Leadership Skills: Können, Wollen, Tun!

Leadership Skills entwickeln

Führungskompetenten in der Praxis:

Vom Können, Wollen und Tun als Führungskraft!

Leadership Skills sind ohne Frage wichtige Säulen bei der Führung von Unternehmen oder Organisationen. ​Denn gerade in dynamischen und volatilen Umfeldern, wie wir sie heute zunehmend vorfinden, ist Führung umso mehr gefordert, Richtung, Orientierung und Halt zu geben. Hierfür braucht es wirksame Leadership Skills, die im Tagesgeschäft abrufbar und nutzbar sind. Führungskräfte stehen dabei vor vielfältigen Herausforderungen, wie beispielsweise diesen hier:

  • Strategien für eine erfolgreiche Zukunft entwickeln
  • Visionen und Spirit erzeugen, um Motivation zu generieren und Identifikation zu stiften
  • Stetiges Veränderungsmanagement, um die Mannschaft wach und am Puls des Marktes zu halten
  • Zusammenarbeit fördern und agile Teams entwickeln und leiten
  • Menschen entwickeln, um die Organisation jeden Tag ein Stück besser zu machen

Um als Führungskraft diesen Randbedingungen und Ansprüchen gerecht zu werden, sind umfassende Leadership Skills erforderlich. Auf der Basis meiner mittlerweile 25-jährigen Führungserfahrung möchte ich hierbei drei wesentliche Säulen erfolgreicher Führung herausstellen, die essenzieller Natur für erfolgreiche Führung sind. Diese lauten:

  • KÖNNEN
  • WOLLEN
  • TUN

Gemeint ist hierbei nicht nur jedes Wort im Einzelnen, sondern vor allem auch das Zusammenspiel – die Synthese – aus diesen drei Wörten, die ich im Folgenden detaillierter beschreiben möchte:

Leadership Skills Keynote YNWA
Keynote YNWA – Leadership Skills entwickeln!

Können, Wollen, Tun!

Leadership Skills brauchen ein starkes Fundament

Um Leadership Skills erfolgreich einsetzen zu können, braucht es ein starkes Fundament bei einer Führungskraft. Dieses Fundament besteht meiner Erfahrung nach aus dem Zusammenspiel von Können, Wollen und Tun. Blicken wir in diesem Zusammenhang zunächst auf das Können. Was ist das können einer Führungskraft?

Das Können einer Führungskraft

Das Können meint vor allem die notwendigen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen einer Führungskraft, um Aufgaben erfolgreich zu erfüllen und Ziele zu erreichen. Bei diesen Leadership Skills handelt es sich im Allgemeinen um die fachliche Expertise in einer spezifischen Branche, wie beispielsweise technische Kompetenzen oder auch die Kenntnisse über spezifische, rechtliche Rahmenbedingungen. Das Fachwissen bzw. spezifisches Branchen-Know-How sind oft wichtige Grundlagen, um als Führungskraft auf der sachlichen Ebene Anerkennung zu finden. Denn wer die Materie beherrscht, kann fundierte Entscheidungen treffen und als kompetenter Ansprechpartner dienen.

Doch es sind nicht nur die branchenspezifischen Kenntnisse. Das Können einer Führungskraft besteht auch sozialen Aspekten, wie beispielsweise Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, die Fähigkeiten zum Teambuilding sowie einem empathischen Umgang mit Menschen unter Nutzung emotionaler Intelligenz. Eine Führungskraft sollte Menschen mit Leadership Skills inspirieren und motivieren können, um bestmögliche Leistungen zu erzeugen. Ich nenne das mit anderen Worten: Top Führungskräfte sollten in der Lage, Performance-Partnerschaften in arbeitsteiligen Organisationen zu entwickeln, so dass die Stärken unterschiedlicher Charaktere zum Tragen kommen können!

Das Wollen einer Führungskraft!

Das Wollen meint vor allem die innere Motivation sowie die Werte einer Führungskraft! Du kannst als Führungskraft noch so kompetent sein – ohne inneren (intrinsischen) Antrieb, etwas bewirken zu wollen, wird kaum nachhaltig wirkender Erfolg entstehen können. Das Wollen ist DER Kern für Erfolg! Es geht bei diesen Leadership Skills darum, sich proaktiv als Führungskraft einbringen zu wollen, selbst immer wieder der Motor für Veränderung zu sein, bewusst Verantwortung zu übernehmen und vor allem auch Inspirationsquelle für andere Menschen zu sein!

In den Bereich des Wollens fallen auch Dinge wie „jederzeit als Vorbild mit gutem Beispiel voranzugehen“, ein hoher Gestaltungswille sowie die Freude am eigenen Schaffen. Führung wird beim Wollen nicht als Funktion verstanden, sondern als positive Haltung. Mit anderen Worten: Positive Mindset und Leidenschaft sind wichtige Säulen für das Wollen! Mit diesen Basics können Führungskräfte andere Menschen begeistern und mitnehmen, um geimensam große Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern!

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Leadership Development
Führungskräfte nachhaltig entwickeln
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TEAM Workshops
Den WIR!-Faktor stärken und nutzen!
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Leadership Workshops
Strategische Führungskräfteentwicklung
Tobias Preuß
Kundenmeinung

Tobias Preuß zum Coaching mit TOP/EOS-Diagnostik und DISG

Professioneller Umgang und Umsetzung auf Augenhöhe. Die Analyse zu meiner Person über die TOP/EOS-Diagnostik und die DISG-Profile war für mich verblüffend. Ohne ein vorheriges, persönliches Kennenlernen, habe ich mich in der Analyse zu 100% wiedergefunden. Zu keiner Zeit habe ich mich im Gespräch unwohl gefühlt! Selbstkritisch Reflektieren, neue Blickwinkel gegenüber anderen Personen. Für mich war … Weiterlesen …

Das Tun einer Führungskraft!

Mit dem Tun meine ich vor allem Wirksamkeit und Effektivität. Können und Wollen verpuffen wie Schall und Rauch, wenn keine positiven Ergebnisse erreicht werden! Wer kennt nicht auch die ein oder andere Führungskraft, die zwar immer hochbeschäftigt im Stress wirkt und mit mehreren Smartphones agiert, aber am Ende kaum etwas Zählbares bewirkt. Mit anderen Worten: Ad Hoc Management und gestresstes Tun müssen nicht zwangsläufig effektiv und wirksam sein (Hinweis: meiner Erfahrung nach sind gerade solche Verhaltensmuster nicht selten Anzeiger für Ineffektivität beim Tun)!

Das effektive Tun ist die Basis für Wirksamkeit, bestehend aus konkreten Handlungen, die zum Erfolg führen! Hierbei müssen oft Chancen und Risiken abgewogen und die passenden Personen hinzugezogen werden, um beispielsweise richtige Entscheidungen treffen zu können. Es sind Leadership Skills wie zum Beispiel die Fähigkeit zur klaren, transparenten und offenen Kommunikation erforderlich, um gemeinsam an gesetzten Zielen zu arbeiten, um diese zum Erfolg zu führen!

Leadership Skills für erfolgreiche Führung

die Synthese aus Können, Wollen und Tun!

Erfolgreiche Führung ist meiner Erfahrung nach immer eine Kombination aus Können (fachliche und sozial), Wollen (Motivation und Werte) und Tun (praktische Umsetzung). Erst wenn diese drei Leadership Skills effektiv zusammenkommen, wird Führung nachhaltig erfolgreich. Die Zusammenhänge würde ich dabei wie folgt beschreiben:

  • Können ohne Wollen mündet meistens in uninspirierter Führung
  • Wollen ohne Können produziert nicht selten ineffektive Entscheidungen und schlechte Ergebnisse
  • Tun ohne Können und Wollen führt gerne zu Ad Hoc Management und ineffektivem Aktionismus mit der Folge schlechter Ergebnisse

Im Kern bedeutet das: Führung ist eine komplexe Aufgabe, die auf den drei Säulen Können, Wollen und Tun basiert. Dabei sind diese Säulen eng miteinander verknüpft und bilden das Fundament für effektive Führung. Leadership Skills sind hierbei unerlässlich und unterliegen einem dynamische Prozess, der stetige Weiterentwicklung erfordert. Wer als Führungskraft Kompetenzen stärkt, die eigene Motivation reflektiert und gezielt handelt, wird nicht nur als Führungskraft erfolgreicher sein können, sondern auch als Inspirator für ein motiviertes Team sein!

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Dr. Schmitz über Leadership & Identifikation

Wichtige Führungskompetenzen

in der Übersicht

Im Kontext mit dem vorbeschriebenen Können, Wollen und Tun stehen diverse Leadership Skills, die wichtige Führungskompetenzen beschreiben und möglichst von Führungskräften in ihr Tagesgeschäft integriert werden sollten. Diese Leadership Skills möchte ich nachfolgend kurz wie folgt beschreiben:

  • Effektive Ziel- und Ergebnisorientierung

Erfolgreiche Führung bringt positive Resultate! Um dorthin zu kommen, bedarf es einer Kultur, die eine konsequente Ziel- und Ergebniserreichung in das Zentrum aller Arbeiten stellt. Hierfür müssen effektive Arbeitsabläufe organisiert werden und Führung einen klaren Blick für den Weg zur Zielerreichung bieten. Hierbei spielen unter anderem Zeitmanagement, Priorisierung sowie die Fähigkeit zur Delegation eine wichtige Rolle!

  • Selbstorganisation & Resilienz

Die Fähigkeit zur Selbstorganisation ist ein zentraler Aspekt für erfolgreiche Führung und gehört zu den essenziellen Leadership Skills. Denn wer als Führungskraft Aufgaben effektiv strukturieren und priorisieren kann, dient als Vorbild für das Team und fördert damit eine effektive und produktive Kultur, die auf Ziel- und Ergebniserreichung ausgerichtet ist! Ebenfalls ist Resilienz als Führungskraft wichtig. Denn wer mit Rückschlägen umgehen kann, kommt schnell wieder in die Spur, bleibt in Krisen handlungsfähig und kann eine Organisation durch stürmische See führen!

PULL-Effekte nutzen!

  • Agilität & Empowerment

In unseren volatilen Zeiten und Umfeldern ist Agilität unerlässlich. Agile Führung passt sich flexibel neuen Gegebenheiten an, fördert innovative Entwicklungen und ermöglicht Teams, schnell auf Veränderungen zu reagieren. Dabei werden vorhandene Strukturen wiederkehrend hinterfragt und Arbeitsmethoden angepasst bzw. neue Methoden implementiert. Um Empowerment zu erreichen, sollten vor allem Beteiligte entwickelt und nicht Betroffene produziert werden. Das bedeutet: Nicht Top-Down-Prozesse als Push-Effekte in Organisationen implementieren, sondern PULL-Effekte über Bottom-Up-Prozesse nutzen. Das fördert die intrinsische Motivation bei Menschen, so dass sie Teil der Lösung werden wollen!

  • Unternehmerisches Denken fördern

Führung sollte jederzeit unternehmerisches Denken fördern und zu innovativen Lösungen inspirieren. Wenn Führung es schafft, dass Menschen in Chancen denken und Probleme lösen, entsteht eine sich selbst verstärkende Kultur für Kreativität und Innovation, die zum langfristigen Erfolg eines Unternehmens beiträgt!

  • Klare Kommunikation & Vertrauenskultur

Eine klare und transparente Kommunikation ist essenziell für erfolgreiche Führung. Wer Erwartungen, Ziele und Visionen klar kommuniziert und anderen Menschen empathisch und aktiv zuhören kann, fördert Ideen und entwickelt eine Vertrauenskultur, die die Basis für erfolgreiche Unternehmen und Organisationen ist!

„Teamwork ist Dreamwork!“

  • Teamwork & Mindset

„Teamwork ist Dreamwork!“ – STARKE Zusammenarbeit muss kein Traum bleiben! Wer eine starke crossfunktionale Zusammenarbeit entwickeln möchte, braucht das passende Mindset. Mit anderen Worten: In arbeitsteiligen Organisationen – wie es Unternehmen nun einmal sind- braucht es ein Mindset, das die Andersartigkeit von Anderen akzeptiert, um die unterschiedlichen Stärken im Team nutzbar zu machen. Man kann es auch so ausdrücken: Du kannst ja mal auf dem Fußballplatz versuchen, eine Flanke zu schlagen und dann im Strafraum den Kopfball selber ins Tor zu machen … ich wünsche Dir viel Erfolg!

  • Authentizität & Integrität

Authentische Führungskräfte sind offen, ehrlich sowie transparent und stehen zu ihren Entscheidungen. Das schafft Vertrauen sowie Glaubwürdigkeit und stiftet Identifikation. Wer mit gutem Beispiel und einer hohen Integrität als Leader vorangeht, etabliert eine Kultur aus Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit, die wiederum identifikationsstiften und positiv auf die Unternehmenskultur wirkt! Nicht selten führt das auch zu einer sehr positiven, externen Wahrnehmung eines Unternehmens, so dass sich weitere Leistungsträger angezogen fühlen.

Vortrag Führung macht den Meister mit Leadership Experte Dr. Holger Schmitz

„Die Reise als Führungskraft ist nie zu Ende!“

Jeden Tag ein bisschen besser werden

Leadership Skills sind unerlässlich, um Unternehmen, Organisationen und Menschen erfolgreich zu führen. Ein Grundsatz dabei lautet: „Die Reise als Führungskraft ist niemals abgeschlossen, sondern ein fortlaufender Prozess!“ Das bedeutet: Die persönliche Weiterbildung, die Offenheit für Neues, die Integration von Erfahrungen oder auch das Lernen aus Fehlern sind essenzielle Bestandteile, um als Führungskraft zu wachsen und jeden Tag ein bisschen besser zu werden.

Wer demgegenüber dem Fehlglauben unterliegt, dass durch das Erreichen einer (angestrebten) Position die persönliche Entwicklungsreise als Führungskraft ggf. beendet ist, bleibt meistens stehen und kann die dynamischen Entwicklungen des Umfeldes nicht mitgehen. Oft der Anfang vom Ende … ich finde das muss nicht sein und empfehle nachhaltig, den Aufbau von Leadership Skills als strategische Aufgabe in Organisationen und Unternehmen zu verankern!

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg mit einem kräftigen You’ll never WORK alone!

Dr. Holger Schmitz


Führungskompetenzen entwickeln

mit der business elf® – Managementberatung

Die business elf® – Managementberatung steht Dir gerne als Partner zur Seite, um Deine Führungskräfte für eine nachhaltige und positive Unternehmenskultur zu entwickeln! Bei Interesse erreichst Du uns unter 05401 / 89 69 981 oder alternativ unter der mail anpfiff @ business-elf.de. Überzeuge Dich gerne von unserer Erfahrung und Expertise. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Weitere Informationen und Tipps rund um Leadership Skills findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership & Teamwork im Unternehmen