikation findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

Was ist Führung- Eine Definition

Fotoquelle beim Lindner GM Meeting 2023: Simone Paulun