FÜHRUNG 11.0 – Leadership im Unternehmen
Mitarbeiter erfolgreich führen!
Leadership im Unternehmen und die damit verbundenen Führungskompetenzen sind sicherlich entscheidende Parameter bezüglich der Fragestellung, ob ein Unternehmen erfolgreich am Markt agiert und Mitarbeiter nachhaltig motiviert werden können. Denn erfolgreiche Führungsarbeit und gutes Leadership im Unternehmen sind wesentliche Faktoren, wenn es darum geht, langfristigen Mehrwert zu erzeugen und Mitarbeiter dahingehend zu motivieren, herausragende Ergebnisse zu erzielen und sich über das normale Maß hinaus für die Kunden zu engagieren. Auch die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens hängt oft direkt von der Führung im Unternehmen ab und entscheidet somit über die Zukunftsfähigkeit. Nicht zuletzt wird auch das übergreifende Zusammenspiel bzw. das Teamplay im Unternehmen durch gute Führungsarbeit maßgeblich positiv beeinflusst.
Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass in unseren Seminaren und Workshops sowie in vielen Gesprächen mit Unternehmern und Führungskräften immer wieder darüber diskutiert wird, welche Führungskompetenzen eigentlich besonders wichtig sind und wie Leadership im Unternehmen verbessert und optimiert werden kann.
Die Basis guter Führung
Deshalb möchte ich mich in diesem Beitrag zunächst dem Leadership im Unternehmen und den hierfür notwendigen Führungskompetenzen im Unternehmen widmen. Die Führungskompetenz eines Menschen ergibt sich aus mehreren relevanten Fähigkeiten und deren umfassendem Zusammenspiel. Die Basis guter Führung setzt sich dabei aus drei wesentlichen Säulen zusammen:
- Fachliche Kompetenzen
- Organisatorische Kompetenzen
- Persönliche Kompetenzen
Die Führungskompetenz besteht nun darin, mit den vorgenannten Fähigkeiten Ziele zu definieren und diese in messbare Ergebnisse umzuwandeln, so dass eine möglichst hohe Wirksamkeit zum Erfolg eines Unternehmens erzielt wird. Dabei ist zu berücksichtigen, dass mit steigender Verantwortungsstufe im Unternehmen die persönlichen Kompetenzen gegenüber den fachlichen Kompetenzen deutlich zunehmen, da die Personalverantwortung und somit der Umgang mit den Mitarbeitern umso wichtiger wird.
Nachhaltiges Leadership im Unternehmen
Führungskompetenzen erfolgreich nutzen
Doch welche Führungskompetenzen für erfolgreiches Leadership im Unternehmen sind nun besonders relevant und können helfen, die oben genannten positiven Effekte zu erreichen und Leadership im Unternehmen zu optimieren? Um diese Frage zu beantworten, möchte ich Dir nachfolgend einige wesentliche Führungsgrundsätze in Anlehnung an unser Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 aufzeigen, die sicherlich nicht allumfassend, dafür aber essenziell für gute Führungsarbeit sind!
Resultatorientierung
Leadership im Unternehmen heißt Entscheiden und positive Wirksamkeit erzielen! Hierzu gehören unter anderem Fähigkeiten, die es erlauben, Wissen in Ergebnisse zu transformieren. Mit anderen Worten: Klare und verbindliche Ziele definieren, diszipliniert an gesetzten Zielen arbeiten und diese dann möglichst auch zu erreichen! Und bedenke: Entscheidend ist nicht, was gesagt wird, sondern was getan wird! Frei nach dem Motto: „Entscheidend ist auf dem Platz!“ Dabei wird Wirksamkeit als Wert der Unternehmenskultur von den Führungskräften vorgelebt!
Konzentration auf das Wesentliche
Raus aus dem Hamsterrad! Echte Leader arbeiten weniger im Unternehmen als mehr am Unternehmen. Dabei wird kein ad hoc Management im Sinne des Bekämpfens von wiederkehrenden Symptomen betrieben, sondern ein nachhaltiges Arbeiten an Ursachen und Problemen. Hierdurch stecken echte Leader nicht im Tagesgeschäft fest, sondern können den Blick nach vorne auf die weitere Entwicklung des Unternehmens richten.
Authentizität
Leadership im Unternehmen muss echt und glaubwürdig sein! Mit zuverlässigem Handeln und Berechenbarkeit gehen authentische Leader mit gutem Beispiel voran, beziehen Mitarbeiter in Entscheidungen ein und kommunizieren klare Erwartungen an ihre Mitarbeiter. Gehe offen mit Lob und Kritik um und gebe Mitarbeitern stetig feedback. Dabei verstell dich nicht, gehe situativ vor und sei vor allem „kein Fähnchen im Wind“!
Respektvolle Führung
Respekt auf Augenhöhe: Echtes Leadership im Unternehmen bedeutet auch Augenhöhe mit Mitarbeitern! Neben der notwendigen Gleichbehandlung sowie einem fairem Umgang im Miteinander gehören hierzu auch das Interesse am Mitarbeiter und der Respekt vor der Andersartigkeit von Menschen. Und für den ein oder anderen gilt: Keine Gutsherrenart mit einer Klassengesellschaft im Unternehmen an den Tag legen!
Stärkenorientierung
Weltklasse oder Kreisklasse? Lege den Fokus auf die Leistungsträger im Unternehmen und beurteile Mitarbeiter nach ihren Stärken und gleiche die Schwächen entsprechend aus. Dann schaffst Du die Grundlage für Leistungsorientierung im Unternehmen und ein ausgewogenes Fordern und Fördernvon Menschen führt zu einer stetigen Weiterentwicklung!
Das große Ganze im Blick
Optimiere die bereichsübergreifende Kooperation im Unternehmen und nutze hierdurch die starken Kräfte der Zuammenarbeit. Versuche gemeinsame Probleme zu erzeugen und lasse hieraus Zusammenarbeit entstehen. Denn gemeinsam – ohne Klientelpolitik und subjektive Einzelinteressen – sind Organisationen am stärksten! Und versuche, Mitarbeiter ihren eigenen Beitrag im Unternehmen spüren zu lassen: Das schafft Motivation, Identifikation und Leistung für Ihren Erfolg!
Vertrauen & Fehlertoleranz
Etabliere eine umfassende Vertrauenskultur im Unternehmen zum Beispiel durch offene Kommunikation, höchstmögliche Verlässlichkeit, klare Zieldefinition, konsequente Zielverfolgung und insbesondere dadurch, dass bei Dir „Wort und Tat in einer Einheit“ stehen. Und erzeuge vor allem kein Misstrauen durch einsame Entscheidungen, Herabsetzungen von Mitarbeitern, destruktive Kritik und derlei anderer Verhaltensweisen. Dann erntest Du neben dem Vertrauen auch eine deutlich höhere Fehlertoleranz, die wiederum die Kreativität und Innovation im Unternehmen fördert.
Kundenorientierung
Denke stets vom Kunden und dem Kundennutzen her und richte Führung dabei konsequent auf den Kunden aus. Denn der Kunde ist nicht nur König, sondern zahlt am Ende auch die Gehälter! Halte somit den Kunden stets im Unternehmen präsent und lebe selber als Führungskraft jederzeit höchste Kundenorientierung vor. Und vergesse nicht: Kundenprobleme und deren Lösung sind die Wurzel ihres Unternehmens!
Kommunikation
Höre zu und gebe aktiv feedback: Kommunikation im Unternehmen ist Chance und Risiko zugleich! Eine enorme Chance, wenn die Dinge richtig kommuniziert werden, eine großes Risiko, wenn Kommunikation nicht beherrscht und falsch eingesetzt wird. Nutze die zum Anlass passenden Kommunikationskanäle, so dass Du eine typen- und situationsgerechte Kommunikation erreichst. Und vergesse dabei nicht, Deinen Mitarbeitern „Danke“ zu sagen!
Chancen statt Probleme
Leadership im Unternehmen bedeutet auch, ein Klima für Kreativität und Innovation zu schaffen, neue Akzente zu setzen, Produkte zu hinterfragen und die Perspektive zu verändern. Bleibe dabei insbesondere im Erfolg „am Ball“, da gerade im Erfolg ein verschwenderischer Umgang mit Ressourcen einsetzen kann, der zusammen mit einer etwas geringeren Leistungsbereitschaft und einem Verlust an Widerstandsfähigkeit schnell zu einem schleichenden, gefährlichen Stillstand im Unternehmen führt. Nehme deshalb als Führungskraft Deinen Impulsauftrag wahr und setze stetig neue Impulse, um das Unternehmen wach und auf Spur zu halten. Wichtig: Halte dabei das richtige Maß ein, sonst kann die Strapazierfähigkeit von Mitarbeitern auch schnell überschritten werden.
Mache Dich verzichtbar!
Was sich auf den ersten Blick erstmal seltsam anhört (und vielleicht von nicht wenigen Führungskräften gar nicht erwünscht ist), macht aus der „Adlerperspektive“ sehr viel Sinn. Wenn Du es schaffst, Dich als Führungskraft verzichtbar zu machen (und hiermit ist nicht überflüssig gemeint), hast Du den maximalen Erfolg als Führungskraft erreicht. Denn dann hast Du es geschafft, dass sich die tagesgeschäftlichen Dinge in Deinem Unternehmen auch ohne Dich erfolgreich bewältigen lassen. Und das bedeutet: Du selbst bekommst die Zeit, mehr AM Unternehmen zu arbeiten und die Weichen für die Zukunft zu stellen!
Mein Fazit:
Erfolgreiches und nachhaltiges Leadership im Unternehmen besteht aus einem ganzen „Blumenstrauß“ von Führungskompetenzen, die im richtigen Maß und zur richtigen Zeit ihren jeweiligen Einsatz finden sollten, so dass eine möglichst typen- und situationsgerechte Führung erreicht werden kann. Dabei greifen die einzelnen Bausteine optimalerweise in synergetischer Weise ineinander, so dass sich eine schlüssige Führung zum Wohle des Unternehmens ergibt, von der am Ende alle profitieren: Das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Führungskraft selbst! Eine win-win-win-Situation!
Auf diesem Wege wünsche ich Dir alles Gute, viel erfolg und ein kräftiges You’ll never WORK alone!
Dr. Holger Schmitz
Erfolgreich führen!
mit den Experten der business elf – Managementberatung
Die Führungskompetenzen und Leadership im Unternehmen auszubauen ist ein wichtiger Baustein für unternehmerischen Erfolg. Falls auch Du Interesse hast, Führungskompetenzen im Unternehmen zu optimieren, frag unsere Leistungen und Referenzen gerne bei uns an. Du erreichst unsere Experten unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981.
Wir bieten Dir mit dem in Eigenregie entwickelten b11-Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 sowie dem Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® individuell zugeschnittene Ansätze zur Weiterentwicklung von Führungskräften. Mit zertifizierten Beratern setzen wir unter anderem die TOP/EOS-Diagnostik (360° feedback) nach der wissenschaftlich anerkannten und hochwirksamen PSI-Theorie von Prof. Julius Kuhl sowie das DISG-Modell ein.
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