Wie funktioniert erfolgreiche Führung in der Praxis? – Tipps vom Experten

Erfolgreiche Führung

Erfolgreiche Führung im Unternehmen

mit dem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0

Wie funktioniert erfolgreiche Führung in der Praxis und wie kann diese im Unternehmen optimal umgesetzt werden? Diese Frage stellen sich Unternehmer und Führungskräfte immer wieder, da die erfolgreiche Führung ein sehr facettenreiches und vor allem erfolgskritisches Thema für jedes Unternehmen darstellt.

Doch was macht erfolgreiche Führung im Unternehmen aus und wie kann diese optimal gestaltet bzw. erreicht werden? Dieser Frage möchte ich in diesem Beitrag nachgehen und aufzeigen, warum der Erfolg einer Führungskraft gerade im einfachen und unkomplizierten Vorgehen liegt. Ganz im Sinne des folgenden Zitates von Albert Einstein:

„Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher!“

(Zitat Albert Einstein)

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Weiterentwicklung von Führungskräften

Erfolgreiche Führung im Unternehmen

Vor dem Hintergrund des vorstehenden Zitates möchte ich mit einem Beispiel aus meiner Beraterpraxis starten. Vor einiger Zeit führte ich ein recht typisches Vertriebsgespräch mit einem potenziellen neuen Kunden. Nach der obligatorischen Vorstellung und einiger Minuten small talk kamen wir letztlich zu dem eigentlichen Thema des Gespräches. Das Unternehmen hatte Bedarf im Bereich der Führungskräfteentwicklung und plante im Jahr 2018 ein größeres Paket zur Weiterentwicklung von Führungskräften zu beauftragen.

Die Angebote der business elf® – Managementberatung waren meinen Gesprächspartnern bereits aus unserem Internetauftritt in den Grundzügen bekannt, so dass wir neben den konkreten Seminar- und Workshop-Angeboten intensiv über unsere ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® sowie unser Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 diskutieren konnten.

Während seitens meiner Gesprächspartner zunächst herausgestellt wurde, dass wir mit unserer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® einen sehr interessanten Ansatz verfolgen, der in dieser Form einen interessanten USP im Markt darstellt, wurde bezüglich des Konzeptes FÜHRUNG 11.0 kritisch nachgefragt, ob die enthaltenen Führungsgrundsätze nicht eigentlich selbstverständlich für Führungskräfte sein sollten.

Mitarbeiter in der Praxis erfolgreich führen

Die vorgetragene Wahrnehmung des potenziellen Kunden ist zunächst einmal absolut richtig und trifft den Kern der Sache. Die Führungskernwerte unseres Konzeptes FÜHRUNG 11.0 sollten tatsächlich jeder Führungskraft geläufig und somit für erfolgreiche Führung im Unternehmen eigentlich selbstverständlich sein.

Nur leider stelle ich in Seminaren oder Workshops immer wieder fest, dass die im Konzept FÜHRUNG 11.0 enthaltenen Basics zwar oft als selbstverständlich angesehen werden, deren Umsetzung in der praktischen Führungsarbeit aber gerne vernachlässigt werden. Beispielsweise höre ich in den Seminaren und Workshops Aussagen wie „diese Führungskernwerte sollte sich unsere Unternehmensleitung mal zu Herzen nehmen“ oder „wenn diese Führungskernwerte bei uns eingehalten würden, wäre vieles in unserem Unternehmen besser“.

Vor dem Hintergrund dieser Aussagen, die ja 1:1 aus der Praxis kommen, bestehen anscheinend in den Unternehmen bei der Umsetzung der Basics durchaus Probleme. Meiner Erfahrung nach betrifft das insbesondere die folgenden Bereiche:

  • Mangelnde Glaubwürdigkeit von Führungskräften! Wort und Tat stehen nicht in einer Einheit, so dass Misstrauen gesät wird und das Vertrauen sowie die Verlässlichkeit geschwächt werden.
  • Übermäßige Kontrolle an Stelle von Vertrauen! Im Unternehmen kann somit keine nachhaltige Vertrauenskultur entstehen. Starre Regeln engen Mitarbeiter ein, was Kreativität und Innovationen behindert und unter Umständen auch zu einer geringen Fehlertoleranz im Unternehmen führt.
  • Mikromanagement im Tagesgeschäft! Führungskräfte reiben sich in der Facharbeit auf und vernachlässigen die eigentlichen Führungsaufgaben. Nicht selten finden sich diese Führungskräfte im Hamsterrad und einem fatalen ad hoc Management wieder …
  • Intransparente bzw. schlechte Kommunikation! Mitarbeiter werden nicht aktiv informiert und erhalten ihre Informationen über den „Flurfunk“. Das führt zu Verunsicherungen und verringert oftmals das Vertrauen im Unternehmen.

Ergebnisorientierung im Sinne des großen Ganzen

  • Fehlende Ergebnisorientierung! Es fehlt an klaren und verbindlichen Zielen sowie der konsequenten Zielverfolgung, so dass Mitarbeiter nicht fokussiert an Ergebnissen und dem Fortschritt des Unternehmens arbeiten können.
  • Geringe Authentizität! Führungskräfte, die „eine Rolle spielen“ und als „Fähnchen im Wind gelten“ sind für Mitarbeiter nicht berechenbar, was sich direkt negativ auf das Vertrauen im Unternehmen und die Glaubwürdigkeit von Führungskräften auswirkt.
  • Wenig Respekt und Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern! Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter nicht auf Augenhöhe behandeln und eine Zweiklassen- oder auch Mehrklassengesellschaft im Unternehmen etablieren, ernten in der Folge weniger Zusammenhalt und Teamplay ihrer Mitarbeiter.
  • Führung nach Gutsherrenmentalität! Frei nach dem Motto: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ werden Mitarbeiter in mehr oder weniger ausgeprägter Form auf selbstgefällige Art und Weise mit Arroganz und Willkür geführt.
  • Führungskräfte mit „Super-Ego„! Die Optimierung der eigenen, persönlichen Darstellung steht über den Zielen der Gemeinschaft bzw. des Unternehmens, so dass unter anderem die Zusammenarbeit geschwächt und das Silodenken gefördert wird.
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Make it easy, but not too easy!

mit identifikationsstiftenden Führungskernwerten

Im Gegensatz zu den vorgenannten Punkten setzt unser Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 direkt an der Umsetzung der Basics an, die für eine erfolgreiche Führungsarbeit essenziell sind. Aufgrund des sehr praxisnahen, an der Basis guter Führung ausgerichteten Ansatzes bietet unser Konzept einen leicht nachvollziehbaren, hilfreichen Katalog zur Optimierung der Führungsarbeit in Organisationen, ohne hierbei zu theoretisch oder gar kompliziert zu werden.

Natürlich hätten wir uns beim Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 auch für einen komplexeren Ansatz entscheiden können und beispielsweise Inhalte aus der von uns eingesetzten PSI-Theorie nach Prof. Julius Kuhl integrieren können. Doch genau das war eben nicht der Grundgedanke unserer Überlegungen, so dass wir das Konzept FÜHRUNG 11.0 ganz im Sinne des oben stehenden Zitates von Albert Einstein entwickelt haben: „Make it easy, but not too easy“! Oder mit anderen Worten: Einfach aus der Praxis für die Praxis!

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Das Fazit für die praktische Umsetzung

Erfolgreiche Führung im Unternehmen beginnt vor allem bei der praktischen Umsetzung der Basics und nicht bei der theoretischen Kenntnis über diese Basics. Wer die Basics konsequent in die Praxis umsetzt, sollte sich darauf aufbauend mit weitergehenden Führungskonzepten und -theorien wie beispielsweise der PSI-Theorie nach Prof. Julius Kuhl auseinandersetzen. Denn hieraus kann dann Führung auf Weltklasse-Niveau entstehen. Um es mit einem Beispiel aus dem Fußball zu sagen: Zuerst wird der saubere Flachpass trainiert. Wenn Du diesen sicher beherrscht, trainiere Doppelpässe und wage Dich an komplexe Spielsysteme heran!

Dabei gilt es, als Führungskraft essenzielle Führungskernwerte jederzeit konsequent vorzuleben, um diese auch nachhaltig in einer Organisation zu etablieren. Denn nur wer als gutes Vorbild vorangeht, kann auch erwarten, dass andere Menschen dem Beispiel folgen werden. Dann entsteht ECHTE Identifikation in Organisationen und Menschen entwickeln die Bereitschaft, „für den Chef durch’s Feuer zu gehen“ bzw. „die Extra-Meile zu machen“. Und genau das kommt dann auch bei den Kunden an, die dieses Engagement gerne zurückzahlen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg bei der praktischen Umsetzung mit einem kräftigen YNWA!

Dr. Holger Schmitz

Keynote Speaker Leadership Teamwork Diversity

ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®

Für mehr Kooperation und Erfolg im Unternehmen

Erfolgreiche Führung in der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® und mit unserem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0. Wenn Du Interesse an unseren Ansätzen hast, freuen wir uns auf Deine Kontaktaufnahme. Du erreichst die Experten der business elf® – Managementberatung unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981. Gerne stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite!

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