Führung im Wandel: Die Reise des Lernens ist nie zu Ende!

Führung im Wandel gestalten

Führung im Wandel positiv gestalten!

Servant Leadership mit crossfunktionaler Zusammenarbeit

Führung im Wandel ist das Thema dieses Beitrags! Warum? Ganz einfach: Weil sich erstens die Dinge ständig im Wandel befinden und zweitens Führung vom Wandel sehr stark betroffen ist! Da macht es Sinn, sich eingehender mit Führung im Wandel zu beschäftigen und zu schauen, was dieser Wandel für Organisationen und Führungskräfte bedeutet. Also, los geht’s, starten wir durch:

Mit Blick auf die zurückliegenden Dekaden lässt sich unzweifelhaft feststellen, dass sich Führung sehr stark verändert hat und einem sich sogar beschleunigenden Wandel unterliegt. Waren es vor 40-50 Jahren vor allem hierarchische Strukturen mit Führungskräften, die nicht selten ein mit hohem Fachwissen einhergehendes Entscheidungsmonopol hatten, so stehen heute eher Kompetenzen im Vordergrund, die es ermöglichen, andere Menschen optimal zu fordern und zu fördern. Das Ziel dabei: Organisationen mit ausgeprägter, crossfunktionaler Zusammenarbeit zu entwickeln, die komplexe Zusammenhänge bearbeiten und lösen können. In diesen Organisationen agieren dann Führungskräfte, die respektvoll und auf Augenhöhe mit ihren Mitarbeitern umgehen und die Rolle der dienenden Führungskraft einnehmen (Servant Leadership).

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TOP/EOS-Diagnostik
Hochwirksames 360° Feedback zur Potenzialanalyse & Eignungsdiagnostik
2
Agile Leadership Coaching
Gestaltung von Führung mit neuen Denkmustern in Organisationen
3
Executive Coaching
Proaktive Weiterentwicklung Deiner persönlichen Führungskompetenzen

Führungskompetenzen im Wandel

Dein Lernprozess ist nie zu Ende!

Was brauchen also Führungskräfte, um in diesem Wandel zu bestehen und diesen Wandel erfolgreich zu gestalten? Ohne Zweifel: Stetig weiterentwickelte Führungskompetenzen! Was sich auf den ersten Blick recht einfach anhört, fällt auf den zweiten Blick nicht immer leicht. Denn um Führung im Wandel optimal zu gestalten, ist es erforderlich, als Führungskraft selber offen für Wandel zu sein und die eigenen Führungskompetenzen ständig auszubauen. Hierzu bedarf es einer entsprechenden Selbstreflexion auf der persönlichen Ebene, um einen Abgleich der eigenen Kompetenzen mit den externen Anforderungen zu erreichen.

Mit anderen Worten: Führungskräfte brauchen meiner Erfahrung nach vor allem die innere Einstellung, dass die Tätigkeit als Führungskraft und der Aufbau von Führungskompetenzen ein lebenslanger Prozess des Lernens ist und der eigene Weg der persönlichen Weiterentwicklung nie zu Ende geht! Dieses Mindset, verbunden mit der entsprechenden Offenheit zur Selbstreflexion und darauf aufbauenden Veränderungen und Weiterentwicklungen ist essenziell, um als Führungskraft in volatilen Umfeldern zu bestehen!

Führung im Wandel bedeutet deshalb vor allem: Als Führungskraft auf der persönlichen Ebene ein Mindset zu verinnerlichen, das den Ausbau und die Weiterentwicklung der eigenen Führungskompetenzen als unabdingbare Voraussetzung sieht, um dem äußeren Wandel gerecht zu werden. Denn der äußere Wandel schreitet unausweichlich und schnell voran. Beispielsweise sind hier neue Wertvorstellungen junger Menschen, die fortschreitende Digitalisierung der Geschäftswelt, sich verändernde Arbeitsbedingungen (digitale und hybride Zusammenarbeit), neue Arbeitsmethoden (Agile Leadership, New Work, etc.), der demografische Wandel und nicht selten auch Integrationsthemen zu nennen. Wer hier stehen bleibt, wird voraussichtlich schnell überholt (oder ist überholt im Hinblick auf das eigene Kompetenzprofil)!

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10 Tipps aus der Praxis

Von Vertrauen über Enabling bis Selbstführung

Um Führung im Wandel positiv zu gestalten, ist m.E. die eigene Selbstführung ein essenzieller Erfolgsfaktor. Denn meiner Erfahrung nach funktioniert die Führung anderer Menschen in volatilen Umfeldern oft dann richtig gut, wenn Führungskräfte im Sinne guter Selbstführung in der Lage sind, Ressourcen optimal und sinnvoll einzusetzen sowie Ziele möglichst effizient und effektiv zu erreichen.

Als wichtige Kompetenzbereiche zur Erreichung einer guten Selbstführung sind die oben bereits erwähnte Fähigkeit zur Selbstreflexion, der Aufbau von geeigneten Selbststeuerungskompetenzen (z.B. Zweitreaktionen, Affektregulation) und eine ausgeprägte Selbstverantwortung zu nennen. Denn diese Kompetenzen versetzen Führungskräfte in die Lage, positiven Einfluss auf sich selbst und andere auszuüben, so dass der Alltag mit vereinten Kräften für alle erfolgreicher gestaltet werden kann!

Im Hinblick auf Führung im Wandel möchte ich Dir somit die folgenden Ratschläge aus meiner eigenen Praxis-Erfahrung mit auf den Weg geben:

  • Etabliere eine umfassende Vertrauenskultur. Denn Vertrauen ist DER Kit für Identifikation und Zusammenarbeit
  • Versuche das Modell Freiheit in Grenzen für mehr Vertrauen statt einengender Regeln zu adaptieren
  • Befähige andere Menschen im Sinne eines ausgewogenen Forderns und Förderns
  • Sorge für eine positive Fehlerkultur: das erhält und fördert innovatives Denken
  • Mache eine konsequente Zielerreichung zur Prämisse aller Tätigkeiten
  • Betreibe eine ehrliche, offene Kommunikation mit intensiver Vernetzung der beteiligten Menschen
  • Sorge für ständige Interaktionen zwischen Führung und Mitarbeitern: das schafft Nähe!
  • Agiere nach den Prinzipien von Servant Leadership als Mentor und Coach Deiner Mitarbeiter
  • Interpretiere Deine Rolle mehr als „Befähiger“ anstatt als „Entscheider“
  • Entwickle eine agile Organisation mit hoher Eigenverantwortung und Entscheidungsfähigkeit
Führung im Wandel mit Dr. Holger Schmitz

Raus aus dem Hamsterrad

und rein in den Wandel

Abschließend erscheint mir persönlich ein zentraler Punkt im Hinblick auf Führung im Wandel als sehr wichtig. Hierbei geht es um das Erkennen der persönlichen Selbstverantwortung, um Wandel aktiv zu gestalten. Denn immer wieder lässt sich in der Praxis beobachten, wie Führungskräfte gefangen sind im festgefahrenen Hamsterrad ihres täglichen Handelns und dabei sich selbst, der eigenen persönlichen Entwicklung aber auch der Weiterentwicklung von Organisationen und anderen Menschen im Wege stehen.

Das muss nicht sein! Hier gilt es, einen Blick dafür zu entwickeln, dass auch bewusste Auszeiten vom Tagesgeschäft sehr wichtig sind, um einerseits nicht dem Stress des Alltags zu erliegen und andererseits die Auszeiten zur Selbstreflexion zu nutzen, um sich als Führungskraft weiterzuentwickeln und Führung im Wandel aktiv gestalten zu können. Denn nur wer sich selber weiterentwickelt und mit den Zeichen der Zeit geht, kann bei Führung im Wandel mithalten und eigene Akzente setzen.

Wer diesen Weg beschreitet, wird meiner Erfahrung nach feststellen, dass es dann sehr viel einfacher gelingt, nicht nur sich selbst besser zu führen, sondern vor allem auch andere Menschen nachhaltig zu befähigen. Sprich Enabling und Empowerment anderer Menschen zu erreichen. Darüber hinaus wird auch das Anwerben neuer Mitarbeiter sehr viel einfacher, wenn eine attraktive Arbeitgebermarke für Führung im Wandel steht und eine entsprechende Wahrnehmung in hart umkämpften Märkten erfährt.

Es spricht deshalb sehr viel dafür, sich intensiv mit Führung im Wandel zu beschäftigen und sich selbst sowie die Organisation bzw. das Unternehmen hierfür optimal aufzustellen. Wer diesen Weg erfolgreich beschreitet, wird am Ende davon profitieren, dass Spitzenleistungen erzielt werden und die Zukunft gemeinsam positiv gestaltet wird.

Auf diesem Weg wünsche ich Dir ein kräftiges You’ll never WORK alone und viel Erfolg bei der Umsetzung!

Dr. Holger Schmitz


Die Zukunft gemeinsam gestalten

mit der business elf® – Managementberatung

Ist Führung im Wandel für Dich ein interessantes Thema? Möchtest Du Dich selbst oder Dein Unternehmen hierfür optimal aufstellen? Interessiert es Dich, warum die Reise des Lernens nie zu Ende ist? Dann komm einfach auf uns zu, so dass wir über unsere gemeinsamen Möglichkeiten sprechen können. Wir stehen Dir gerne bei dieser Aufgabe mit unserer Expertise hilfreich zur Seite und begleiten Dich auf diesem Weg!

Für Details und Informationen zu unseren Angeboten stehen wir Dir unter der Telefonnummer 05401-8969981 oder der mail anpfiff@business-elf.de zur Verfügung. Gemeinsam mit Dir besprechen wir Deine Fragen und entwickeln passende Lösungen!

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You'll never work alone - Leadership & Teamwork im Unternehmen