Was macht gute Führung aus?

Gute Führung - mit Kompetenz als Führungskraft überzeugen

Gute Führung braucht Kompetenz

Praxis-Tipps für mehr Wirksamkeit auf Augenhöhe!

Was braucht gute Führung? Diese Frage diskutieren wir immer wieder im Rahmen von Veranstaltungen und Events oder auch bei Kunden Meetings! Denn wohl jedes Unternehmen und seine Führungskräfte wissen um die Relevanz guter Führung und den daraus entstehenden positiven Folgewirkungen. Doch was macht gut Führung aus? Was ist hierfür wichtig oder sogar essenziell? Und vor allem: Wie sieht gute Führung außerhalb der Theorie in der täglichen Führungspraxis aus? Viele Fragen, die ohne Zweifel eine Vielzahl von Antworten nach sich ziehen können. Diese auch nur annähernd zu beantworten, würde garantiert den Rahmen dieses Beitrags (als auch meinen eigenen zur Verfügung stehenden Zeithorizont) bei weitem sprengen. 😉

Deshalb werde ich in diesem Beitrag versuchen, die Frage nach guter Führung so weit wie möglich herunterzubrechen, um dabei auf die meines Erachtens wesentlichen Faktoren zu reduzieren. Also, starten wir durch: Gute Führung braucht unzweifelhaft Kompetenzen. Doch welche Kompetenzen sind es, wenn wir diese so weit wie möglich zusammenfassen möchten? Die Antwort darauf findet sich in der Basis guter Führung, die drei wesentliche Säulen beinhaltet:

Gute Führung braucht Kompetenz im Unternehmen

Menschen mitnehmen

auf dem Weg zu gemeinsamen Zielen

Die fachlichen Kompetenzen beschreiben dabei vor allem das detaillierte Verstehen von Produkten oder auch Dienstleistungen mit den dazugehörigen tagesgeschäftlichen Arbeiten im Unternehmen. Die organisatorischen Kompetenzen können wir am besten mit Managementfähigkeiten umschreiben, die sachlich-abstrakt im Sinne des Organisierens von Dingen zur Erreichung von definierten Zielen dienen. Abschließend kommen noch die persönlichen Kompetenzen, die auf die menschlich-emotionalen Faktoren im Sinne von Motivation, Identifikation und Sinnstiftung fokussieren. Wenn wir nun die vorstehenden Kompetenzen guter Führung mit den verschiedenen Verantwortungsstufen im Unternehmen abgleichen, stellt sich das Bild wie folgt dar:

In den unteren Führungsebenen (z.B. Team- und Gruppenleitung) nehmen die fachlichen Kompetenzen zunächst einen großen Raum ein, da hier die Abwicklung des Tagesgeschäfts stark dominiert. Doch mit steigender Verantwortungsstufe im Unternehmen werden die organisatorischen und persönlichen Kompetenzen immer wichtiger, da beispielsweise strategische Fragestellungen sowie die Personal- und Mitarbeiterführung immer mehr Raum einnehmen. Hierbei ist festzuhalten, dass die Relevanz der persönlichen Kompetenzen in den TOP Führungsetagen nochmal zunehmen sollte, um als Führungskraft die Fähigkeit zu besitzen, Menschen auf den Weg zu gemeinsamen Zielen mitzunehmen und dabei Begeisterung zu entfachen sowie Identifikation zu stiften.

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Live auf der Bühne: Keynote Speaker Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz bei der E.ON Führungskräftetagung 2019 in Potsdam

Die richtige Priorisierung

Wirksamkeit entscheidet!

Wirksame zielorientierte Führung - Ziele setzen und erreichen

Wenn wir vor diesen Hintergründen die Frage nach guter Führung betrachten, setzt sich das anzustrebende Gesamtpaket meines Erachtens aus zwei wesentlichen Aspekten zusammen. Erstens aus der Fähigkeit, Wirksamkeit mit positiven Ergebnissen zu erzielen und zweitens aus einem breiten Repertoire an Soft Skills. Entscheidend für gute Führung ist dabei, dass sich beide Aspekte optimal, synergetisch ergänzen und vor allem auch die richtige Priorisierung zwischen Wirksamkeit (Ergebnisorientierung) und Soft Skills vorliegt!

Um an dieser Stelle die richtige Priorisierung die beiden vorgenannten Aspekte zu erkennen, eignet sich erfahrungsgemäß die Beantwortung folgender Frage:

Wie lang ist die Halbwertszeit eines Geschäftsführers, der die Klaviatur der Soft Skills hervorragend beherrscht, aber am Ende keine Ergebnisse liefert?

Die Antwort auf die vorstehende Frage zeigt den Weg: Gute Führung benötigt im Kern eine ergebnisorientierte Wirksamkeit, die von einer starken Schale aus Soft Skills eingefasst wird. Ich vergleiche das gerne auch mit dem Aufbau einer Kernfrucht, die aus einem harten (konsequent auf Ergebnisse ausgerichteten) Kern sowie einer (empathischen, auf den Menschen ausgerichteten) Schale besteht. Erst das Gesamtpaket aus beiden Fähigkeiten mit der Priorisierung auf die Ergebnisse macht ein TOP Paket für gute Führung auf Spitzen-Niveau aus.

Die Persönliche Weiterentwicklung

ist nie am Ende!

Um dort hinzukommen, bedarf es sicherlich einer stetigen, persönlichen Weiterentwicklung. Denn TOP Führungskräfte wissen, dass man als Führungskraft niemals am Ende der eigenen Reise angekommen ist, sondern eine konsequente, persönliche Weiterentwicklung die essenzielle Grundlage für die obersten Führungsetagen ist. Hierzu gehört beispielsweise die Bereitschaft zur persönlichen Selbstreflexion, um den eigenen Führungsstil und auch die persönlichen Motive zu erkennen. Auch ein professioneller Abgleich von Selbstbild und Fremdbild gehört hier dazu.

Das Ziel besteht letztlich darin, weitere Selbststeuerungskompetenzen aufzubauen, die eine professionelle Affektregulation oder auch Zweitreaktionen ermöglichen, so dass eine möglichst typen- und situationsgerechte Führung in der Praxis erreicht wird. Hierfür bieten wir unseren Kunden unter anderem das hochwirksame 360 Grad Feedback der TOP/EOS-Diagnostik. Mittels dieser wissenschaftlich validierten Potenzialanalyse erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden Angelpunkte der persönlichen Weiterentwicklung für „konsequente Wirksamkeit auf Augenhöhe“. Mit der TOP/EOS-Diagnostik 360° können Führungskräfte einen erheblichen Mehrwert für ihre tägliche Führungsarbeit erzielen. Die Vorteile lassen sich dabei wie folgt zusammenfassen:

  • Analyse von „Angelpunkten“ für die persönliche Weiterentwicklung
  • Ausbau und Erweiterung bereits vorhandener Kompetenzen und Stärken
  • Reflexion und Verstehen der eigenen Persönlichkeit
  • Erkennen individueller Stärken und sozialer Kompetenzen
  • Optimierung der Wirksamkeit als Führungskraft
  • Ermittlung individueller Persönlichkeitsstile
  • Erweiterung des persönlichen Handlungsportfolio’s
  • Erlernen von Handlungsalternativen (Zweitreaktionen anstatt charakterlich festgelegter Erstreaktionen)
  • Aufbau von Selbststeuerungskompetenzen
  • Erkennen von bewussten und unbewussten Motiven (Anschluss, Leistung, Macht)
  • Situative und typgerechte Führung
1
TOP/EOS – Diagnostik 360° Feedback
Hocheffektive Potenzialanalyse und Eignungsdiagnostik
2
DISG- Persönlichkeitsprofile
Diversity Power mit typen- und situationsgerechter Führung!
3
Mentoring
Sparring für Unternehmer und Führungskräfte auf Augenhöhe
4
Executive Coaching
Proaktive Weiterentwicklung zur Gestaltung der Zukunft!
5
Business Coaching
Neue Perspektiven für mehr Erfolg!
6
LEAD it! – Projekt Leistungsoffensive
Führung mit einem einheitlichen Führungs- und Wertesystem
Gerrit Janssen zu Leadership Development mit Dr. Holger Schmitz
Kundenmeinung

Gerrit Janssen zu Leadership Development & Strategie Workshops mit Dr. Holger Schmitz

„Ich möchte Dr. Holger Schmitz uneingeschränkt weiter empfehlen. Er gibt uns viele neue Denkanstöße und inspiriert uns zum Perspektivwechsel. Mit seinen auf den Punkt gebrachten Analysen sowie den eng am Tagesgeschäft ausgerichteten Impulsen profitieren wir bei der HELMA Eigenheimbau AG in unterschiedlichen Bereichen. Ob bei der Führungskräfteentwicklung, Strategie-Workshops oder der Moderation unserer Konzernleitungstagung: Bei Dr. … Weiterlesen …

Mein Fazit zu guter Führung:

Was macht gute Führung im Unternehmen aus? Das war unsere initiale Frage, deren Beantwortung ich zusammenfassend wie folgt beantworten möchte: TOP Führungskräfte fokussieren sich im Kern immer auf Ergebnisse & Wirksamkeit. Hier liegt ihre klare Priorisierung! Dabei wissen TOP Leader aber auch, dass ECHTE, identifikationsstiftende Führung nochmals darüber hinaus geht. Und zwar unter Einbeziehung geeigneter Soft Skills, die Führungskräfte in die Lage versetzen, Menschen auf den Weg zu gemeinsamen Zielen mitzunehmen. Hierfür sind Stichworte wie Respekt, Augenhöhe, Anerkennung, Wertschätzung oder auch Vertrauen essenzielle Grundpfeiler. Im Gesamtpaket aus beiden Facetten (Wirksame Zielerreichung und Soft Skills) mit der vorbeschriebenen Priorisierung entsteht letztlich Führung auf Weltklasse-Niveau: Das ist meine praxiserprobte „Story vom harten Kern und der weichen Schale!“

In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg bei Deiner eigenen Führungsarbeit: You’ll never WORK alone!

Dr. Holger Schmitz


Leadership Development

mit den Experten der business elf® – Managementberatung

Gute Führung im Unternehmen ist für Dich ein Erfolgsfaktor? Dann haben wir bereits etwas gemeinsam! Bei der business elf® – Managementberatung bist Du genau richtig, wenn Dich unsere Kernthemen Leadership & Teamwork interessieren und Du in YNWA mehr als nur vier Buchstaben siehst. Denn wir überführen die Fußball-Hymne „You’ll never walk alone“ zu einem einzigartigen „You’ll never WORK alone“ in der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®. In diesem Sinne freuen wir uns auf Deine Kontaktaufnahme, wenn Du mit uns gemeinsam auflaufen möchtest. Hierfür erreichst Du unsere Experten und Keynote Speaker unter: 05401 / 89 69 981 oder der mail anpfiff@business-elf.de.

Weitere Beiträge und praktische Tipps rund um gute Führung findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership & Teamwork im Unternehmen

Foto- und Videoquelle bei der e.on Führungskräftetagung: e.kundenservice Netz GmbH

Fotos von der pco connect 2019: Berny Seyme Photography