Was ist wirksame Führung? Ziele setzen und erreichen!

Was ist wirksame Führung

Ziele definieren und Maßnahmen erfolgreich umsetzen

Wirksame Führung im Unternehmen

Wirksame Führung ist ein essenzielles Thema für erfolgreiche Unternehmensführung! Denn nur wenn Führung effektiv arbeitet und die richtigen Stellschrauben in einer Organisation zu drehen vermag, können Menschen in arbeitsteiligen Organisationen optimal miteinander arbeiten, so dass Transaktionskosten keinen Raum bekommen!

Wenn es um das Thema wirksame Führung und das Setzen und Erreichen von Zielen geht, treffen wir nicht selten auf Aussagen wie diese: „Bei uns im Unternehmen setzen wir zwar (viele) Ziele, aber im Tagesgeschäft geht das dann meistens wieder unter“ oder „Im letzten Jahr haben wir in einem Workshop gemeinsame Ziele abgestimmt und festgelegt, doch am Ende ist wieder mal nicht viel dabei herausgekommen“ oder der Klassiker „Wir haben Besprechungen ohne Ende, aber am Ende kommt dabei leider wenig bis gar nichts heraus!“

Wirksame Führung Ziele setzen und erreichen

Interessant ist hierbei, dass diese Aussagen von Mitarbeitern aus Unternehmen aller möglichen Größenordnungen getätigt werden. Das geht vom kleinen Mittelständler über große Familienunternehmen bis zum Großkonzern, so dass für diese Aussagen weniger die Unternehmensgröße verantwortlich zu sein scheint.

Auch die jeweilige Branche scheint nicht ausschlaggebend für die inkonsequente Verfolgung von Zielen zu sein, denn diese Aussagen hören wir branchenübergreifend vom erfolgreichen Textilunternehmen über dynamisch gewachsene Maschinen- und Anlagenbauunternehmen bis hin zu renommierten und weltweit tätigen Dienstleistern aus der Banken- und Versicherungsbranche.

Es sind anscheinend andere Parameter, die für das beschriebene Problem verantwortlich sind. Blickt man etwas weiter hinter die Kulissen, stellt man fest, dass die Ursachen für die nicht vorhandene zielorientierte Führung unter anderem in der vorherrschenden Führungskultur und insbesondere bei den handelnden Führungskräften selbst zu verorten sind. Doch warum ist das so und was sind die Ursachen für diese letztlich nicht wirksame Führungsarbeit?

1
TOP/EOS-Diagnostik
Hochwirksames 360° Feedback zur Potenzialanalyse & Eignungsdiagnostik
2
Synthese aus TOP/EOS & DISG
Führungskräfteentwicklung auf
höchstem Niveau!
3
Executive Coaching
Proaktive Weiterentwicklung Deiner persönlichen Führungskompetenzen
b11 Logo grün mit Marke
Kundenmeinung

Wilhelm Niehoff zur TOP/EOS-Diagnostik 360°

„Wir haben im Bank-Verlag die TOP/EOS-Diagnostik zur Führungskräfteentwicklung eingesetzt. Die Gespräche / Beratungen mit Herrn Dr. Schmitz und Herrn Frankenberg waren sehr bereichernd und haben unseren Führungskräften ganz neue Horizonte eröffnet. Besonders beeindruckend war, mit welcher Tiefe und Detailschärfe die jeweiligen Persönlichkeiten sowie die individuellen Motive treffsicher analysiert wurden, um auf dieser Basis persönliche Weiterentwicklungspotenziale … Weiterlesen …

Zielformulierung und Verantwortlichkeiten

Wo liegen die praktischen Probleme?

Grundsätzlich können wir feststellen, dass die Problematik in den betroffenen Unternehmen in den meisten Fällen nicht daran liegt, dass keine Ziele vorhanden wären. Ganz im Gegenteil existieren (manchmal sogar zu viele) Ziele. Die eigentlichen Ursachen für eine nicht vorhandene wirksame Führung sind in den verschiedenen Unternehmen recht heterogen und individuell, dennoch gibt es wiederkehrende, sich wiederholende Muster, die ihre Wurzeln in vergleichbaren Vorgängen und Abläufen haben. Hierzu gehören unter anderem die folgenden Gründe:

  • Ziele sind insgesamt zu schwammig definiert und ss fehlt an einer klaren Definition der angestrebten Zielerreichung
  • Es gibt keine eindeutige Verantwortlichkeit für Ziele (im Fußball würden wir sagen: „Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher …)
  • Es werden zu viele Ziele auf einmal definiert, so dass eine klare Fokussierung fehlt
  • Die Zielformulierung ist insgesamt zu komplex formuliert und kommt nicht auf den Punkt
  • Die Ziele werden nicht konsequent verfolgt und verlaufen somit im Sand
  • Es fehlt an geeigneten Werkzeugen und Methoden zur Zielfestschreibung und Fortschrittskontrolle
  • Die eingesetzten Werkzeuge und Methoden haben keine echte Akzeptanz im Tagesgeschäft
  • Im Unternehmen existieren keine gemeinsamen Probleme
  • Die team-, abteilungs- und bereichsübergreifende Koordination ist schlecht (Silodenken)

Ein Beispiel aus der Praxis

Warum es mit den Zielen oft nicht klappt!

Zur Veranschaulichung der vorgenannten Problematik möchten wir ein Beispiel aus unserer Praxis anführen: Vor einigen Jahren kamen wir mit einem Unternehmer in Kontakt, der an seinem eigenen Unternehmen bemängelte, dass die Zielerreichung aus seiner Sicht eher suboptimal verläuft.

Mit anderen Worten: Eine wirksame Führung war aus seiner Sicht weitestgehend nicht vorhanden! Nachdem wir ihm angeboten hatten, uns die Situation etwas genauer anzuschauen, konnten wir im Rahmen einer Strategieberatung die vorliegende Situation genauer analysieren.

Wir fanden eine Ausgangssituation vor, in der es in den unterschiedlichen Bereichen, Abteilungen und Teams zwar Ziele gab, diese aber in keinem übergeordneten, koordinierten Gesamtzusammenhang standen. Auch gab es keine wirklich geeigneten Werkzeuge und tools, die die Zielformulierung verbindlich dokumentierten, geschweige denn deren Fortschritt nachhaltig erfassten.

Darüber hinaus war auch die Akzeptanz der eingesetzten tools und Werkzeuge bei den Mitarbeitern – um es vorsichtig auszudrücken – mäßig bis schlecht, da die Systeme zu kompliziert im Aufbau und zu zeitaufwendig in der Bedienung waren. Das Ergebnis war somit nur logisch und mündete im Gefühl des Unternehmers, die Weichen für eine wirksame Führung in seinem Unternehmen anders stellen zu müssen.

Passung Führungskraft - Erfolg im Unternehmen führen

Konsequente Zielerreichung

mit maßnahmenorientierter Zusammenarbeit

Gesagt, getan: Es wurde ein entsprechendes Strategie-Projekt im Unternehmen implementiert, das neben einer umfassenden Bestandsaufnahme einerseits eine konsequentere Zielerreichung im Unternehmen zum Ziel hatte und andererseits auch eine bessere Verzahnung der abteilungs- und bereichsübergreifenden Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen verfolgte. Im Laufe des Projektes wurden am Ende eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt, die wir an dieser Stelle natürlich nur kurz anreißen können. Im Wesentlichen mündete das Projekt in folgenden, übergeordneten Maßnahmen für eine wirksame Führung:

  • Optimierung der Zusammenarbeit innerhalb der Geschäftsführung
  • Stärkere Vernetzung der Geschäftsführung mit den Führungskräften
  • Schaffung gemeinsamer Probleme, um die Zusammenarbeit zu stärken
  • Intensivere, fachübergreifende Verzahnung der Abteilungen und Teams auf Arbeitsebene (Kein Silodenken!)
  • Mitnahme von Führungskräften und Mitarbeitern bei der Definition von Zielen
  • Stärkung der Identifikation mit dem Unternehmen und den gemeinsam festgelegten Zielen
  • Klare Zieldefinition mit der Fokussierung auf wenige, aber wichtige (erreichbare) Ziele
  • Änderung der Besprechungskultur im Sinne einer konsequenten Zielverfolgung
  • Einführung von schlanken tools und Maßnahmeplänen, die eine umfassende Akzeptanz im Unternehmen haben
  • Ableitung von to do´s auf Mitarbeiterebene
  • Klare Festlegung von eindeutigen Verantwortlichkeiten hinsichtlich der Zielerreichung
  • Gemeinsame Terminfestlegung im Hinblick auf die Zielerreichung
  • Eindeutige Priorisierung der Ziele und Festhalten an der Zielerreichung
  • Kontinuierliche, konsequente Fortschrittskontrolle (emotionslose Analyse mit Abweichungskontrolle)
  • Coaching der Führungskräfte bezüglich konsequenter, zielorientierter Führung (Methodenkompetenz & Empathie)
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Analyse. Planung. Umsetzung.

Systeme für wirksame Führung

Wirksamkeit in der Führung - Analyse Planung Maßnahmen Umsetzung

Das vorgenannte Maßnahmenpaket für wirksame Führung fällt natürlich nicht vom Himmel. Die Analysephase als auch die darauf folgende Planungs- und Umsetzungsphase haben nicht nur Zeit, sondern vor allem auch intensive Arbeit in Anspruch genommen.

Doch der Erfolg heiligt bekanntlich die Mittel: Durch die erarbeiteten und im Unternehmen implementierten Maßnahmen und Systeme konnte mittelfristig ein echter Change im Unternehmen und seiner Kultur sowie bei den Mitarbeitern erreicht werden. Arbeitete das Unternehmen vorher in einem arbeitsreichen, ineffizienten System, wurde nach Monaten harter und konsequenter Arbeit ein neues, flächendeckend akzeptiertes System für wirksame Führung eingeführt, das neben einer intensiven Vernetzung im gesamten Unternehmen vor allem einen koordinierten und erfolgreichen Ablauf hinsichtlich der Zielerreichung im Unternehmen zur Folge hatte.

Man kann sich dieses System auch als eine „Spinne im Netz“ vorstellen. Hierbei werden alle Bereiche eines Unternehmens intensiv miteinander vernetzt sind und das Gesamtsystem aus der Zentrale heraus zielorientiert gesteuert. Mit diesem prototypischen Handlungskreislauf für wirksame Führung können echte Erfolge und nachhaltige Unternehmensfortschritte erreicht werden, die ein Unternehmen in die Lage versetzen, eigene benchmarks im Markt zu setzen und das Marktumfeld aktiv zu gestalten!

Wirksame Führung im Unternehmen Ziele setzen und erreichen

Erfolgreich Ziele im Unternehmen erreichen

mit der business elf® – Managementberatung

Du möchtest wirksame Führung etablieren und die Führungskompetenzen in Deinem Unternehmen weiter ausbauen, so das Du Dein Tagesgeschäft noch erfolgreicher gestalten kannst? Dann nutze gerne die umfassende Leadership Expertise unserer Berater für Deinen zukünftigen Erfolg! Du erreichst unsere Experten unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 an. Wir sind gerne unterstützend für Dich da!

Weitere Beiträge und blogs rund um die Themen Leadership, Teamwork und Diversity findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

Management im Unternehmen erfolgreich gestalten

Fotoquelle: Nena Jägersberger/ Hertz&Kopf