Was bedeutet Growth Mindset für Führungskräfte und Organisationen?

Growth Mindset für Führungskräfte und Organisationen

Growth Mindset

Mit dem passenden Mindset erfolgreich werden!

Growth Mindset ist das Thema dieses Beitrags. Ich möchte Dir zum einen die Bedeutung von Growth Mindset näher bringen und zum anderen aufzeigen, welch wichtige Bedeutung Growth Mindset für Erfolg auf der persönlichen Ebene als auch auf der Ebene von Unternehmen und Organisationen hat. Hierfür habe ich nicht ohne Grund das oben zu sehende Titelbild gewählt, da es meiner Meinung nach sehr gut verdeutlicht, um was es geht:

Nicht auf der Stelle verharren, aktiv den Weg zu neuen Ufern wagen und die Sehnsucht bei anderen Menschen wecken, diesen Weg gemeinsam zu bestreiten, um ein MEHR zu gewinnen! In diesem Sinne möchte ich mit einem kurzen definitorischen Ansatz zu Growth Mindset beginnen, um die Bedeutung klar zu machen:


Definition Growth Mindset

Mit dem Begriff Mindset werden auf der persönlichen Ebene im Allgemeinen die individuelle Haltung, Denkweisen und Einstellungen von Menschen beschrieben. Auf der Ebene von Unternehmen und Organisationen betrifft der Begriff Mindset vor allem die Bereiche Unternehmens-, Organisations- und Führungskultur, die maßgeblich das Verhalten der dort tätigen Menschen beeinflusst.

Der Begriff „Growth“ aus dem Englischen bedeutet Wachstum. In der Kombination Growth Mindset kommen wir somit zu einer Synthese, die im Wesentlichen beschreiben soll, dass das Mindset bei dieser Kombination nicht starr ist, sondern fortlaufend wächst bzw. sich stetig weiter entwickelt! In der Theorie werden zwei unterschiedliche Arten von Mindset abgegrenzt:

  1. Growth Mindset: Eine flexible Grundhaltung mit einem dynamischen Selbstbild, das Wachstum über persönlichen Einsatz anstrebt
  2. Fixed Mindset: Hier liegt eine eher starre Grundhaltung in der „Komfortzone“ vor, die Gegegebenheiten als eher unveränderbar annimmt

Persönliches Wachstum

als Führungskraft

Meiner Erfahrung nach ist ein Growth Mindset gerade für Führungskräfte enorm wichtig. Das gilt umso mehr, je höher die Verantwortungsstufe einer Führungskraft in einer Organisation ist. Denn Führungskräfte organisieren nicht nur das Tagesgeschäft, sondern sie sind insbesondere gefordert, die Zukunft proaktiv gestalten. Das bezieht sich beispielsweise auf die zukünftige Ausrichtung in volatilen Märkten oder auch notwendige Anpassungen im Bereich der Mitarbeitergewinnung. Hier wird schnell offensichtlich, dass ein starres Mindset eher nachteilig ist und eine flexibles Growth Mindset große Vorteile mit sich bringt!

Wer ein dynamisches Selbst- und Fremdbild besitzt, ist in der Regel der Überzeugung, dass stetiges Selbstwachstum eine essenzielle Grundlage für Erfolg ist. Und wie ich bereits in anderen Artikeln zur Selbstführung beschrieben habe, ist die Grundlage für persönliches Wachstum die individuelle Selbstreflexion.

Deshalb möchte ich Dir als Führungskraft nahe legen, Dich intensiv mit Deiner eigenen Persönlichkeit zu beschäftigen und Dich selbst zu reflektieren. Denn hierin liegt der Schlüssel dafür, als Führungskraft mit einem Growth Mindset noch effektiver zu werden. Wenn Du Deine eigene Persönlichkeit kennst, Deine persönlichen Motive auf der bewussten und unbewussten Ebene einschätzen kannst, bist Du in der Lage, andere Menschen noch erfolgreicher zu führen und in Kombination mit einem Growth Mindset große Erfolge zu erzielen! Möglich wird das beispielsweise mit einem umfassenden 360° Feedback, das Dir aufschlussreiche Erkenntnisse liefert und Dein persönliches Selbstwachstum ermöglicht:

1
TOP/EOS-Diagnostik
Hochwirksames 360° Feedback zur Potenzialanalyse & Eignungsdiagnostik
b11 Logo grün mit Marke
Kundenmeinung

Wilhelm Niehoff zur TOP/EOS-Diagnostik 360°

„Wir haben im Bank-Verlag die TOP/EOS-Diagnostik zur Führungskräfteentwicklung eingesetzt. Die Gespräche / Beratungen mit Herrn Dr. Schmitz und Herrn Frankenberg waren sehr bereichernd und haben unseren Führungskräften ganz neue Horizonte eröffnet. Besonders beeindruckend war, mit welcher Tiefe und Detailschärfe die jeweiligen Persönlichkeiten sowie die individuellen Motive treffsicher analysiert wurden, um auf dieser Basis persönliche Weiterentwicklungspotenziale … Weiterlesen …

Kulturelles Wachstum

als Organisation

Neben dem Wachstum auf der menschlichen Ebene profitieren auch Organisationen von einem Growth Mindset. Hier bewegen wir uns im Bereich der sogenannten Unternehmenskultur, die manchmal auch als Unternehmens- oder Organisations-DNA bezeichnet wird. Es geht hierbei um tief verankerte Werte und Verhaltensweisen, die ein Growth Mindset positiv beeinflussen können, so dass Organisationen nicht in einem Fixed Mindset verhaftet bleiben.

Meiner Erfahrung nach können Organisationen mit einem Growth Mindset oft daran erkannt werden, dass dort beispielsweise keine ausufernden Kontrollmechanismen vorherrschen, sondern vielmehr die Selbstentwicklung und Eigenverantwortung von Menschen stark gefördert (aber auch gefordert) werden. In diesen Unternehmen ist der Blick meistens positiv nach vorne gerichtet und es besteht eine dynamische, kreativ-innovative Kultur, in der sich Menschen eigeninitiativ und motiviert einbringen. Dies geht oft einher mit einer stark ausgeprägten Vertrauens- und positiven Fehlerkultur!

Es braucht sicherlich nicht viel Vorstellungskraft, dass Organisationen mit einem Growth Mindset sehr gute Voraussetzungen mit sich bringen, um am Markt erfolgreich zu werden und sich dauerhaft durchzusetzen. Denn in einem Umfeld mit Growth Mindset sind Menschen durch das passende Maß von Fordern und Fördern sowie der Entwicklung von Selbstkompetenzen deutlich eher bereit, die „Extra-Meile“ zu machen oder für die Organisation „durch’s Feuer“ zu gehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Holger Schmitz im Kurz-Video mit 10 Tipps für erfolgreiche Führung!

Praktische Umsetzung

eines Growth Mindset

Wenn Du Deine Organisation im Sinne eines Growth Mindset positiv entwickeln möchtest, solltest Du beide vorgenannten Hauptbereiche, bestehend aus persönlichem Wachstum sowie kulturellem Wachstum, im Auge behalten. Um Dein Unternehmen, Deinen Unternehmensbereich oder Dein Team konkret nach vorne zu bringen, empfehle ich Dir die folgenden Punkte zum Aufbau eines Growth Mindset:

Freiheit in Grenzen

Um Dir einen passenden Rahmen für ein Growth Mindset anzuraten, möchte ich Dir einen Blick auf das Modell 1Freiheit in Grenzen empfehlen. Dieses ursprünglich für die Kindererziehung entwickelte Modell eignet sich aus meiner eigenen Erfahrung ganz hervorragend für den Transfer in Organisationen und Unternehmen. Hier kannst Du inspirierende Anleihen finden, die Du in den unternehmerischen Kontext transferieren kannst, um ein wirksames Growth Mindset zu entwickeln.

Wenn Du es schaffst, diese Randbedingungen in Dein Unternehmen bzw. Deine Organisation zu transferieren, wirst Du wichtige Schritte machen können! Dann wirst Du das richtige Maß zwischen Selbstentwicklung, Freiraum und Kontrolle in einem passenden Vertrauenskorridor finden, um ein Growth Mindset zu erhalten!

Wachstum ist ein langfristiger Prozess

Growth ist ein langfristig angelegter Prozess mit aufeinander aufbauenden Schritten, der immer wieder neu belebt und gepflegt werden muss. Das wird mir immer wieder besonders deutlich im Gebirge, weshalb ich das nachfolgende Foto vom Aggenstein eingefügt habe:

Persönliches Wachstum ist ein langfristiger Prozess

Die Genese der Alpen startete vor vielen Millionen Jahren am Ende der Kreidezeit und zu Beginn des Jura, als die afrikanische Platte begann, sich in Richtung der eurasischen Platte zu bewegen und dabei die Schichten des zwischen den Kontinenten liegenden Ozeans in die Höhe aufzuschieben. Gleichzeitig wirken seit der ersten Hebung erodierende Kräfte aus z.B. Wasser, Wind und Eis diesem Prozess entgegen. Nur wenn die Hebung dauerhaft stärker als die Erosion ist, kann ein mächtiges Gebirge, wie die Alpen entstehen.

Genauso verhält es sich mit Growth! Das Wachstum als Mensch (bzw. als Führungskraft) oder als Organisation entsteht nicht an einem einzigen Tag, sondern als langfristiger, aufeinander aufbauender Prozess, der immer wieder belebt und weiter verfolgt werden muss. Nur wenn wir uns um diese Weiterentwicklung fortlaufend proaktiv kümmern, hält unser Wachstum Schritt mit den sich verändernden äußeren Umständen (den erodierenden Prozessen), die gerade heute – in zunehmend volatilen Umfeldern – immer stärker werden.

Wer sich diesem Anspruch als Organisation oder auf der persönlichen Ebene stellt, hat meiner Erfahrung nach große Chancen, sich auch in schwierigen Zeiten optimal aufzustellen und dem Wind (der Erosion) zu trotzen, auch wenn er stark von vorne bläst!

Um dieses Ziel erfolgreich zu erreichen, drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir auf diesem Weg alles Gute mit einem kräftigen You’ll never WORK alone!

Dr. Holger Schmitz

Quelle und Inspiration:

1Schneewind, K.A. (2002) – Freiheit in Grenzen. Wege zu einer wachstumsorientierten Erziehung. – In: H.G- Kresselberg & H. Reichmann (Hrsg.), Zukunftsperspektive Familie & Wirtschaft, Grafschaft. Vektor Verlag

Growth Mindset entwickeln

Wachstum entwickeln

mit der business elf® – Managementberatung

Möchtest Du ein wirksames Growth Mindset entwickeln und Deine Organisation positiv gestalten? Ist es Dir wichtig, als Organisation gemeinsam mit anderen Menschen zu wachsen noch erfolgreicher zu werden? Dann lass uns ins Gespräch kommen! Die business elf® – Managementberatung berät und unterstützt Dich bei der Entwicklung eines Growth Mindset. Für einen ersten Austausch erreichst Du uns unter 05401 / 89 69 981 oder anpfiff@business-elf.de.

Weitere Informationen über Growth Mindset sowie Antworten und Tipps zur Leadership, Teamwork & Diversity findest Du auch unter folgenden links:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Holger Schmitz und Erik Meijer zur Selbstreflexion als Führungskraft

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership und Teamwork im Unternehmen

Fotoquelle beim Carglass Führungskräfte Forum 2022: Lars Hübner