Wie Zusammenarbeit organisieren? Leadership & Teamwork auf Weltklasse-Niveau!

Zusammenarbeit organisieren - Teamplay im Unternehmen YNWA

Leadership & Teamwork

Zusammenarbeit organisieren ist Chefsache!

„Zusammenarbeit organisieren ist absolute Chefsache!“ – Wenn ich mit dieser Aussage in meine Kundengespräche gehe oder diesen Kernsatz in meinen Keynotes vortrage, erhalte ich nicht selten fragende Blicke oder erstaunte Rückfragen: „Zusammenarbeit organsieren soll Chefsache sein? Ich habe wahnsinnig viel zu tun im Unternehmen, da kann ich mich nicht auch noch um die Zusammenarbeit kümmern …!“

„Ja, das wird so sein“ antworte ich. „Doch die Frage ist nicht, ob Sie jetzt im Tagesgeschäft viel zu tun haben! Es geht vielmehr darum, ob das Organisieren von Zusammenarbeit und die daraus resultierenden Vorteile aktuell die notwendige Priorität bei Ihnen haben? Was wäre beispielsweise, wenn Sie die Zusammenarbeit im Unternehmen optimal organisieren, Ihre Mitarbeiter perfekt performen und Sie selbst dadurch ungeahnte Freiräume außerhalb des täglichen Hamsterrades erhalten, die Ihnen als Führungskraft die Möglichkeit geben, weniger im Unternehmen als vielmehr AM Unternehmen zu arbeiten?“ – Nach dieser Frage startet meistens ein Kopfkino bei meinen Kunden: Hat Zusammenarbeit vielleicht doch ein großes Potenzial für mich …?

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Leadership Experten Erik Meijer & Dr. Holger Schmitz live mit der Keynote YNWA

Teamwork im Unternehmen

YNWA – „You’ll never WORK alone!“

You’ll never WORK alone! – Was für Fußballmannschaften und die Fußball-Stadien dieser Welt als „You’ll never walk alone“ DIE Devise für Teamwork und Erfolg ist, hat auch für Unternehmen und Führungskräfte eine herausragende Relevanz. Denn TOP Leader wissen: Wer es versteht, Zusammenarbeit nachhaltig zu organisieren, wird am Ende des Tages sehr viele Vorteile und stabilen Erfolg ernten! Und dabei muss für das Entstehen von Zusammenarbeit gar nicht hart gearbeitet werden. Wer die richtigen Randbedingungen für Zusammenarbeit setzt, die ganz sicher nicht aus Verfahrensanweisungen und Direktiven bestehen, wird eine dauerhafte und nachhaltige Zusammenarbeit ernten, die letztlich aus sich selbst heraus entsteht. Dann muss für Zusammenarbeit nicht jeden Tag auf’s Neue hart gekämpft werden. Ganz im Gegenteil erhalten Führungskräfte auf diesem Wege neue Freiheiten, um ihrer eigentlichen Führungsaufgabe viel besser gerecht zu werden!

You'll never work alone und Zusammenarbeit organisieren

Die Kunst der Führung auf Weltklasse-Niveau besteht letztlich darin, Zusammenarbeit zu organisieren, die sich aus sich selbst heraus aufgrund richtig gesetzter Randbedingungen ergibt. Um nur ein Beispiel hierfür zu nennen: Die Führung im Unternehmen eng an Kundenproblemen auszurichten, ist unter anderem ein sehr wirksames Mittel für das Generieren von starker und robuster Zusammenarbeit! Und als Führungskraft sollte man dabei wissen, dass es mit „You’ll never WORK alone!! nicht nur um Leadership & Teamwork geht. Nein! Es geht vielmehr um ein tiefgreifendes Leadership Mindset, das in der Basis eines Unternehmens (ganz unten im sogenannten Leadership Iceberg) verankert ist und in den höchsten Führungsetagen authentisch und nachhaltig vorgelebt werden muss („Leben statt Kleben!“). Führungskräfte müssen selbst mit gutem Beispiel voran gehen, wenn sie Spitzenleistungen und Zusammenarbeit von ihren Mitarbeitern erhalten wollen! Hierbei spielen beispielsweise Führungskernwerte wie Authentizität, Vertrauen, Respekt und Augenhöhe eine sehr wichtige Rolle!

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Leadership Workshops
Strategische Führungskräfteentwicklung
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TEAM Workshops
Den WIR!-Faktor stärken und nutzen!
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ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®
Deine "beste 11" im interaktiven Workshop aufstellen
Johanna Scherer zu TEAM WORKSHOP
Kundenmeinung

Johanna Scherer zum TEAM Workshop

„Ich habe Dr. Holger Schmitz über eine Online-Veranstaltung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL kennengelernt. Thema war hier: „Führung in turbulenten Zeiten“. Schnell habe ich gemerkt, dass das Thema DISG auch für unser Unternehmen – und speziell für die Führungsebene – interessant sein könnte. In einem zweitägigen Team Workshop der Führungsebene haben wir uns dann … Weiterlesen …

Gib Ego-Interessen keine Chance!

Schnittstellenmanagement und „die beste 11“

Weltklasse oder Bezirksklasse Führung und Zusammenarbeit

Zusammenarbeit organisieren heißt auch: Gib Ego-Interessen und persönlicher Selbstoptimierung im Unternehmen keine Chance! Um das große Ganze – den gesamtunternehmerischen Erfolg – in den Mittelpunkt zu stellen, muss Silodenken und Klientelpolitik seitens der Führung entschieden entgegen getreten und ein Bewusstsein für die wechselseitigen Abhängigkeiten (zum Beispiel von Vertrieb und Technik) in arbeitsteiligen Organisationen (wie es Unternehmen nun mal sind) geschaffen werden!

Führung auf Weltklasse-Niveau vermag es, die stärkenorientierte Zusammenarbeit zu fördern und zur Maxime im Unternehmen zu erklären. Denn unter Mitwirkung der unterschiedlichen Stärken verschiedener Charaktere lässt sich „die beste 11“ im Unternehmen aufstellen, um miteinander und insbesondere füreinander im Sinne der ganz großen Erfolge zu arbeiten!

Und noch etwas sollte dringend beachtet werden: Zusammenarbeit organisieren heißt auch Schnittstellenmanagement! Als Führungskraft musst Du bereit sein, „dahin zu gehen, wo es weht tut!“ Und das ist genau an und in die Schnittstellen von Bereichen, Abteilungen und Teams! Denn meistens klemmt es gerade dort bezüglich der Zusammenarbeit, da das Kooperationsinteresse aufgrund subjektiver Interessenslagen oft gering oder gar nicht ausgeprägt ist. Genau hier gilt es für Führungskräfte – im Sinne des übergreifendes Zusammenspiels – das Schnittstellenmanagement mit der richtigen Priorität zu versehen und die Schnittstellen nachhaltig zu schließen! Das ist zwar meistens anstrengend und mit Aufwand verbunden, birgt aber in den meisten Fällen große Potenziale zur Reduktion von Transaktionskosten!

Emotional Leadership

Synthese aus Leadership & Teamwork

Das richtige Verständnis von Zusammenarbeit im Unternehmen geht weit über das einfache, prozesshafte Verknüpfen von Einzelleistungen hinaus. Zusammenarbeit organsisieren bedeutet: Eine tiefgreifende Synthese aus Leadership & Teamwork zu generieren und ein nachhaltiges WIR!-Gefühl im Unternehmen durch Emotional Leaderhsip zu etablieren. Wir nennen das auch „das Logo im Herzen tragen!“ Es geht um die Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Werten und Zielen. Und das bitte nicht nur auf der Apellebene im Sinne von schön formulierten Slogans wie „sei teamfähig“ ,sondern vor allem durch echtes, vorbildliches Leadership in Bezug auf Zusammenarbeit und die gemeinsam festgelegten Werte und Ziele!

Führung und Zusammenarbeit WIR Identifikation im Unternehmen

Damit es mit der Zusammenarbeit und dem Teamplay auch in Deinem Unternehmen nach vorne geht und Du die Bude machen kannst, möchte ich abschließend noch einige kurze Tipps für ein gemeinsames You’ll never WORK alone“ zusammen stellen:

  • Arbeite mit möglichst flachen Hierarchien
  • Nutze die unterschiedlichen Stärken von Mitarbeitern
  • Setze auf kooperative Führungskräfte
  • Etabliere eine starke Vertrauenskultur
  • Achte auf eine gute Mischung aus „Stars und Teamplayern“
  • Trete Silodenken entschieden entgegen
  • Sorge für gemeinsame Probleme
  • Feiere Erfolge mit der gesamten Mannschaft
  • Gebe Quertreibern keine Chance!
  • Organisiere gemeinsame Events außerhalb des Unternehmens
  • Befeuere nicht die interne Wettbewerbsenergie
  • Fördere die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme bei den Mitarbeitern
  • Gehe mit Mitarbeitern stets respektvoll und auf Augenhöhe um
  • Lobe vor versammelter Mannschaft
  • Lasse Mitarbeiter Ihren eigenen Beitrag spüren

Für eine nachhaltige und wirksame Synthese aus Leadership & Teamwork muss ein einheitliches Leadership-Mindset im gesamten Unternehmen etabliert werden. Denn was hilft es, wenn die Führung im Unternehmen das Thema Zusammenarbeit organisieren unterschiedlich interpretiert und (vor)lebt? Das würde am Ende nur zu Unsicherheiten führen, die unter Umständen nur das Gegenteil vom angestrebten Ziel erzeugen. Deshalb gilt: Zusammenarbeit organisieren muss mit 100-prozentiger Überzeugung stattfinden. Ansonsten lässt man es besser bleiben und verbleibt in seinen Silos!

In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg mit einem starken YNWA!

Dr. Holger Schmitz


Zusammenarbeit organisieren

mit der der business elf® – Managementberatung

Die business elf® – Managementberatung entwickelt Performance-Partnerschaften mit ihren Kunden: Mit dem in Eigenregie entwickelten Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 bieten wir die einzigartige b11®-Synthese aus Management, Führung & Fußball! Bei uns geht es um Vertrauen, Augenhöhe und nachhaltige Führung im Unternehmen. Auf dieser Basis entwickeln wir nachhaltig Erfolg mit unseren Kunden!

Wenn Du mehr über unsere Leistungen erfahren möchtest, stehen Dir die b11®-Experten gerne mit Rat und Tat zur Seite. Du erreichst die business elf® – Managementberatung unter 05401 / 89 69 981 oder alternativ unter der mail anpfiff@business-elf.de. Überzeuge Dich gerne von unserer langjährigen Leadership-Expertise: Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme! Gerne auch für Impulsvorträge mit unseren Speakern und Rednern.

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Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership & Teamwork im Unternehmen

Foto- und Videoquelle von der BMW Aftersaleskonferenz 2018: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf