Typen- und situationsgerechte Führung: Diversity in der Praxis!

Typen- und situationsgerechte Führung im Unternehmen

Leadership Development

Das eigene Kompetenzprofil aktiv erweitern!

Was bedeutet typen- und situationsgerechte Führung im Führungsalltag einer Führungskraft? Welche Kompetenzen benötigt eine Führungkraft, um im Führungsalltag möglichst typen- und situationsgerecht zu führen? Wie können diese Kompetenzen aufgebaut werden, um als Führungskraft eine hohe Wirksamkeit bei der Mitarbeiterführung zu erreichen? In diesem Beitrag beschäftige ich mich eingehend mit diesen Fragen, um Dir bewährte Tipps für Deine eigene Führungsarbeit zu geben. Also, starten wir durch:

Wenn wir über typen- und situationsgerechte Führung sprechen, sollten wir uns bewusst machen, dass wir es mit zwei unterschiedlichen Bausteinen zu tun haben. Einerseits der typengerechten Führung und andererseits der situationsgerechten Führung. Wenden wir uns zunächst der typengerechten Führung zu:

Typengerecht Führen

Diversity als Ausgangspunkt

Wer sich mit der typengerechten Führung beschäftigt, sollte sich früher oder später mit den unterschiedlichen menschlichen Typen, deren verschiedenen Charaktereigenschaften, den daraus resultierenden Stärken sowie den jeweiligen Motiven der Typen auseinandersetzen. Zum einen, um die verschiedenen Typen als Führungskraft möglichst schnell und treffend zu erkennen, zum anderen, um die jeweiligen Typen so gut wie möglich stärken- und typengerecht zusammenführen zu können.

Um hierfür ein grundlegendes Verständnis zu entwickeln, ist es empfehlenswert, sich intensiv mit der Andersartigkeit des Anderen – sprich mit Diversity und der Typologie von Menschen – zu beschäftigen. Seitens der business elf® – Managementberatung setzen wir für die praktische Umsetzung die weitläufig bekannten DISG-Persönlichkeitsprofile sowie die nochmal deutlich darüber hinausgehende TOP/EOS-Diagnostik 360° ein. Mit diesen beiden tools schaffen wir gemeinsam mit unseren Kunden eine fundierte Basis für die typengerechte Führung in der Praxis.

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Dr. Holger Schmitz im Kurzvideo über typengerechte Führung

Dabei entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden ein tiefgehendes Verständnis für unterschiedliche Persönlichkeitsstile, individuelle Kommunikationsstile, andersartige Denkmuster oder auch das unterschiedliche Verhalten im Konfliktfall. Doch nicht nur das: Auch das Erkennen differenter Motive als Grundlage für individuelles Verhalten ist hierbei ein wichtiger Baustein, um unterschiedliche Persönlichkeitstypen zu erkennen.

Auf der Basis des Verständnisses unterschiedlicher Typen lässt sich eine individuell zugeschnittene, typengerechte Führung aufbauen. Das heißt: das Erkennen unterschiedlicher Typen ist die Ausgangsposition, um von dort aus individuell, sprich typengerecht zu führen!

Situationsgerecht Führen

Empathisch das Umfeld erkennen

Kommen wir zum zweiten Baustein von typen- und situationsgerechter Führung, dem situationsangepassten Umgang mit Menschen. Stellen wir uns vor, wir haben Schritt eins, die typengerechte Führung, gut im Griff und können unterschiedliche Typen oder Charaktere sicher unterscheiden und einschätzen. So weit, so gut!

Allerdings haben wir es nicht mit einem stabilen, stets gleichbleibenden Umfeld zu tun. Vielmehr kommt hinzu, dass sich das geschäftliche Umfeld, das persönliche Wohlbefinden oder auch die individuellen Lebensumstände eines Menschen ständig verändern. Der gleiche Mensch, der gestern noch entspant vor uns stand, kann heute schon sehr angespannt sein, da sich die Randbedingungen – beispielsweise das Stresslevel – in irgendeiner Form verändert haben.

Hieraus folgt, dass wir als Führungskraft immer auch das jeweilige Umfeld und die Lebensumstände einer Person bei unseren Interaktionen berücksichtigen sollten. Wenn Menschen anders agieren oder reagieren, als wir es von Ihnen gewohnt sind, hat das in den meisten Fällen einen Grund.

Zusammenarbeit im Unternehmen optimieren

Menschen unter Stress oder Druck können vollkommen anders reagieren, als wir es von Ihnen gewohnt sind. Das sollten wir als Führungskraft erkennen und in unserem Verhalten, in unserer Ansprache gegenüber anderen Menschen berücksichtigen, um beispielsweise Hilfestellungen zu bieten oder den Druck zu verringern.

Deshalb gilt es für Führungskräfte, die Antennen aufzustellen und ein Gespür für Situationen zu entwickeln. Sprich: Empathisch Stimmungslagen und Gefühle zu erkennen, um situationsgerecht mit anderen Menschen umzugehen. Das funktioniert um so besser, desto mehr wir die Fremdeinschätzung anderer Menschen beherrschen. Eine gute Ausgangsbasis zur besseren Fremdeinschätzung bietet meistens die Selbstreflexion der eigenen Persönlichkeit, so dass wir beim nächsten Punkt angekommen sind:

1
DISG Training
Diversity Power mit den Stärken unterschiedlicher Charaktere nutzen
2
TOP/EOS-Diagnostik
Hochwirksames 360° Feedback zur Potenzialanalyse & Eignungsdiagnostik
3
Synthese aus TOP/EOS & DISG
Führungskräfteentwicklung auf
höchstem Niveau!
b11 Logo grün mit Marke
Kundenmeinung

Wilhelm Niehoff zur TOP/EOS-Diagnostik 360°

„Wir haben im Bank-Verlag die TOP/EOS-Diagnostik zur Führungskräfteentwicklung eingesetzt. Die Gespräche / Beratungen mit Herrn Dr. Schmitz und Herrn Frankenberg waren sehr bereichernd und haben unseren Führungskräften ganz neue Horizonte eröffnet. Besonders beeindruckend war, mit welcher Tiefe und Detailschärfe die jeweiligen Persönlichkeiten sowie die individuellen Motive treffsicher analysiert wurden, um auf dieser Basis persönliche Weiterentwicklungspotenziale … Weiterlesen …

Selbstreflektiert Führen

Kompetenzen frühzeitig aufbauen

Um als Führungskraft möglichst optimal typen- und situationsgerecht führen zu können, kommt ein weiterer essenzieller Faktor hinzu: die persönliche Selbstreflexion. Hierunter verstehe ich einerseits, den eigenen Persönlichkeitsstil mit seinen Stärken, Schwächen und Motiven zu erkennen. Andererseits gehört das Erlangen von Kenntnissen über die eigenen Kompetenzen dazu, um als Führungskraft Ressourcen optimal einzusetzen und Ziele möglichst effizient und effektiv zu erreichen. Aus der Selbstreflexion entsteht eine optimierte Selbstführung und meistens – quasi als Begleiterscheinung – auch eine verbessserte Fremdeinschätzung anderer Menschen!

Im Rahmen der Selbstführung kann der Aufbau von Selbststeuerungskompetenzen (Erlernen von Zweitreaktionen, professionelle Affektregulation, usw.) erreicht und das Erkennen persönlicher Selbstverantwortung gestärkt werden (jeder hat das eigene Leben selbst in der Hand).

Durch Nutzung der vorgenannten Kompetenzbereiche können sich Menschen in die Lage versetzen, positiven Einfluss auf sich selbst auszuüben und andere Menschen erfolgreicher zu führen, da sie die eigene Selbstführung sicher beherrschen!

Somit möchte ich jeder Führungskraft ans Herz legen, mit der Selbstführung so früh wie möglich zu beginnen und die notwendigen Kompetenzen frühzeitig aufzubauen. Denn das hilft enorm, wenn eine typen- und situationsgerechte Führung erreicht werden soll.

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Dr. Holger Schmitz im Kurz-Video über Selbstreflexion und den Aufbau von Führungskompetenzen

Die drei Säulen

für typen- und situationsgerechte Führung

Zusammengefasst baut die typen- und situationsgerechte Führung auf drei Säulen auf, die sich wechselseitig, synergetisch ergänzen:

  • Typengerechtes, auf die jeweilige Person abgestimmtes Führungsverhalten
  • Situationsgerechtes, auf das jeweilige Umfeld angepasstes Führungsverhalten
  • Persönliche Selbstreflexion als Voraussetzung für Selbstführungskompetenzen und Fremdeinschätzung anderer Menschen

Wer diese drei Säulen als Führungskraft sicher beherrscht, schafft wichtige Voraussetzungen, um andere Menschen individuell und erfolgreich führen zu können. Da diese Kompetenzen allerdings nicht vom Himmel fallen, sind Führungskräfte gefordert, eigeninitiativ und aktiv daran zu arbeiten, diese Kompetenzen aufzubauen.

Aus meiner langjährigen, eigenen Führungspraxis kann ich berichten, dass diese Anforderung neben den tagesgeschäftlichen Aufgaben sicherlich nicht einfach umzusetzen ist. ABER: Ich kann auch aus eigener Erfahrung und somit aus persönlicher Überzeugung sagen, dass sich dieser Weg definitiv lohnt!

Denn die zu erreichenden Vorteile wiegen den Aufwand ganz sicher auf. UND: Auf diesem Weg kannst Du Dich nicht nur als Führungskraft enorm weiterentwickeln, sondern profitierst auch insgesamt als Mensch von einer nachhaltigen Persönlichkeitsentwicklung!

Petra Thiel - Kundenmeinung zum Thema DISG Coaching
Kundenmeinung

Petra Thiel zu DISG-Profilen und zum DISG-Workshop

„Toller DISG-Workshop mit Dr. Holger Schmitz: Sehr praxisnah vermittelt und sofort anwendbares Wissen! Nicht nur das eigene Persönlichkeitsprofil wird erarbeitet, sondern insbesondere auch der Umgang mit anderen Charakteren und Persönlichkeitstypen transparent dargestellt. Das hilft in vielen Situationen, um beispielsweise Personal- oder Vertriebsgespräche erfolgreicher führen zu können! Besonders die einzigartige Verknüpfung von DISG-Profilen mit der ARENA … Weiterlesen …

Praxis-Tipps

für eine erfolgreiche Umsetzung

Typen- und situationsgerechte Führung ist kein Selbstläufer. Beim Erlernen der hierfür notwendigen Kompetenzen handelt es sich weniger um einen kurzfristigen Sprint, als vielmehr um einen Dauerlauf zum Erwerben des notwendigen Kompetenzprofils. Für diesen Weg möchte ich Dir einige Praxis-Tipps geben, die Dir dabei hilfreich zur Seite stehen können:

  • Setze Dich mit Deinen eigenen Denkmustern auseinander, um diese zu verstehen
  • Analysiere Dein eigenes Persönlichkeits-Profil, um dieses für typen- und situationsgerechte Führung zu nutzen
  • Versuche Gefühle anderer Menschen empathisch wahrzunehmen, um diese in Dein Führungsverhalten zu integrieren
  • Achte auf das Umfeld von Menschen sowie die sie umgebenden Situationen und passe Führungsverhalten flexibel darauf an
  • Nutze den Diversity-Faktor: Fokussiere auf Stärken von Menschen und kompensiere deren Schwächen
  • Versuche einen Blick für unterschiedliche Typen zu entwickeln, um individuell zu führen
  • Nutze Persönlichkeitsprofile und Potenzialanalysen, um menschliche Motive besser zu verstehen
  • Versuche die Denkmuster anderer Menschen zu erkennen und berücksichtige diese im Umgang miteinander
  • Erlerne Selbststeuerungskompetenzen und Zweitreaktionen, um flexibel auf Menschen und Situationen reagieren zu können
  • Erarbeite Dir ein umfassendes Kompetenzprofil für mehr Handlungsoptionen bei Deiner Führungsarbeit
  • Gehe niemals stereotyp mit Menschen um, sondern beachte und respektiere deren Einzigartigkeit

Wenn Du es als Führungskraft schaffst, diese Tipps in die Praxis umzusetzen und Menschen individuell und stärkenorientiert führst, wirst Du eine hervorragende Grundlage für Diversity Power legen. Denn Menschen sind zu herausragenden Leistungen fähig, wenn sie stärkenorientiert zusammenarbeiten und dabei bereit sind, die Andersartigkeit des Anderen zu akzeptieren. In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg für die typen- und situationsgerechte Führung Deiner Mitarbeiter, verbunden mit einem kräftigen You’ll never WORK alone!

Dr. Holger Schmitz

Kulturentwicklung als Erfolgsfaktor

Organisations- und Kulturentwicklung

mit der business elf® – Managementberatung

Du suchst nach einem starken Partner für die praxisnahe Entwicklung von Führungskräften? Für Dich ist die typen- und situationsgerechte Führung ein wichtiger Baustein für unternehmerischen Erfolg? Dann lass uns gerne ins Gespräch kommen, um über Ansätze zur praktischen Umsetzung zu sprechen! Unsere Experten freuen sich über Deine Kontaktaufnahme unter 05401 – 8969981 oder anpfiff@business-elf.de.

Weitere Informationen über typen- und situationsgerechte Führung sowie unsere Leistungen findest Du auch unter folgenden links:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership und Teamwork im Unternehmen

Videoquelle Interview Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz: Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG)

Fotoquelle beim Neujahrsempfang des SV Meppen: Thorsten Schulz