Nachhaltigen Erfolg in Organisationen gestalten
Agilität in gruppendynamischen Prozessen erzeugen
Die Organisationsentwicklung ist unzweifelhaft ein essenzieller Faktor für unternehmerischen Erfolg. Denn dort, wo sich politisch-gesellschaftliche oder technisch-wirtschaftliche Randbedingungen schnell verändern, entsteht Anpassungsbedarf für Organisationen. Nur wer es schafft, in diesem Umfeld flexibel zu agieren und sich immer wieder neu zu erfinden, wird in den Märkten der Zukunft erfolgreich sein.
Gerade in schnelllebigen Zeiten hat die Organisationsentwicklung eine sehr wichtige Bedeutung, da die erforderliche Flexibilität sehr groß sein muss und Veränderungen in immer kürzeren Abständen notwendig werden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist die Unternehmensführung mit den jeweiligen Führungskräften gefordert, entsprechend schnell und flexibel zu reagieren und die richtigen Impulse und Randbedingungen zu setzen.
Vor dem weiteren Einstieg in das Thema schauen wir uns kurz die Definition von Organisationsentwicklung an. Hierzu ist bei Wikipedia wie folgt zu finden:
Kurzdefinition Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklung ist ein organisationstheoretisches Konzept, um geplanten sozialen Wandel in Organisationen umzusetzen. Die Organisationsentwicklung wird sehr allgemein definiert als Interventionsstrategie, welche gruppendynamische Prozesse verwendet, die sich auf die Organisationskultur konzentriert, um geplante Veränderungen herbeizuführen. Hierbei werden Prinzipien und Praktiken der Verhaltenswissenschaften eingesetzt, um Verhaltens- und Einstellungsänderungen herbeizuführen, die zu gesteigerter organisationeller Effektivität führen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Organisationsentwicklung
Aus der vorstehenden Kurzdefinition möchte ich zwei zentrale Bausteine herausstellen:
- Organisationsentwicklung wird als Interventionsstrategie für gewünschte Veränderungen definiert
- Organisationsentwicklung zielt auf gruppendynamische Prozesse ab, die zu höherer Effektivität führen
In Organisationen ist somit die die Führung gefordert, Interventionsstrategien für Veränderungen zu generieren, um daraus Zusammenarbeit mittels gruppendynamischer Prozesse zu formen, so dass im Ergebnis eine höhere Effektivität entsteht. Oder ganz verkürzt ausgedrückt: Benötigt wird Leadership & Teamwork in agilen Strukturen für höchste Effektivität!
Proaktive Veränderung
Wenn Agilität zum Programm und Erfolg zum Ergebnis wird!
Meines Erachtens geht es im Kern darum, dass die Unternehmensführung und die Führungskräfte in der Lage sind, das jeweilige Marktumfeld optimal zu anlaysieren und proaktiv die notwendigen Anpassungen zur Organisationsentwicklung abzuleiten. Dabei ist es wichtig, identifikationsstiftend in die Organisation zu wirken, so dass Menschen von Betroffenen zu Beteiligten werden. Das erhöht die Akzeptanz und Motivation, an den notwendigen Veränderungsprozessen teilzunehmen und diese gemeinsam erfolgreich zu gestalten.
Um eine agile Dynamik in Organisationen zu erzeugen, ist die Mitnahme von Mitarbeitern in diese Prozesse und die Begeisterung von Menschen für diese Prozesse ein entscheidender Stellhebel. Dabei geht es weniger um strukturelle, prozessuale Optimierungsmaßnahmen als vielmehr um nachhaltig wirksame Methoden der Mitarbeiterführung.
Denn wenn es gelingt, Menschen für einen gemeinsamen Weg zu begeistern und identifikationsstiftend die Bereitschaft für neue Wege zu fördern, werden die notwendigen Schritte bei der Organisationsentwicklung wesentlich leichter umzusetzen sein. Dann entsteht ein Klima der proaktiven Veränderung, in dem Agilität zum Programm und Erfolg zum Ergebnis wird!
Dr. Holger Schmitz über identifikationsstiftende Vertrauenskultur in Organisationen und Unternehmen
Veränderungsprozesse gestalten
Menschen von Betroffenen zu Beteiligten machen!
Um dieses Ziel zu erreichen, sind vielfältige Führungskompetenzen erforderlich. Das gilt vor allem dann, wenn die Ausgangssituation in Organisationen bereits von resignativen Tendenzen bei Mitarbeitern oder gar Führungskräften geprägt ist, da wichtige Kernwerte, wie beispielsweise das Vertrauen in die Führung, angeschlagen sind. Hier gilt es, die wesentlichen Ursachen der resignativen Zustände zu beheben, die nicht selten in demotivierender Führung begründet sind oder einer negativen Unternehmenskultur mit viel Fremdbestimmung entspringen.
Um Identifikation als eine wichtige Grundlage für die positive Organisationsentwicklung zu stiften, sind führungsseitig vor allem kommunikative Kompetenzen im Einklang mit wichtigen Werten wie Respekt, Augenhöhe und Wertschätzung von essenzieller Bedeutung. Die Mitarbeiter müssen spüren, dass es die Führung ECHT meint und die Mitarbeiter in den Prozess der Organisationsentwicklung einbezogen werden. Wenn das gelingt, kommt es zum Wandel von Betroffenen zu Beteiligten, so dass eine positive Grundlage für eine flächendeckend positive Organisationsentwicklung vorhanden ist.
Organisations- und Kulturentwicklung
Performance-Partnerschaften entwickeln
Im Rahmen der Organisationsentwicklung spielt immer auch die Unternehmenskultur eine wichtige Rolle. Somit kann die Organisationsentwicklung nie getrennt von der Kulturentwicklung betrachtet werden. Denn das eine funktioniert ohne das andere nie richtig gut.
Die Unternehmenskultur versteht sich dabei gegenüber der Organisationsentwicklung als die Summe der in einem Unternehmen etablierten Routinen, Gewohnheiten und Abläufe. Auch die Kulturentwicklung bewegt sich hierbei in einem Spannungsfeld, bei dem einerseits Zeit für die Entwicklung benötigt wird und andererseits schnelllebige Randbedingungen vorhanden sind.
Deshalb besteht eine wesentliche Erfolgskomponente bei der Kultur- und Organisationsentwicklung in einem agilen Mindset sowie der Bereitschaft auf TOP-Management-Ebene, die Kulturtransformation aktiv zu unterstützen und zu fördern. Um Kulturentwicklung erfolgreich zu gestalten, sollte der aktuelle Status Quo in einer Organisation analytisch erfasst werden, um darauf aufbauend geeignete Veränderungsprozesse im Hinblick auf die Unternehmenskultur zu bewirken.
Das Ziel sollten übergreifende Performance-Partnerschaften sein, die team-, abteilungs- und bereichsübergreifend vernetzt sind und gemeinsam am Erfolg der Organisation mitwirken!
Abb. 1: Ablaufschema zur Kultur- und Organisationstransformation
Wirksame Entwicklung in Organisationen
Beteiligung und Identifikation durch Glaubwürdigkeit und Authentizität
Die Kultur- und Organisationsentwicklung sollte grundsätzlich nicht als Top-Down-Prozess verstanden werden, sondern vielmehr Beteiligung und Identifikation durch Glaubwürdigkeit und Authentizität stiften. Dabei sollte allen Beteiligten klar sein, dass kulturelle und organisatorische Veränderungen nicht von heute auf morgen stattfinden, sondern als ein langfristig angelegter Prozess erfolgen sollten. Andernfalls können Unsicherheiten und Irritationen die Folge sein, die es zu vermeiden gilt.
Ein wichtiges Ziel bei der Kultur- als auch der Organisationsentwicklung besteht darin, die Leistungsfähigkeit sowie die Problemlösungskompetenz positiv zu gestalten und die Mitarbeiter auf diesem Weg aktiv mitzunehmen.
Dabei sollte die Einzigartigkeit der Organisation klar herausgestellt und gemeinsame Kernwerte der Organisation als Ankerpunkte für das Mindset gefunden werden, so dass umfassendes Teamwork entsteht.
Eine starke und robuste Organisation zeichnet sich sich dabei durch folgende Punkten aus:
- Unternehmenslenker und Führungskräfte gehen mit positivem Beispiel voran
- Weit gesteckt Leitplanken bieten viele Freiräume für Eigenverantwortung im Rahmen von Fordern und Fördern
- Hohe Agilität und die Bereitschaft zur fortlaufenden Veränderung
- Wenig Reibungsverluste und geringe Transaktionskosten
- Herausragendes Teamwork mit dem Blick für das große Ganze
- Ausgeprägte Vertrauenskultur mit Respekt, Anerkennung und Wertschätzung
- Konsequente Zielverfolgung und -erreichung auf allen Ebenen
- Robuste und resiliente Strukturen
Organisationsentwicklung
High-Performance-Partnerschaften entwickeln
Seitens der business elf® – Managementberatung haben wir den Anspruch, unseren Kunden aktiv auf dem Weg der Organisationsentwicklung zur Seite zu stehen. Dabei helfen wir, die aktuelle Situation einer Organisation analytisch zu erfassen, um darauf aufbauend geeignete Entwicklungsschritte gemeinsam mit unseren Kunden abzuleiten. Die übergeordneten Ziele bestehen für uns darin, die jeweilige Organisation an volatile Randbedingungen anzupassen, aktuelle Abläufe effektiver zu gestalten und somit die Zukunftsfähigkeit zu sichern.
Um diese Ziele zu erreichen, verknüpfen wir die Organisationsentwicklung eng mit der Führungskräfteentwicklung, da die Entwicklung einer Organisation stark von den vorhandenen Führungskompetenzen abhängt. So erzeugen wir letztlich eine Kombination aus Leadership & Teamwork, die positive Impulse gibt und zu einer nachhaltig wirksamen Organisationsentwicklung beiträgt, so dass die Effektivität gesteigert wird!
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Organisationsentwicklung mit einem kräftigen YNWA!
Dr. Holger Schmitz
Organisationen positiv weiterentwickeln
mit der business elf® – Managementberatung
Du möchtest die Organisationsentwicklung voranbringen und suchst einen geeigneten Partner? Dann lass uns gerne gemeinsam ins Gespräch kommen! Die business elf® – Managementberatung steht Dir hilfreich mit bewährter Expertise zur Seite. Du erreichst uns für weitergehende Informationen unter 05401 – 8969981 oder anpfiff@business-elf.de.
Informationen zur Organisationsentwicklung findest Du auch unter den folgenden links:
- Empowerment: Spitzenleistung im Unternehmen
- Organisation der Zusammenarbeit in Unternehmen
- Mit passendem Mindset für nachhaltigen Erfolg
- Selbstführung erlernen, um andere zu führen
- Leadership-Coachings mit unseren Experten
- Spitzen-Teamwork fordern und fördern
- Führung, Zusammenarbeit & Diversity für Spitzenklasse
- Online-Impulsvorträge mit der b11®
- Delegation & Führungsverantwortung erfolgreich nutzen
- Drei V’s entscheiden über erfolgreiche Führung
Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.
Fotoquelle bei der pco connect 2019: Bernd Seyme Photography
Fotoquelle bei der BMW Aftersaleskonferenz 2018: Nena Jägersberger