Leadership & Teamwork
Teamcoaching für STARKE Zusammenarbeit!
Teamcoaching bedeutet für uns vor allem eines: You’ll never WORK alone! In unseren Veranstaltungen versuchen wir genau diesen Kerngedanken zentral zu verankern. Denn in arbeitsteiligen Organisationen, wie es Unternehmen nun mal sind, können TOP-Leistungen nur im TEAM entstehen. Man könnte es auch so ausdrücken: „Was wäre schon der beste Vertrieb ohne herausragende Technik bzw. was wäre die beste Technik ohne starken Vertrieb?“ In der Fußballersprache könnte man es auch so sagen: „Hast Du schon mal versucht, eine Flanke zu schlagen und danach den Kopfball selber im Tor zu versenken?“
Der Leitgedanke bei unseren Kernthemen Leadership & Teamwork ist dabei ganz einfach: Teamwork auf Spitzen-Niveau funktioniert nicht ohne Leadership und Leadership auf Spitzen-Niveau funktioniert nicht ohne Teamwork! Beide Bausteine können zwar irgendwie nebeneinander existieren, aber so richtig stark wird es nur dann, wenn eine Synthese aus beiden Bausteinen erreicht wird! Denn Leadership & Teamwork gehören eng zusammen und erst aus dem perfekten Zusammenspiel entsteht über die Verknüpfung von Führungskernwerten Zusammenarbeit auf Spitzen-Niveau! Um dort hinzukommen, bieten wir unseren Kunden passgenaue Angebote für Teamcoaching und Team Entwicklung an.
Das Ziel beim Teamcoaching besteht darin, die Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Leistungsfähigkeit der Mannschaft im Sinne der Unternehmensziele zu steigern. Hierfür steht bei der business elf® – Managementberatung immer der Kunde im Mittelpunkt. Denn Teamführung als auch die Zusammenarbeit im Team lassen sich hervorragend am Kundennutzen und an Kundenproblemen ausrichten, da diese den Kern aller Aktivitäten darstellen sollten!
Auf der oben genannten Basis entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden eine positive Ausrichtung auf die stärkenorietierte Zusammenarbeit im Team unter Nutzung der Fähigkeiten und Eigenschaften verschiedener Charaktere. Denn in arbeitsteiligen Organisationen kommt es darauf an, die Stärken optimal zu nutzen und die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen den Mitarbeitern (wie auch zwischen Teams, Abteilungen und Bereichen) positiv anzuerkennen. Wer das schafft, kann eine kundenorientierte Lösungskompetenz entwickeln, die in den ganz großen Leistungen mündet und letztlich auch die Bilanz im Unternehmen positiv beeinflussen wird!
Teamcoaching – Eine Definition
Zusammen stark im Unternehmen!
Im Teamcoaching erarbeiten die Teammitglieder unter Einsatz verschiedener Methoden gemeinsam mit einem Coach Lösungsansätze für unterschiedliche Themen- und Zielstellungen. Dabei werden die Teammitglieder vom Coach begleitet, um eigene Lösungsansätze zu erarbeiten und diese in das Tagesgeschäft zu überführen. Das übergeordnete Ziel beim Teamcoaching besteht darin, die Leistungs- und Lösungskompetenz im Team zu stärken und hierfür geeignete Arbeitsabläufe und Mechanismen zu entwickeln und zu trainieren.
Beim Teamcoaching werden verschiedene Coachingmethoden eingesetzt, die zur Selbstreflexion anregen und neue Ansätze für die optimale Zusammenarbeit geben. Diese reichen beispielsweise vom Einzel Coaching, das die Entwicklung persönlicher Kompetenzen im Zentrum hat, bis zum Projekt Coaching, das die Optimierung der Projektarbeit in den Fokus rückt.
Der Coach agiert beim Teamcoaching als zentraler, kritischer Ansprechpartner, der den Ablauf übergeordnet steuert und verschiedene Methoden – unter anderem aus der Personalentwicklung – einbringt. Die Abgrenzung vom Teamcoaching zur Team Entwicklung besteht in der Zeitskala. Während das Teamcoaching eher in einzelnen Maßnahmen (z.B. Workshops) organisiert ist, stellt die Team Entwicklung den langfristig angelegten Prozess dar.
Abbildung: Verknüpfung von Leadership und Teamwork über Führungskernwerte organisieren
Agilität im Unternehmen fördern
und Zusammenarbeit stärken
Teamcoaching ist im Vergleich zum Einzel Coaching bisher vergleichsweise wenig verbreitet. In unserer modernen VUCA Welt ändert sich das allerdings rasant, da die Agilität von Organisationen und insbesondere von Teams zunehmend wichtiger wird! Denn in hochkomplexen, dynamischen Umfeldern wird die crossfunktionale, übergreifende Zusammenarbeit immer relevanter, um effektiv, schnell und ergebnisorientiert arbeiten zu können.
Für die langfristige Team Entwicklung spielt das Teamcoaching somit eine entscheidende Rolle. Um Dir einen Einblick zu geben, wo und wann ein Teamcoaching Sinn macht, möchte ich Dir nachfolgend einige Beispiele für den Praxiseinsatz nennen:
- Förderung der Zusammenarbeit und Kooperation
- Stärkung der Arbeitsorganisation und -aufteilung
- Verbesserung der Kommunikation im Team
- Fokussierung und Ergebnisorientierung stärken
- Optimale Nutzung von Ressourcen und Know-How
- Neuformierung / Umformierung eines Teams
- Aufgabenverteilung verbessern und Abläufe optimieren
- Konflikte im Team lösen (Konfliktmanagement)
- Teammitglieder auf Ziele „einschwören“
- Die Stimmung im Team verbessern
- Team Spirit entwickeln und Identifikation stiften
- Kundenorientierung in den Mittelpunkt rücken
Keynote Speaker live on stage: Dr. Holger Schmitz und Peter Neururer
Vertrauen und Respekt aufbauen
und konsequente Zielerreichung sicher stellen
Mit einem Teamcoaching können sehr viele positive Effekte auf die langfristige Team Entwicklung im Unternehmen erreicht werden. Neben den vorgenannten tagesgesschäftlichen Vorteilen liegen diese insbesondere auch auf der persönlichen Ebene der Teammitglieder:
- Flächendeckende, stärkenorientierte Zusammenarbeit zur umfassenden Nutzung von Diversity Power
- Bereitschaft zur persönlichen Verantwortungsübernahme
- Förderung der Eigeninitiative bei den Mitarbeitern
- Auf- und Ausbau von Kreativität und Innovationsfähigkeit
- Resultatorientierung und Ergebnisfokussierung in den Mittelpunkt rücken
- Konsequente Umsetzung im Sinne gesetzter Ziele
- Vertrauensaufbau unter den Mitarbeitern
- Respekt und Wertschätzung im Unternehmen als auch zu Kunden und Lieferanten
Wichtig ist, dass bei einem Teamcoaching die DNA des jeweiligen Unternehmens berücksichtigt wird. Für den Coach bedeutet das, die jeweilige Organisation mit ihren spezifischen Eigenarten zu verstehen, um die Kultur und die Philosophie der Organisation bestmöglich in den Beratungs- und Coachingprozess einfließen zu lassen. Hierfür sind im Sinne des angestrebten Erfolgs intensive Vorgespräche und -planungen unausweichlich.
Ablauf und Organisation
vom Start bis zum Ende perfekt aufgestellt
Die Hintergründe zur Durchführung für ein Teamcoaching liegen oft in vorhandenen Unzufriedenheiten bzw. Defiziten bei der Zusammenarbeit. Dabei höre ich nicht selten Sätze wie diese: „Nachdem wir die Organisationsstruktur verändert haben, hat sich die Zusammenarbeit im Unternehmen verschlechtert“ oder „unsere Mitarbeiter denken zu stark in Silos und sehen nicht die Gesamtorganisation“.
Auch beliebt: „Wir denken mittlerweile viel zu stark in festgelegten Organisationsstrukturen und Prozessen. Unsere Kunden finden leider immer weniger statt!“ Diese Sätze sind deutliche Anzeiger dafür, dass ein Teamcoaching im Unternehmen Sinn macht! Damit es erst gar nicht so weit kommt, sind grundsätzlich proaktive Teamcoachings zu empfehlen, so dass die Agilität und die Leistungsfähigkeit dauerhaft aufrecht erhalten bleiben und kein Leidensdruck im Unternehmen entsteht!
Erik Meijer & Dr. Holger Schmitz live
Gute Planung ist das A und O
Zusammenarbeit funktioniert nicht per Dekret
Sicher ist in jedem Fall: Zusammenarbeit im Unternehmen funktioniert nicht Top-Down im Sinne von Verfahrensanweisungen oder Direktiven. Wer das glaubt, ist garantiert auf dem Holzweg! Vielmehr entsteht Zusammenarbeit aus sich selbst heraus, wenn die richtigen Randbedingungen im Unternehmen gesetzt werden. Und genau darum geht es im Teamcoaching: Das Entwickeln der passenden Randbedingungen, so dass Zusammenarbeit das Ergebnis ist, für das nicht jeden Tag immer wieder auf’s Neue hart gekämpft werden muss!
Wie so oft im Leben ist eine gute Vorbereitung das A und O für ein erfolgreiches Teamcoaching. Das beginnt mit einer umfassenden Analyse der vorliegenden Ausgangssituation. In Gesprächen mit dem Kunden sollte ein bestmögliches Bild der vorliegenden Situation aufgezeigt und vor allem auch die gewünschte Zielstellung definiert werden. Hierbei geht es auch darum, das notwendige Vertrauensverhältnis aufzubauen, das für die spätere Durchführung essenziell ist.
Wenn alles passt, kann das Teamcoaching detailliert geplant und gestartet werden. Zu Beginn eines Teamcoachings werden meistens Einzelgespräche mit den Mitarbeitern geführt, um die Ausgangslage konkret zu verstehen sowie die individuellen Erwartungshaltungen abzufragen. Darauf aufbauend können aus den Einzelerwartungen die kollektiven Teamziele abgeleitet und in den Teamcoaching Prozess überführt werden.
Interaktiv zur optimalen Zusammenarbeit
Vom Coaching zur Entwicklung
Die vorherige Planung ist der rote Faden zur Durchführung für das Teamcoaching. Erfahrungsgemäß entstehen durch den interaktiven Aufbau des Teamcoachings dynamische Entwicklungen, die den Ablauf während der Veranstaltung verändern und nicht selten auch sehr fruchtbare Impulse liefern. Diese zu erfassen, zu kanalisieren und im Sinne der Zielstellung in den Gesamtprozess einzubeziehen, ist eine wichtige Aufgabe der Moderation. Dabei arbeitet der Coach mit verschiedenen Frage- und Moderationstechniken, um die gewünschte Zielstellung sicher zu erreichen. Damit ein Teamcoaching nicht nur als Impuls verstanden wird, sind das schriftliche Festhalten der Ergebnisse und die Überführung der Ergebnisse in konkrete Maßnahmen und Handlungen wichtige Erfolgsfaktoren!
Für den Erfolg von Teamcoachings hat sich die Kombination mit Einzel Coachings sehr bewährt. Der Hintergrund hierfür ist leicht nachvollziehbar: Durch die persönliche Selbstreflexion im Einzel Coaching sind die Teilnehmer gegenüber anderen Mitarbeitern im Hinblick auf die stärkenorientierte Zusammenarbeit deutlich aufgeschlossener. Seitens der business elf® – Managementberatung bieten wir hierfür als ergänzende Management-tools für das Einzel-Coaching zwei verschiedene Systeme an, die sich in der Praxis sehr bewährt haben. Erstens für Einsteiger die DISG-Profile und zweitens die auf der PSI-Theorie von Prof. Julius Kuhl basierende Potenzialanalyse TOP/EOS-Diagnostik 360°, die sich eher an erfahrene Führungskräfte mit Vorkenntnissen in diesem Bereich richtet.
Mittels einzelner Teamcoachings lässt sich auch die längerfristig angelegte Team Entwicklung im Unternehmen organisieren. Die Team Entwicklung verläuft dabei bekanntlich in vier aufeinander aufbauenden Phasen. Von der Phase des Kennenlernens (Forming) über die Phase der Auseinandersetzungen (Storming) geht es in die Festlegung von „Spielregeln“ (Norming), so dass sich am Ende die konstruktive Phase (Performing) mit entsprechenden Leistungssteigerungen anschließt. Dabei sieht der Gesamtprozess wie folgt aus:
Die Vorteile der Team Entwicklung
You’ll never WORK alone
Beim langfristig angelegten Prozess der Team Entwicklung entstehen durch ein neues Selbstverständnis hinsichtlich der Zusammenarbeit vielfältige Vorteile. Hierzu gehören unter anderm die folgenden Punkte:
- Konsequente, gemeinsame Zielerreichung im Sinne der Kunden wird in den Fokus gerückt
- Das beste Ergebnis resultiert aus gemeinsamer Zusammenarbeit, nicht aus der Addition von Einzelleistungen
- Klare Rollen- und Aufgabenverteilung sorgen für effektive Arbeitsergebnisse
- Eindeutige und akzeptierte Entscheidungsstrukturen als verbindliche „Spielregeln“
- Jeder Mitarbeiter leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum Gesamterfolg
- Kommunikation „auf Augenhöhe“, die auch Konflikten nicht aus dem Weg geht
- Stärkenorientierte Führung und Arbeitsweise unter Nutzung sich gegenseitig ergänzender Kompetenzen
- Leistungsbereitschaft mit dem Willen zum gemeinsamen Erfolg
Mit optimaler Teamarbeit können Doppelarbeiten deutlich reduziert und die Effizienz im Unternehmen erheblich gesteigert werden. Auf diese Weise werden einerseits Transaktionskosten gesenkt und andererseits die Mitarbeitermotivation positiv beeinflusst. Das führt nicht zuletzt auch zu höherer Identifikation mit dem Unternehmen und den gesetzten Zielen, so dass auch die Fluktuationsrate im Unternehmen gesenkt werden kann. Am Ende entstehen sich selbst verstärkende Prozesse, die die Wirtschaftlichkeit und Produktivität positiv beeinflussen und die Mitarbeiterbindung im Unternehmens stärken. Und spätestens hier muss die Frage erlaubt sein: Wer möchte das nicht in den heutigen Zeiten?
In diesem Sinn wünsche ich ein kräftiges „You’ll never WORK alone“ bei Deinem nächsten Teamcoaching!
Dr. Holger Schmitz
Leadership, Teamwork & Identifikation
mit der business elf® – Managementberatung
Die business elf® – Managementberatung entwickelt entwickelt Performance-Partnerschaften im Unternehmen. In unserer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® spielen wir mit dem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 die wirksame Synthese aus Management, Führung & Fußball! Bei uns geht es um Vertrauen, Identifikation, Augenhöhe und Respekt, kombiniert mit konsequenter Führung. Wenn Du mehr über unsere Angebote und Leistungen wissen möchtest, stehen Dir unsere Experten gerne hilfreich zur Seite. Du erreichst uns unter 05401 / 89 69 981 oder über anpfiff@business-elf.de. Überzeuge Dich sehr gerne selbst von unserer Leadership-Expertise!
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