Strategie Workshops mit professioneller Moderation
Klar. Analytisch. Erfolgreich.
Die Moderation von Strategie Workshops ist ein gern gebuchtes Angebot der business elf – Managementberatung, denn in fast allen Unternehmen sind Strategie Workshops ein beliebtes Mittel, um in ungestörter, ungezwungener Atmosphäre (ohne Zeit- und Termindruck) die aktuelle Unternehmenssituation zu analysieren, neue Ansätze zu entwickeln und strategische Optionen und Ideen für die Zukunft des Unternehmens zu erarbeiten. Die Zielstellung eines Strategie Workshops besteht letztlich darin, die entwickelten Strategien in klar umrissene Maßnahmen zu überführen, die es konsequent im Tagesgeschäft umzusetzen gilt. Hierbei bietet gerade die externe Moderation eines Strategie Workshops vielfältige Vorteile, da unter anderem ein zusätzlicher Blick von außen hinzukommt und wir seitens der business elf – Managementberatung immer wieder bereichernde Impulse auf der Basis unserer langjährigen Management- und Führungserfahrungen beisteuern können! Hierzu äußert sich Andereas Weßelmann von der uponor GmbH wie folgt:
„Ich kann Dr. Holger Schmitz uneingeschränkt weiter empfehlen. Er gibt uns immer wieder neue Denkanstöße und inspiriert uns für wirksame Perspektivwechsel. Mit seinen punktgenauen Analysen sowie den sehr nah am Tagesgeschäft ausgerichteten Impulsen profitieren wir bei der HELMA Eigenheimbau AG in unterschiedlichen Bereichen.
Ob bei unserer Führungskräfteentwicklung, in Strategie-Workshops oder der Moderation unserer Konzernleitungstagung: Bei Dr. Holger Schmitz merkt man sofort, dass da jemand aus der Praxis kommt und seine umfangreichen Erfahrungen nachhaltig wirksam weitergibt! „Leben statt Kleben“ ist beim ihm wirklich Programm!
Explizit hervorheben möchte ich nicht zuletzt die wohl einzigartige Kombination von ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® und DISG-Profilen. Eine Methodik, die ihresgleichen im Markt sucht und eine hervorragende Visualisierung der vielfältigen Interaktionen im Unternehmen ermöglicht. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit einem starken YNWA!“
(Kundenmeinung von Gerrit Janssen, Vorstandsvorsitzender der HELMA Eigenheimbau AG)
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Unterschiedliche Geschäftsmodelle
erfordern akribische Vorbereitung
Die Moderation von Strategie Workshops beinhaltet nicht nur die Durchführung der Veranstaltung(en) selbst, sondern vor allem auch eine akribische Vorbereitung im Vorfeld. Hierzu gehört unter anderem das Verständnis des jeweiligen Geschäftsmodells eines Unternehmens sowie die Kenntnis der wichtigsten Abläufe und Prozesse. Oft werden auch begleitende Umfragen und statistische Erhebungen / Auswertungen vor der Veranstaltung von uns durchgeführt, um aktuelle Informationen aus dem Unternehmen über die thematischen Schwerpunkte des Strategie Workshops zu erhalten. Diese Informationen fließen in die Planungsphase ein und bilden eine wichtige Grundlage für die Planung, den Aufbau und die Durchführung eines Strategie Workshops. Grundsätzlich analysieren wir dabei gemeinsam mit unseren Kunden die aktuelle Ausgangssituation des Unternehmens, leiten hieraus die zukünftigen, potenziellen Tätigkeitsschwerpunkte ab und und setzen diese in Bezug zu Markt und Wettbewerb. Hierbei bedienen wir uns professioneller, analytischer Werkzeuge wie zum Beispiel der SWOT-Analyse. Hierdurch erreichen wir auf der Basis der Ausgangssituation eine optimale strategische Ausrichtung für die zukünftige Unternehmensentwicklung unserer Kunden und entwicklen entsprechende Maßnahmepläne für die konsequente Umsetzung im Tagesgeschäft. Denn letztlich wird der Erfolg unserer Kunden zwar in den Strategie Workshops erarbeitet und geplant, doch die Umsetzung findet im Tagesgeschäft statt. Da es erfahrungsgemäß gerade in der Umsetzungsphase oft die größten Probleme gibt, stehen wir unseren Kunden in dieser Phase selbstverständlich unterstützend zur Verfügung (… denn was bringt schon ein Strategie Workshop ohne die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen?).
Der Moderator macht den Unterschied!
Persönlichkeit und Kompetenz gepaart mit analytischen Fähigkeiten
Bei der Moderation von Strategie Workshops kommt es für den Moderator besonders auf seine kommunikativen, strategischen und analytischen Eigenschaften gepaart mit spontaner und intuitiver Reaktionsbereitschaft an. Denn Strategie Workshops sind meistens inhaltlich komplex und können im Verlauf der Veranstaltung diverse Wendungen bzw. unvorhergesehe Richtungen einschlagen, die es routiniert und sicher im Sinne der angestrebten Zielerreichung zu moderieren gilt. Dabei gibt der Moderator mit seiner Persönlichkeit und seinem Auftritt der Veranstaltung die gewünschte Richtung und baut Brücken für die Teilnehmer zum reibungslosen Ablauf eines Strategie Workshops.
Im Zentrum von Strategie Workshops können dabei unterschiedliche thematische Fragestellungen stehen, die in den meisten Fällen von unseren Auftraggebern aktiv an die business elf – Managementberatung herangetragen werden. Hierzu gehören beispielsweise folgende Fragestellungen:
- Wo steht das Unternehmen aktuell im Markt und wie kann die aktuelle Position ausgebaut werden?
- Wohin soll die strategische Ausrichtung des Unternehmens in der zukunft entwickelt werden?
- Welche Ziele werden kurz-, mittel- und langfristig verfolgt?
- Wie sehen die Produktstrategien der Zukunft aus?
- Welche Neuentwicklungen werden angestrebt bzw. sind möglich?
- Wie sieht die strategische Ausrichtung des Vertriebs kurz-, mittel- und langfristig aus?
- Welche Investitionen werden zukünftig geplant und umgesetzt? Wie werden diese finanziert?
- Wie wird die zukünftige Marketingstrategie ausgerichtet?
- Welche Prioritäten wird das Unternehmen in den nächsten Jahren setzen?
- Wie lassen sich Change-Projekte optimal organisieren und steuern?
- und so weiter …
„Als neuer Mitarbeiter der Uponor GmbH war es mir wichtig, möglichst schnell ein vertrauensvolles Verhältnis zur Außendienstmannschaft herzustellen. Gemeinsam mit Herrn Dr. Schmitz von der business elf wurde im Rahmen eines Strategie Workshops mit allen Beteiligten sehr intensiv über die Art und Weise der Zusammenarbeit diskutiert und es wurden die Ziele für das laufende Geschäftsjahr geschärft.
Innerhalb kürzester Zeit haben wir so die Grundlage für eine respektvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit geschaffen. Die Ergebnisse dieses Tages sind noch immer die Leitlinie unseres Handelns. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!“
(Kundenmeinung von Andreas Weßelmann, Sales Manager der uponor GmbH)
Planung und Durchführung
Erfolgreiche Moderation von Strategie Workshops
Die Moderation von Strategie Workshops läuft hinsichtlich Planung und Durchführung für gewöhnlich nach ähnlichen bzw. vergleichbaren Mustern und Phasen ab. Diese Phasen können dabei wie folgt zusammengefasst werden:
1. Phase: IST-SOLL-Abgleich vornehmen / Verständnis der Ausgangslage
In der Phase 1 klären wir mit unseren Kunden und Auftraggebern in Vorgesprächen die vorhandene Ausgangssituation, die zentralen Aufgaben- und Zielstellungen der Veranstaltung sowie das Motto bzw. den Titel des Strategie Workshops, so dass wir auf dieser Basis die detaillierte Konzeption und Planung durchführen können. Hierzu führen wir mit unseren Auftraggebern im Vorfeld unter anderem Einzelgespräche oder auch Telefon-Interviews, um die Ausgangslage optimal zu verstehen und verschiedene Meinungen zur strategischen IST- und SOLL-Situation zu identifizieren. Bei Bedarf oder auf Wunsch können die Teilnehmer des Strategie workshops bereits im Vorfeld der Veranstaltung eine „Hausaufgabe“ bekommen, die es vor der Veranstaltung abzuarbeiten gilt. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass die Teilnehmer theamtisch gut vorbereitet in die Veranstaltung kommen und gewisse Scwerpunkte bereits aufbereitet sind, so dass die Effektivität gesteigert und der Zeitaufwand minimiert werden kann.
2. Phase: Planungsphase eines Strategie Workshops
In der Phase 2 findet die konkrete Planung des workshops statt: Aufbauend auf den Erkenntnissen aus Phase 1 werden die inhaltlichen und thematischen Schwerpunkte gesetzt sowie die zum Einsatz kommenden methodischen Werkzeuge in Abstimmung mit unseren Kunden festgelegt. Dabei können unterschiedliche Methoden wie zum Beispiel PESTEL-Analysen, SWOT-Analysen, Szenarien-Analyse oder auch das Five-Forces-Modell in der Veranstaltung zur Anwendung kommen.
3. Phase: Kontext Rahmenbedingungen klären – Ziele definieren
In der dritten Phase geht es um die Einleitung und Anmoderation eines Strategie Workshops. Diese Phase ist von besonderer Bedeutung, da die Teilnehmer hier den vorliegenden Kontext sowie die aktuellen Rahmenbedingungen – insbesondere die zentralen Zielstellungen – vorgestellt bekommen, so dass eine gemeinsame Ausgangslage mit einheitlicher Zielstellung für alle Teilnehmer gewährleistet ist. Oft wird die Einleitung zusätzlich mit einer thematischen Kurzpräsentation ergänzt, um die anstehende Durchführung des workshops möglichst zielgerichtet und ergebnisorientiert aufzubauen.
4. Phase: Analyse und strategische Ausarbeitung
Die vierte Phase bildet den eigentlichen Kern der Veranstaltung und nimmt den größten zeitlichen Raum eines Strategie Workshops in Anspruch. In moderierter, methodischer Detailarbeit, beispielsweise bestehend aus Einzel- und Gruppenarbeiten, offenen Diskussionsrunden oder auch Vorstellung der in der „Hausaufgabe“ vorbereiteten Inhalte, wird die bestehende IST-Situation analysiert, um darauf aufbauend neue strategische Ausrichtungen im Sinne eines zukünftigen SOLL-Zustandes zu erabeiten. Hierbei werden Ideen, Diskussionsbeiträge oder auch Kritik intensiv gesammelt, um diese als Grundlage für eine neue strategische Ausrichtung zu nutzen.
5. Phase: Zukünftige Strategien erarbeiten und priorisieren
Auf der Basis der in der vierten Phase erarbeiteten strategischen Ausrichtungen werden in Phase 5 die nun vorliegenden Handlungsoptionen gruppiert, priorisiert und in klare, strategische Zielstellungen überführt. Hierbei werden die wichtigsten zwei bis drei Kernziele herausgestellt, so dass eine eindeutige Konzentration auf wenige, aber essenzielle Zielstellungen erreicht wird. Dieser Konzentrationsprozess hat den Vorteil, dass keine Verwässerung der Ziele stattfindet und die Überführung der Ziele in das Tagesgeschäft so klar und so einfach wie möglich wird.
6. Phase: Maßnahmenpläne entwickeln und im Tagesgeschäft umsetzen
In der Phase 6 geht die eigentliche Arbeit erst so richtig los: Diese Phase dient der Transformation der Ergebnisse des Strategie Workshops in das Tagesgeschäft und beinhaltet die Entwicklung geeigneter Maßnahmenpläne, um die im Workshop erarbeiteten Strategien erfolgreich im Tagesgeschäft zu etablieren. Erfahrungsgemäß entstehen gerade bei der Implementierung neuer Strategien in das Tagesgeschäft – mangels konsequenter Umsetzung – oftmals die größten Hürden. Deshalb gilt es, die Maßnahmenpläne so klar und zielgerichtet wie möglich zu gestalten, damit diese so einfach wie möglich im Tagesgeschäft Akzeptanz finden und umgesetzt werden. Grundsätzlich sollten die einzelne Maßnahmen in übergeordnete Themen- und Zielstellungen geclustert und hinsichtlich der inhaltlichen Beschreibung, personeller Verantwortlichkeit, terminlicher Abarbeitung sowie des jeweiligen Bearbeitungsstandes konsequent nachgehalten werden. Auf diese Weise kann die erfolgreiche Überführung der Ergebnisse eines Strategie Workshops in das Tagesgeschäft bestmöglich gewährleistet werden.
Zur Strategieberatung der business elf – Managementberatung äußert sich Roland Gröschel von unserem Kunden artec Sportgeräte wie folgt:
„Die artec Sportgeräte GmbH wird seit mehreren Jahren durch Herrn Dr. Schmitz von der business elf – Managementberatung strategisch beraten und unterstützt. Durch seine strategischen Marktanalysen und stetigen Impulse in Kombination mit einer hohen Umsetzungsstärke konnten wir bereits viele neue Akzente in unserem Unternehmen setzen. Hierzu gehören – um nur einige Punkte zu nennen – unser modernisierter Internetauftritt, der neue artec – online-Shop, unsere neue Produktlinie easytec, die neue artec – Imagebroschüre, ein erfolgreich abgeschlossenes Großprojekt in Saudi-Arabien sowie die Gewinnung einer Vielzahl neuer Kunden, verbunden mit entsprechendem Umsatzwachstum.
Durch die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Schmitz erleben wir eine sehr positive Unternehmensentwicklung!“ Mit der Unterstützung von Herrn Dr. Schmitz geben wir unserem Unternehmen ein modernes und zeitgemäßes Image und entwickeln unser Unternehmen konsequent weiter. Bei diesem Prozess sind wir noch lange nicht am Ende, denn die nächsten Maßnahmen stehen bereits auf unserer Agenda und werden zusammen mit Herrn Dr. Schmitz umgesetzt. Ich kann Herrn Dr. Schmitz und die business elf – Managementberatung gerne und jederzeit weiter empfehlen!“
(Kundenmeinung von Roland Gröschel, Geschäftsführer der artec Sportgeräte GmbH)
Strategie Workshops
mit den Experten der business elf – Managementberatung
Die Konzeption, Durchführung und Moderation von Strategie Workshops gehört zu den zentralen Bausteinen unserer Strategieberatung. Wenn Sie Interesse an einem Strategie workshop mit der business elf – Managementberatung oder unseren sonstigen Leistungen im Bereich der Strategieberatung haben, fragen Sie unsere Angebote jederzeit bei uns an. Wir stehen Ihnen bei der Planung, Konzeptionierung, Moderation und Durchführung Ihres nächsten Strategie workshops oder auch beim business development sehr gerne zur Verfügung. Unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 erreichen Sie unsere b11® Leadership Experten für weitere Details! Wir sind gerne unterstützend für Sie da, um auch in Ihrem Unternehmen eine Leistungsoffensive zu entfachen!
Neben der Moderation von Strategie Workshops sind wir in weiteren thematischen Feldern unterwegs. Hierzu möchten wir Ihnen einige Beiträge aus unserem blog empfehlen:
- Moderation von Strategie Workshops: International Global Management Summit der BayWa r.e. in Rom
- keynote der b11: ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® in Werlte
- Leadership Konzept FÜHRUNG 11.0 – Management und Führung im Unternehmen erfolgreich gestalten!
- keynotes und Impulsvorträge von und mit dem Team b11
- Kooperation statt Konkurrenz für mehr Erfolg im Unternehmen – Die Kräfte der Zusammenarbeit nutzen!
- Videobeweis: Gute Nacht!
- Integrative Führung – Gastbeitrag von Prof. Dr. Jens Rowold (TU Dortmund)
- Die keynote YNWA rockt bei der BMW Aftersaleskonferenz in Berlin
- Nachhaltige Führung von Mitarbeitern im Unternehmen – „Make it easy, but not too easy“!
- Moderatorin aus Leidenschaft: Ursula Unger
- Silodenken im Unternehmen: Tschüss dem Silo! – Für gemeinsames Teamwork!
Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.
Hier treten Sie unserer XING-Gruppe „Management, Führung & Fußball“ bei