Digital Leadership
Neue Denkmuster in der VUCA-Welt
Digital Leadership und die VUCA-Welt sind in aller Munde! Wer sich mit dem Thema Führung beschäftigt, trifft immer wieder auf Begriffe wie Digital Leadership, VUCA-Welt und Digitale Kommunikation. Doch was hat es damit auf sich und wie können diese Begriffe eingeordnet werden? Nach dem Gastbeitrag von Maximilian Wächter „Digitale Transformation – Digitalisierung in Unternehmen““ widmen wir uns nun im Rahmen unserer blog-Serie „Digitale Transformation“ dem Thema Digital Leadership & VUCA-Welt. Denn die digitale Transformation wirkt sich nicht nur auf technische Produktionsprozesse und die die Umgestaltung von Geschäftsmodellen aus. Auch die digitale Führung wird zukünftig deutlich an Bedeutung gewinnen und ein prägender Faktor zukünftiger Führungsstrukturen und -prozesse sein. Vor diesem Hintergrund möchten wir dieses Thema im Folgenden näher beleuchten:
Verfolgt man die Diskussionen zum Thema Digitalisierung ist man unweigerlich schnell bei Begriffen wie Globalisierung, New Work, Arbeit 4.0, Ende des Industriezeitalters, Generation Y usw., die in den Medien und wissenschaftlichen Veröffentlichungen diskutiert werden. Auch wenn die Schwerpunkte unterschiedlich verankert sind, wird deutlich, dass wir uns in einer rasanten Entwicklung befinden, die massive Veränderungen unserer Gesellschaft – beispielsweise in Bezug auf Arbeitsplätze oder auch die Führungsarbeit – mit sich bringen werden. Es ist zwar wenig vorhersehbar, welche Veränderungen im Detail eintreten werden, aber die Veränderungen werden kommen und neue Denkmuster erfordern. Dabei werden disruptive Vorgänge bewährte Prozesse und gewohnte Denkmuster aufbrechen, so dass heute noch erfolgreiche Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand stehen werden (Beispiel 3D-Druck). Hierfür hat sich der Begriff VUCA-Welt mittlerweile fest etabliert:
„V“ steht für „Volatility“ und kennzeichnet die dynamischen, radiakalen Prozesse des digitalen Wandels
„U“ repräsentiert „Uncertainty“ und die nicht vorhandene Vorhersehbarkeit in der Digitalisierung
„C“ bedeutet „Complexity“ und die starke Vernetzung und Komplexität von Systemen
„A“ kennzeichnet „Ambiguity“ und deutet an, dass die Realität wenig bis kaum planbar ist
VUCA – Welt und neue Führungsstrukturen
Durch die hohe Volatilität der VUCA-Welt wird ein zunehmender Innovationsdruck auf die Unternehmen einwirken. Die Kundenbindung wird zunehmend schwieriger, so dass sich Unternehmen nicht darauf verlassen können, dass der heutige Kundenstamm auch der Kundenstamm von morgen sein wird. Auch der Wettbewerb wird weniger klar sein, dafür aber umso dynamischer. Hierdurch müssen sich Unternehmen immer wieder neu erfinden und ihre Geschäftsmodelle stetig hinterfragen, da alles was gestern galt, morgen schon nicht mehr Bestand haben könnte. Hierauf muss sich Digital Leadership konsequent ausrichten!
Dieses wird allerdings bei zunehmender Komplexität und Verflechtung immer herausfordernder und benötigt Führungskräfte mit Weitblick, die über den Tellerrand hinausschauen, in mehrere Richtungen flexibel denken können und insbesondere auch eine neue Führungsstrukturen in Unternehmen etablieren können. Hierbei gilt es, die Führungskultur (wie auch die ganze Organisation) an die VUCA-Welt zu adaptieren, um mit angepassten Führungsstrukturen erfolgreich in den Märkten der Zukunft bestehen zu können.
Doch was bedeutet Digital Leadership nun konkret für ein Unternehmen?. Was gilt es zu tun, um den zukünftigen Anforderungen gerecht werden zu können? Die Beantwortung dieser Fragen ist sicherlich viel zu komplex, als dass diese in einem blog beantwortet werden könnten. Vielmehr sollen im Folgenden einige wesentlichen Gedanken hierzu vorgetragen werden.
Flexibilität und Vernetzung
Die Zeiten, in denen Unternehmen jahrelang mit festen Strukturen gearbeitet haben, sind im digitalen Zeitalter vorbei. Auch wenn der ein oder andere „ewig gestrige“ diese Entwicklung nicht wahrhaben möchte oder auch verflucht: Diese Umwelt ist die Realität unserer Zeit, der sich Unternehmen und ihre Mitarbeiter nicht werden entziehen können.
Dabei ist neben einer starken Veränderungsbereitschaft vor allem auch eine hohe Innovationskraft gefordert, um sich schnell auf neue Märkte, Strukturen und Menschen einstellen zu können. Eine besondere Bedeutung kommt in der VUCA-Welt der Vernetzung zu. Das betrifft die innerbetriebliche Vernetzung als auch die Vernetzung über das Unternehmen hinaus.
Zwar ist die Vernetzung unterschiedlicher Partner in der heutigen Zeit (bis hin zur globalen Ebene) deutlich einfacher herzustellen, aber die Ansprüche an die Qualität der Vernetzung ist erheblich gestiegen. Denn entscheidend ist nicht die Größe eines Netzwerkes, sondern vielmehr die Qualität und Intensität eines Netzwerkes und der hieraus zu erzielenden Ergebnisse.
Digital Leadership – WIR sind Zusammenarbeit
Durch die digitale Transformation in Unternehmen findet auch eine gewisse Abkehr von traditionellen Führungsstrukturen statt, so dass beispielsweise Soft Skills und intrinsische Motivationsfaktoren stärker gefragt sind und sich die Ansprüche an Führungskräfte verändern. Heute gilt es, ein breit getragenes Commitment im Unternehmen zu erzeugen und die Mitarbeiter hinter sich bzw. den Zielen zu versammeln, um beispielsweise die wirkungsvollen Kräfte der Zusammenarbeit maximal zu nutzen. Bezogen auf Digital Leadership in der VUCA-Welt bedeutet das beispielsweise, dass eine Führungskraft nicht nur die Vernetzung an sich verfolgt, sondern das vertrauensvolle Miteinander im Mittelpunkt der Aktivitäten steht.
Dabei geht es im Kern um den Gesamterfolg (im Unternehmen oder auch außerhalb) und nicht den zu erzielenden maximalen Einzelerfolg. Dieser vertrauensvolle „WIR-Hintergrund“, der sich insbesondere auch in unserem Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® wiederfindet, ist eine entscheidende Kenngröße für den Erfolg von Digital Leadership.
Denn in einer schnellen, stetigen Veränderungen unterliegenden Welt, ist eine qualitativ hochwertige Vernetzung von großem Vorteil, um schnell und erfolgreich zusammenarbeiten zu können. Auch die Bereitschaft für kreative Entwicklungen und eine offene Fehlerkultur sind hier wesentliche Züge. Weitere Ausprägungen dieser partizipativen Führung lauten auszugsweise wie folgt:
- Etablierung einer umfassenden Vertrauenskultur
- Flexibilität und schnelle Veränderungsbereitschaft
- Wertschätzende Unternehmens- und Führungskultur
- Eigenmotivation fördern und instrinsische Motivation stärken
- Motivationsstrukturen neuer Mitarbeiter schon beim Recruiting erkennen (z.B. durch die TOP/EOS-Diagnostik 360°)
- Autonomiegewährung (Raum für Ideen, flexible Arbeitsmodelle und Arbeitsformen)
- Wecken von Begeisterung / Eigeninteresse an der Arbeit
- Vermittlung von Sinnhaftigkeit der Arbeit
- Nachhaltige Förderung von Mitarbeitern
- Stärkung der Mitarbeiteridentifikation mit dem Unternehmen
- Ermöglichen von „selbstbestimmtem Arbeiten“ (Arbeit leben und beim Leben arbeiten)
- Förderung der Verantwortungsübernahme im Unternehmen
- Umfassendes Teambuilding im Unternehmen
- Erzeugen von Agilität, Geschwindigkeit und Kreativität
- Lernen und Ausprobieren werden als wichtige Leitsätze verankert
- Authentizität im Umgang mit anderen Menschen
Starke Vernetzung
mit Vertrauen und Eigenverantwortung
Im Rahmen der digitalen Transformation verschwinden die klassischen Aufgabenverteilungen in Unternehmen zunehmend, da digitale und physische Grenzen immer mehr miteinander verschmelzen. Auch die bisherigen Beschäftigungsformen werden sich stärker flexibilisieren. Es werden neue, offene und flexible Kommunikations- und Führungskulturen entstehen, die mit starker Vernetzung auf Vertrauen und Eigenverantwortung setzen. Das sind zentrale Elemente von Digital Leadership!
Hiermit einhergehend wird sich ein Wandel der Führungskultur von der Kontroll- zur Ergebnisfunktion einstellen, bei der Vorgesetzte und Mitarbeiter respektvoll und auf Augenhöhe miteinander arbeiten (man könnte auch sagen, nicht nur zusammen arbeiten, sondern zusammenarbeiten). Die digitale Transformation bietet hierbei Chancen, die Zusammenarbeit und Kommunikation in Unternehmen auf ein neues Niveau zu heben.
Ein wichtiges Kriterium bei Digital Leadership wird sein, die Menschen auf diesem Weg mitzunehmen und Ihnen geeignete Plattformen zu bieten. Eine Möglichkeit hierfür sind digitale Kommunikations-Plattformen, die einen einfachen, flexiblen und schnellen Informationsaustausch ermöglichen. Mit diesem komplexen Thema werden wir uns im nächsten blog dieser Serie auseinandersetzen. Bleiben Sie also am Ball, es bleibt weiter spannend!
Agile Führung
mit den Experten der business elf® – Managementberatung
Digital Leadership mit unseren Experten! Die business elf – Managementberatung bietet Ihnen ein individuelles Programm zur Führungskräfteentwicklung. Mit unserem Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® sowie dem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 haben wir unterschiedliche Leistungen für unsere Kunden im Programm. Diese reichen von verschiedenen Seminaren und Workshop`s bis hin zu Keynotes, bei denen die Themen Zusammenarbeit, Mitarbeiterführung und Motivation im Mittelpunkt stehen.
Bei Interesse fragen Sie unsere Leistungen gerne an. Sie erreichen unsere Experten unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981.
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- Sky-TV-Experte Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz im Video-Interview
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