Strategische Erfolge gemeinsam gestalten
mit der business elf® – Managementberatung
Strategie-Projekte sind ein wichtiger Bestandteil für die Weiterentwicklung von Organisationen bzw. Unternehmen. In diesem Beitrag beschäftige ich mich damit, wie Strategie-Projekte optimalerweise aufgesetzt werden, um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten und die angestrebten Ziele mit externer Beratung zu erreichen.
In den letzten Jahre als auch während meiner Zeit als Geschäftsführer habe ich viele verschiedene Strategie-Projekte in unterschiedlichen Rollen begleiten dürfen. Einerseits auf der Seite des Entscheiders als Beteiligter im Unternehmen, andererseits auf der Seite des externen Beraters mit dem Blick von außen. In den jeweiligen Rollen werden unterschiedliche Fähigkeiten benötigt, um in einem Strategie-Projekt erfolgreich zu sein. In diesem Beitrag werde ich mich auf die Rolle des externen Begleiters konzentrieren. Also, starten wir durch:
Erfolgreiche Strategie-Projekte
mit externer Begleitung
Als externer Berater für Strategie-Projekte ist meines Erachtens eine Eigenschaft von ganz entscheidender Bedeutung. Diese besteht darin, komplexe Zusammenhänge auf der Basis „rudimentärer Informationen“ so schnell wie möglich weitreichend zu erfassen, um hieraus ein Gesamtbild der vorliegenden Situation zu entwickeln.
Mit „rudimentären Informationen“ meine ich an dieser Stelle übrigens nicht, dass uns unsere Kunden Informationen vorenthalten oder diese nicht bereitwillig herausgeben würden. Hiermit meine ich vielmehr, dass Du als Strategieberater immer mehr oder weniger in das kalte Wasser geschmissen wirst, da Du als Externer im Gegensatz zu den Beteiligten auf Kundenseite die Organisation und deren Abläufe und Prozesse aus nachvollziehbaren Gründen am wenigsten kennst.
Aber: Du hast als externer Berater einige entscheidende Vorteile zur Gestaltung erfolgreicher Strategie-Projekte!
Erstens siehst Du das Unternehmen bzw. die Organisation Deiner Kunden mit anderen Augen von außen. Denn Du bist nicht auf die internen Gewohnheiten, Abläufe und Prozesse konditioniert oder gar in ihnen gefangen.
Zweitens hast Du als langjähriger Strategieberater die Erfahrung aus vielen anderen Strategie-Projekten und kannst diesen Erfahrungsschatz positiv einbringen.
Und drittens bringst Du nicht nur die Erfahrungen aus diesen Projekten mit, sondern Du hast bei zurückliegenden Strategie-Projekten auch viele unterschiedliche Organisationen und Unternehmen von innen gesehen und kannst hieraus entsprechende Transfergedanken und -lösungen ableiten, die wiederum Deinen aktuellen Kunden zugute kommen.
Der Blick für das große Ganze
Ein ganz wichtiger Baustein für erfolgreiche Strategie-Projekte ist der Blick für das große Ganze. Das bedeutet: Du solltest als Strategieberater in der Lage sein, aus einer Vielzahl von Informationen ein Gesamtbild zusammesetzen zu können, um auf dieser Basis einen Strategieprozess erfolgreich zu gestalten bzw. zu moderieren.
Als Strategieberater bist Du dabei gefordert, das vom Kunden gewünschte Zielbild schnell zu verinnerlichen, die Ausgangslage genau zu analysieren und zu verstehen, um darauf aufbauend geeignete Methoden einzusetzen, eigene Impulse zu geben und die Strategieentwicklung positiv und zielführend zu begleiten.
Strategie-Projekte zum Erfolg führen
Leben statt Kleben ist das Programm!
Erfahrungsgemäß ist die Arbeit des Strategie-Beraters eine sehr herausfordernde Arbeit, die am Ende in konkrete Strategien und Maßnahmen für das Tagesgeschäft Deiner Kunden mündet. Und auch hier spreche ich als externer Berater gerne noch einmal aus der Erfahrung zurückliegender Strategie-Projekte: Die eigentliche Arbeit fängt erst dann so richtig an, wenn es um die tagesgeschäftliche Umsetzung von Strategien geht.
Denn erst hier zeigt sich, ob in einer Organisation „Leben statt Kleben“ zum Programm geworden ist. Hiermit meine ich, ob eine Organisation und die beteiligten Menschen bereit sind, die strategisch entwickelten Maßnahmen ins Leben zu bringen und dabei selber mit positivem Beispiel voranzugehen. „Leben statt Kleben“ meint in diesem Zusammenhang „Vorleben statt Kleben“:
Es braucht Führungskräfte, die die Dinge authentisch und ECHT vorleben und somit als gute Beispiele vorangehen. Ansonsten besteht immer die Gefahr, dass teuer erstellte Strategien nicht zur tagesgeschäftlichen Umsetzung kommen, sondern hübsch gestaltetes Hochglanz-Papier einsam an den Wänden klebt. Solche Effekte solltest Du dringend vermeiden, da diese nur Geld kosten und negativ auf das Vertrauenskonto einzahlen.
Thematische Schwerpunkte auf einen Blick
Bei der business elf® – Managementberatung bearbeiten wir unterschiedliche Strategie-Projekte aus verschiedenen Themenschwerpunkten und Bereichen. Beispielsweise gehören hierzu:
- Entwicklung von Wachstums-Roadmaps / strategische Expansions-Entwicklung
- Strategische Markt-Positionierung
- Entwicklung neuer Markt- und Vertriebsstrategien / Business Development Strategie
- Strategisches Change Management
- Strategieentwicklung im Bereich Produktmanagement / Optimierte Time to Market Strategien
- Strategische Führungskräfteentwicklung / Leadership Development
- Strategie-Projekte im Bereich Leitbildentwicklung, Wertekodex sowie Zukunfts-Vision
- Einzelne Strategie Workshops / Strategie-Tagungen / Strategie-Klausuren
Von der Ausgangslage bis zur Umsetzung
in sechs verschiedenen Phasen
Erfolgreiche Strategie-Projekte benötigen eine professionelle Aufbau- und Ablaufplanung in mehreren Schritten. Bei der business elf® – Managementberatung arbeiten wir für gewöhnlich mit den folgenden sechs Phasen:
Phase 1: Ausgangslage verstehen mit IST-SOLL-Abgleich
Klärung und Verständnis der aktuellen Ausgangssituation sowie der zentralen Aufgaben- und Zielstellungen beispielsweise durch Einzel- und Gruppen-Interviews, um die Ausgangslage optimal zu verstehen und verschiedene Meinungen zu identifizieren.
Phase 2: Planungsphase
Hier findet die konkrete Planung der Strategie-Projekte statt und es werden inhaltliche Schwerpunkte definiert. Dabei besprechen wir gemeinsam mit unseren Kunden die potenziell möglichen methodischen Werkzeuge wie zum Beispiel SWOT-Analysen oder andere Methoden.
Phase 3: Kontext klären & Zielstellung definieren
Diese Phase dient dem konkreten Projektauftakt. Hier wird mit den beteiligten Personen der vorliegende Kontext abgestimmt und das Zielbild der Strategie-Projekte definiert. Dadurch wird eine gemeinsame Ausgangslage sowie eine verbindliche Zielstellung für alle gewährleistet.
Abbildung: Strategie-Projekte mit der business elf® – Managementberatung
Phase 4: Methodische Analyse
Die vierte Phase ist der Kern unserer Strategie-Projekte und benötigt den größten zeitlichen Raum. In aufeinander abgestimmten Schritten wird die aktuelle IST-Situation analysiert, um darauf aufbauend die strategische Ausrichtung im Sinne eines zukünftigen SOLL-Zustandes zu definieren.
Phase 5: Konkrete Strategien priorisieren
In der fünften Phase werden Kernziele explizit herausgestellt, um eine klare Fokussierung auf wenige, aber essenzielle Ziele zu erreichen. Dabei werden Handlungsoptionen geclustert, priorisiert und in klare, strategische Zielstellungen überführt, so dass der Transfer in das Tagesgeschäft so klar und einfach wie möglich wird.
Phase 6: Maßnahmenpläne & Umsetzung
Die Überführung erarbeiteter Zielstellungen in geeigente Maßnahmepläne für das Tagesgeschäft ist das zentrale Anliegen der Phase 6. Erfahrungsgemäß gibt es gerade in dieser Phase mangels konsequenter Umsetzung große Hürden. Diese zu überwinden und dauerhaft konsequent im Sinne der gesteckten Ziele „am Ball zu bleiben“ ist eine wichtige Komponente unserer Strategie-Projekte. Hier spielt unter anderem eine intensive, flächendeckende Kommunikation eine wichtige Rolle.
Stark & konsequent in der Umsetzung
die business elf® – Managementberatung
Für die erfolgreiche Umsetzung komplexer Strategie-Projekte sind meines Erachtens einige wesentliche Grundvoraussetzungen zu gewährleisten, um die gewünschten Zielstellungen sicher erreichen zu können. Dieses sind die folgenden Punkte:
- Professionelle Analyse der Ausgangssituation einer Organisation
- Konzepterarbeitung mit Definition klarer Ziel- und Aufgabenstellungen
- Hohe Zielorientierung durch Erstellung konkreter Maßnahmenpläne
- Konsequente Umsetzungs-Roadmap für das Tagesgeschäft
- Intensive Kommunikation über alle Ebenen im Unternehmen
Diese Punkte können nur in gemeinsamer, optimaler Kooperation zwischen unseren Auftraggebern und uns erreicht werden, da der angestrebte, bestmögliche Erfolg nur zusammen und synergetisch erreicht wird. Wenn das gelingt, entsteht ein YNWA- You’ll never WORK alone für langfristigen, gemeinsamen Erfolg! Und das wollen wir doch alle!
In diesem Sinne, mit strategischen Grüßen
Dr. Holger Schmitz
Strategisch KLAR
gemeinsam mit der business elf® – Managementberatung
Du möchtest Strategie-Projekte mit professioneller, externer Begleitung durchführen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die business elf® – Managementberatung steht Dir mit bewährter, praktischer Expertise hilfreich zur Seite. Für Informationen zu unseren Leistungen stehen wir Dir unter 05401 – 8969981 oder anpfiff@business-elf.de sehr gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen über Strategie-Projekte und unsere sonstigen Leistungen findest Du hier:
- Wenn Organisationen große Schmerzen haben
- Diversity Führung in Organisationen erfolgreich gestalten
- Führungskommunikation – Game Changer oder etwa Rohrkrepierer?
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- Leadership Pain Points – Unsere Tipps vom Experten
- AM Unternehmen arbeiten, nicht im Unternehmen kämpfen!
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- Die drei V’s: Die essenziellen Erfolgsfaktoren
Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.
Foto bei der pco connect 2019: Bernd Seyme Photography