Fokus Führung: Konzentration auf das Wesentliche!

Fokus Führung im Unternehmen

Fokus Führung ist das Thema dieses Beitrags: Worauf sollte Führung fokussieren und wo liegen die Prioritäten? Dr. Holger Schmitz beschreibt Erfahrungen aus seiner langjährigen Führungspraxis und zeigt, warum die Fokussierung auf Ergebnisse in Profit-Organisationen immer oberste Priorität haben sollte und Soft Skills dabei gleichzeitig eine wichtige Rolle spielen.

Typen- und situationsgerechte Führung: Diversity in der Praxis!

Typen- und situationsgerechte Führung mit Diversity in der Praxis

Die typen- und situationsgerechte Führung kann ein entscheidender Faktor im Alltag von Führungskräften sein. Denn wenn es gelingt, Menschen dort „abzuholen“, wo sie stehen, gelingt Führungsarbeit deutlich besser. Welche Kompetenzen benötigen Führungskräfte, um dieses Ziel zu erreichen und was können Führungskräfte hierfür selber tun? Dieser Beitrag beschreibt, wie es funktionieren kann.

Crossfunktionale Führung – Tipps für erfolgreiche Zusammenarbeit im Unternehmen

Crossfunktionale Führung

Teamübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen optimieren Crossfunktionale Führung ist eine Grundvoraussetzung für umfassende fach- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen. Denn wenn Führung crossfunktional organisiert wird, können festgefahrene hierarchische Strukturen aufgebrochen und Silodenken dauerhaft verringert werden. Wie das funktioniert und was hierbei zu beachten ist, beschreibe ich in diesem Beitrag. Also, starten wir durch: Zunächst möchte ich … Weiterlesen …

Das offene Tür Paradoxon: Führung & Kommunikation!

Offene Tür Paradoxon - business elf - Managementberatung Georgsmarienhütte

Führung und Kommunikation sind zwei essenzielle Bausteine für erfolgreiche Organisationen. Dieser Beitrag beschreibt, warum die offene Tür alleine nicht ausreichend ist, sondern die Kommunikation proaktiv von Führungskräften aufgebaut werden sollte. Wie können Führungskräfte eine bilaterale, vertrauensvolle Kommunikation mit Mitarbeitern aufbauen und welche Rolle spielen hierbei unter anderem Wertschätzung, Respekt und Augenhöhe?

Was ist Leadership und worauf kommt es an?

Leadership keynote speaker Dr. Holger Schmitz als Redner

Erfolgreiche Führung im Unternehmen Die Wirksamkeit entscheidet! Was ist Leadership und worauf kommt es an, wenn es um herausragende Führung in Unternehmen geht? Diese Frage zu Leadership bzw. erfolgreicher Führung diskutiere ich in meinen Veranstaltungen immer wieder intensiv mit den teilnehmenden Führungskräften. Und es ist erstaunlich, welche Bandbreite an Definitionen zu Leadership dabei „auf den … Weiterlesen …

Prozesse im Unternehmen kundenorientiert gestalten!

Prozesse im Unternehmen kundenorientiert gestalten

Kundenorientierung im Unternehmen schlank und einfach gestalten! Prozesse im Unternehmen sind Fluch und Segen zugleich. Einerseits brauchen wir Prozesse und automatisierte Arbeitsabläufe, um möglichst effektiv zu sein. Andererseits stellen wir nicht selten fest, dass Prozesse zum Selbstzweck mutieren können und in der Folge Kunden zunehmend aus dem Fokus geraten. Was ich konkret damit meine, versuche … Weiterlesen …

Neue Impulse setzen: Veränderungsprozesse mit der 20/60/20-Regel

Neue Impulse für Veränderungsprozesse setzen

Als Führungskraft neue Impulse setzen und Veränderungsprozesse zum Erfolg führen Neue Impulse setzen und Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten! Nicht umsonst nehme ich dieses Thema zum Jahreswechsel 2023 / 2024 auf. Denn gerade in dieser Zeit nehmen sich Menschen viel für das neue Jahr vor. Das gilt sowohl für Organisationen und Unternehmen als auch den privaten Bereich. … Weiterlesen …

11 Empfehlungen aus 25 Jahren Führungspraxis

11 Empfehlungen für die Führungsgpraxis

Meine 11 Empfehlungen für erfolgreiche Führung in Unternehmen 11 Empfehlungen, die ich jeder Führungskraft mit auf den Weg geben würde! In diesem Beitrag möchte ich Dir 11 praktische Tipps geben, die Dich in die Lage versetzen, in Deinem Verantwortungsbereich eine stabile Basis für nachhaltigen Erfolg zu legen. Die Tipps entspringen aus meiner 25-jährigen Führungserfahrung sowie … Weiterlesen …

Agilität & Führung: Weniger Listen, mehr SPIRIT!

Agilität und Führung im Unternehmen

Mehr Agilität in der Führung! Selbstreflexion und Selbstwachstum ist die Basis Agilität und Führung habe ich diesen Beitrag genannt und dabei den Nachsatz „Weniger Listen, mehr Spirit“ verwendet. Warum ich speziell diesen Nachsatz gewählt habe, erfährst Du weiter unten im Beitrag. Vorher möchte ich Dir zunächst beschreiben, was ich unter agiler Führung verstehe und weshalb … Weiterlesen …

Führung im Wandel: Die Reise des Lernens ist nie zu Ende!

Keynote ARENA DER ZUSAMMENARBEIT-1

Führung im Wandel positiv gestalten! Servant Leadership mit crossfunktionaler Zusammenarbeit Führung im Wandel ist das Thema dieses Beitrags! Warum? Ganz einfach: Weil sich erstens die Dinge ständig im Wandel befinden und zweitens Führung vom Wandel sehr stark betroffen ist! Da macht es Sinn, sich eingehender mit Führung im Wandel zu beschäftigen und zu schauen, was … Weiterlesen …