Was ist wertschätzende Zusammenarbeit?

Wertschätzende Zusammenarbeit und Führung im Unternehmen

Über den Wert von Zusammenarbeit

mit einem starken YNWA

Wertschätzende Zusammenarbeit ist das Kernthema dieses Beitrags! Vielleicht fragst Du Dich, warum ich dieses Thema hier aufnehme oder warum das Thema Zusammenarbeit überhaupt eines unserer Kernthemen ist? Die Antwort ist ganz einfach: In Zusammenarbeit liegt ein unglaublich großes Potenzial für außerordentliche Erfolge. Und das gilt vor allem dann, wenn die Zusammenarbeit wertschätzend und auf Augenhöhe funktioniert und die Stärken unterschiedlicher Charaktere optimal genutzt werden.

Ich möchte mich dem Wortlaut wertschätzende Zusammenarbeit zunächst von den möglichen Bedeutungen der beteiligten Wörter nähern. Hier finden wir zunächst das Wort „wertschätzend“. Hier kann es meines Erachtens um mehrere wesentliche Bedeutungen gehen:

  1. Es könnte um einen moralischen Wert gehen, wie zum Beispiel den essenziellen Führungskernwert Vertrauen
  2. Es kann auch um einen wertenden, qualitativen Zusammenhang gehen, beispielsweise ob etwas gut oder schlecht ist
  3. Auch ein zu beziffernder Wert, den eine Sache haben kann (z.B. ein monetärer Wert), könnte gemeint sein

Schauen wir uns nun das Wort „Zusammenarbeit“ an. Auch hier lassen sich mehrere Bedeutungen ableiten:

  1. Es geht darum, dass etwas zusammen, sprich gemeinschaftlich, getan wird
  2. Es handelt sich um Arbeit, sprich eine auf ein Ziel gerichtete Tätigkeit

Wie wir sehen, haben wir in dem Wortlaut „wertschätzende Zusammenarbeit“ eine nicht unerhebliche Substanz, die ich nachfolgend in einen zusammenhängenden, beschreibenden Kontext bringen möchte.

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Was meint das Wort „Wert“?

Drei wichtige Bedeutungen

Wertschätzende Zusammenarbeit basiert meiner Meinung nach zunächst einmal auf ganz essenziellen moralischen Werten. Hierzu gehören beispielsweise Werte wie Respekt, Anerkennung und Wertschätzung gegenüber anderen Menschen sowie der essenzielle Führungskernwert Vertrauen. Diese moralischen Werte sollten ein breites Fundament in Unternehmen und Organisationen bilden, so dass hierauf alles andere aufbaut. Denn wenn die Basis stimmt, lässt sich alles andere leichter aufsetzen!

Auf dieser Basis baut der wertende, qualitative Zusammenhang auf. Hiermit meine ich, ob das Ergebnis einer Arbeit etwaigen Qualitätsansprüchen gerecht werden kann. In unternehmerischen Kontexten würden wir hier davon sprechen, ob beispielsweise die Produkte den Kundenerwartungen entsprechen oder ob die Produkte die Kunden sogar begeistern können! Hier entstehen „Wertungen“ über die Produkte eines Unternehmens und auch das Unternehmen selbst. Also ein ganz wichtiger Baustein, den es zu beachten gilt!

Wenn der vorgenannte Punkt den Erwartungen entspricht, ist in der Folge die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass über die Produkte eine große Wertschöpfung erreicht werden kann, also ein zu beziffernder, monetärer Wert entsteht. Dieser ist bekanntlich das Ziel von profitorientierten Organisationen, wie es Unternehmen in den meisten Fällen sind. Wir sehen also, wie sich hier ein Kreis aus moralischen und qualitativen Werten schließt, der in monetärer „Wertschöpfung“ von Profit-Organisationen (Unternehmen) mündet!

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Was meint das Wort „Zusammenarbeit“?

Zwei essenzielle Bedeutungen

Zunächst geht es beim ersten Bestandteil des Wortlauts „Zusammenarbeit“ darum, unsere Potenziale gemeinsam und wechselseitig einzusetzen, um insgesamt stärker zu sein als ein Einzelner jemals sein könnte. Wir bringen beispielsweise Kräfte, Kompetenzen, Stärken, Wissen oder Ressourcen zusammen, um gemeinsam STARK zu sein! Hierbei entstehen wechselseitige Abhängigkeiten, da beispielsweise die Stärken eines Individuums von den Vorarbeiten eines anderen Individuums abhängig sein können. Hieraus folgt, dass wir möglichst koordiniert und aufeinander abgestimmt vorgehen sollten, wenn etwas gemeinschaftlich getan wird.

Im Weiteren geht es im zweiten Bestandteil des Wortes „Zusammenarbeit“ um die zu verrichtende Arbeit. Hier kommt die Zielrichtung ins Spiel. Arbeit sollte möglichst zielgerichtet erfolgen, damit sie so effektiv wie möglich wird. Denn Ressourcen sind bekanntlich knapp und oft ein teures Gut. Vor diesem Hintergrund bedarf es einer herausragenden Organisation von Arbeit, so dass ECHTE Zusammenarbeit, ein möglichst perfekt aufeinander abgestimmtes Verhalten entsteht, bei dem die Rädchen der Beteiligten optimal ineinander greifen und synchronisiert miteinander funktionieren!

Wertschätzende Zusammenarbeit und Führung

Synthese aus Kooperation und Wertschätzung

ist ein perfektes You’ll never WORK alone

Wie wir sehen, meint wertschätzende Zusammenarbeit einen nicht unerheblichen Komplex aus verschiedenen Bedeutungen, die es zu „orchestrieren“ gilt. Und wie kann dieses Orchestrieren bestmöglich umgesetzt werden? Zur Beantwortung dieser Frage kommt die Führung ins Spiel! Denn wer in arbeitsteiligen Organisationen – wie es Unternehmen nun mal sind – eine wertschätzende Zusammenarbeit auf hohem Niveau erreichen möchte, die einerseits moralischen Ansprüchen auf höchster Ebene genügt und andererseits monetäre Werte erschafft, wird an guter, ja sogar herausragender Führung nicht vorbeikommen!

Die Kunst, wertschätzende Zusammenarbeit zu generieren, hängt meiner Erfahrung nach stark davon ab, wie die Führung in Unternehmen dieses Thema angeht. Hierzu vielleicht einfach ein paar Gedanken aus meiner praktischen Erfahrung, wie wertschätzende Zusammenarbeit vor allem entstehen kann:

  1. Schaffe gemeinsame Werte als Bindeglied für wertschätzende Zusammenarbeit
  2. Alle Beteiligten (und insbesondere die Führungskräfte) sollten Vorbilder beim (Vor-)Leben von Werten sein
  3. Achte auf eine Gleichbehandlung alle Beteiligten und betreibe keine Klientelpolitik
  4. Kümmere Dich um Zusammenarbeit vor allem dort, wo sie nicht von alleine entsteht (.B. an Bereichsgrenzen)
  5. Organisiere ein funktionierendes Schnittstellenmanagement
  6. Betreibe eine positive Fehlerkultur in einer umfassenden Vertrauenskultur
  7. Fordere und fördere Menschen in einem ausgewogenen Maß, so dass mehr Eigen- und Selbstverantwortung entsteht
  8. Agiere als Führungskraft nach dem Prinzip der minimalen Intervention
  9. Sorge dafür, dass immer für das große Ganze gewirkt wird und nicht im Eigeninteresse
  10. Richte die Arbeit konsequent an der gemeinsamen Zielerreichung aus
  11. Und ganz wichtig: Feiere Erfolge gemeinsam und ausgelassen!!!

Wenn Du die vorstehenden Tipps umsetzt und an die Randbedingen Deiner Organisation adaptierst, wirst Du meiner Erfahrung nach ein wichtige Grundlage für den Erfolg der Zukunft in einer wertschätzenden Kultur der Zusammenarbeit legen können. Dann bist Du auf dem Weg vom YOu’ll never walk alone zum You’ll never WORK alone in einer STARKEN, auf Erfolg ausgerichteten Performance-Kultur! Auf diesem Weg wünsche ich Dir viel Erfolg mit einem kräftigen YNWA!

Dr. Holger Schmitz

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Wertschätzende Zusammenarbeit organisieren

mit der business elf® – Managementberatung

Du möchtest wertschätzende Zusammenarbeit organisieren und suchst einen erfahrenen Partner, um dieses Ziel zu erreichen? Dann lass uns gerne gemeinsam ins Gespräch kommen, um über unser Möglichkeiten zu sprechen. Unsere Experten stehen Dir gerne hilfreich zur Seite, um Deine ZIele mit Dir zu erreichen! Du erreichst uns unter der Telefonnummer 05401-8969981 oder der mail anpfiff@business-elf.de. Gerne diskutieren wir Deine Fragen und entwickeln wirksame Lösungen gemeinsam mit Dir!

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