Soft Skills und Wirksamkeit, bitte!
Beide Kernkompetenzen werden gebraucht!
Dem Thema Soft Skills begegne ich in meiner Beratungspraxis immer wieder in Gesprächen mit Unternehmern und Personalleitern, wenn es um die Weiterentwicklung von Führungskräften oder die Besetzung von Führungspositionen im Unternehmen geht. Dabei betonen meine Gesprächspartner oftmals, dass neben den fachlichen Fähigkeiten insbesondere ausgeprägte Führungsqualitäten und Soft Skills von den Führungskräften erwartet werden.
Zu den Soft Skills gehören bekanntlich Fähigkeiten, Qualifikationen und Eigenschaften, die die überfachlichen Kompetenzen betreffen. Hierzu gehören beispielsweise soziale Kompetenzen wie Menschenkenntnis, Teamfähigkeit , Einfühlungs- und Kommunikationsvermögen, die im Umgang mit anderen Menschen wichtig sind.
Daneben sind aber auch persönliche Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Selbstdisziplin und Selbstbeobachtung relevant. Diese beziehen sich zwar zunächst nur auf die eigene Person und den Umgang mit sich selbst, haben aber Auswirkungen auf das soziale Umfeld, da die sozialen Kompetenzen ihre volle Wirkung nicht ohne persönliche Kompetenzen entfalten können. Beispielsweise wird ein souveräner Auftritt ohne ausgeprägte innere Stärke und ohne Selbstwertgefühl kaum möglich sein.
Ein weiterer Aspekt der Soft Skills ist die emotionale Intelligenz. Hierbei handelt es sich um die Fähigkeit, die Gefühle und Emotionen anderer Menschen wahrzunehmen und sich auf diese einzustellen, so dass typen- und situationsgerechte Führung möglich wird.
„Wirksame Führungskräfte erkennst Du daran, dass die Konzentration auf Resultate und Ergebnisse sowie Effektivität und Wirksamkeit im Mittelpunkt stehen und der eigene Beitrag zum großen Ganzen die entscheidende Rolle spielt! Effektive Führungskräfte kämpfen dabei nicht auf der Symptomebene, sondern arbeiten vielmehr auf der Ursachenebene!
Das schafft Raum, um mehr AM Unternehmen arbeiten zu können und weniger im Hamsterrad des Tagesgeschäfts gefangen zu sein. Die Folge: Führungskräfte können die Zukunft gestalten und Unternehmen erfolgreich in die Zukunft entwickeln!
Dr. Holger Schmitz über Effektivität und Wirksamkeit von Führungskräften
Wirksame Führung braucht Ergebnisse!
Was in den Vorstellungen meiner Gesprächspartner recht selten Erwähnung findet, ist ein weiterer, meiner Meinung nach noch wichtigerer Faktor von erfolgreicher Führung: Die Wirksamkeit und Zielerreichung einer Führungskraft! Denn hier verbirgt sich das Erzielen von Resultaten und Ergebnissen, um die es im Unternehmen unzweifelhaft zu allererst geht! Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass sich viele Führungskräfte gerade bei diesem Punkt oftmals schwer tun, da hierfür eine konsequente Konzentration auf die Ergebnisse und deren Messbarkeit notwendig ist.
Doch was meine ich hier mit wirksamer Führung? Wirksame Führung vereinbart klare Ziele, kommuniziert diese transparent und bleibt jederzeit konsequent in der Zielerreichung! Dabei werden Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse einbezogen und ein stetiger Dialog hinsichtlich der Zielerreichung geführt.
Darüber hinaus leben wirksame Führungskräfte eine konsequente Zielerreichung vor, gehen selber jederzeit mit gutem Beispiel voran und fahren weder einen „Kuschelkurs“ noch einen unfairen „Autoritätskurs“. Denn nur wenn Führungskräfte selbst Konsequenz und Verbindlichkeit in allen Bereichen vorleben, können Sie diese auch von Ihren Mitarbeitern erwarten.
Konsequente Führungskräfte zeigen und leben somit ihren Mitarbeitern in allen Facetten vor, was Sie von ihnen erwarten und fordern. Ganz nach dem Motto: „Der Chef macht auch das, was er sagt!“ oder anders ausgedrückt: „Wort und Tat stehen in einer Einheit!“
Wirksame Führungskräfte erreichen Ziele
mit Respekt und Augenhöhe
Wirksame Führungskräfte machen Zielerreichung zur obersten Priorität, ohne den Mitarbeiter aus den Augen zu verlieren! Dabei ist die Maxime der Zielerreichung allen Beteiligten klar kommuniziert, so dass zielorientierte, konsequente und gleichzeitig respektvolle Führung zur allseits anerkannten Kultur im Unternehmen wird. Von dieser Wirksamkeit profitieren am Ende alle Beteiligten: Das Unternehmen, seine Mitarbeiter und die Führungskraft selbst!
Und um Missverständnissen vorzubeugen: Soft Skills sind sehr wichtig für eine gute und nachhaltige Führungsarbeit und werden von guten Führungskräften selbstverständlich in ihre Arbeit eingebracht, so dass ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe entsteht. Im Hinblick auf die Ziele eines Unternehmens bzw. einer Organisation geht es aber um die richtige Reihenfolge bzw. Priorisierung der Fähigkeiten von Führungskräften. Und dabei sollten Resultate und Ergebnisse sowie die Effektivität im Vordergrund stehen und durch die entsprechenden Soft Skills optimal ergänzt werden. Denn was nutzen die besten Soft Skills, wenn keine Ergebnisse erzielt werden? In der Fußballersprache gibt es hierfür einen schönen Spruch, der da lautet:
„Entscheidend ist auf’m Platz“
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Führungsarbeit mit einem kräftigen YNWA!
Dr. Holger Schmitz
Soft Skills mit wirksamer Führung
mit der business elf® – Managementberatung
Du bist interessiert an der Weiterentwicklung von Führungsqualitäten? Dann komm gerne auf unsere Experten zu, damit wir gemeinsam darüber sprechen können, wie wir Dir hilfreich zur Seite stehen. In unserer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® stärken wir die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und entwickeln die Führungskompetenzen gemeinsam mit unseren Kunden. Du erreichst unsere Experten unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981.
Weitere blog´s mit interessanten Themen rund um Soft Skills sowie Leadership, Teamwork & Diversity findest Du hier:
- Das DISG-Modell und die 4 Persönlichkeitsstile
- Motivation und die PSI-Theorie nach Prof. Kuhl. Soft Skills aufbauen für mehr Wirksamkeit
- Mitarbeiter erfolgreich und nachhaltig motivieren
- Dr. Holger Schmitz im Interview der Bayer Mitarbeiterzeitung „direkt“
- Team Entwicklung im Unternehmen
- Motive und die Motivation von Mitarbeitern
- Bewusste und unbewusste Motive von Mitarbeitern
- Potenzialanalyse & Eignungsdiagnostik mit der TOP/EOS-Diagnostik
- Führungskompetenz ausbauen mit der PSI-Kompetenzberatung
- Motivation von Mitarbeitern – Hintergründe und Motive
- PSI-Kompetenzberatung: Führungskompetenzen ausbauen!