Mitarbeiter konsequent und erfolgreich führen
und dabei auf Augenhöhe bleiben
Mitarbeiter verbindlich und konsequent führen, um Wirksamkeit zu erzielen und dennoch als Führungskraft auf Augenhöhe zu agieren, stellt viele Führungskräfte vor große Herausforderungen. So hören wir in unserer Beratungspraxis von Führungskräften immer wieder Fragen bzw. Kommentare im folgenden Sinne:
„Wie soll ich meine Mitarbeiter verbindlich und konsequent führen und gleichzeitig mit Ihnen auf Augenhöhe agieren? Das widerspricht sich doch irgendwie?“
oder
„Wenn ich Mitarbeiter konsequent zur Zielerreichung führe, geht das nur unter Nutzung meiner hierarchischen Stellung, also gerade nicht auf Augenhöhe!“
Im Rahmen unserer Beratungen führen wir dann weitergehende Gespräche mit den Führungskräften, um heraus zu finden, wo die oben stehenden Kommentare und Fragen ihren Ursprung haben.
Dabei stellen wir in vielen Fällen fest, dass die Ursachen und Hintergründe unter anderem in einer gewissen schwarz-weiß-Logik begründet liegen, die entweder auf zu starke Konsequenz in der Führung (unter Nutzung der hierarchischen Position und ohne Berücksichtigung der Augenhöhe zu Mitarbeitern) oder auf zu geringe Ausprägung konsequenter Führung (unter Berücksichtigung der Augenhöhe zu Mitarbeitern, aber ohne Fokussierung auf das Erreichen wichtiger Unternehmensziele) zurückzuführen ist.
Hierbei wird im Grunde eine Logik aufgebaut, die nach folgendem Denkmuster funktioniert: „Entweder ich bin konsequent, setze Ziele durch und agiere „von oben“ mit den Mitarbeitern, oder ich agiere mit den Mitarbeitern „auf Augenhöhe“ und kann Ziele nicht konsequent durchsetzen.“
Dr. Holger Schmitz im Kurzvideo über das Konsequenz-Dilemma der Führung
Konsequent führen und Wirksamkeit auf Augenhöhe erreichen
Das widerspricht sich nicht!
Diese Entweder-Oder-Logik ist meines Erachtens sehr kurz gedacht und schließt weitgehend aus, dass es zwischen konsequenter und wirksamer Führung einerseits sowie respektvoller Führung auf Augenhöhe andererseits keinen direkten Widerspruch gibt, sondern vielmehr die richtige „Mischung“ dieser beiden Ziele angestrebt werden sollte.
Nehmen wir hierzu ein Beispiel aus dem Fußball. Sicherlich kannst Du Dich noch an die sehr erfolgreiche Zeit von Borussia Dortmund und Jürgen Klopp mit den Meisterschaften und Pokalerfolg in den Jahren 2011 und 2012 erinnern.
Bekanntlich führte Jürgen Klopp sein Team sehr konsequent und zielorientiert zu den vorgenannten Erfolgen. Er war der unumstrittene Kopf seiner Mannschaft und griff im Sinne des Erfolges hart durch. Beispielsweise sortierte er gleich zu Beginn seiner Amtszeit die Führungsspieler Mladen Petric und Alex Frei aus, um die Spielidee seines Fußballs konsequent etablieren zu können.
Auf der anderen Seite war Jürgen Klopp aber auch ein auf Augenhöhe agierendes und akzeptiertes Mitglied seines Teams, was sich in vielen gemeinsamen Auftritten von ihm und seinem Team in der Öffentlichkeit immer wieder zeigte. Mit diesem Beispiel aus dem Fußball kann sehr gut veranschaulicht werden, dass es auch für Führungskräfte im Unternehmen kein Widerspruch sein muss, „Anführer einer Mannschaft“ und gleichzeitig akzeptiertes Mitglied im Team zu sein.
Experten Tipps für mehr Erfolg
Um dieses Ziel zu erreichen, solltest Du als Führungskraft versuchen, einen gelebten Teamgedanken im Unternehmen (vor allem auch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern) zu etablieren, der trotz vorhandener hierarchischer Strukturen, die gemeinsame Zielerreichung als übergeordnetes Ziel in den Mittelpunkt stellt.
Hierbei sollten Führungskräfte sich weniger auf ihre hierarchische Position berufen, sondern vielmehr die gemeinsame Zielerreichung konsequent in den Mitttelpunkt stellen. Die nachfolgenden Eigenschaften sind dabei für Führungskräfte wichtig:
- Vereinbare klare Ziele und Prioritäten und kommuniziere diese transparent
- Betreibe eine stetige und beständige Kommunikation eng an den vereinbarten Zielen
- Führe eine konsequente und verbindliche Besprechungskultur ein
- Lebe Konsequenz und Wirksamkeit im Sinne einer verbindlichen Arbeitsweise selbst vor
- Bleibe jederzeit konsequent in der beabsichtigen Zielerreichung
- Gehe als Führungskraft immer mit gutem Beispiel voran
- Lege Pünktlichkeit an den Tag und halte Zeitpläne ein
- Lebe weder einen „Kuschelkurs“, noch einen unfairen „Autoritätskurs“
- Höre Deinen Mitarbeitern gut zu, insbesondere bei Verbesserungen für das Unternehmen
- Beziehe Deine Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse ein
- Vernetze Mitarbeiter und Abteilungen im Unternehmen so eng wie möglich
- Lebe einen ehrlichen und authentischen Umgang mit Menschen vor
- Zeige jederzeit Respekt und Achtung gegenüber Dritten
- Wort und Tat in einer Einheit: Halte Deine Zusagen jederzeit ein!
- Fordere und fördere Deine Mitarbeiter
- Sorge für Zusammenarbeit (vor allem dort, wo sie sich nicht von allein ergibt)
- Bewerte Leistung am Ergebnis (und nicht am Einsatz)
- Setze Dich als Führungskraft nicht über Regeln hinweg
- Identifiziere Dich mit dem Unternehmen und Deiner Aufgabe
- Gehe verantwortungsvoll mit Ressourcen um (auch Ihren eigenen Ressourcen)
- Konzentriere Dich auf das Wesentliche (und nicht auf das Dringliche)
- Fördere unternehmerisches Denken im Unternehmen
- Entwickle Visionen und Strategien für die Zukunft des Unternehmens und …
- … setze die Visionen auch in die Realität um!
Kundenmeinung von Gerrit Janssen
Vorstandsvorsitzender HELMA Eigenheimbau AG
„Ich kann Dr. Holger Schmitz uneingeschränkt weiter empfehlen. Er gibt uns immer wieder viele neue Denkanstöße und inspiriert uns zum Perspektivwechsel. Mit seinen auf den Punkt gebrachten Analysen sowie seinen am Tagesgeschäft ausgerichteten Impulsen profitieren wir bei der HELMA Eigenheimbau AG in unterschiedlichen Bereichen.
Ob bei der Führungskräfteentwicklung, in Strategie-Workshops oder bei der Moderation unserer Konzernleitungstagungen: Bei Dr. Holger Schmitz merkt man sofort, dass da jemand aus der Praxis kommt und seine weitreichenden Erfahrungen wirksam weitergibt!
„Leben statt Kleben“ ist beim ihm wirklich Programm! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit einem starken YNWA!“
Wirksamkeit und Konsequenz der Führung
sollten nicht von Deiner Position abhängig sein!
Im Rahmen unserer Mandate versuchen wir Führungskräften zu vermitteln, dass die Wirksamkeit von Führung (neben anderen Faktoren) vor allem auch von der Zustimmung der Mitarbeiter abhängig ist. Wenn Du als Führungskraft konsequent führen möchtest, wird Dir die formale Autorität hierbei nur begrenzt weiter helfen (insbesondere als „Machtquelle“).
Du kannst „diese Karte“ zwar aus Deiner hierarchischen Position heraus ausspielen, letztlich wird sich dabei aber früher oder später die Frage stellen, wie oft und wie lange Du dieses tun kannst und wieviele Mitarbeiter Du auf diesem Wege verlieren wirst. Dieses nicht zuletzt auch aufgrund sich verändernder Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt, die es Mitarbeitern in Zeiten von Fachkräftemangel ermöglichen, sich Arbeitgeber einfacher, schneller und freier als in der Vergangenheit zu suchen.
Dr. Holger Schmitz im Kurz-Video über Eskalationsmanagement, Entscheidbarkeit der Führung und Streitkultur
Um Wirksamkeit zu erzielen und Mitarbeiter verbindlich und konsequent zu führen, kommt es somit weniger auf die formal vorhandene Autorität an (diese sollte nur dann angewendet werden, wenn Zielzustände zum Beispiel nicht im Konsens erreicht werden können). Vielmehr sollte sich verbindliche und konsequente Führung darauf konzentrieren, Ziele und Prioritäten klar zu kommunizieren und dabei ein möglichst breit getragenes Commitment zu erzeugen. Dadurch bekommen Ziele als auch die damit zusammenhängenden Entscheidungen mehr Akzeptanz und die Aktivitäten im Unternehmen werden gemeinsam auf die angestrebte Zielerreichung ausgerichtet.
Wer es dabei versteht, die Zielstellung in gemeinsame Problemstellungen zu überführen, der wird die übergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen erheblich steigern und vor allem auch mehr positive Eigendynamik, Verantwortungsübernahme und Identifikation im Unternehmen erzeugen.
Hierbei sollten Führungskräfte immer mit gutem Beispiel voran gehen und eine konsequente Zielerreichung stets selbst vorleben. Denn nur wenn Führungskräfte selbst Konsequenz und Verbindlichkeit in allen Bereichen vorleben, können Sie diese auch von Ihren Mitarbeitern erwarten.
Wirksame Leader
fokussieren die Ziele und verlieren Mitarbeiter nicht aus den Augen!
Somit lautet mein Fazit: Wirksame Führungskräfte machen die Zielerreichung im Unternehmen zur obersten Priorität, ohne die Mitarbeiter aus den Augen zu verlieren! Dabei ist die Maxime der Zielerreichung allen Beteiligten klar kommuniziert, so dass zielorientierte, konsequente und gleichzeitig respektvolle Führung zur allseits anerkannten Kultur im Unternehmen wird. Von dieser Wirksamkeit profitieren am Ende alle Beteiligten. Das Unternehmen, seine Mitarbeiter und die Führungskraft selbst. Denn wenn Du Dich als Führungskraft verzichtbar machen kannst, wirst Du in Zukunft AM Unternehmen arbeiten, als im Unternehmen zu kämpfen!
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg und ein kräftiges You’ll never WORK alone!
Dr. Holger Schmitz
Kooperation in der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT
mit der business elf® – Managementberatung
Konsequent führen und als Führungskraft mit Mitarbeitern auf Augenhöhe agieren: Das geht! Wenn Du mehr hierüber erfahren möchtest, frag unsere Leistungen gerne an. Du erreichst unsere Experten unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981. Die business elf® – Managementberatung bietet Dir mit dem Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® sowie dem in Eigenregie entwickelten Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 individuelle und passgenau zugeschnittene Beratungsansätze zur Entwicklung von Führungskräften.
Unsere Leistungen erstrecken sich von individuellen, strategischen Beratungsangeboten über verschiedene verschiedene Seminare und Workshop`s bis hin zu Keynotes, in denen wir die Themen Zusammenarbeit, Mitarbeiterführung und Motivation zum Schwerpunkt machen. Als zertifizierte PSI-Kompetenzberater setzen wir unter anderem die TOP-EOS-Diagnostik (360° feedback) nach der hocheffektiven und wissenschaftlich anerkannten PSI-Theorie von Prof. Julius Kuhl sowie das DISG-Modell ein.
Weitere blog´s mit interessanten Themen rund um konsequente Führung und Teamwork findest Du hier:
- Zusammenarbeit und Erfolg im Team: Wie Sie den Teamgeist im Unternehmen steigern!
- Führungskultur in der VUCA-Welt: Digital Leadership in Unternehmen
- Mitarbeiter vertrauensvoll und ergebnisorientiert führen
- Soft Skills und wirksame Führungsarbeit in Unternehmen umsetzen
- PSI-Theorie von Prof. Julius Kuhl: Langfristig Motivation im Unternehmen erzeugen
- Nachhaltige Führungskompetenzen aufbauen
- Konsequente und wirksame Führung in Unternehmen
- Im Video-Interview der ADG: Dr. Holger Schmitz und Sky-TV-Experte Erik Meijer
- Mitotivation in Unternehmen – Hintergründe und die großen drei Motive
- TOP/EOS-Diagnostik auf der Basis der PSI-Theorie von Prof. Kuhl
Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.
Foto- und Videoquelle BMW Aftersaleskonferenz: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf