Die Führungskraft der Zukunft – 8 Tipps aus der Praxis

die führungskraft der zukunft 8 tipps von frank oette.

Die Führungskraft der Zukunft: 8 Tipps

Erfolgsfaktoren für Nachwuchsführungskräfte

Die Führungskraft der Zukunft wird sehnsüchtig erwartet. Auf dem Arbeitsmarkt warten neue und sich ständig verändernde Rahmenbedingungen und Aufgaben auf die Führungskraft der Zukunft. Dieser Beitrag gibt 8 Tipps aus der Praxis für Nachwuchstalente, um für potentielle Arbeitgeber attraktiv zu sein. Auf was müssen sich Führungskräfte der Zukunft vorbereiten? Was erwartet Führungspersönlichkeiten in der alltäglichen Business-Welt von heute? Welche Fähigkeiten und Führungsqualitäten sind gefragt? Was bringt nachhaltigen Erfolg im Unternehmen?

Sind eiskalte rationale Manager gesucht oder brauchen Unternehmen Leader mit Persönlichkeit und Herzblut? Wie bereiten sich junge, motivierte Führungskräfte von morgen optimal auf ihr Berufsleben vor und was können Unternehmen künftig vom Arbeitsmarkt erwarten? Dieser Beitrag gibt 8 wertvolle Tipps für den praktischen Führungsalltag der Zukunft und soll junge Talente motivieren, Führungsverantwortung zu übernehmen und gleichzeitig Unternehmen auf neue Führungskräfte vorbereiten. Bereits bei der 24h Vorlesung an der Universität Rostock fanden die 8 Tipps großen Anklang und Beachtung bei zahlreichen angehenden Führungskräften.


Ostsee Zeitung vom 21. Mai 2019

„Fast wie bei einer Motivationsrede ging es bei Frank Oette zu. Der Managementberater erklärte, welche Eigenschaften junge Führungskräfte von morgen bräuchten, um sich auf das Berufsleben vorzubereiten. Das Besondere: Er zog viele Parallelen zum Fußball, weil ein Unternehmen genauso im Team arbeiten müsse, wie eine Mannschaft.“


Die Herausforderungen des Arbeitsmarktes

Die „böse“ VUCA-Welt als Chance

Derzeit wird das unternehmerische Umfeld globalisierter Märkte oft mit dem Bild der sogenannten VUCA-Welt beschrieben. Das bedeutet, dass die Rahmenbedingungen, insbesondere auch für die Führungskraft der Zukunft, sich als instabil (volatil), nicht berechenbar (unsicher), vielfältig (komplex) und mehrdeutig (ambivalent) darstellen. Die derzeit in der Berufspraxis erfahrenen Führungskräfte aus der Generation der Babyboomer (nach dem 2. Weltkrieg geboren) und der Generation X (zwischen 1965 und 1980 geboren) sind mehr und mehr überfordert von dieser sich permanent verändernden Umwelt. Die große Chance für die Führungskraft der Zukunft ist, dass Menschen aus der Generation Y (zwischen 1980 und 2000 geboren), die im Übrigen in den nächsten 5 Jahren 75% der Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt stellen, dass sie in diesem Umfeld aufgewachsen sind und damit umgehen können. Daher können die vermeintlichen Gefahren und Bedrohungen gerade von dieser Generation als Chance erkannt und genutzt werden.

vuca welt 8 tipps

8 Tipps für die Führungskraft der Zukunft

Wie werde ich für den Arbeistmarkt begehrlich?

Um als Führungskraft der Zukunft den Berufseinstieg optimal zu absolvieren und sich schnellstmöglich für Führungsaufgaben zu qualifizieren, haben wir 8 konkrete Tipps aus der praktischen Managementerfahrung zusammengestellt.

Tipp 1: Stärke Deine Persönlichkeit

Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit ist der Schlüssel für die erfolgreiche Führungskraft der Zukunft. Nur wer über sich selbst viel weiß, hat die Fähigkeit zur Selbstreflexion und damit die Möglichkeit zur bewussten Selbstregulation. Beide Eigenschaften sind absolute Voraussetzung um Menschen zu begeistern und zu führen. Gerade am Anfang einer Karriere als Führungskraft eignet sich beispielsweise das Instrument des DISG-Persönlichkeitsmodells, um sich selbst besser kennen zu lernen und die Menschen in seinem Umfeld besser einschätzen zu können.

Tipp 2: Zeige Emotion und stifte Identifikation!

Erfolgreiche Führungskräfte zeigen offen und authentisch Emotionen und gewinnen dadurch die Herzen ihrer Mitarbeiter. Dadurch entsteht die Bereitschaft bei Menschen, einer Führungspersönlichkeit zu vertrauen und zu folgen. Sobald sich Menschen mit ihrer Aufgabe und ihrem Unternehmen identifizieren, wird die Effektivität gesteigert und die Fluktuationsrate sinkt. Das macht Menschen glücklich und zufrieden und Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich.

Tipp 3: Setze auf Teamwork! #YNWA!

Genau wie in einer Fußball-Elf heißt es auch in jedem Unternehmen: You´ll never walk alone bzw. „You´ll never work alone“. Die Führungskraft der Zukunft sollte unbedingt auf Teamwork und die daraus resultierenden positiven Folgen setzen. Gerade Führungskräfte müssen Zusammenarbeit organisieren und fördern und insbesondere an den Schnittstellen zwischen Unternehmenseinheiten bzw. Abteilungen zusammenführend wirken. Für die Führungskraft der Zukunft heißt es wie im Fußball: „dahin gehen, wo´s weh tut!“

Tipp 4: Schaffe Vertrauen und lebe Respekt!

Die Basis von erfolgreicher Zusammenarbeit und hoher Identifikation im Unternehmen ist immer Vertrauen. Die Führungskraft der Zukunft muss das Vertrauen von Mitarbeitern und Kollegen gewinnen. Die geschieht in aller erster Linie durch gelebten Respekt vor Menschen. Sich selbst als Teil des Teams zu begreifen und mit allen respektvoll auf Augenhöhe zu kooperieren ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die eigene Entwicklung und natürlich die des gesamten Unternehmens.

Tipp 5: Raus aus der Komfortzone!

Insbesondere beim Berufseinstieg und der ersten Übernahme von Verantwortung ist das Verlassen der so geliebten Komfortzone unerlässlich. Nur der bewusste Schritt durch die Angstzone, in der Selbstzweifel und Ausflüchte lauern, bringt die Führungskraft der Zukunft in die Lern- und Wachstumszone, wo plötzlich dynamische Entwicklungen einsetzen und zu Erfolg, Zufriedenheit bis hin zur Erfüllung von Träumen und Sehnsüchten führen. Entscheidend ist die ausgewogene Balance zwischen den eigenen Fähigkeiten und den Anforderungen der Aufgaben im Job, damit der sogenannte „Flow“ entsteht.

Tipp 6: Wirksamkeit zählt!

Nicht allein Einsatzbereitschaft und Wille bringen Erfolg. Entscheidend ist die Wirksamkeit dessen, was mit viel Aufwand getan wird. Oftmals muss der Aufwand gar nicht der allergrößte sein, um wirksame Ergebnisse zu erzielen. Stress und viel Arbeit sagen nichts über die Wirksamkeit aus! Wichtig ist von Anfang an, nicht im Hamsterrad des operativen Geschäftes stecken zu bleiben und die Fähigkeit zu erlangen, mehr am als im Unternehmen zu arbeiten.

8 tipps für die führungskraft der zukunft

Tipp 7: Achte auf Deine Werte! Mache Dich verzichtbar!

Um als Führungskraft der Zukunft Menschen zu gewinnen, steht an erster Stelle die eigene Überzeugung. Dazu muss zunächst die Sinnfrage beantwortet werden, bevor strategische und operative Maßnahmen ergriffen werden können. Die Beantwortung der Sinnfrage wird immer von persönlichen individuellen Werten bestimmt, die es zu kennen gilt. Die optimale Passung zum Unternehmen ist dann erreicht, wenn die die persönlichen Werte eine möglichst große Übereinstimmung mit den Führungskernwerten des Unternehmens aufweisen. Die gesuchte Führungskraft der Zukunft ist in der Lage, sich verzichtbar, aber nicht überflüssig zu machen.

Tipp 8: Leader mit Konzept werden gebraucht!

Damit die Führungskraft der Zukunft die eigenen persönlichen Wertvorstellungen mit den Führungskernwerten in Einklang bringen kann, muss nach einem unternehmenszentrierten Führungskonzept gearbeitet werden. Die Visualisierung des Leadership-Icebergs hilft dabei: Wie bei einem echten Eisberg ist über der Wasseroberfläche nur der kleinste am stärksten schwankende Teil zu sehen. Dort befindet sich das Führungsverhalten und die Kommunikation. Die Führungsstrategien liegen im Kern des Leadership-Icebergs unter der Wasseroberfläche und werden von der Führungskultur und dem Mindset des Unternehmens bestimmt, die weiter unten an der Basis liegen. Verhalten und Kommunikation lassen sich sehr schnell verändern, auch Strategien können kurzfrisitig angepasst werden. Langfristig und beständig ist aber die Kultur, die alles andere bestimmt und beeinflusst.

Keynote Speaker Frank Oette mit 8 Tipps

Erfolg durch Passung

Der Mensch zählt!

Mit den 8 Tipps für die Führungskraft der Zukunft sollen sowohl junge Nachwuchstalente motiviert werden, Führungsverantwortung zu übernehmen, als auch Unternehmen darauf vorbereitet werden, was künftig von Nachwuchstalenten des Arbeitsmarktes erwartet werden kann. Der Erfolg von Unternehmen basiert immer auf Fähigkeiten und Leistungen, die von Menschen eingesetzt und erbracht werden. Deshalb wird auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung und künstlicher Intelligenz immer der Mensch der entscheidende Faktor für Unternehmen sein und der Grad der Passung zwischen Führungskraft und Unternehmen über den wirtschaftlichen Erfolg entscheiden. Unsere Erfahrung aus der Praxis: Führungsverantwortung ist herausfordernd und anstrengend, macht aber eine Menge Spaß und bringt Erfüllung, Sinn und Zufriedenheit im Leben.

Deshalb ran an die Verantwortung, LEAD IT!

Frank Oette


Erfolg durch Identifikation und Teamwork

mit der der business elf® – Managementberatung

Die business elf® – Managementberatung entwickelt wirksame Performance-Partnerschaften mit ihren Kunden: Mit dem exklusiven Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 bieten wir die einzigartige b11®-Synthese aus Management, Führung & Fußball! Bei uns geht es um Vertrauen, Augenhöhe und nachhaltige Führung im Unternehmen. Auf dieser Basis entwickeln wir langristigen Erfolg mit unseren Kunden!

Wenn Du mehr über unsere Leistungen und Keynotes erfahren möchtest, stehen Dir die b11®-Experten gerne mit Rat und Tat zur Seite. Du erreichst die business elf® – Managementberatung unter 05401 / 89 69 981 oder alternativ unter der mail anpfiff@business-elf.de. Überzeuge Dich gerne von unserer langjährigen Erfahrung und Leadership-Expertise: Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Weitere Beiträge und Blogs zu unternehmenszentrierter Führungskompetenz, Identifikation und Temwork findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

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