Führungsexperten denken komplex
aber machen es einfach!
Was macht herausragende Führungsexperten aus? Wie schaffen es die sogenannten Top Leader, die Dinge im Unternehmen optimal zu organisieren und die Mitarbeiter auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel mitzunehmen und dabei eine identifikationsstiftende Umgebung aufzubauen?
Eine der Antworten auf diese Frage liegt darin, dass Führungsexperten komplexe Probleme einfach umsetzen! Dabei liegt in dieser Aussage eine bedeutende Doppeldeutigkeit. Zum einen ist damit gemeint, dass Führungsexperten in der Lage sind, auch komplexe Sachverhalte so einfach wie möglich darzustellen bzw. zu beschreiben (frei nach dem Zitat von Albert Einstein: „Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher!). Zum anderen bedeutet diese Aussage, dass Führungsexperten Dinge einfach umsetzen. Und zwar im Sinne von wirksamen, konsequenten Maßnahmen, die auf einem breit getragenen Fundament der Zustimmung aufgebaut sind!
10 Leadership Tipps von Dr. Holger Schmitz
Hohe Wirksamkeit durch Identifikation
Führungskernwerte definieren das Mindset
Um eine hohe Wirksamkeit mit konsequenter Zielerreichung im Unternehmen zu erreichen und gleichzeitig eine breite Zustimmung für Entscheidungen und Richtungen zu erzielen, spielt das Thema Identifikation ein herausragende Rolle. Denn die Basis für Wirksamkeit wird unter anderem durch eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit den gesetzten Zielen gelegt. Deshalb legen Führungsexperten Wert darauf, eine unternehmenszentrierte Führungskompetenz im Unternehmen zu etablieren, die auf gemeinsam festgelegten Führungskernwerten beruht, so dass ein einheitliches Mindset sowie eine darauf aufbauende Führungs-DNA existiert. Die Führungskernwerte geben dabei Leitplanken und Regeln auf dem Weg zur Zielerreichung!
Bildlich kann man sich das wie einen Eisberg vorstellen. Unterhalb der Wasseroberfläche existiert eine vielfach größere Basis mit dem Führungs-Mindset und den Führungskernwerten, die das an der Oberfläche sichtbare Führungsverhalten ausmachen und steuern. An der Basis wird dabei die identifikationsstiftende Unternehmenskultur definiert, die an der Oberfläche letztlich zum Vorschein kommt!
Und hierbei kommt ein entscheidendes Prinzip zum Tragen, das wir Leben statt Kleben nennen. Es braucht Führungsexperten, die die Führungskernwerte echt und authentisch vorleben! Was es nicht braucht: Umfassende Programme, die am Ende als Lippenbekenntnisse an den Wänden hängen oder als Stubenhocker in den Schubladen verschwinden! Denn eines sollte jedem klar sein: Weder Zusammenarbeit noch Identifikation entstehen auf der Basis von Verfahrensanweisungen oder Direktiven! Es geht vielmehr um authentische und glaubhafte Leader, um Identifikationsfiguren mit Herz, die sogenannten „Emotional Leader“, die ihre Vorbildfunktion glaubhaft wahrnehmen. Das fördert die Identifikation im Unternehmen und führt zu einer starken Zusammenarbeit mit großen Erfolgen!
Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0
Führungsexperten machen sich verzichtbar!
Aus vorgenannten Gründen haben wir in unserem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 praxisnahe, sehr wirksame Grundsätze guter Führung als exemplarische Führungskernwerte definiert. Diese bauen auf der Philosophie „Make it easy, but not too easy“ auf und manifestieren den Grundsatz „Komplexe Probleme einfach umsetzen!“ auf einer nachvollziehbaren Art und Weise. Denn erfahrene Führungsexperten wissen: Erfolgreiche Führung beginnt bei der praktischen Umsetzung der Basics. Erst wer diese beherrscht und in die Praxis umsetzen kann, sollte darauf aufbauend weitergehede Führungskompetenzen – beispielsweise über die von uns angebotene TOP/EOS-Diagnostik (360°) – erwerben.
Mache Dich verzichtbar! Das ist der herausragende Führungskernwert in unserem Leadership-Entwicklungs-Konzept FÜHRUNG 11.0. Denn wer diesen Wert als Führungskraft erreicht, wird viele Vorteile ernten und nicht zuletzt dabei den Blick nach vorne richten können, um weniger im Unternehmen, als vielmehr am Unternehmen zu arbeiten!
Wer es schafft, verzichtbar zu werden (nicht überflüssig), wird nicht dauerhaft im Hamsterrad des Tagesgeschäftes gefangen sein, in dem jede Sprosse scheinbar wie der nächste Schritt auf der Karriereleiter aussieht! Um dieses Ziel zu erreichen, möchte ich Dir folgende Tipps und Ratschläge an die Hand geben:
Leadership Tipps
für Führungskräfte
- Nutze die Kräfte der Zusammenarbeit und fördere flächendeckend Kooperation
- Vereinbare klare Ziele und Prioritäten und kommuniziere diese jederzeit transparent
- Betreibe eine stetige und beständige Kommunikation eng an den vereinbarten Zielen
- Führe eine konsequente und verbindliche Besprechungskultur
- Lebe Konsequenz und Wirksamkeit im Sinne einer verbindlichen Arbeitsweise selbst vor
- Bleibe immer konsequent in der festgelegten Zielerreichung
- Gehe als Führungskraft immer selbst mit gutem Beispiel voran
- Lege Pünktlichkeit an den Tag und halte Zeitpläne ein
- Lebe weder einen „Kuschelkurs“, noch einen unfairen „Autoritätskurs“
- Höre Mitarbeitern gut zu, insbesondere bei Verbesserungen für das Unternehmen
- Beziehe Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse ein
- Vernetze Mitarbeiter und Abteilungen im Unternehmen so eng wie möglich
- Lebe einen ehrlichen und authentischen Umgang mit Menschen vor
- Zeige Respekt und Achtung gegenüber Dritten
- Lasse Wort und Tat immer in einer Einheit stehen und halte Zusagen jederzeit ein!
- Fordere und fördere Deine Mitarbeiter
- Sorge für Zusammenarbeit (besonders dort, wo sie nicht von alleine entsteht)
- Bewerte Leistung ausschließlich am Ergebnis (und nicht am Einsatz)
- Setze Dich nicht über Regeln hinweg
- Identifiziere Dich mit dem Unternehmen und Deiner Aufgabe
- Gehe verantwortungsvoll mit Ressourcen um (auch den eigenen)
- Konzentriere Dich auf das Wesentliche (und nicht auf das Dringliche)
- Fördere unternehmerisches Denken
- Entwickle eine nachvollziehbare Vision und machbare Strategien für die Zukunft
Mitarbeiter mitnehmen
auf dem erfolgreichen Weg in die Zukunft!
Und zum Abschluss noch ein guter Ratschlag aus der Praxis: Die Wirksamkeit von Führung ist vor allem von der Zustimmung der Mitarbeiter abhängig! Deshalb setze nicht auf Deine formale Autorität im Unternehmen. Diese hilft nur bedingt weiter und führt bei regelmäßiger Anwendung meistens dazu, dass Du Deine Mitarbeiter früher oder später verlierst (was gerade im Zeitalter des Fachkräftemangels wahrlich keine gute Strategie ist). Konzentriere Deine Führungsarbeit vielmehr darauf, Mitarbeiter mitzunehmen und für gemeinsame Ziele zu gewinnen! Dann entsteht Identifikation und Zustimmung mit eigendynamischer Verantwortungsübernahme für Euren gemeinsamen Erfolg der Zukunft! Probiere es einfach aus und Du wirst sehen, was gemeint ist!
In diesem Sinne
Dr. Holger Schmitz
Leadership & Teamwork
mit den Experten der business elf® – Managementberatung
Die business elf® – Managementberatung bietet Angebote für nachhaltige und identifikationsstiftende Führung im Unternehmen. Wir entwickeln Führungsexperten für den Erfolg von morgen! Dabei stärken wir die Kräfte der Zusammenarbeit mit unserer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® und dem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0.Wir entfachen bei unseren Kunden eine vertrauensvolle und von Respekt getragene Unternehmenskultur, die konsequent auf Zielerreichung ausgerichtet ist. Wenn Du Interesse an unseren Leistungen hast und Führungsexperten entwickeln möchtest, stehen wir Dir gerne unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 mit Rat und Tat zur Seite!.
Weitere Beiträge und Blogs rund um Führungsexperten und starke Zusammenarbeit findest Du hier:
- Führungsstile im Unternehmen: Zusammenarbeit gestalten!
- Klimapolitik und Politiker: Nicht labern, lasst die Kinder ran!
- Probleme im Unternehmen konsequent und nachhaltig lösen – Starke Kooperation
- Zusammenarbeit mit der Keynote YNWA – Alone you score no goals!
- Stärkenorientierte Führung mit DISG in der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®
- Authentisch führen mit Wort und Tat
- Identifikationsfaktoren: Das Logo im Herzen
- You’ll never work alone – Leadership auf Weltklasse-Niveau!
- 54er Weltmeister Horst Eckel – Meine Geschichte mit dem Weltmeister von 1954
- Unternehmenszentrierte Führungskompetenz: Führungskernwerte und Führungs-DNA
Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.
Foto- und Videoquelle BMW Aftersaleskonferenz: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf