Organisation von Zusammenarbeit ist Chefsache!

Organisation von Zusammenarbeit ist Chefsache im Unternehmen

Führung im Sinne des großen Ganzen

„Zusammenarbeit ist wichtig, das ist doch klar!“

Mit der Organisation von Zusammenarbeit ist es so eine Sache! Stellt man in Unternehmen die Frage, wie wichtig Zusammenarbeit für Erfolg ist, kommt umgehend – ja fast schon reflexartig –  die sofortige Antwort : „Natürlich sehr wichtig, das ist doch klar!“ Fragt man dann allerdings nach, wer sich konkret um die Organisation von Zusammenarbeit kümmert und hierfür verantwortlich ist, wird es meistens sehr dünn mit den Antworten!

Dieses kleine Beispiel steht für eine in der Praxis immer wieder festzustellende Realität: Auf der Appellebene ist Zusammenarbeit ein großes Thema, aber auf der Arbeitsebene ist die Verantwortlichkeit für diesen wichtigen Erfolgsfaktor selten adressiert! Die negativen Folgewirkungen sehen wir dann in sehr vielen Unternehmen. Namentlich: Unnötige Reibungsverluste, Silodenken, Transaktionskosten! Und wenn es ganz schlimm kommt: Konflikte, Demotivation, Dienst nach Vorschrift bis hin zur inneren Kündigung! Ich meine, das muss und darf nicht sein!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Holger Schmitz im Kurzvideo über „Zusammenarbeit ist Chefsache!“

Deshalb empfehle ich meinen Kunden immer wieder, die Organisation von Zusammenarbeit zur Chefsache zu erklären! Hiermit ist gemeint, dass auf höchster Managementebene ein Bewusstsein dafür geschaffen werden sollte, welch wichtiges Thema Zusammenarbeit und deren Organisation ist! Die Botschaft ist dabei klar: Die Führung im Unternehmen muss Zusammenarbeit nicht einfach nur propagieren, sondern vielmehr deren Organisation verantwortlich selbst in die Hand nehmen!

Um das zu erreichen, braucht es Führungskräfte, die flächendeckend Zusammenarbeit im Unternehmen implementieren und die Schnittstellen zwischen Teams, Abteilungen und Bereichen schließen. Es werden echte Schnittstellenmanager benötigt, die organisationsübergreifend denken, im Sinne des großen Ganzen handeln und keinen subjektiven Team-, Abteilungs- oder Bereichsinteressen folgen!

Vom Nischendasein zum Erfolgsfaktor

Organisation von Zusammenarbeit ist Chefsache

„Die Zusammenarbeit von Führungskräften und Mitarbeitern ist ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen.“ Mit dieser Aussage leite ich sehr häufig Gespräche mit Unternehmern und Führungskräften ein. Vielleicht fragst Du Dich an dieser Stelle, warum ich die Gespräche auf dieser Weise eröffne?

Die Antwort ist ganz einfach: Weil die vielfach postulierte Zusammenarbeit leider oft nur ein Nischendasein führt. Dieses liegt nicht selten in dem Irrglauben begründet, dass Zusammenarbeit irgendwie per Dekret oder Organisationsanweisung funktioniert und sich dann kaum jemand um dieses Thema kümmern muss. Die Realität sieht demgegenüber leider ganz anders aus:

Formale Vorgaben und Dokumente können zwar helfen, Prozessabläufe grundsätzlich zu veranschaulichen und klarer zu machen. Aber die Bereitschaft zur Zusammenarbeit unter Menschen wird hierdurch nur unwesentlich positiv gefördert.

Online Impulsvortrag mit Leadership Experte Dr. Holger Schmitz

Keynote Speaker Dr. Holger Schmitz und Erik Meijer bei der BMW Aftersaleskonferenz 2018

Meine Tipps aus der Praxis

Es kommt vielmehr darauf an, flächendeckend eine Führungskultur zu etablieren, die es vermag, die richtigen Randbedingungen für Zusammenarbeit zu setzen! Dann entsteht in der Folge Zusammenarbeit irgendwann aus sich selbst heraus, ohne dass dafür jeden Tag hart von Führungskräften gekämpft werden muss!

Meinen Kunden empfehle ich deshalb zur Organisation von Zusammenarbeit die folgenden, bewährten Praxis-Tipps:

  • Schaffe im Unternehmen flächendeckend ein Bewusstsein für die Relevanz von Zusammenarbeit
  • Lebe Zusammenarbeit immer und überall aktiv vor und verlasse Dich nicht auf die reine Proklamation von Zusammenarbeit
  • Etabliere eine intensive, vertikale als auch horizontale Zusammenarbeit von Führungskräften
  • Vernetze Mitarbeiter auf der Arbeitsebene z.B. durch übergreifende, effektiv geführte Besprechungen
  • Fördere eine ausgeprägte Verantwortungskultur und definiere Verantwortlichkeiten klar und eindeutig
  • Organisiere ein professionelles Schnittstellenmanagement und trete Silodenken entschieden entgegen
  • Führe Kompetenzen zielorientiert zusammen, so dass sich Experten durch Diversity Power optimal ergänzen
  • Verzichte möglichst auf ad hoc Management, sondern lokalisiere zugrunde liegende Ursachen
  • Schaffe gemeinsame Probleme, die den Weg der Zusammenarbeit weisen
  • Betreibe eine intensive Kommunikation über Bereichsgrenzen hinaus
  • Stelle Kooperation und Zusammenarbeit immer wieder als zentrales Element heraus
  • Setze auf kooperative Führungskräfte, die aktiv Zusammenarbeit suchen
  • Zeige immer wieder den Perspektivwechsel auf, so dass Arbeitsteilung optimal funktioniert

Professionelles Schnittstellenmanagement

durch gute Führungsarbeit

Wer herausragende Zusammenarbeit im Unternehmen entfachen möchte, muss die Bereitschaft haben, sich persönlich dafür zu engagieren. Das heißt in der letzten Konsequenz aber auch: Die Organisation von Zusammenarbeit ist immer Chefsache! Und dieser Satz gilt insbesondere dann, wenn sich Zusammenarbeit nicht von alleine ergibt, sondern erst durch gute Führungsarbeit generiert werden muss, so wie es gerade außerhalb von Team-, Abteilungs- und Bereichsgrenzen der Fall ist.

Vor diesem Hintergrund kommt dem aktiven Schnittstellenmanagement in der Führungsarbeit eine herausragende Bedeutung zu. Diesbezüglich hat die sogenannten Ambidextrie-Studie1 im Jahr 2018 ergeben, dass 93% der dort befragten Führungskräfte das Schnittstellenmanagement als nicht ausreichend adressiert ansehen! Und wer adressiert letztlich das flächendeckende Schnittstellenmanagement im Unternehmen?

Genau: Die oberste Chefetage! Von dort aus sollte das Schnittstellenmanagement verantwortlich organisiert werden, da dort die Fäden an übergeordneter Stelle zusammen laufen!

Schnittstellenmanagement im Unternehmen durch gute Führung

Peter Neururer und Führungsexperte Dr. Holger Schmitz live bei der pco connect 2019

Menschen erfolgreich miteinander vernetzen

Das Ziel sollte eine intensive, unternehmensweite Vernetzung sowohl der Führungkräfte als auch der Mitarbeiter sein. Hierfür eignet sich vor allem der Ansatz der crossfunktionalen Führung, der sich weniger auf das prozesshafte Verknüpfen von Arbeitsschritten konzentriert, sondern vielmehr das intensive Vernetzen von Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen in den Mittelpunkt rückt! Hierdurch werden relevante Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammengeführt, um direkt auf der Arbeitsebene zu wirksamen Ergebnissen zu kommen.

In der Konsequenz bewirkt das aktive Vermischen von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen eine viel direktere Form der Zusammenarbeit mit schnelleren und wirksameren Entscheidungen. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es auf Seiten der Führungskräfte durchaus Beharrlichkeit und Überzeugungskraft, um den angestrebten Erfolg sicher zu erreichen! Aber mit einer gewissen „freundlichen Penetranz“ kommt man mittelfristig zum Ziel, wie ich aus eigener, langjähriger Erfahrung zu berichten weiß!

Am Ende lohnt sich dieser Weg in jedem Fall, da der zu erwartende Erfolg den Aufwand ganz sicher rechtfertigen wird! Denn letztlich entsteht ein ganz neues Niveau der Zusammenarbeit, bei dem Führungskräfte weniger im Unternehmen kämpfen, als vielmehr AM Unternehmen arbeiten!

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Organisation von Zusammenarbeit in Deinem Verantwortungsbereich!

Dr. Holger Schmitz

Quellenangaben:

1Zwischen Effizienz und Agilität (https://www.hays.de/documents/10192/118775/hays-studie-effizienz-und-agilitaet.pdf/e16bd7c5-3d70-ef68-7466-4fffd4d89d90)


Die Leadership Experten

der business elf® – Managementberatung

Die business elf® – Managementberatung bietet eine einzigartige Synthese aus Leadership & Teamwork. Als Experten für die Organisation von Zusammenarbeit erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden ein wirksames Führungs-Mindset, um Unternehmen noch erfolgreicher zu machen! Für weitere Details sprich uns gerne persönlich an. Du erreichst uns unter 05401 – 8969981 oder anpfiff@business-elf.de. Wir freuen uns, mit Dir gemeinsam in unsere ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® einzulaufen!

Weitere Informationen zur business elf® – Managementberatung findest Du unter den folgenden links:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership & Teamwork im Unternehmen

Foto & Video von der BMW Aftersaleskonferenz 2018: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf

Fotos von der pco connect 2019: Bernd Seyme Photography