Mit einem agilen Leadership Mindset
zum nachhaltigen Erfolg!
Das richtige Leadership Mindset ist eine wesentliche Grundlage für Erfolg im Unternehmen! Doch warum ist das so? Was braucht es, um das richtige Leadership Mindset zu etablieren und Mitarbeiter auf den Weg zum gemeinsamen Erfolg mitzunehmen und nachhaltig zu motivieren? Mit diesen Fragen beschäftige ich mich in diesem Beitrag und werfe dabei den Blick auf die praktische Umsetzung mit bewährten Praxis-Tipps. Also, starten wir durch:
In den letzten Jahrzehnten hat die Arbeitswelt einen immensen Wandel durchlaufen. Grob gesagt könnte man sagen: Vom analogen Arbeiten in die digitale Welt und vom eher autoritär geprägten Führungsstil zum agilen Leadership Mindset, wo es im Kern auch um die Beteiligung und das Mitwirken von Mitarbeitern geht. Bei diesem Prozess haben sich sehr viele Veränderungen im Tagesgeschäft in den Unternehmen ergeben. Beispielsweise von festen Arbeitszeiten zu flexiblen Arbeitszeiten oder vom festen Arbeitsplatz zum Arbeiten im Home Office.
Diese Veränderungen gehen einher mit vielen weiteren Trends. Beispielsweise dem Trend nach mehr Individualität oder der Projektarbeit in agilen Teams, die mitunter an vollkommen unterschiedlichen Orten weltweit arbeiten. Hieraus resultieren vollkommen andere, neue Herausforderungen an das Leadership Mindset. Denn nur, wenn den Veränderungen unserer Zeit Rechenschaft getragen wird und Führungskräfte die hierfür notwendigen Kompetenzen besitzen, kann am Ende ein erfolgreiches Ergebnis stehen. Und sind wir doch mal ehrlich: Letztlich geht es immer darum, dass die Ergebnisse stimmen, die Kunden zufrieden sind und bestmöglicher Erfolg für alle Beteiligten generiert wird!
Deshalb stellt sich eine ganz entscheidende, synergetische Frage: Wie sieht das optimale Leadership Mindset aus und wie wird hierüber gemeinsamer Erfolg im Unternehmen generiert?
Agile Leader Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz im Interview
Vertrauen ist das Kernelement
für agile Führung
Ein wesentliches Kernelement beim Leadership Mindset ist agile Führung. Agilität bedeutet hierbei Beweglichkeit und Flexibilität der Führung, gepaart mit schneller Entscheidungsfähigkeit und starker Einbindung von selbstständigen Mitarbeitern, die eigeninitiativ Verantwortung übernehmen, Kreativität sowie Innovation an den Tag legen und dabei von ihren Führungskräften gefordert und gefördert werden. Und das alles unter Einbindung einer hohen Kunden- und Marktorientierung!
Schauen wir uns den vorstehenden Absatz nochmal genauer an:
Wenn wir die dort genannten Bausteine in der Zusammenschau betrachten, so kommen wir auf einen ganz wichtigen, verbindenden Wert, ohne den das alles nicht funktioniert: Dieser Kernwert heißt VERTRAUEN! Und zwar wechselseitiges Vertrauen als DAS verbindende Kernelement für agile Führung.
Und dieses Vertrauen gilt – wie das Wort wechselseitig bereits ausdrückt – selbstverständlich nicht als Einbahnstraße, sondern in beide Richtungen: Von der Führungskraft zum Mitarbeiter und vom Mitarbeiter zur Führungskraft. Dabei sollte insbesondere Führungskräften klar sein, dass sie selbst initial „den Ball in’s Rollen“ bringen müssen, sprich Vertrauensaufbau proaktiv betreiben, damit die Mitarbeiter das Gleiche tun und dem positiven Beispiel der Führungskraft folgen können.
Respekt und Wertschätzung
„…für den Chef durch’s Feuer gehen!“
Weitere essenzielle Bausteine in jedem Leadership Mindset sollten Wertschätzung und Respekt sein. Gemeint ist hier, das sich Führungskräfte und Mitarbeiter auf Augenhöhe von Mensch zu Mensch begegnen und keine Klassengesellschaft gelebt wird. Denn nur wo Wertschätzung und Respekt herrschen, sind Menschen dauerhaft und proaktiv bereit, sich voll und ganz im Sinne der Ziele einzubringen und für den Chef durch’s Feuer zu gehen.
Wenn man sich mit der Kombination aus Vertrauen, Respekt und Wertschätzung genauer beschäftigt, kommt man zu der Erkenntnis, dass eine solche Synthese am besten funktioniert, wenn das entsprechende Gerüst hierfür gegeben ist. Dieses Gerüst sollte einerseits viel Freiraum, Eigenständigkeit und Verantwortungsübernahme ermöglichen, andererseits aber auch klare, möglichst weit gesetzte und nicht zu starre Grenzen enthalten, die es dabei konsequent einzuhalten gilt.
Grundsätzlich sollte das folgende Motto gelten: Umso weniger Regeln, desto besser! Denn dort, wo Zusammenarbeit über Vertrauen und weniger über Regeln entsteht, ist erfahrungsgemäß der zu erwartende Erfolg am größten! Oder etwas anders ausgedrückt: Es geht mehr um einen Pull-Effekt als um einen Push-Effekt, wenn Zusammenarbeit als Grundlage für Erfolg entstehen soll!
Auf dem Weg zu gemeinsamen Zielen
mit Freiheit in Grenzen
Ein Konzept, das ein hervorragendes Gerüst für agiles Leadership Mindset bietet, ist das Modell Freiheit in Grenzen1. Dieses Modell bietet im Kern wesentliche Grundgedanken, um Mitarbeiter auf den Weg zu gemeinsamen Zielen mitzunehmen und ein agiles Leadership Mindset praxisgerecht umzusetzen. Dabei können die folgenden Punkte als wichtige Randbedingungen dieses Gerüstes genannt werden:
- Menschen werden als wichtige, nachhaltige Ressource wertgeschätzt und mitgenommen!
- Leistungsfähigkeit und Gemeinschaftssinn sind zentrale Ziele!
- Kompetente Menschen sind in der Lage, kompetente Menschen zu entwickeln!
- Eine Kultur aus Fordern und Fördern entwickelt und motiviert die Mitarbeiter!
- Das Gewähren von Eigenständigkeit lässt den Mitarbeitern viele Freiräume, die aktiv genutzt werden können!
- Grenzen werden klar gesetzt und bei Grenzüberschritten wird konsequent gehandelt!
- Gemeinsame Zielerreichung steht im Fokus aller Aktivitäten!
- Eine hohe Kunden- und Marktorientierung wird gemeinsam gelebt!
Weiträumige Leitplanken setzen
mit dem Prinzip der minimalen Intervention
Unter Berücksichtigung des Modells Freiheit in Grenzen sollten möglichst weiträumige, eindeutig kommunizierte Leitplanken für das Tagesgeschäft vereinbart werden! Dabei sollte nach dem Prinzip der minimalen Intervention gehandelt werden, bei dem seitens der Führungskräfte nur dann eingegriffen wird, wenn es tatsächlich notwendig erscheint.
Sollten allerdings Eingriffe seitens der Führungskräfte erforderlich werden (z.B. wenn vereinbarte Grenzen überschritten worden sind), dann ist in jedem Falle konsequentes Handeln ohne Umschweife gefragt. Denn Inkonsequenz bei weit gesteckten Leitplanken führt am Ende genau zum Gegenteil von dem, was eigentlich beabsichtigt ist!
Um vor diesen Hintergründen ein agiles Leadership Mindset in Unternehmen zu etablieren, möchte ich nachfolgend einige Tipps aus meiner eigenen Führungspraxis weitergeben:
- Fördere kreatives Denken „out of the box“, um agiles, innovatives Handeln zu ernten
- Stoße immer wieder neue Sichtweisen an, um Impulse im Unternehmen zu generieren
- Führe interaktive und bereichsübergreifende Agility-Workshops durch
- Gebe Führungskräften die Chance zur Reflexion, um die persönliche Weiterentwicklung zu ermöglichen
- Etabliere ein umfassendes Vertrauens-Klima und trete Vertrauensbrüchen entschieden entgegen
- Arbeite mit wenigen, weit gesteckten Regeln, die es konsequent einzuhalten gilt
- Lebe Agilität selbst vor und sei ein positives Beispiel, dann folgen auch Deine Mitarbeiter
- Richte die Führung konsequent an Kundenproblemen aus
Ein flächendeckendes Konzept
mit nachhaltiger Wirkung
Festzuhalten gilt, dass zum Aufbau eines wirksamen Leadership Mindsets ein nachhaltiges Konzept verfolgt werden sollte. Hierbei handelt es sich um eine flächendeckende, gemeinsame Denkrichtung, die es als Leadership- oder Führungs-DNA im Unternehmen zu etablieren gilt.
Unter Berücksichtigung dieser komplexen Zieldefinition wird klar, dass es sich beim Etablieren des passenden Leadership Mindsets nicht um ein kurzfristiges Projekt oder ein schnell umzusetzendes Vorhaben handelt. Vielmehr braucht dieser Prozess Zeit und Geduld, da insbesondere der Aufbau von Vertrauen ein Kernelement darstellt, das einen längerfristigen Aufbauprozess benötigt.
Im schnelllebigen Alltagsgeschäft entsteht hier nicht selten ein Dilemma. Dieses besteht aus zwei unterschiedlichen Polen: einerseits aus den vielfach angestrebten, schnellen Erfolgen und andererseits aus der notwendigen Zeit für den Vertrauensaufbau. Um dieses Dilemma zu managen ist letztlich Fingerspitzengefühl und gute Führungsarbeit gefragt, um die beiden Pole bestmöglich miteinander zu verbinden und gemeinsam erfolgreich zu entwickeln.
Leben statt Kleben
Führungsarbeit proaktiv gestalten und mit gutem Beispiel vorangehen
Für die praktische Umsetzung eines wirksamen Leadership Mindsets empfehle ich unseren Kunden eine Kombination aus Leadership Workshops sowie individuell ausgerichtete Führungskräfte-Coachings, die einerseits das angestrebte Leadership Mindset als gemeinsame Basis aufbauen und gleichzeitig indivduelle Hilfestellungen für die praktische Führungsarbeit der einzelnen Führungskräfte bieten!
Auf diese Weise können die Eigenschaften von Führungskräften gezielt trainiert und ausgebaut werden sowie insbesondere auch die übergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen gestärkt werden. Und ganz wichtig dabei: Das Leadership Mindset immer eng an den Kunden- und den Marktbedürfnissen ausrichten! Dann ist der Erfolg nur eine Frage der Zeit!
Letztlich sollte beim Aufbau eines agilen Leadership Mindsets allen Beteiligten klar sein, dass es sich hierbei um einen Prozess handelt, der niemals abgeschlossen ist, sondern den es stetig weiterzuentwickeln gilt! Dabei sollten Führungskräfte immer selbst mit gutem Beispiel vorangehen und die zugrunde liegenden Werte (wie Vertrauen, Respekt, Wertschätzung usw.) immer proaktiv vorleben. Nur dann wird Leben statt Kleben tatsächlich zum Programm im Unternehmen!
In diesem Sinne wünsche ich ein kräftiges YNWA und viel Erfolg auf dem Weg zum agilen Leadership Mindset!
Dr. Holger Schmitz
Quellenangabe zum Modell Freiheit in Grenzen:
1Schneewind, K.A. (2002) – Freiheit in Grenzen. Wege zu einer wachstumsorientierten Erziehung. – In: H.G- Kresselberg & H. Reichmann (Hrsg.), Zukunftsperspektive Familie & Wirtschaft, Grafschaft. Vektor Verlag
Agiles Leadership Mindset
für gemeinsamen Erfolg im Unternehmen!
Du möchtest ein agiles Leadership MIndset in Deinem Unternehmen, Deiner Abteilung oder Deinem Team aufbauen? Dann bist Du bei der business elf® – Managementberatung an der richtigen Stelle! Wir bieten individuelle Coachings und Workshops, um die Potenziale von Führungskräften zu heben und eine nachhaltige Führungskräfteentwicklung zu ermöglichen.
Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir ein wirksames Führungs-Mindset, um die Unternehmen noch erfolgreicher zu machen! Für weitere Details erreichst Du unsere Experten unter 05401 – 8969981 oder anpfiff@business-elf.de.
Weitere Informationen zur business elf® – Managementberatung und agiler Führung findest Du unter den folgenden links:
- Die Organisation von Zusammenarbeit ist Chefsache
- Selbstführung: Führe Dich selbst, dann klappt es auch mit anderen!
- Teamworker entwickeln
- Online Coachings für Führungskräfte
- Vertrauensvoll zusammen arbeiten im Betrieb
- Enabling durch Stärkenorientierung – Mitarbeiter fordern und fördern
- Management Workshops mit Dr. Holger Schmitz
- Online Impulsvorträge mit Dr. Holger Schmitz
- Erfolg durch Kooperation gestalten – „Stell Deine beste 11 auf!“
- Impulsvorträge für Events & Veranstaltungen
Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.
Fotoquelle bei der pco connect 2019: Bernd Seyme Photography
Videoquelle: ADG – Akademie Deutscher Genossenschaften e.V.
Fotoquelle bei der BMW Aftersaleskonferenz 2018: Nena Jägersberger