Erfolgreiche Führung im Unternehmen
mit dem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0
Wie funktioniert erfolgreiche Führung in der Praxis und wie kann diese im Unternehmen optimal umgesetzt werden? Diese Frage stellen sich Unternehmer und Führungskräfte immer wieder, da die erfolgreiche Führung ein sehr facettenreiches und vor allem erfolgskritisches Thema für jedes Unternehmen darstellt. Doch was macht erfolgreiche Führung im Unternehmen aus und wie kann diese optimal gestaltet bzw. erreicht werden? Dieser Frage möchten wir in diesem Beitrag nachgehen und aufzeigen, warum der Erfolg einer Führungskraft gerade im einfachen und unkomplizierten Vorgehen liegt. Ganz im Sinne des folgenden Zitates von Albert Einstein:
„Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher!“ (Zitat Albert Einstein)
Vor dem Hintergrund des vorstehenden Zitates möchten wir mit einem Beispiel aus unserer Praxis starten. Vor einiger Zeit führten wir ein recht typisches Vertriebsgespräch mit einem potenziellen neuen Kunden. Nach der obligatorischen Vorstellung und einiger Minuten small talk kamen wir letztlich zu dem eigentlichen Thema des Gespräches. Das Unternehmen hatte Bedarf im Bereich der Führungskräfteentwicklung und plante im Jahr 2018 ein größeres Paket zur Weiterentwicklung von Führungskräften zu beauftragen.
Die diesbezüglichen Angebote der business elf® – Managementberatung waren unseren Gesprächspartnern bereits aus unserem Internetauftritt in den Grundzügen bekannt, so dass wir neben den konkreten Seminarangeboten intensiv über unseren Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® sowie unser Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 diskutieren konnten. Während seitens unserer Gesprächspartner zunächst herausgestellt wurde, dass wir mit unserer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® einen sehr interessanten Ansatz verfolgen, der in dieser Form einen interessanten USP im Markt darstellt, wurde bezüglich des Konzeptes FÜHRUNG 11.0 kritisch nachgefragt, ob die enthaltenen Führungsgrundsätze nicht eigentlich selbstverständlich für Führungskräfte sein sollten.
Mitarbeiter in der Praxis erfolgreich führen
Diese Wahrnehmung des Kunden ist zunächst einmal absolut richtig und trifft den Kern der Sache. Die Führungskernwerte unseres Konzeptes FÜHRUNG 11.0 sollten tatsächlich jeder Führungskraft geläufig und somit für erfolgreiche Führung im Unternehmen eigentlich selbstverständlich sein. Nur leider müssen wir in Seminaren, Workshops, Coachings oder persönlichen Gesprächen mit Unternehmern und Führungskräften immer wieder feststellen, dass die im Konzept FÜHRUNG 11.0 enthaltenen Basics zwar oft als selbstverständlich angesehen werden, deren Umsetzung in der praktischen Führungsarbeit aber immer wieder vernachlässigt wird.
Somit hören wir in unseren Veranstaltungen vielfach Aussagen wie „diese Führungskernwerte sollte sich unsere Unternehmensleitung mal zu Herzen nehmen“ oder „wenn diese Führungskernwerte bei uns eingehalten würden, wäre vieles in unserem Unternehmen besser“. Vor diesem Hintergrund bestehen offensichtlich in der Führungspraxis gerade bei der Umsetzung der Basics durchaus Probleme. Dieses betrifft beispielsweise folgende Bereiche:
Mangelnde Glaubwürdigkeit von Führungskräften! Wort und Tat stehen nicht in einer Einheit, so dass Misstrauen gesät wird und das Vertrauen sowie die Verlässlichkeit geschwächt werden.
- Übermäßige Kontrolle an Stelle von Vertrauen! Im Unternehmen kann somit keine nachhaltige Vertrauenskultur entstehen. Starre Regeln engen Mitarbeiter ein, was Kreativität und Innovationen behindert und unter Umständen auch zu einer geringen Fehlertoleranz im Unternehmen führt.
- Mikromanagement im Tagesgeschäft! Führungskräfte reiben sich in der Facharbeit auf und vernachlässigen die eigentlichen Führungsaufgaben. Nicht selten finden sich diese Führungskräfte im Hamsterrad und einem fatalen ad hoc Management wieder …
- Intransparente bzw. schlechte Kommunikation! Mitarbeiter werden nicht aktiv informiert und erhalten ihre Informationen über den „Flurfunk“. Das führt zu Verunsicherungen und verringert oftmals das Vertrauen im Unternehmen.
- Fehlende Ergebnisorientierung! Es fehlt an klaren und verbindlichen Zielen sowie der konsequenten Zielverfolgung, so dass Mitarbeiter nicht fokussiert an Ergebnissen und dem Fortschritt des Unternehmens arbeiten können.
- Geringe Authentizität! Führungskräfte, die „eine Rolle spielen“ und als „Fähnchen im Wind gelten“ sind für Mitarbeiter nicht berechenbar, was sich direkt negativ auf das Vertrauen im Unternehmen und die Glaubwürdigkeit von Führungskräften auswirkt.
- Wenig Respekt und Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern! Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter nicht auf Augenhöhe behandeln und eine Zweiklassen- oder auch Mehrklassengesellschaft im Unternehmen etablieren, ernten in der Folge weniger Zusammenhalt und Teamplay ihrer Mitarbeiter.
- Führung nach Gutsherrenmentalität! Frei nach dem Motto: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ werden Mitarbeiter in mehr oder weniger ausgeprägter Form auf selbstgefällige Art und Weise mit Arroganz und Willkür geführt.
- Führungskräfte mit „Super-Ego„! Die Optimierung der eigenen, persönlichen Darstellung steht über den Zielen der Gemeinschaft bzw. des Unternehmens, so dass unter anderem die Zusammenarbeit geschwächt und das Silodenken gefördert wird.
- usw.
Make it easy, but not too easy!
mit identifikationsstiftenden Führungskernwerten
Demgegenüber setzt unser Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 direkt an der optimalen Umsetzung der Basics für erfolgreiche Führung an: Aufgrund des sehr praxisnahen, an der Basis guter Führung ausgerichteten Ansatzes bietet unser Konzept einen leicht nachvollziehbaren, hilfreichen Katalog zur Optimierung der Führungsarbeit im Unternehmen, ohne hierbei zu theoretisch oder gar kompliziert zu werden.
Natürlich hätten wir uns beim Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 auch für einen komplexeren Ansatz entscheiden können und beispielsweise Inhalte aus den Bereichen transaktionaler Führung, transformationaler Führung, Digital Leadership oder auch der PSI-Theorie nach Prof. Julius Kuhl integrieren können. Doch genau das war eben nicht der Grundgedanke unserer Überlegungen, so dass wir das Konzept FÜHRUNG 11.0 ganz im Sinne des oben stehenden Zitates von Albert Einstein entwickelt haben: „Make it easy, but not too easy“! … und dieses vor allem mit einer konsequenten praktischen Ausrichtung: Aus der Praxis für die Praxis!
Unser Fazit:
Erfolgreiche Führung im Unternehmen beginnt bei der praktischen Umsetzung der Basics und nicht nur bei der etwaigen Kenntnis über diese Basics. Erst wer die Basics beherrscht und konsequent umsetzt, kann und sollte sich mit weitergehenden Führungskonzepten und -theorien wie beispielsweise der PSI-Theorie nach Prof. Julius Kuhl auseinandersetzen. Oder um es mit einem Beispiel aus dem Fußball zu sagen: Erst wer den einfachen, sauberen Flachpass beherrscht, sollte sich an Doppelpässe oder komplexe Spielsysteme heranwagen!
Dabei gilt es, als Führungskraft die Führungskernwerte jederzeit konsequent vorzuleben, um diese auch nachhaltig im Unternehmen zu etablieren. Somit kommt neben den fachlichen Inhalten insbesondere auch der Führungskraft selbst eine entscheidende Bedeutung zu, so dass auch der persönlichen Weiterentwicklung von Führungskräften – beispielsweise durch entsprechendes Coaching – eine entsprechende Relevanz zugestanden werden sollte. Denn der eigentliche Erfolg des Konzeptes FÜHRUNG 11.0 liegt in der praktischen Umsetzung der enthaltenen Führungskernwerte, um nachhaltige Identifikation im Unternehmen zu generieren!
ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®
Für mehr Kooperation und Erfolg im Unternehmen
Mit unserem Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® und unserem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 bieten wir unseren Kunden passgenaue und individuelle Lösungsansätze, um beispielsweise die bereichs- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen zu optimieren oder die Entwicklung von Führungskräften nachhaltig positiv zu gestalten.
In unserer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® steht unter anderem das führungsseitige Schnittstellenmanagement sowie die Optimierung der bereichs- und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten. Das Ziel besteht in der Entfaltung einer motivierenden und vertrauensvollen Unternehmenskultur, von der die Unternehmen unserer Kunden langfristig und nachhaltig profitieren können. Falls auch Sie von unserer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® und dem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 profitieren möchten, fragen Sie unsere Leistungen und Referenzen gerne bei uns an. Sie erreichen die Experten der business elf® – Managementberatung unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981.
Hier können Sie unsere Leistungen direkt und unverbindlich anfragen
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