Wie funktioniert Führung und Zusammenarbeit?

Führung und Zusammenarbeit - So funktioniert es

Mit Leadership & Teamwork

zum gemeinsamen Erfolg!

Führung und Zusammenarbeit sind unsere Kernthemen bei der business elf® – Managementberatung. Warum das so ist? Ganz einfach: Weil das Entfachen der Kräfte der Zusammenarbeit durch gute Führung enorme Potenziale im Unternehmen freisetzt und die Grundlage für die ganz großen Erfolge ist! Nicht zuletzt werden wir diesbezüglich auch immer wieder in unserer praktischen Arbeit für die Synthese aus Führung und Zusammenarbeit bestärkt, wenn wir beispielsweise folgende Aussagen von Unternehmern und Führungskräften hören:

„Einem noch größeren Erfolg stehen wir uns irgendwie selbst im Weg. Ich bekomme oft den Eindruck, dass unsere Führungskräfte viel zu stark auf sich selbst bezogen sind oder zu stark den eigenen Vorteil ihrer Abteilungen sehen. Über den Tellerrand hinaus blicken nur ganz wenige Spitzenkräfte,die bereit sind, das große Ganze zu sehen!“

„Wenn wir es nur schaffen würden, dieses ständige Gegeneinander von Abteilungen und Mitarbeitern in den Griff zu bekommen. Da wäre uns wirklich sehr geholfen!“

„Bei uns weiß manchmal die linke Hand nicht was die rechte tut. Obwohl wir eigentlich alle Prozesse durchgeplant haben, funktioniert es mit der Zusammenarbeit einfach nicht gut!“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Organisieren von Zusammenarbeit

ist Chefsache!

Grundsätzlich sind die Ursachen für schlechte Zusammenarbeit im Unternehmen recht vielschichtig. Oft spielen Egoismen und persönliche Selbstoptimierung eine große Rolle, wenn die Zusammenarbeit nicht funktioniert. Doch unabhängig davon ist immer auch die Führung in der Verantwortung, wenn die Zusammenarbeit stockt. Denn was vielen Chefs und Führungskräften nicht bewusst ist: das organisiseren von Zusammenarbeit ist Führungssache (bzw. Chefsache)! Doch weshalb engagieren sich viele Führungskräfte oft nicht in der notwendigen Intensität für die Stärkung von Zusammenarbeit, wenn sie andererseits ausgeprägtes Silodenken beklagen?

Unserer Erfahrung nach liegt ein wesentlicher Aspekt darin begründet, das die Relevanz von Zusammenarbeit zwar immer wieder von Führungskräften betont wird, doch die Bedeutung in der Praxis nicht wirklich (vor)gelebt wird. Es klafft in der Praxis meistens eine große Lücke zwischen Aspruch und Wirklichkeit bzw. zwischen Appellebene und institutionellem Rahmen: In großen Lettern steht dann in Unternehmensleitlinien „sei teamfähig“ geschrieben, während auf der anderen Seite der institutionellen Rahmen mannigfaltige Anreize für persönliche Erfolge im Sinne von „setz Dich gegen interne Wettbewerber durch“ bereitstellt. Dass derartige Widersprüche zwischen postulierten Lippenbekenntnissen auf der einen Seite und Anreizsystemen für die persönlichen Erfolge auf der anderen Seite nicht den gewünschten Erfolg bringen, müsste eigentlich klar sein. Leider zeigt die Praxis nicht selten das genaue Gegenteil …

WIR Gefühl erzeugen

Führung und Zusammenarbeit

für Performance & Identifikation im Unternehmen

Ein weiterer Grund für Silodenken, Schnittstellenprobleme und anderen Kooperationsschwachpunkte ist der vermeintliche Aufwand, den die Organisation von Zusammenarbeit mit sich bringt. Denn hierbei geht es darum, nicht an Symptomen zu kämpfen, sondern die echten Ursachen zu finden. Dafür gilt es, Mitarbeitern geduldig zuzuhören und auf Augenhöhe zu agieren, eng mit anderen Führungskräften zu kooperieren oder auch sensibel für vorhandene Probleme zu sein. Alles nicht gerade Themen, die in Managemetstudiengängen schwerpunktmäßig vermittelt werden, so dass die in der Praxis auftauchenden Schwierigkeiten letztlich nicht zu sehr verweundern dürften!

Doch wer es als Führungskraft versteht, Führung und Zusammenarbeit in Einklang zu bringen, um hierdurch die Kräfte der Zusammenarbeit zu entfachen und die mannigfaltigen, entstehenden Synergien für das Tagesgeschäft zu nutzen, der wird reichhaltig belohnt. Beispielsweise mit deutlich erhöhter Performance im Unternehmen, kundenfreundlicher Mitarbeiter über alle Ebenen, Kreativität und Ideen für die Zukunft und insbesondere einer starken Identifikation mit dem Unternehmen. Dieses entstehende WIR!-Gefühl ist sicherlich nicht die schlechteste Basis für erfolgreiche Mitarbeiterbindung in arbeitnehmerfreundlichen Märkten …!

Starke Führung und Zusammenarbeit - Teamwork und Leadership

Konsequenz & Augenhöhe

sind keine Widersprüche

Oft stehen Führungskräfte vor der Herausforderung, einerseits Mitarbeiter verbindlich und konsequent zu führen (um Wirksamkeit zu erzielen) und andererseits auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern im Sinne von Teamfähigkeit zu agieren. Vor diesem Hintergrund hören wir immer wieder Aussagen von Führungskräften nach folgendem Muster:

„Kann ich Mitarbeiter verbindlich und konsequent führen und gleichzeitig mit Ihnen auf Augenhöhe agieren? Das ist doch ein Widerspruch!“

„Um Ziele in meinem Verantwortungsbereich durchzusetzen, geht das oft nur unter Ausnutzen meiner hierarchischen Stellung, also gerade nicht auf Augenhöhe!“

Im Rahmen weiterer Gespräche stellen wir in vielen Fällen fest, dass die Ursachen unter anderem in einer gewissen schwarz-weiß-Logik begründet liegen, die entweder auf zu starke Konsequenz in der Führung oder auf zu geringe Ausprägung konsequenter Führung zurückzuführen ist. Hierbei wird im Grunde eine Logik aufgebaut, die nach folgendem Denkmuster funktioniert: Entweder ich setze Ziele durch und agiere konsequent „von oben“ oder ich agiere mit den Mitarbeitern „auf Augenhöhe“ und kann Ziele nicht wirklich durchsetzen.

1
ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®
Deine "beste 11" im interaktiven Workshop aufstellen
2
TEAM Workshops
Den WIR!-Faktor stärken und nutzen!
3
Leadership Workshops
Strategische Führungskräfteentwicklung
Gerrit Janssen zu Leadership Development mit Dr. Holger Schmitz
Kundenmeinung

Gerrit Janssen zu Leadership Development & Strategie Workshops mit Dr. Holger Schmitz

„Ich möchte Dr. Holger Schmitz uneingeschränkt weiter empfehlen. Er gibt uns viele neue Denkanstöße und inspiriert uns zum Perspektivwechsel. Mit seinen auf den Punkt gebrachten Analysen sowie den eng am Tagesgeschäft ausgerichteten Impulsen profitieren wir bei der HELMA Eigenheimbau AG in unterschiedlichen Bereichen. Ob bei der Führungskräfteentwicklung, Strategie-Workshops oder der Moderation unserer Konzernleitungstagung: Bei Dr. … Weiterlesen …

Konsequente, wirksame Führung

mit respektvollem Umgang auf Augenhöhe

Führung und Zusammenarbeit - Konsequent und verbindlich führen

Doch diese Entweder-Oder-Logik ist im Kern zu kurz gedacht und schließt mehr oder weniger aus, dass es zwischen konsequenter und wirksamer Führung sowie respektvoller Führung auf Augenhöhe keinen direkten Widerspruch gibt, sondern vielmehr die richtige „Mischung“ dieser beiden Pole angestrebt werden sollte.

Nehmen wir hierzu ein Beispiel aus dem Fußball: Die sehr erfolgreiche Zeit von Borussia Dortmund und Jürgen Klopp mit den Meisterschaften und Pokalerfolg in den Jahren 2011 und 2012 dürfte den meisten von uns noch sehr präsent sein. Bekanntlich führte Jürgen Klopp seine Mannschaft sehr konsequent und zielorientiert zu den Erfolgen; er war ohne Zweifel der unumstrittene Kopf und griff im Sinne des Erfolges hart durch: Unter anderem sortierte er gleich zu Beginn seiner Amtszeit die Führungsspieler Alex Frei und Mladen Petric aus, um seine Spielphilosophie bzw. seine Vorstellungen von Führung und Zusammenarbeit konsequent zu etablieren. Andererseits war Jürgen Klopp aber auch ein auf Augenhöhe agierendes und akzeptiertes Mitglied seines Teams, was sich in vielen gemeinsamen Auftritten von ihm und seinem Team in der Öffentlichkeit immer wieder zeigte.

Praxis-Tipps

für gemeinsame Zielerreichung im Unternehmen

Dieses Beispiel zeigt sehr anschaulich, dass es kein Widerspruch sein muss, Anführer einer „Mannschaft“ und gleichzeitig akzeptiertes Mitglied im Team zu sein. Hierfür gilt es zum Beispiel einen allseits gelebten Teamgedanken im Unternehmen zu etablieren, der trotz vorhandener hierarchischer Strukturen, die gemeinsame Zielerreichung als übergeordnetes Ziel in den Mittelpunkt stellt.

Dabei sollten Führungskräfte sich weniger auf ihre hierarchische Position berufen, sondern vielmehr die gemeinsame Zielerreichung konsequent in den Mittelpunkt stellen. Denn das fördert vor allem auch die Identifikation im Unternehmen. Für eine optimale Führung und Zusammenarbeit möchten wir hierfür die folgenden praxiserprobten Ratschläge für Führungskräfte geben:

  • Betreibe eine stetige und beständige Kommunikation, eng an den vereinbarten Zielen
  • Lebe Konsequenz und Wirksamkeit selbst vor
  • Führe Deine Mitarbeiter stärkenorientiert
  • Vereinbare klare Ziele und Prioritäten
  • Kommuniziere Ziele transparent im Unternehmen
  • Führe konsequente und verbindliche Besprechungen (z.B. ohne Handy´s)
  • Lege Pünktlichkeit an den Tag
  • Lebe weder einen „Kuschelkurs“, noch einen unfairen „Autoritätskurs“
  • Höre Deinen Mitarbeitern gut zu und geben Sie feedback
  • Beziehe Deine Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse ein
  • Vernetze die Mitarbeiter und Abteilungen im Unternehmen so eng wie möglich
  • Lebe einen ehrlichen und authentischen Umgang vor
  • Respekt und Achtung gegenüber Dritten
  • Halte Deine Zusagen jederzeit ein (Wort und Tat in einer Einheit)!
  • Organisiere die Zusammenarbeit
  • Bewerte Leistung am Ergebnis (nicht am Einsatz)
  • Setze Dich nicht über Regeln hinweg
  • Identifiziere Dich mit dem Unternehmen
  • Gehe verantwortungsvoll mit Ressourcen um
  • Konzentriere Dich auf das Wesentliche (und nicht auf das Dringliche)

Konsequent, verbindlich und nachvollziehbar

immer und überall!

Um die Synthese aus Führung und Zusammenarbeit optimal zu nutzen, sollten konsequente Führung und Mitarbeiterführung auf Augenhöhe im gesamten Unternehmen präsent sein: Denn was hilft es, wenn nur ein Bereich oder eine Abteilung konsequent geführt werden, in anderen Bereichen des Unternehmens aber Inkonsequenz und Egoismen regieren? In solchen Fällen kommt es meistens zu einem unternehmensinternen Ungleichgewicht zwischen den Bereichen und Abteilungen, was letztlich anders gelagerte Schwierigkeiten mit sich bringt.

Deshalb gilt es, im gesamten Unternehmen einheitlich konsequent zu arbeiten. Dieses betrifft unter anderem die konsequente Verfolgung gesetzter Ziele als auch die konsequente Verantwortungsübernahme seitens der Führungskräfte. Denn nur wenn Führungskräfte bereit sind, jederzeit selbst mit gutem Beispiel voranzugehen, kann erwartet werden, dass auch die Mitarbeiter bereit sind entsprechend zu handeln. Dann erreichst Du die maximale Synthese aus Führung und Zusammenarbeit für Dein Unternehmen!

Hierfür wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Gelingen mit einem kräftigen YNWA!

Dr. Holger Schmitz


Professionelle Führung & Teamwork

mit der business elf® – Managementberatung

Gemeinsamer Erfolg im Unternehmen! Wenn auch Du die Synthese aus Führung und Zusammenarbeit für Deinen Erfolg nutzen möchten, stehen wir Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Mit unserer langjährigen Führungspraxis dienen wir Dir als Sparringspartner auf Augenhöhe mit kompetenten Experten.

Bei Interesse frag unsere Angebote gerne an. Du erreichst die Leadership Experten und Keynote Speaker der business elf® – Managementberatung unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 an. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und diskutieren gerne mit Dir über erfolgreiche Führung und Zusammenarbeit im Unternehmen!

Mehr Beiträge und blogs rund um Leadership, Führung und Zusammenarbeit findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

Gegen Silodenken

Foto- und Videoquelle BMW Aftersaleskonferenz: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf