Das Führungs-ABC
Raus aus der Komfortzone und Probleme konsequent lösen!
Kennst Du das Problem mit dem Führungs-ABC? Gemeint ist hier die Antwort „Alles Bestens Chef, keine Probleme!“ von Mitarbeitern auf die Frage, ob alles in Ordnung ist? Grundsätzlich ist diese Antwort wunderbar, wenn diese ernst gemeint ist und auch die tatsächlich vorliegende Situation beschreibt. In Unternehmen mit einem ausgeprägten Vertrauen, in dem Vorgesetzte mit ihren Mitarbeitern auf Augenhöhe agieren und Mitarbeiter respektvoll geführt werden, ist das auch fast immer der Fall.
Doch was ist, wenn diese Antwort nicht der Realität entspricht, sondern Mitarbeitern vielmehr dazu dient, den leidigen Chef ruhig zu stellen, nicht mit dem Chef in ein Gespräch verwickelt zu werden oder einfach nur die eigene Ruhe haben zu wollen? Aus langjähriger Praxiserfahrung und persönlichen Gesprächen muss ich leider sagen, dass die zweite Variante – nennen wir es mal das Führungs-ABC in der Komfortzone – eine nicht unerhebliche Häufigkeit in der Praxis hat, die mitunter tief blicken lässt im Hinblick auf die Führungskultur und die Stimmungslage im Unternehmen!
Dr. Holger Schmitz im Video über das Konsequenz-Dilemma der Führung
Führungskultur und das Führungs-ABC
Respekt, Wertschätzung und Vertrauen
In fast allen Fällen liegen die Ursachen für das hier angesprochene Führungs-ABC in der im Unternehmen vorhandenen Führungskultur und dem damit vorhandenen Führungsverständnis der handelnden Personen in den Führungsetagen. Einige Ursachen für dieses Führungs-ABC möchte ich nachfolgend auszugsweise kurz zusammenfassen:
- Mitarbeiter werden seitens der Führungskräfte nicht mit der notwendigen Wertschätzung behandelt
- Die Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ist gestört
- Mitarbeiter werden von Führungskräften nicht wirklich ernst genommen
- Schlechte Erfahrungen von Mitarbeitern, wenn Sie in der Vergangenheit kritische Anmerkungen von sich gegeben haben
- Mitarbeiter haben den Glauben an die Führungskraft verloren
- Mitarbeiter fühlen sich von oben herab geführt
- Silodenken und persönliche Egoismen sind an der Tagesordnung
- Es fehlt an der notwendigen Identifikation mit dem Unternehmen
- Mitarbeiter sind nicht bereit, der „ungeliebten“ Führungskraft weiter zu helfen
- Der Führungskultur fehlt es an Respekt gegenüber Mitarbeitern
- Mitarbeiter wissen aus Erfahrung, dass es egal ist, ob sie etwas sagen oder eben nicht …
- Es mangelt am Vertrauen zur Führungskraft
- Führungskräfte nutzen Ideen von Mitarbeitern nur für den eigenen, persönlichen Erfolg
- Mitarbeiter fühlen sich ausgenutzt
Um ein Führungs-ABC im Sinne eines nicht ehrlich gemeinten „Alles Bestens Chef“ zu vermeiden, ist es von immenser Bedeutung, eine auf gegenseitigen Respekt und Wertschätzung aufgebaute Führungskultur im Unternehmen zu etablieren, die es dennoch im Kern vermag, konsequent an den Zielen zu arbeiten.
Konsequenz ist nicht gleich „Strenge“
Konsequenter und respektvoller Umgang auf Augenhöhe
Hierbei ist unbedingt zu verinnerlichen, dass sich konsequentes Führungsverhalten und ein respektvoller Umgang keinesfalls gegenseitig ausschließen. Fälschlicherweise setzen Menschen nur leider oftmals Konsequenz und „Strenge“ (bzw. autoritäre Führung) im Sinne einer gravierenden Fehlinterpretation gleich. Der Hintergrund dieser Fehlinterpretation besteht nicht selten darin, dass hierdurch die eigene Komfortzone geschützt werden soll, da konsequentes Handeln meistens anstrengend ist und somit auch die geliebte Komfortzone berührt, die der ein oder andere Mitarbeiter nur ungern verlassen möchte.
Aber eines ist sicher: Erfolg und Komfortzone passen einfach nicht zusammen! Und da Erfolg nun mal eine unabdingbare Notwendigkeit für Unternehmen ist, dürfte klar sein, dass ein konsequenter Führungsstil letztlich unumgänglich ist. Deshalb gilt es einen Weg zu finden, der konsequente und wertschätzende Führung miteinander zu verbinden vermag.
Und hier kommen wir zur Führungskultur im Unternehmen, dem sogenannten Mindset, das die Basis für ein erfolgreiches und zielstrebiges Miteinander im Sinne von Wirksamkeit bildet. Hierbei geht es darum, die Führungs-DNA und die notwendigen Führungskernwerte im Unternehmen zu definieren, die auf breiter Ebene von allen Beteiligten akzeptiert, getragen und gelebt werden. Diese Werte müssen im Kern auf Konsequenz, Wirksamkeit und Ergebnisse ausgerichtet sein und dabei von einer respektvollen, wertschätzenden und auf Kooperation ausgelegten Zusammenarbeit getragen werden, die von Führungskräften mit ausgeprägten „Soft Skills“ vorgelebt und implementiert werden!
Konsequenz, Wirksamkeit und Ergebnisse
Klartext und Problemlösung für stetige Verbesserung
Auf dieser Basis entwickeln Führungskräfte und Mitarbeiter ein gemeinsames Verständnis, das ein ziel- und erfolgsorientiertes Zusammenspiel aller Beteiligten ermöglicht, bei dem ein Führungs-ABC im Sinne eines nicht der Realität entsprechenden „Alles bestens Chef“ nicht vorkommt, sondern die Realität des Tagesgeschäftes jederzeit offen und ehrlich kommuniziert wird und vorhandene Probleme unverblümt an’s Tageslicht kommen. Auf diese Weise werden Probleme nicht totgeschwiegen, sondern als Grundstein zur stetigen Verbesserung auf dem Weg zum Erfolg verstanden!
„Echter Klartext“ ermöglicht es Unternehmen, die tatsächlich existierenden Probleme zu erfassen, diese eindeutig zu adressieren und vor allem als Grundlage für eine stetige Weiterentwicklung nachhaltig zu nutzen! Dann entsteht ein sich selbst verstärkender Kreislauf aus ehrlicher Kommunikation und stetiger Verbesserung, der nicht nur Probleme an der Wurzel benennt, sondern der in einer inspirierenden Innovationskultur endet!
Dr. Holger Schmitz im Video über Eskalationsmanagement, Entscheidungsfähigkeit und professionelle Streitkultur
Die Entscheidung, welches System Unternehmen und Führungskräfte letztlich bevorzugen, liegt nicht in meiner Hand. Aber aus vielen Erfahrungen weiß ich zu berichten, dass es sich lohnt, das Modell der konsequenten, echten Auseinandersetzung mit Problemen zu nutzen, um am Ende des Tages die Frage „Weltklasse oder Bezirksklasse“ eindeutig und positiv beantworten zu können!
In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg auf dem weiteren Weg in die Weltklasse!
Dr. Holger Schmitz
ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®
Alone you score no goals!
Führungs-ABC in der Komfortzone? Das ist nicht unser Ding! Die business elf® – Managementberatung steht für konsequente, ergebnisorientierte Führung unter Integration eines wertschätzenenden und respektvollen Führungsstil, der es vermag, Zusammenarbeit zu fördern und Identifikation zu stiften. Bei Interesse stehen wir mit unseren Leistungen und Angeboten gerne zur Verfügung. Du erreichst unsere Leadership-Experten unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981. Überzeuge Dich gerne persönlich von unserer umfassenden Expertise: Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme, um das Führungs-ABC mit Dir im folgenden Sinne zu diskutieren und Dein Unternehmen zur Leistungsoffensive zu führen. Zusammen stark in eine erfolgreiche Zukunft!
Weitere Beiträge und Blogs rund um das Führungs-ABC sowie Leadership & Teamwork findest Du hier:
- Leadership II Teamwork II Motivation – Erfolgreiche Führungskräfte und Top Keynote Speaker für Events
- Stärkenorientierte Zusammenarbeit in der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®
- Keynote YNWA bei den Volksbanken Rhein Lippe eG und Schermbeck eG
- Team b11: Deine Experten für Leadership & Teamwork
- A long, long way to Top Leaders: Stärkenorientierte Führung im Unternehmen!
- Dein exklusiver b11-Managertag WTLC® mit Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz
- Als Redner mit Kompetenz und Ausstrahlung überzeugen
- Auf’m Platz da zählt’s! – Gemeinsam stark zum Erfolg
- Keynotes & Impulsvorträge mit unseren b11® Leadership Experten – TOP Redner und und Führungs-ABC
- TOP Leader – Dein exklusives Führungskräfte Seminar
Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.
Foto- und Videoquelle BMW Aftersaleskonferenz: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf