Leadership und Teamwork
für mehr Erfolg im Unternehmen
Leadership und Teamwork! Das sind die Kernthemen der business elf – Managementberatung. Warum das so ist? Ganz einfach: Eine professionelle, nachhaltige Führung und eine optimale Zusammenarbeit sind untrennbare Voraussetzungen für dauerhaften Erfolg von Unternehmen. Nur wenn diese beiden Voraussetzungen sich bestmöglich ergänzen, können ganz große Erfolge erzielt und Unternehmen zu Leuchttürmen im Markt geformt werden.
Nachhaltiges, erfolgreiches Leadership und Teamwork im Unternehmen ist eng mit den Führungskompetenzen der handelnden Personen verbunden. Doch welche Kompetenzen sind hierbei besonders ausschlaggebend und wie können diese weiter ausgebaut und optimiert werden? Dieser Frage im Zusammenhang mit dem Aufbau eines umfassenden Teamwork wollen wir in diesem Beitrag nachgehen. Gehen wir also der Frage nach, was erfolgreiches Leadership und Teamwork ausmachen:
Grundsätzlich ergibt sich die Führungskompetenz eines Menschen aus dem Zusammenspiel mehrerer relevanter Fähigkeiten. Diese werden zusammengefasst in den drei Säulen guter Führung, die sich wie folgt zusammen setzen:
- Fachliche Kompetenzen
- Organisatorische Kompetenzen
- Persönliche Kompetenzen
Bei dem Drei-Säulen-Modell ist zu berücksichtigen, dass mit steigender Verantwortung im Unternehmen die persönlichen Kompetenzen gegenüber den fachlichen Kompetenzen deutlich wichtiger werden, da die Personalverantwortung und somit der Umgang mit den Mitarbeitern immer wichtiger wird. Die Kunst der praktischen Führung besteht nun darin, aus den grundlegenden Kompetenzen und Fähigkeiten klare Ziele zu definieren und diese in messbare Ergebnisse im Unternehmen zu transformieren, so dass eine möglichst hohe Wirksamkeit erzielt wird.
Führungskompetenzen im Unternehmen
Leadership Konzept FÜHRUNG 11.0
Doch welche Führungskompetenzen sind nun besonders wichtig und können helfen, im Unternehmen Leadership und Teamwork zu optimieren? Hierfür geben wir Dir nachfolgend einige wesentliche Führungsgrundsätze aus dem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0, die essenziell für nachhaltiges Leadership und Teamwork sind:
1. Respektvolle Führung – Respekt im Umgang mit Menschen und Gleichbehandlung auf Augenhöhe!
2. Authentizität – Echt und glaubwürdig sein, Mitarbeiter in Entscheidungen einbeziehen und mit gutem Beispiel voran gehen!
3. Konzentration auf das Wesentliche – Raus aus dem Hamsterrad und den Blick konsequent nach vorne richten!
4. Resultatorientierung – Klare und verbindliche Ziele definieren und die Zielerreichung in der Unternehmenskultur verankern!
5. Stärkenorientierung – Den Fokus auf Leistungsträger legen und diese fordern und fördern: Weltklasse oder Kreisklasse?
6. Das große Ganze im Blick – Die Kräfte der Zusammenarbeit bündeln und Ego-Interessen vermeiden!
7. Kommunikation– Höre zu und gebe aktiv feedback mit einer typen- und situationsgerechten Kommunikation!
8. Vertrauen – Etabliere eine umfassende Vertrauenskultur und lasse Wort und Tat in einer Einheit stehen!
9. Kundenorientierung – Vom Kundennutzen her denken und Führung konsequent auf den Kunden ausrichten!
10. Chancen statt Probleme – erzeuge eine Klima für Kreativität und Innovation und nehme den Impulsauftrag wahr!
11. Mache Dich verzichtbar – Dann hast Du es als Führungskraft geschafft!
Make it easy …
… but not too easy!
Die vorgenannten Führungskompetenzen und Grundsätze guter Führung sind ganz bewusst sehr praxisnah formuliert und basieren auf unseren eigenen langjährigen Erfahrungen erfolgreicher Mitarbeiterführung. Frei nach dem Motto: „Make it easy, but not too easy!“ oder wie es Albert Einstein formulierte:
„Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher!“ (Zitat Albert Einstein)
Selbstverständlich nutzen wir seitens der business elf – Managementberatung auch komplexe Management tools wie die TOP/EOS-Diagnostik (360°), die auf der hocheffektiven und wissenschaftlich anerkannten PSI-Theorie von Prof. Julius Kuhl basiert und weitreichende Möglichkeiten zum Ausbau der eigenen Führungskompetenzen bietet (wie zum Beispiel das Erlernen von Zweitreaktionen oder dem Aufbau des persönlichen Handlungsinventars). Allerdings stellen wir in unserer Praxis leider immer wieder fest, dass gerade die einfachen Dinge im Führungsalltag oft „schief gehen“, so dass wir uns mit unserem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 insbesondere auf die praxisnahen Lösungen konzentrieren!
höchstem Niveau!
Perfektes Teamwork im Unternehmen
Experten auf jeder Position!
Wenden wir uns nun im Rahmen unserer Diskussion zu Leadership und Teamwork dem Thema Teamwork näher zu. Keine Frage: Unternehmen profitieren erheblich davon, unterschiedliche Charaktere und Fähigkeiten im Unternehmen zu vereinen. Denn gerade die Andersartigkeit von Mitarbeitern ist die Grundlage des Erfolgs von arbeitsteiligen Organisationen.
In der Erkenntnis und Anerkennung der wechselseitigen Abhängigkeiten von unterschiedlichen Charakteren sowie deren Stärken und Fähigkeiten liegt eine wichtige Komponente von erfolgreichem Leadership und Teamwork im Unternehmen. Oder sagen wir es einfach ganz praktisch: Was wäre schon ein herausragender Techniker ohne einen erfolgreichen Vertrieb oder im Unkehrschluss der beste Vertriebler ohne gute Techniker?
Sie brauchen im Unternehmen die unterschiedlichen Experten auf den verschiedenen Positionen! Aus dieser eigentlich ganz einfach Logik folgt letztlich, dass es im Unternehmen darum geht, ein perfektes Teamwork aus unterschiedlichen Bereichen zu erzeugen, bei dem nicht Ego-Interessen im Vordergrund stehen dürfen, sondern das große Ganze den Mittelpunkt bildet, von dem alle gemeinsam profitieren. Diese Botschaft zu vermitteln, ist ein ganz entscheidender und wesentlicher Baustein von gutem Leadership und Teamwork!
Bei Stars und Teamplayern
ist Fingerspitzengefühl gefragt
Kommen wir zu einem anderen in der Praxis recht häufig vorkommenden Problem: Was kannst Du als Führunskraft tun, wenn Du Mitarbeiter im Unternehmen hast, die zwar einen TOP Job machen und einen erheblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten, die sich aber als selbsternannte Stars ständig persönliche Sonderrechte herausnehmen und im gemeinsamen Teamwork wenig Bedeutung sehen (z.B. Erfolge ausschließlich für sich verbuchen)? Bei diesen Konstellationen gilt es als Führungskraft das erforderliche Fingerspitzengefühl aufzubringen.
Denn auf der einen Seite brauchst Du die von den Stars produzierten Erfolge, doch auf der anderen Seite musst Du als Führungskraft dafür Sorge tragen, dass Du ein ausgeprägtes Teamplay und Miteinander im Unternehmen erzeugst. Um hierbei beiden Ansprüchen möglichst gut gerecht werden zu können, solltest Du die folgenden Grundsätze bei der oben beschriebenen Konstellation befolgen, um einerseits die Qualitäten der Stars zu nutzen und andererseits das Teamwork nicht zu gefährden:
- Kein Star darf (zu weit) über den allgemein gültigen und anerkannten Regeln stehen!
- Falls Stars Sonderrechte haben, ist die Frage des Mehrwerts für das Team die entscheidende Größe!
Der Mehrwert entscheidet
Gemeinsam Erfolge feiern!
Selbstverständlich sollten die gleichen Regeln für alle Mitarbeiter gelten und diese möglichst auch von allen Mitarbeitern eingehalten werden. Falls sich außerordentlich erfolgreiche Mitarbeiter dennoch gewisse Sonderrechte rausnehmen, stellt sich letztlich die Frage, ob der aus der Tätigkeit eines „Stars“ resultierende Mehrwert für alle anderen Mitarbeiter so groß ist, dass das Team bereit ist, die Sonderrechte des Stars in Kauf zu nehmen, um von dem entstehenden Mehrwert zu profitieren.
Grundsätzlich können wichtige Leitlinien für Leadership und Teamplay im Hinblick auf eine optimale Performance auf höchstem Niveau konkret sein:
- Achte auf einen geringen Abstand zwischen Stars und Teamplayern (Gehaltsgefüge, persönliche Wertschätzung, etc.)
- Lasse Stars und Teamplayer in Sichtweise miteinaner arbeiten
- Sorge dafür, dass Teamplayer am Erfolg der Stars partizipieren
- Feiere Erfolge gemeinsam
- Verringere die interne Wettbewerbsenergie
- Präsentiere Deinen Mitarbeitern gemeinsame Probleme
- Führe die Stärken der Mitarbeiter optimal zusammen, so dass sie sich perfekt ergänzen
- Stelle eine ausgewogene Mischung aus Stars und Teamplayern zusammen
- Gebe Quertreibern und Egoisten keine Chance, denn nur eine Person kann das ganze Gefüge zerstören!
Umfassendes WIR-Gefühl
als Identifikations- und Erfolgfaktor
Um professionelles Leadership und dauerhaftes Teamwork gemeinsam und optimal wirken zu lassen, ist es von großer Bedeutung, eine auf Zusammenarbeit ausgerichtete Philosophie im Unternehmen zu etablieren (einem Unternehmen das Zusammenarbeits-Gen einzupflanzen). Daraus folgt, dass Teamwork nicht nur auf der Appellebene vorhanden sein darf (z.B. auf Social Responsibility Dokumenten), sondern Zusammenarbeit den Institutionellen Rahmen des Unternehmens echt und dauerhaft prägt. Dabei sollte die Organisation des Unternehmens derart strukturiert werden, dass sich Zusammenarbeit möglichst einfach ergibt und sich das Schnittstellenmanagement optimal gestalten lässt.
Wenn das der Fall ist, haben Unternehmen die große Chance, von der sich ergebenden dynamischen Zusammenarbeit zu profitieren und entscheidende Wettbewerbsvorteile mit motivierten Mitarbeitern zu erreichen, die ihren eigenen positiven Beitrag zum Erfolg des Unternehmens spüren. Auf dieser Basis stellt sich ein umfassendes WIR-Gefühl ein, das nicht Teams und Abteilungen in den Mittelpunkt stellt, sondern das große Ganze: Den Erfolg des Unternehmens, von dem alle profitieren!
Stärken nutzen
und Leistungspartnerschaften entwickeln!
Zusammen stark wirst Du mit Deinem Team, wenn alle im Unternehmen bereit sind, die wechselseitigen Abhängigkeiten der handelnden Personen unter Nutzung der Stärken unterschiedlicher Charaktere anerkennen. Dann nutzt ihr die Synergien und Leistungen, die zu außergewöhnlichen Erfolgen befähigen. Dabei sind Selbstoptimierung und persönliche Interessen (insbesondere auch von Führungskräften) zurückzustellen, so dass ein außerordentlicher Zusammenhalt und ein positives Betriebsklima für eine Leistungspartnerschaft im Unternehmen entstehen können.
Erfolgreiche Führungskräfte betreiben dabei keine Klientelpolitik, sondern erzeugen eine umfassende „WIR-Mentalität“ aus Stars und Teamplayern, die auf der jeweils richtigen Position eingesetzt sind und in unmittelbarer Nähe zueinander arbeiten. Das befeuert nicht nur das Teamwork positiv, sondern fördert auch eine umfassende Leistungskultur, um gemeinsam stark zu sein! Dann stellst Du am Ende die „beste 11“ auf und nicht nur die „besten 11“! Das ist Leadership und Teamwork in perfekter Synthese für Erfolg im Unternehmen!
Wirksamkeit als Führungskraft erzielen
mit der business elf® – Managementberatung
Professionelles Leadership und starkes Teamwork! Zwei untrennbare Voraussetzungen für nachhaltigen und langfristigen Erfolg im Unternehmen! Wenn Du mehr über die Synthese von Leadership und Teamwork erfahren möchtest, nimm gerne Kontakt zu unseren Führungsexperten auf. Du erreichst uns unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 an. Denn wir sind gerne für Dich da!
Weitere Beiträge und blogs rund um unser Kernthema Management und Führung findest Du hier:
- DISG Seminare & Workshops mit Dr. Holger Schmitz
- Führung und Teamwork – keynote speaker
- Manager oder doch Führungskraft?
- Impulsvorträge & keynotes mit der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®
- Führungskräfte Workshops mit Leadership Experte Dr. Holger Schmitz
- Kooperation ist immer besser als Konkurrenz – Die Kräfte der Zusammenarbeit nutzen!
- Wirksame Führung von Mitarbeitern im Unternehmen: Ziele setzen und erreichen!
- TOP Leader: Wirksamkeit entscheidet!
- Raus aus dem Silodenken: Starkes Teamwork führt zu Erfolg!
Foto- und Videoquelle BMW Aftersaleskonferenz: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf