Leadership und Teamwork: Experten auf jeder Position!

Leadership und Teamwork im Video mit Dr. Holger Schmitz

Leadership und Teamwork

für mehr Erfolg im Unternehmen

 

Leadership und Teamwork! Das sind die Kernthemen der business elf – Managementberatung. Warum das so ist? Ganz einfach: Eine professionelle, nachhaltige Führung und eine optimale Zusammenarbeit sind untrennbare Voraussetzungen für dauerhaften Erfolg von Unternehmen. Nur wenn diese beiden Voraussetzungen sich bestmöglich ergänzen, können ganz große Erfolge erzielt und Unternehmen zu Leuchttürmen im Markt geformt werden.

 

Nachhaltiges, erfolgreiches Leadership und Teamwork im Unternehmen ist eng mit den Führungskompetenzen der handelnden Personen verbunden. Doch welche Kompetenzen sind hierbei besonders ausschlaggebend und wie können diese weiter ausgebaut und optimiert werden? Dieser Frage im Zusammenhang mit dem Aufbau eines umfassenden Teamwork wollen wir in diesem Beitrag nachgehen. Gehen wir also der Frage nach, was erfolgreiches Leadership und Teamwork ausmachen:

 

Grundsätzlich ergibt sich die Führungskompetenz eines Menschen aus dem Zusammenspiel mehrerer relevanter Fähigkeiten. Diese werden zusammengefasst in den drei Säulen guter Führung, die sich wie folgt zusammen setzen:

 

  • Fachliche Kompetenzen
  • Organisatorische Kompetenzen
  • Persönliche Kompetenzen

 

Leadership im Unternehmen - Führungskompetenzen nutzen

 

Bei dem Drei-Säulen-Modell ist zu berücksichtigen, dass mit steigender Verantwortung im Unternehmen die persönlichen Kompetenzen gegenüber den fachlichen Kompetenzen deutlich wichtiger werden, da die Personalverantwortung und somit der Umgang mit den Mitarbeitern immer wichtiger wird. Die Kunst der praktischen Führung besteht nun darin, aus den grundlegenden Kompetenzen und Fähigkeiten klare Ziele zu definieren und diese in messbare Ergebnisse im Unternehmen zu transformieren, so dass eine möglichst hohe Wirksamkeit erzielt wird.

 

Führungskompetenzen im Unternehmen

Leadership Konzept FÜHRUNG 11.0

 

Doch welche Führungskompetenzen sind nun besonders wichtig und können helfen, im Unternehmen Leadership und Teamwork zu optimieren? Hierfür geben wir Ihnen nachfolgend einige wesentliche Führungsgrundsätze aus dem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 aufzeigen, die essenziell für nachhaltiges Leadership und Teamwork sind:

 

1. Respektvolle Führung – Respekt im Umgang mit Menschen und Gleichbehandlung auf Augenhöhe!

 

2. Authentizität – Echt und glaubwürdig sein, Mitarbeiter in Entscheidungen einbeziehen und mit gutem Beispiel voran gehen!

 

3. Konzentration auf das Wesentliche – Raus aus dem Hamsterrad und den Blick konsequent nach vorne richten!

 

4. Resultatorientierung – Klare und verbindliche Ziele definieren und die Zielerreichung in der Unternehmenskultur verankern!

 

5. Stärkenorientierung – Den Fokus auf Leistungsträger legen und diese fordern und fördern: Weltklasse oder Kreisklasse?

 

Keynotespeaker Dr. Holger Schmitz und Erik Meijer

 

6. Das große Ganze im Blick – Die Kräfte der Zusammenarbeit bündeln und Ego-Interessen vermeiden!

 

7. Kommunikation– Höre zu und gebe aktiv feedback mit einer typen- und situationsgerechten Kommunikation!

 

8. Vertrauen – Etabliere eine umfassende Vertrauenskultur und lasse Wort und Tat in einer Einheit stehen!

 

9. Kundenorientierung – Vom Kundennutzen her denken und Führung konsequent auf den Kunden ausrichten!

 

10. Chancen statt Probleme – erzeuge eine Klima für Kreativität und Innovation und nehme den Impulsauftrag wahr!

 

11. Mache Dich verzichtbar – Dann hast Du es als Führungskraft geschafft!

 

Make it easy …

… but not too easy!

 

Die vorgenannten Führungskompetenzen und Grundsätze guter Führung sind ganz bewusst sehr praxisnah formuliert und basieren auf unseren eigenen langjährigen Erfahrungen erfolgreicher Mitarbeiterführung. Frei nach dem Motto: „Make it easy, but not too easy!“ oder wie es Albert Einstein formulierte:

 

„Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher!“ (Zitat Albert Einstein)

 

Selbstverständlich nutzen wir seitens der business elf – Managementberatung auch komplexe Management tools wie die TOP/EOS-Diagnostik (360°), die auf der hocheffektiven und wissenschaftlich anerkannten PSI-Theorie von Prof. Julius Kuhl basiert und weitreichende Möglichkeiten zum Ausbau der eigenen Führungskompetenzen bietet (wie zum Beispiel das Erlernen von Zweitreaktionen oder dem Aufbau des persönlichen Handlungsinventars). Allerdings stellen wir in unserer Praxis leider immer wieder fest, dass gerade die einfachen Dinge im Führungsalltag oft „schief gehen“, so dass wir uns mit unserem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 insbesondere auf die praxisnahen Lösungen konzentrieren!

 

Perfektes Teamwork im Unternehmen

Experten auf jeder Position!

 

Leadership und Teamwork Experten auf jeder PositionWenden wir uns nun im Rahmen unserer Diskussion zu Leadership und Teamwork dem Thema Teamwork näher zu. Keine Frage: Unternehmen profitieren erheblich davon, unterschiedliche Charaktere und Fähigkeiten im Unternehmen zu vereinen. Denn gerade die Andersartigkeit von Mitarbeitern ist die Grundlage des Erfolgs von arbeitsteiligen Organisationen.

 

In der Erkenntnis und Anerkennung der wechselseitigen Abhängigkeiten von unterschiedlichen Charakteren sowie deren Stärken und Fähigkeiten liegt eine wichtige Komponente von erfolgreichem Leadership und Teamwork im Unternehmen. Oder sagen wir es einfach ganz praktisch: Was wäre schon ein herausragender Techniker ohne einen erfolgreichen Vertrieb oder im Unkehrschluss der beste Vertriebler ohne gute Techniker?

 

Sie brauchen im Unternehmen die unterschiedlichen Experten auf den verschiedenen Positionen! Aus dieser eigentlich ganz einfach Logik folgt letztlich, dass es im Unternehmen darum geht, ein perfektes Teamwork aus unterschiedlichen Bereichen zu erzeugen, bei dem nicht Ego-Interessen im Vordergrund stehen dürfen, sondern das große Ganze den Mittelpunkt bildet, von dem alle gemeinsam profitieren. Diese Botschaft zu vermitteln, ist ein ganz entscheidender und wesentlicher Baustein von gutem Leadership und Teamwork!

 

Bei Stars und Teamplayern

ist Fingerspitzengefühl gefragt

 

Führung im Unternehmen mit Stars und TeamplayerKommen wir zu einem anderen in der Praxis recht häufig vorkommenden Problem: Was können Sie als Führunskraft tun, wenn Sie Mitarbeiter im Unternehmen haben, die zwar einen TOP Job machen und einen erheblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten, die sich aber als selbsternannte Stars ständig persönliche Sonderrechte herausnehmen und im gemeinsamen Teamwork wenig Bedeutung sehen (z.B. Erfolge ausschließlich für sich verbuchen)? Bei diesen Konstellationen gilt es als Führungskraft das erforderliche Fingerspitzengefühl aufzubringen.

 

Denn auf der einen Seite brauchen Sie die von den Stars produzierten Erfolge, doch auf der anderen Seite müssen Sie als Führungskraft dafür Sorge tragen, dass Sie ein ausgeprägtes Teamplay und Miteinander im Unternehmen erzeugen. Um hierbei beiden Ansprüchen möglichst gut gerecht werden zu können, sollten Sie die folgenden Grundsätze bei der oben beschriebenen Konstellation befolgen, um einerseits die Qualitäten der Stars zu nutzen und andererseits das Teamwork nicht zu gefährden:

 

  • Kein Star darf (zu weit) über den allgemein gültigen und anerkannten Regeln stehen!
  • Falls Stars Sonderrechte haben, ist die Frage des Mehrwerts für das Team die entscheidende Größe!

 

Der Mehrwert entscheidet

Gemeinsam Erfolge feiern!

 

Selbstverständlich sollten die gleichen Regeln für alle Mitarbeiter gelten und diese möglichst auch von allen Mitarbeitern eingehalten werden. Falls sich außerordentlich erfolgreiche Mitarbeiter dennoch gewisse Sonderrechte rausnehmen, stellt sich letztlich die Frage, ob der aus der Tätigkeit eines „Stars“ resultierende Mehrwert für alle anderen Mitarbeiter so groß ist, dass das Team bereit ist, die Sonderrechte des Stars in Kauf zu nehmen, um von dem entstehenden Mehrwert zu profitieren.

 

Grundsätzlich können wichtige Leitlinien für Leadership und Teamplay im Hinblick auf eine optimale Performance auf höchstem Niveau konkret sein:

 

  • Achten Sie auf einen geringen Abstand zwischen Stars und Teamplayern (Gehaltsgefüge, persönliche Wertschätzung, etc.)
  • Lassen Sie Stars und Teamplayer in Sichtweise miteinaner arbeiten
  • Sorgen Sie dafür, dass Teamplayer am Erfolg der Stars partizipieren
  • Feiern Sie Erfolge gemeinsam
  • Verringern Sie die interne Wettbewerbsenergie
  • Präsentieren Sie Ihren Mitarbeitern gemeinsame Probleme
  • Stellen Sie eine ausgewogene Mischung aus Stars und Teamplayern zusammen
  • Geben Sie Quertreibern und Egoisten keine Chance, denn nur eine Person kann das ganze Gefüge zerstören!

 

Leadership Experten Teamwork Führung Motivation

 

Umfassendes WIR-Gefühl

als Identifikations- und Erfolgfaktor

 

Um professionelles Leadership und dauerhaftes Teamwork gemeinsam und optimal wirken zu lassen, ist es von großer Bedeutung, eine auf Zusammenarbeit ausgerichtete Philosophie im Unternehmen zu etablieren (einem Unternehmen das Zusammenarbeits-Gen einzupflanzen). Daraus folgt, dass Teamwork nicht nur auf der Appellebene vorhanden sein darf (z.B. auf Social Responsibility Dokumenten), sondern Zusammenarbeit den Institutionellen Rahmen des Unternehmens echt und dauerhaft prägt. Dabei sollte die Organisation des Unternehmens derart strukturiert werden, dass sich Zusammenarbeit möglichst einfach ergibt und sich das Schnittstellenmanagement optimal gestalten lässt.

 

Wenn das der Fall ist, haben Unternehmen die große Chance, von der sich ergebenden dynamischen Zusammenarbeit zu profitieren und entscheidende Wettbewerbsvorteile mit motivierten Mitarbeitern zu erreichen, die ihren eigenen positiven Beitrag zum Erfolg des Unternehmens spüren. Auf dieser Basis stellt sich ein umfassendes WIR-Gefühl ein, das nicht Teams und Abteilungen in den Mittelpunkt stellt, sondern das große Ganze: Den Erfolg des Unternehmens, von dem alle profitieren!

 

Stärken nutzen

und Leistungspartnerschaften entwickeln!

 

Unser Fazit zu Leadership und Teamwork:

 

Leadership und Führung im UnternehmenZusammen stark werden Sie, wenn Sie im Unternehmen bereit sind, die wechselseitigen Abhängigkeiten der handelnden Personen unter Nutzung der Stärken unterschiedlicher Charaktere anerkennen. Dann nutzen Sie die Synergien und Leistungen, die zu außergewöhnlichen Erfolgen befähigen. Dabei sind Selbstoptimierung und persönliche Interessen (insbesondere auch von Führungskräften) zurückzustellen, so dass ein außerordentlicher Zusammenhalt und ein positives Betriebsklima für eine Leistungspartnerschaft im Unternehmen entstehen können.

 

Erfolgreiche Führungskräfte betreiben dabei keine Klientelpolitik, sondern erzeugen eine umfassende „WIR-Mentalität“ aus Stars und Teamplayern, die auf der jeweils richtigen Position eingesetzt sind und in unmittelbarer Nähe zueinander arbeiten. Das befeuert nicht nur das Teamwork positiv, sondern fördert auch eine umfassende Leistungskultur, um gemeinsam stark zu sein! Dann stellen Sie am Ende die „beste 11“ auf und nicht nur die „besten 11“! Das ist Leadership und Teamwork in perfekter Synthese für Erfolg im Unternehmen!

 


 

Wirksamkeit als Führungskraft erzielen

mit der business elf – Managementberatung

 

Professionelles Leadership und starkes Teamwork: Zwei untrennbare Voraussetzungen für nachhaltigen und langfristigen Erfolg im Unternehmen! Wenn Sie mehr über die Synthese von Leadership und Teamwork erfahren möchten, nehmen gerne Kontakt zu unseren Führungsexperten auf. Sie erreichen uns unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 an. Denn wir sind gerne für Sie da!

 

Weitere Beiträge und blogs rund um unser Kernthema Management und Führung finden Sie hier:

 

Management und Führung im Unternehmen erfolgreich gestalten

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

 

 

Foto- und Videoquelle BMW Aftersaleskonferenz: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf