Customer Centricity: Kundenzentrierung & Führung!

Customer Centricity - Kundenzentrierung für mehr Erfolg

Wirksame Kundenbeziehungen aufbauen für mehr Geschäftserfolg! Customer Centricity – zu deutsch Kundenzentrierung – ist ein geflügeltes Wort auf den Führungsetagen. Denn gute Führung sollte ohne Zweifel immer den Kunden im Blick haben! Das weiß im Grunde jeder. Überall wird das postuliert. Nur die Praxis in vielen Unternehmen sieht oft ganz anders aus! Warum das so … Weiterlesen …

Organisation von Zusammenarbeit ist Chefsache!

Organisation von Zusammenarbeit ist Chefsache

Führung im Sinne des großen Ganzen „Zusammenarbeit ist wichtig, das ist doch klar!“ Die Organisation von Zusammenarbeit ist für arbeitsteilige Organisationen – wie Unternehmen es ja per Definition sind – ohne Zweifel eine sehr wichtige Aufgabe. Stellt man beispielsweise Führungskräften die Frage, wie wichtig die Zusammenarbeit ist, kommt umgehend – ja fast schon reflexartig –  … Weiterlesen …

Vortrag Führung macht den MEISTER

Vortrag Führung macht den Meister - Dr. Schmitz

Weltklasse oder Bezirksklasse? Führung macht den Meister! Im Vortrag Führung macht den MEISTER spricht Leadership Experte Dr. Holger Schmitz essenzielle Führungsthemen an, die in jedem Unternehmen wichtige Säulen guter Führung ausmachen. Der Vortrag Führung macht den Meister eignet sich somit hervorragend für Führungskräfte-Tagungen, Manager Meetings oder Jahrestagungen und Kongresse. Mit inspirierenden Impulsen erhalten die Teilnehmer … Weiterlesen …

Als Führungskraft wachsen: Leadership & Growth!

Als Führungskraft wachsen - Leadership & Growth

Leadership Vortrag über moderne Führung mit Experte Dr. Holger Schmitz. In seinem praxisnahen Impulsvortrag gibt Dr. Schmitz inspirierende Impulse und nachhaltige Kernbotschaften, wie Führungskräfte eine moderne Führungskultur etablieren, die Zusammenarbeit stärken und Identifikation stiften können. Das Ziel: Die „beste 11“ aus unterschiedlichen Charakteren entwickeln, die ihre Stärken optimal im Sinne des gemeinsamen Erfolgs einsetzen!

Effektive Meetings und konsequente Besprechungskultur

Effektive Meetings und konsequente Besprechungskultur

Besprechungen erfolgreich organisieren und Transaktionskosten vermeiden Effektive Meetings mit konsequenter Besprechungskultur sind wohl der Wunsch fast aller Unternehmenslenker und Führungskräfte. Doch so groß dieser Wunsch, so anders sieht es oft in der Praxis mit der realen Besprechungskultur aus! Da mutieren Besprechungen immer wieder zum ineffektiven, gemeinsamen Rudel Kaffee trinken und rücken den eigentlichen Zweck in … Weiterlesen …

Leadership Vortrag über moderne Führungskultur

Leadership Vortrag moderne Führungskultur

Leadership Vortrag über moderne Führung mit Experte Dr. Holger Schmitz. In seinem praxisnahen Impulsvortrag gibt Dr. Schmitz inspirierende Impulse und nachhaltige Kernbotschaften, wie Führungskräfte eine moderne Führungskultur etablieren, die Zusammenarbeit stärken und Identifikation stiften können. Das Ziel: Die „beste 11“ aus unterschiedlichen Charakteren entwickeln, die ihre Stärken optimal im Sinne des gemeinsamen Erfolgs einsetzen!

Was ist Leadership und worauf kommt es an?

Leadership keynote speaker Dr. Holger Schmitz als Redner

Leadership im Unternehmen: Worauf kommt es an, um erfolgreich zu führen und Organisationen nachhaltig positiv zu entwickeln? In diesem Beitrag beschreibt Leadership Experte Dr. Holger Schmitz seine Erfahrungen aus 25 Jahren praktischer Führung und nennt 11 Führungskernwerte, die er für besonders wichtig und wirksam hält.

Fokus Führung: Konzentration auf das Wesentliche!

Fokus Führung im Unternehmen

Fokus Führung ist das Thema dieses Beitrags: Worauf sollte Führung fokussieren und wo liegen die Prioritäten? Dr. Holger Schmitz beschreibt Erfahrungen aus seiner langjährigen Führungspraxis und zeigt, warum die Fokussierung auf Ergebnisse in Profit-Organisationen immer oberste Priorität haben sollte und Soft Skills dabei gleichzeitig eine wichtige Rolle spielen.

Typen- und situationsgerechte Führung: Diversity in der Praxis!

Typen- und situationsgerechte Führung mit Diversity in der Praxis

Die typen- und situationsgerechte Führung kann ein entscheidender Faktor im Alltag von Führungskräften sein. Denn wenn es gelingt, Menschen dort „abzuholen“, wo sie stehen, gelingt Führungsarbeit deutlich besser. Welche Kompetenzen benötigen Führungskräfte, um dieses Ziel zu erreichen und was können Führungskräfte hierfür selber tun? Dieser Beitrag beschreibt, wie es funktionieren kann.

Crossfunktionale Führung – Tipps für erfolgreiche Zusammenarbeit im Unternehmen

Crossfunktionale Führung

Teamübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen optimieren Crossfunktionale Führung ist eine Grundvoraussetzung für umfassende fach- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen. Denn wenn Führung crossfunktional organisiert wird, können festgefahrene hierarchische Strukturen aufgebrochen und Silodenken dauerhaft verringert werden. Wie das funktioniert und was hierbei zu beachten ist, beschreibe ich in diesem Beitrag. Also, starten wir durch: Zunächst möchte ich … Weiterlesen …