Authentisch führen: Wort und Tat in einer Einheit!

Als Führungskraft authentisch im Unternehmen führen mit Wort und Tat

Authentisch führen als Führungskraft

und selbst mit gutem Beispiel voran gehen!

Authentisch führen sowie mit Wort und Tat voran gehen! Das sind Leitsätze, die wir auch immer wieder in unseren Keynotes und Impulsvorträgen dem Publikum in großen Lettern präsentieren. Und das machen wir nicht ohne Grund, denn Authentizität, Glaubwürdigkeit und mit gutem Beispiel vorangehen, sind elementare Führungskernwerte für erfolgreiches Leadership im Unternehmen!

Was sich auf den ersten Blick selbstverständlich anhört, bekomme ich in Gesprächen mit unterschiedlichen Gesprächspartner dann oft wie folgt gespiegelt: „Ja klar, Authentizität, Glaubwürdigkeit und als gutes Beispiel vorangehen – das sind doch Selbstverständlichkeiten!“ – „Stimmt“ antworte ich. „Das sagen im Grunde alle, aber leider sieht die Praxis manchmal auch ganz anders aus.“ Denn da hängen diese vermeintlichen Selbstverständlichkeiten zwar als Slogan an den Wänden und finden sich unter Schlagworten wie Social Responsibility in vielerlei Dokumenten. Nur gelebt werden sie leider nicht immer.

Und dann zähle ich die mir in vielen Jahren aus der Praxis zugetragenen Beispiele auf, in denen die Appellebene und die Realität eine durchaus respektable Lücke aufweisen  …., das oftmal beklagte Dilemma von Wort und Tat!!!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Holger Schmitz und Erik Meijer bei der BMW Aftersdaleskonferenz 2018: „Alone you score no goals!“

TOP Führung auf Weltklasse-Niveau

muss ECHT und AUTHENTISCH sein!

Was ich damit bezüglich „authentisch führen“ sagen will: TOP Führung auf Weltklasse-Niveau braucht keine Plattitüden und Lippenbekenntnisse, sondern herausragendes Leadership muss ECHT sein. Es braucht identifikationsstiftende Leader, echte Überzeugungstäter mit nachhaltig wirksamen Führungskernwerten, die tun was sie sagen und sagen was sie tun! Unternehmen brauchen glaubwürdige Leader, die es schaffen, Menschen hinter eine Idee zu bringen, Motivation zu generieren und selber mit gutem Beispiel voranzugehen!

Weltklasse oder Bezirksklasse - Leadership & Teamwork

Authentisch führen heißt: Sei Du selbst und spiele keine Rolle! Und vor allem auch: Sei Teil Deines Teams, auch als Führungskraft! Hierbei gilt es zu verstehen: Du hast zwar eine hierarchisch andere Rolle, aber Du kannst dennoch anerkanntes Mitglied und Teil Deines eigenen Teams sein! Falls Du hiervon nicht überzeugt bist, schau Dir beispielsweise Jürgen Klopp während seiner sehr erfolgreiche Zeit bei Borussia Dortmund an.

Allseits bekannt führte Jürgen Klopp seine Mannschaft sehr konsequent und zielorientiert: er war ohne Zweifel der unumstrittene Kopf seiner Mannschaft und griff im Sinne des Erfolges hart durch. Unter anderem sortierte er zu Beginn seiner Zeit in Dortmund die Führungsspieler Alex Frei und Mladen Petric aus, um seine Spielphilosophie konsequent zu etablieren. Auf der anderen Seite war Jürgen Klopp aber auch ein auf Augenhöhe agierendes und akzeptiertes Mitglied seines Teams. Zu erkennen bei vielen gemeinsamen Auftritten von ihm und seinem Team in der Öffentlichkeit!

Zielorientierte, wirksame Führung

basiert auf Konsequenz, Vertrauen und Respekt

Die Erkenntnis hieraus: Zielorientierte, wirksame Führung benötigt einerseits klares, konsequentes Handeln sowie andererseits Respekt und Augenhöhe gegenüber den beteiligten Personen. Hierfür bedarf es zum Beispiel einer offenen und ehrlichen Kommunikationskultur, die auf Vertrauen basiert und nicht aus leeren Worthülsen besteht: Wort und Tat müssen eben in einer Einheit stehen bei Führung auf Weltklasse-Niveau! Dann stehen Konsequenz und Wirksamkeit im Handeln auch nicht im Widerspruch zu respektvoller Führung auf Augenhöhe!

Damit die Führungskernwerte „authentisch führen“ sowie „Wort und Tat in einer Einheit“ auch praktisch funktionen, möchte ich Dir nachfolgend einige Empfehlungen für Deinen praktischen Führungsalltag geben:

  • Sei immer und überall ECHT!
  • Behandle alle Menschen mit RESPEKT!
  • Sei DU SELBST und SPIELE KEINE ROLLE!
  • Agiere nicht als FÄHNCHEN IM WIND!
  • Lebe GLAUBWÜRDIGKEIT gegenüber Deinen Mitarbeitern vor!
  • Handele ZUVERLÄSSIG und KLAR!
  • Bleibe jederzeit BERECHENBAR für Deine Mitarbeiter!
  • Gehe mit GUTEM BEISPIEL voran!
  • Kommuniziere Deine ERWARTUNGEN an die Mitarbeiter, damit sie wissen, wo sie stehen!
  • Beachte die unterschiedlichen PERSÖNLICHKEITEN und stelle Dich situativ darauf ein!
  • Gebe Mitarbeitern ehrlich FEEDBACK!
  • Kommuniziere KRITIK und LOB gegenüber Mitarbeitern!
  • BEZIEHE Mitarbeiter in Entscheidungen EIN. Das schafft Vertrauen und fördert die Verantwortungskultur!
  • Lebe KONSEQUENZ und WIRKSAMKEIT selbst vor!
  • VEREINBARE klare Ziele und Prioritäten!
  • VERNETZE Mitarbeiter über Abteilungs- und Bereichgrenzen hinaus!

Authentische Führungskräfte sind oft daran zu erkennen, dass sie nicht nur ECHT sind, sondern vor allem tief bei sich selbst sind! Sie strahlen eine innere, gelassene Ruhe aus, deren Triebfeder weder Macht, Geld, Karriere oder Status ist. Echte, authentische Führungskräfte leben Werte vor, die zum wirklichen, souveränen Vorbild machen! Und der persönliche Antrieb dabei ist nicht, anderen zu imponieren oder irgendeinem Bild gerecht zu werden, sondern konsequent einer persönlichen Berufung zu folgen! Und genau das macht die glaubwürdige Authentizität einer Führungskraft aus!

Authentisch führen mit Wort und Tat

ECHTE Typen in der Führung

Authentisch führen im Unternehmen, das heißt: Lass keinen Spielraum zwischen der Appellebene und der Wirklichkeit. Wer authentisch sein will und die daraus resultierenden Vorzügen nutzen möchte, der muss die zugrunde liegenden Werte selber (vor-)leben. Es darf hierbei keine Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit geben, so dass Lippenbekenntnisse die Realität bestimmen. Denn Mitarbeiter haben sehr sensible Antennen, wenn es darum geht zu spüren, ob etwas ECHT ist oder eben auch nicht! Deshalb brauchen Unternehmen ECHTE und verlässliche Typen, die keine Fähnchen im Wind sind! Das fördert nicht nur die Anerkennung der Führungskräfte selbst, sondern fördert die Identifikation von Mitarbeitern mit dem Unternehmen.

Konsequent Probleme als Führungskraft im Unternehmen lösen

Wer es als Führungskraft versteht, authentisch zu führen und Mitarbeiter hinter das Unternehmen und seine Ziele zu bringen, der wird die entstehenden, positiven Synergien für das Tagesgeschäft ernten und reichhaltig belohnt werden. Beispielsweise mit deutlich höherer Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter, Kreativität und Ideen für die Zukunft sowie einer starken Identifikation mit dem Unternehmen. Das daraus resultierende WIR!-Gefühl ist ein herausragende Basis für erfolgreiche Mitarbeiterbindung in arbeitnehmerfreundlichen Märkten. Und wollen wir das nicht alle in Zeiten des demografischen Wandels?

In diesem Sinne wünsche ich Dir „authentisch führen“, dann „machst Du die Bude!“

Dr. Holger Schmitz


ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®

Mit Kooperation zum Weltklasse-Niveau im Unternehmen!

Zusammenarbeit im Unternehmen - ARENA DER ZUSAMMENARBEIT

Authentisch führen im Unternehmen: Die business elf® – Managementberatung bietet Dir langjährige, praktische Managementerfahrungen. Mit unseren Kunden gestalten wir erfolgreiche Führungsarbeit und stärken die Kräfte der Zusammenarbeit in Unternehmen. In unserer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® und dem bewährten Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 entfachen wir eine motivierende, vertrauensvolle und von Respekt getragene Unternehmenskultur, die auf konsequenter und nachhaltiger Zielerreichung aufbaut. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, frage unsere Leadership-Expertise gerne persönlich bei uns an. Wir stehen Dir gerne unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 hilfreich zur Seite!

Weitere Beiträge und Blogs rund um starke Zusammenarbeit und authentisch führen findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership & Teamwork im Unternehmen

Foto- und Videoquelle BMW Aftersaleskonferenz: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf