Wie Führung Menschen entwickelt,
um gemeinsam erfolgreich zu sein!
Als Führungskraft wachsen, um Menschen besser führen zu können und Organisationen zum Erfolg zu verhelfen! Das ist das zentrale Thema dieses Beitrags. Ich werde in diesem Beitrag versuchen, Bausteine für Wachstum als Führungskraft zu benennen, die ich nach 25 Jahren Führungserfahrungen als besonders wichtig erachte. Auch werde ich beleuchten, warum Führungskräfte niemals stehen bleiben sollten, sondern stetig den Weg der persönlichen Weiterentwicklung gehen müssen. Also, los geht’s, starten wir durch:
Unter dem Wortlaut „als Führungskraft wachsen“ verstehe ich zunächst einmal, dass wir die Reise als Führungskraft niemals als zu Ende betrachten dürfen. Denn persönliche Weiterentwicklung endet weder ab einem bestimmten Alter noch mit irgendeiner Position in einer Organisation. Das heißt konkret: Insbesondere wenn wir als Führungskraft an der Spitze einer Organisation oder eines Unternehmens angekommen sind, darf niemals der Irrglaube entstehen, dass „man es geschafft hat“. Eine solche Einstellung ist – wie viele Beispiele zeigen – oft der Anfang von schleichendem Stillstand, der leider oft nicht gut endet …
Deshalb gilt: An der Spitze einer Organisation bist Du als Führungskraft jeden Tag umso mehr gefordert, Dich selbst, die Organisation und vor allem auch die Menschen weiterzuentwickeln! Als Führungskraft wachsen bedeutet somit, ein entsprechendes Growth Mindset zu entwickeln, das diesen Anforderungen gerecht wird. Dabei verstehe ich unter den beiden Begriffen Growth und Mindset die folgende Definition:
Growth und Mindset
Der Begriff Mindset beschreibt auf der persönlichen Ebene im Allgemeinen individuelle Haltungen, Denkweisen und Einstellungen von Menschen. Auf der Ebene von Organisationen bezeichnet der Begriff Mindset vor allem die Bereiche Organisations-, Unternehmens- und Führungskultur, die maßgeblich das Verhalten der dort tätigen Menschen beeinflussen.
Der Begriff Growth bedeutet im Englischen Wachstum. Dieses kann sich beispielsweise auf die persönliche Ebene von Menschen beziehen, oder aber auch im Hinblick auf die Entwicklung von Organisationen und Unternehmen zu verstehen sein.
In der Kombination der Begriffe Growth und Mindset kommen wir zu einer Synthese, die im Wesentlichen beschreiben soll, dass das Mindset bei dieser Kombination nicht starr ist, sondern fortlaufend wächst bzw. sich stetig weiter entwickelt!
Flexible Grundhaltung
mit dynamischem Selbstbild
Auf Basis der vorstehenden Definition werden oft zwei unterschiedliche Arten von Mindset abgegrenzt. Zum einen das sogenannte Growth Mindset, das durch eine flexible Grundhaltung mit einem dynamischen Selbstbild charakterisiert ist, um Wachstum über persönlichen Einsatz anzustreben. Zum anderen das sogenannten Fixed Mindset, das durch eine starre Grundhaltung in der „Komfortzone“ verharrt und Gegebenheiten eher als unveränderbar annimmt.
„Als Führungskraft wachsen“ bedeutet vor diesem Hintergrund im Hinblick auf das Mindset in Organisationen, nicht in einem stillstandsfördernden Fixed Mindset zu verharren, sondern als Führungskraft aktiv ein Growth Mindset vorzuleben. Hierbei gibt es meiner Erfahrung nach einige essenzielle Bausteine, die eine wichtige Bedeutung haben, wenn das Ziel lautet, Organisationen erfolgreich zu gestalten. Diese Bausteine möchte ich nachfolgend vorstellen:
Organisationen erfolgreich gestalten
Leadership | Growth | Teamwork | Diversity
- Leadership Development
Wer als Führungskraft wachsen möchte, braucht die Bereitschaft zur persönlichen Selbstreflexion. Denn wer sich selbst als Mensch mit seinen Stärken, Schwächen und Motiven kennt, ist erfahrungsgemäß eher in der Lage, die eigenen, persönlichen Fähigkeiten positiv zu entwickeln und auch andere Menschen empathisch zu verstehen, um sie jeden Tag ein Stück besser zu machen und zu befähigen!
- Growth Culture
Hiermit meine ich, eine Kultur zu etablieren, die von grundlegendem Vertrauen geprägt ist. Denn Vertrauen ist DER Kitt in Organisationen, wenn es darum geht, gemeinsam am Erfolg zu arbeiten und gesetzte Ziele zu erreichen, die letztlich die Grundlage für das Wachstum einer Organisation sind!
- Teamwork
Ohne Zusammenarbeit gibt es keinen Erfolg in arbeitsteiligen Organisationen. Das bedeutet: Führung muss einen umfassenden WIR-Faktor in Unternehmen fördern und die crossfunktionale Zusammenarbeit stärken, so dass kein segmentiertes Silodenken entsteht, das Gift ist für Erfolg!
- Diversity
Arbeitsteilige Organisationen, wie es Unternehmen nun mal sind, leben von der Andersartigkeit der verschiedenen Charaktere. Das bedeutet: Führung muss stärkenorientiert auf die unterschiedlichen Fähigkeiten von Menschen fokussieren, um diese zum angestrebten Erfolg zu orchestrieren. Dann entsteht Power für gemeinsamen Erfolg!
Agility | Kommunikation | Performance | Kundenorientierung
- Agility
Wer sich in der heutigen Zeit in schnelllebigen Märkten und volatilen Umfeldern erfolgreich behaupten möchte, muss schnell und flexibel agieren! Hier ist Führung gefragt, die passenden Randbedingungen zu setzen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden, Leistungsbereitschaft zu wecken und eigene Benchmarks im Markt zu setzen!
- Kommunikation
Um eine vertrauensvolle Kultur zu erreichen (siehe Punkt 2) ist eine offene, ehrliche und transparente Kommunikation unerlässlich. Hiermit meine ich beispielsweise den oft von mir verwendeten Slogan: Leben statt Kleben! Das meint: Führung muss immer authentisch mit gutem Beispiel vorangehen und vor allem auch selbst das Vorleben, was von Anderen erwartet wird!
- Performance
Wer Leistung und Erfolg erreichen möchte, muss unzweifelhaft Ziele setzen und deren Erreichung sicherstellen. Hier ist Führung gefordert, die richtigen Prioritäten zu setzen und konsequent an der Umsetzung von gesetzten Zielen zu arbeiten. Das ist oft harte Arbeit und außerhalb der Komfortzone. ABER: Die Anstrengungen lohnen sich, wenn man weiß, die entstehenden Erfolge auch gebührend zu feiern!
- Kundenorientierung
Das Zauberwort heißt Kundenzentrierung! Unternehmen, in denen die Customer Experience groß geschrieben wird, haben im Markt deutliche Wettbewerbsvorteile, da sie vom Kunden her denken und die Bedürfnisse im Markt schnell erkennen und umsetzen. Es wird nicht in starren Prozessen gedacht, sondern in Lösungen für den Markt. Das bringt Erfolg und Wachstum!
Leadership Mindset & Growth
Als Führungskraft wachsen und Erfolg gestalten
Zusammenfassend lässt sich auf der Basis der acht angeführten Bausteine sagen, dass das Erreichen eines Growth Mindsets ohne Zweifel eng mit der Führung einer Organisation in Verbindung steht. Das bedeutet mit anderen Worten: Leadership, Mindset & Growth stehen in einem kausalen Zusammenhang, den es im Sinne des angestrebten Erfolgs wie folgt zu erkennen gilt:
- Leadership meint: Als Führungskraft wachsen und andere Menschen jeden Tag ein Stück besser machen
- Mindset bedeutet: Eine dynamische, flexible Grundhaltung für eine agile Organisation etablieren
- Growth heißt: Eine Performance-Unternehmenskultur generieren, die auf Vertrauen basiert und nicht auf Kontrolle
Es braucht sicher nicht viel Vorstellungskraft, zu erkennen, dass Organisationen mit diesem Dreiklang sehr gute Voraussetzungen haben, um erfolgreich am Markt zu agieren und sich dauerhaft durchzusetzen. Der Grund: Menschen entwickeln in einem derart geprägten Umfeld viel eher die Bereitschaft, die „Extra-Meile“ zu machen und für die Organisation „durch’s Feuer“ zu gehen.
Oft ist in solchen Organisationen auch festzustellen, dass der Blick positiv nach vorne gerichtet wird und sich eine dynamisch-innovative Unternehmenskultur bildet. Fast immer kann dabei auch eine stark ausgeprägte Vertrauenskultur bei gleichzeitig positiver Fehlerkultur beobachtet werden!
Tipps aus der Führungspraxis
Wachstum als langfristigen Prozess verstehen
Als Führungskraft wachsen! Das bedeutet: Sich selbst als Führungskraft entwickeln und Menschen jeden Tag ein Stück besser zu machen! Das Ziel: Ein Growth Mindset in einer positiv besetzten Unternehmenskultur etablieren, das die Basis für große Erfolge ist! Um dieses Ziel zu erreichen, möchte ich Dir abschließend einige Ratschläge und Tipps aus meiner praktischen Führungserfahrung geben:
- Sorge für die Weiterentwicklung von Menschen (z.B. mit der TOP/EOS-Diagnostik 360°)
- Reflektiere Denkweise und Strukturen, um diese bei Bedarf flexibel anpassen zu können
- Schaffe eine Kultur, in der lebenslanges Lernen selbstverständlich ist
- Betreibe jederzeit eine offene und transparente Kommunikation, bei der Wort und Tat in einer Einheit stehen
- Agiere mit Menschen stets auf Augenhöhe in einem respektvollen und wertschätzenden Umgang
- Think Positive: Lebe eine positive Fehlerkultur vor, in der Fehler Verbesserungspotenziale sind
- Stärke die Eigenverantwortung von Menschen und entwickle Selbstkompetenzen (z.B. die Entscheidungsfähigkeit)
- Setze klare, machbare Ziele und versuche, diese stets einzuhalten
- Gehe als Führungskraft selbst mit positivem Beispiel voran: Das erhöht Glaubwürdigkeit und Vertrauen
- Nimm Herausforderungen positiv an und wachse über Deine Grenzen hinaus
- Bewege Dich außerhalb der Komfortzone, um neue Entwicklungen nicht zu blockieren
- Betrachte Probleme immer als Chance zur Verbesserung
- Lasse Dich von Rückschlägen nicht entmutigen, wenn Du als Führungskraft wachsen möchtest
- Lebe eine aktive Feedbackkultur mit offener Kommunikation
- Habe Geduld und Sei Dir bewusst, dass ein Growth Mindset Zeit benötigt
Weiterentwicklung ist kein Sprint!
Als Führungskraft wachsen: Das heißt auch, sich einem langfristig angelegten Prozess zu öffnen! Denn Wachstum als Führungskraft entsteht nicht an einem Tag, sondern in einem aufeinander aufbauenden Prozess, der immer wieder neu belebt und verfolgt werden muss. Wer sich fortlaufend um seine persönliche Weiterentwicklung kümmert, hält Schritt mit sich verändernden, äußeren Umständen, und ist als Führungskraft auf der Höhe der Zeit! Das ist gerade heute – in zunehmend volatilen Umfeldern – wichtiger denn je!
In diesem Sinne wünsche ich Dir auf Deinem persönlichen Weg als Führungskraft alles Gute mit einem kräftigen You’ll never WORK alone!
Dr. Holger Schmitz
Nachhaltige Führungskräfteentwicklung
mit den Experten der business elf® – Managementberatung
Als Führungskraft wachsen und auf der Höhe der Zeit bleiben! Wenn das Dein Anspruch ist, können wir gerne ins Gespräch kommen! Die Experten der business elf® – Managementberatung stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Du erreichst uns unter unter anpfiff@business-elf.de oder 05401 / 89 69 981. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und unser Kennenlernen!
Weitergehende Artikel über Leadership, Teamwork & Diversity und die business elf® – Managementberatung findest Du auch unter diesen links:
- Leadership Vortrag: Moderen Führungskultur
- Fokus Führung: Als Führungskraft wachsen!
- Kundenorientierte Prozesse verinnerlichen
- Das WIR-Gefühl zusammen stärken – Impulsvortrag
- Magst Du die DU-Kultur?
- Leadership und die Lange
- Feedback in Organisationen positiv kommunizieren
- Veränderungsprozesse nachhaltrig zum Erfolg führen
- Als Führungskraft wachsen: Empfehlungen zu Agilität und Enabling in Unternehmen
- Keynote YNWA: Mit Lindner Hotels am Nürburgring
Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.
Fotoquelle BMW Aftersaleskonferenz: Hertz & Kopf, Nena Jägersberger
Fotoquelle beim Carglass Führungskräfteforum 2022: Lars Hübner
Video- & Fotoquelle beim Carglass Führungskräfte Forum 2023: Markus Arns