Führung im Wandel: Die Reise des Lernens ist nie zu Ende!

Keynote ARENA DER ZUSAMMENARBEIT-1

Führung im Wandel positiv gestalten! Servant Leadership mit crossfunktionaler Zusammenarbeit Führung im Wandel ist das Thema dieses Beitrags! Warum? Ganz einfach: Weil sich erstens die Dinge ständig im Wandel befinden und zweitens Führung vom Wandel sehr stark betroffen ist! Da macht es Sinn, sich eingehender mit Führung im Wandel zu beschäftigen und zu schauen, was … Weiterlesen …

Führung in Krisenzeiten

Führung in Krisenzeiten

Wie führe ich in der Krise? Erhalte den Selbstzugang! Führung in Krisenzeiten ist das Thema dieses Beitrags. Denn in den letzten Jahren haben Krisen zunehmend unser Leben und unseren Alltag geprägt: Corona-Krise, Ukraine-Krieg, Energie.Krise, hohe Inflation und einiges mehr. Die Menschen und somit auch die Beschäftigten in Unternehmen sind zunehmend verunsichert, da Krisen oft weitreichende … Weiterlesen …

Fachkräftemangel und Führung: Was ist Deine Antwort?

Fachkräftemangel entgegen wirken

Hilfreiche Praxis-Tipps gegen den Fachkräftemangel Der Fachkräftemangel ist in aller Munde! Überall werden Mitarbeiter gesucht, die anscheinend nicht da sind. Das höre ich bei meinen Kunden genauso wie im privaten Umfeld. Unabhängig von den zugrunde liegenden Ursachen, die hier nicht weiter beleuchtet werden sollen, stellt sich die Frage, wie Unternehmen und Organisationen in einem solchen … Weiterlesen …

Die Business Elfen wünschen frohe und besinnliche Weihnachten

Business Elfen wünschen Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten wünscht das Team der Business Elfen Die Business Elfen wünschen allen Kunden, Followern und Begleitern der business elf® – Managementberatung frohe und besinnliche Weihnachten 2022 sowie einen guten Start in das Jahr 2023! Möge das kommende Jahr ein Gutes werden mit viel Gesundheit, Freude und positiver Energie. Unser Land kann es ohne Zweifel … Weiterlesen …

Typen- und situationsgerechte Führung: Diversity in der Praxis!

Typen- und situationsgerechte Führung

Leadership Development Das eigene Kompetenzprofil aktiv erweitern! Was bedeutet typen- und situationsgerechte Führung im Führungsalltag einer Führungskraft? Welche Kompetenzen benötigt eine Führungkraft, um im Führungsalltag möglichst typen- und situationsgerecht zu führen? Wie können diese Kompetenzen aufgebaut werden, um als Führungskraft eine hohe Wirksamkeit bei der Mitarbeiterführung zu erreichen? In diesem Beitrag beschäftige ich mich eingehend … Weiterlesen …

PULL-Effekte erzeugen: Erfolg im Sog der Führung!

PULL-Effekte als Führungskraft nutzen und intrinsisch motivieren

Enabling durch PULL-Effekte Wie Führungskräfte Organisationen zum Erfolg führen! Heute schreibe ich über PULL-Effekte! Und zwar über PULL-Effekte, die dazu führen, Menschen zu begeistern, damit sie sich eigeninitiativ und intrinsisch dafür einsetzen, Ziele zu erreichen und den Erfolg einer Organisation proaktiv zu gestalten. Also, los geht’s, starten wir durch: Wer sich mit Organisationen und Unternehmen … Weiterlesen …

Zielbild entwickeln: Change erfolgreich gestalten!

Zielbild in Organisatione entwickeln mit Dr. Holger Schmitz

Change & Transformationen nachhaltig in Organisation entwickeln Warum ein passendes Zielbild wichtig ist und gerade in Transformationsprozessen und Change Projekten eine essenzielle Bedeutung hat, möchte ich in diesem Beitrag beschreiben. Dabei versuche ich, mich eng an meinen persönlichen Erfahrungen zu orientieren, um möglichst praxisnah zu beschreiben, was ein Zielbild ausmacht und wie der Prozess zum … Weiterlesen …

Empowerment: Spitzenleistung durch herausragende Führung

Empowerment - Spitzenleistung durch herausragende Führung im Unternehmen

Leadership Development als Grundlage für Spitzenleistungen im Team Empowerment ist eine wichtige Basis für Spitzenleistung im Unternehmen! Warum das so ist, wie Empowerment und herausragende Führung zusammenhängen und welche praktischen Möglichkeiten Führungskräfte haben, um über Empowerment dauerhaft Spitzenleistung zu erzeugen, versuche ich in diesem Beitrag zu erklären. Also, los geht’s: Starten wir zunächst mit der … Weiterlesen …

Customer Centricity: Kundenzentrierung & Führung!

Customer Centricity - Kundenzentrierung für mehr Erfolg

Wirksame Kundenbeziehungen aufbauen für mehr Geschäftserfolg! Customer Centricity – zu deutsch Kundenzentrierung – ist ein geflügeltes Wort auf den Führungsetagen. Denn gute Führung sollte ohne Zweifel immer den Kunden im Blick haben! Das weiß im Grunde jeder. Überall wird das postuliert. Nur die Praxis in vielen Unternehmen sieht oft ganz anders aus! Warum das so … Weiterlesen …

Respektvolle und wirksame Mitarbeiterführung auf Augenhöhe

Führen auf Augenhöhe wirksame und respektvolle Führung

Gemeinsam zum Erfolg im Unternehmen Respektvolle und wirksame Mitarbeiterführung! Respektvolle Mitarbeiterführung auf Augenhöhe und dennoch konsequent an Zielen arbeiten und Ergebnisse durch wirksame Mitarbeiterführung erreichen? Geht das oder ist das nicht ein Widerspruch? In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit der Frage, wie respektvolle und dennoch wirksame Mitarbeiterführung funktioniert und wie Du diese in Deiner … Weiterlesen …