Wie funktioniert gute Mitarbeiterführung? 11 Praxis-Tipps!

Professionelle Mitarbeiterführung mit Leadership Experte Dr. Schmitz

Praktische Mitarbeiterführung

erfolgreich im Unternehmen umsetzen

In Gesprächen über gute und erfolgreiche Mitarbeiterführung im Unternehmen werden ich immer wieder mit gleichlautenden bzw. wiederkehrenden Problemen in den betreffenden Betrieben konfrontiert. So äußern sich Unternehmer oder Geschäftsführer beispielsweise über Probleme hinsichtlich der Mitarbeiterführung im Unternehmen wie folgt:

  • „Unsere Führungskräfte nehmen ihre Mitarbeiter nicht mit“
  • „Die Zusammenarbeit unserer Führungskräfte bzw. deren Abteilungen lässt zu wünschen übrig“
  • „Die Führungskräfte fällen keine Entscheidungen und sitzen die Dinge einfach aus“
  • „Unsere Führungskräfte bremsen ihre eigenen Mitarbeiter ein bzw. lassen deren Entwicklung nicht zu“
  • „Bei uns wird die Mitarbeiterführung vernachlässigt: Die Führungskräfte konzentrieren sich zu sehr auf fachliche Aufgaben“
  • „In den Schnittstellen zwischen Abteilungen und Bereichen klemmt es bei uns“
  • „Es fehlt bei unseren Führungskräften an Resultaten“
  • „Die Führungskräfte betreiben Mikromanagement und die Mitarbeiterführung kommt viel zu kurz“
  • usw.
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Unabhängig von der sicherlich sehr zentralen und durchaus angebrachten Fragestelllung, warum denn möglicherweise ungeeignete Führungskräfte überhaupt in ihrer heutigen Position tätig sind (irgendeine meistens hierarchisch höher gestellte Person hat die Führungspositionen ja mal besetzt …), möchte ich Dir 11 PRaxis-Tipps für gute und erfolgreiche Mitarbeiterführung aus unserem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 sowie unserem Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® geben.

Hierbei konzentriere ich mich ganz bewusst nicht auf irgendwelche Führungstheorien, die das Thema Mitarbeiterführung oftmals kompliziert und vor allem auch theoretisch behandeln, sondern einfach auf Erfahrungen aus der bewährten, guten Praxis sowie dem Umgang „von Mensch zu Mensch“.

Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0

Gute Führung braucht Kompetenz!

Resultatorientierung im Mittelpunkt

Stelle als Führungskraft bei der Mitarbeiterführung die Resultatorientierung in den Mittelpunkt und sei möglichst entscheidungsfreudig. Verfolge dabei klar abgestimmte und kommunizierte Ziele, die Du konsequent und ergebnisorientiert verfolgst (gib dabei der gefährlichen Aufschieberitis somit keine Chance). Das ist im praktischen Führungsalltag bei der Mitarbeiterführung sicherlich manchmal anstrengender als „locker vor sich hinzuarbeiten“, bringt Dir aber mit Sicherheit viele Erfolgs- und Glücksmomente sowie Mitarbeiter, die ihren eigenen Beitrag zu einer tollen Unternehmensentwicklung spüren!

Konzentration auf das Wesentliche

Setze klare Prioritäten bei der Mitarbeiterführung. Arbeite beispielsweise mit einer geeigneten, nach ausgewählten Parametern filterbaren to-do-Liste, die neben der Beschreibung der jeweiligen Aufgabenstellung insbesondere die terminliche Fertigstellung, den aktuellen Bearbeitungsstand sowie eine eindeutige Priorisierung (in nur wenigen Klassen) beinhaltet. Und lerne dabei als Führungskraft, dass Du bei der Mitarbeiterführung auch mal „nein“ sagen musst, wenn Du Dich wirklich auf das Wesentliche konzentrieren möchtest. Ansonsten besteht schnell die Gefahr, dass Du Dich verzettelst bzw. Mikromanagement betreibst. Und das führt bekanntlich oft in’s Hamsterrad …

Erfolgreiche und gute Mitarbeiterführung - Raus aus dem Hamsterrad

Führen Sie authentisch

Aus vielen Erfahrungen wissen wir, dass es keinen Sinn macht, sich aufgrund von gut gemeinten Ratschlägen oder sonstiger externer Einflüsse im Rahmen der Mitarbeiterführung zu verstellen und als Führungskraft „eine Rolle zu spielen“. Du kanst Dir somit sicher sein, dass Deine Mitarbeiter ein sehr gutes Gespür dafür haben, wenn die Dinge „nicht echt“ sind. Bleibe deshalb bei Dir und Deiner eigenen Art und versuch einfach, Dich als Führungskraft weiter zu entwickeln. Erlerne geeignete Methoden und Werkzeuge für eine gute und erfolgreiche Mitarbeiterführung und wende diese im Tagesgeschäft an. Das steigert u.a. auch die Identifikation bei Deinen Mitarbeitern.

Stärkenorientierte Zusammenarbeit

für mehr Erfolg im Unternehmen

Respektvolle Führung

Agiere mit Deinen Mitarbeitern auf Augenhöhe und zeige ihnen den nötigen Respekt. Leider stelle ich nicht selten fest, dass Führungskräfte bei der Mitarbeiterführung ihre hierarchische Position gegenüber Mitarbeitern ausspielen und eine autoritäre Führung „von oben nach unten“ leben. Hier empfehle ich nachhaltig, auf „Augenhöhe“ zu Mitarbeitern zu gehen und auf der gleichen Ebene „von Mensch zu Mensch“ zu agieren. Als Führungskraft hat man zwar eine hierarchisch höhere Position im Unternehmen, deshalb aber noch lange keine legitimierte Berechtigung, andere Menschen von oben herab zu behandeln …!

Stärkenorientierte Führung

Meines Erachtens ist stärkenorientierte Führung ein ganz wichtiger Punkt erfolgreicher Mitarbeiterführung! Konzentriere Dich auf die Stärken Deiner Mitarbeiter. Fordere und fördere Mitarbeiter und setze Mitarbeiter gemäß ihrer Stärken auf die richtigen Positionen, so dass eine optimale Person-Job-Passung besteht. Konzentriere Dich bei der Mitarbeitersuche und -einstellung konsequent darauf, möglichst nur „Erstliga-Mitarbeiter“ einzustellen und geb diesen Mitarbeitern dann auch den notwendigen Gestaltungs- und Entwicklungsfreiraum. Denn hiervon profitierst Du als Führungskraft bei der Mitarbeiterführung später am meisten …

Optimale abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen

Das große Ganze im Blick

Trage zum Gesamterfolg im Unternehmen bei! Oft leiden Organisationen bzw. der Erfolg von Organisationen darunter, dass subjektive Team- bzw. Abteilungsinteressen, persönliche Vorteile oder auch Animositäten von Führungskräften das Tagesgeschäft dominieren und den Gesamterfolg verringern bzw. sogar ganz gefährden. Hier gilt es dringend, bei Führungskräften den Blick für das große Ganze zu schärfen und ein Bewusstsein für die positiven, wechselseitigen Abhängigkeiten im Unternehmen zu entwickeln. Denn was ist schon der Vertrieb ohne eine gute Technik (bzw. ein gutes Produkt) bzw. eine gute Technik (oder ein gutes Produkt) ohne einen geeigneten, erfolgreichen Vertrieb?

Vertrauen und Kundenorientierung

zwei wichtige Eckpfeiler für Erfolg

Vertrauensbasierte, konsequente Führung

Etabliere bei der Mitarbeiterführung eine umfassende Vertrauenskultur in Deinem Unternehmen, die von allen Führungskräften und Mitarbeitern angenommen und mitgetragen wird. Hierdurch steigerst Du nicht nur die Bereitschaft zur umfassenden Kooperation und Zusammenarbeit von Mitarbeitern, sondern schaffst vor allem auch eine höhere Fehlertoleranz unter den Mitarbeitern. Denn dort wo Vertrauen herrscht, werden Fehler viel leichter und schneller verziehen. Sorge insbesondere dafür, dass „Wort und Tat“ bei Führungskräften in einer Einheit stehen und Verlässlichkeit und Konsequenz im Unternehmen nicht nur auf dem Papier steht.

König Kunde - Service & Qualität

Kundenorientierte Führung

Denke konsequent vom Kunden her und mach Dir Kundenprobleme, die die Wurzel jedes Unternehmens sind, zu eigen. Stelle den Kundennutzen dabei konsequent in den Mittelpunkt und richte die Mitarbeiterführung im Betrieb konsequent auf Deine Kunden aus.

Mache den Kunden zum Zentrum von Besprechungen und allen Tätigkeiten und hab Verständnis für die Bedürfnisse Deiner Kunden.

Lerne hierbei von den Kunden und bezieh Deine Kunden in die zukünftige Produktentwicklung mit ein. Und vergiss dabei nicht: Der Kunde ist nicht nur König, sondern der Boss! Denn die Gehälter im Unternehmen zahlt letztlich Ihr Kunde!

Aktive Kommunikation

Kommuniziere stetig und ständig und sorge für eine optimale abteilungsübergreifende Vernetzung im Unternehmen. Dann nimmst Du Deine Mitarbeiter bestmöglich auf dem Weg zu gemeinsamen Zielen mit. Höre Deinen Mitarbeiter zu und gib ihnen aktiv Feedback. Achte darauf, dass Probleme offen, direkt und schnell angesprochen werden und argumentiere immer konsequent auf der Sachebene, so dass persönliche Animositäten keine Rolle spielen können. Als Führungskraft gehe bei der Mitarbeiterführung offen auf Deine Mitarbeiter zu und warte nicht nur darauf, dass Deine Mitarbeiter vielleicht irgendwann zu Dir kommen. Denn sonst könnte es sein, dass Du lange warten musst …!

In Chancen denken

und sich verzichtbar machen

Chancen statt Probleme

Mitarbeiterführung ist auch Mindset! Denn für die einen ist das Glas halb leer, für andere wiederum ist das Glas halb voll. Die einen problematisieren die Dinge, die anderen sehen darin eine Chance! Fördere als Führungskraft den Blick auf die Chancen des Betriebs und gib dem Problematisieren und hieraus entstehendem Stillstand keine Chance! Denke bei der Mitarbeiterführung konsequent in Lösungen und fördere innovative Impulse Deiner Mitarbeiter. Dann entsteht eine positive Denk- und Handlungskultur in ener Organisation. Und genau diese Kultur bietet in hart umkämpften Märkten die Chance, dauerhaft zu bestehen und selbst benchmarks zu setzen.

Machen Sie sich verzichtbar

Wenn Du es schaffst, die Abläufe im Unternehmen zu automatisieren, die Kommunikation zu vernetzen, die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu stärken und verantwortungsbereite Mitarbeiter zu entwickeln, dann hast Du als Führungskraft die unschätzbare Chance, zukünftig mehr AM Unternehmen (und viel weniger im Unternehmen) zu arbeiten. Du wirst zwar im Tagesgeschäft durchaus verzichtbar (was vielen Führungskräften oft schwer fällt), bist aber keinesfalls überflüssig. Denn durch die gewonnen Freiräume gestaltest Du die weitere Zukunft des Unternehmens, während die Mitarbeiter das Tagesgeschäft bedienen. Dieses ist die optimale Aufteilung von Aufgaben und Kompetenzen bei der Mitarbeiterführung im Unternehmen. Und echte die TOP Leader wissen: Verzichtbar sein ist das höchste Ziel!

Mein abschließendes Fazit

Letztlich entscheiden Unternehmen und Führungskräfte in fast allen Fällen selber darüber, welche Qualität eine Führungsmannschaft bei der Mitarbeiterführung tatsächlich hat. Denn in dem bekannten Satz, dass „Unternehmen oder Führungskräfte letztlich die Mitarbeiter bekommen, die sie auch verdienen“, liegt erfahrungsgemäß viel Wahrheit. Das bedeutet im positiven Sinne aber auch, dass Unternehmen und Organisationen es selbst in der Hand haben, die Führungskompetenzen und -qualitäten positiv zu entwickeln bzw. zu beeinflussen. Es liegt also ganz an Dir / Euch selbst, diese Chance zu ergreifen und positiv bei der Mitarbeiterführung zu nutzen!

Auf diesem Weg wünsche ich Dir / Euch alles Gute, viel Erfolg und ein kräftiges You’ll never WORK alone!

Dr. Holger Schmitz

1
Leadership Development
Führungskräfte erfolgreich entwickeln
2
TOP/EOS – Diagnostik 360°
Persönliche Selbstreflexion und Selbstwachstum als Führungskraft
3
Leadership Workshops
Strategische Führungskräfteentwicklung
4
Executive Coaching
Proaktive Weiterentwicklung Deiner persönlichen Führungskompetenzen
5
Agile Leadership Coaching
Servant Leadership und New Work aktiv gestalten
6
Mentoring
Sparring für Unternehmer und Führungskräfte auf Augenhöhe

Professionelles und erfolgreiches Management

mit den Experten der business elf® – Managementberatung

Wie funktioniert Mitarbeiterführung auf Spitzen-Niveau! Wenn Du Interesse daran hast, die Führungskompetenz und -qualität auch in Deinem Unternehmen zu steigern und hierdurch die Mitarbeiterführung zu optimieren, frag unsere Leistungen und Referenzen gerne bei uns an. Du erreichst die Experten der business elf® – Managementberatung unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981.

Wir bieten unseren Kunden mit dem Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® und dem in Eigenregie entwickelten Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 passgenaue und individuell zugeschnittene Beratungsansätze zur Weiterentwicklung von Führungskräften.

Weitere blog´s mit interessanten Themen rund um erfolgreiche Mitarbeiterführung und der Synthese aus Leadership, Teamwork und Diversity findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership & Teamwork im Unternehmen

Fotoquelle BMW Aftersaleskonferenz: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf