Wie werden Change Projekte erfolgreich? Das Mindset entscheidet!

Change Projekte und Change Management im Unternehmen

Change Projekte zum Erfolg führen

Geliebt und unbeliebt zugleich!

Change Projekte sind en vogue! Verfolgt man die Diskussionen in und um Unternehmen, so begegnet man früher oder später unweigerlich dem dem Change Management bzw. den Change Projekten. Ohne Change Management und Change Projekten scheint das Leben in Unternehmen irgendwie nicht zu funktionieren. Und dabei sind Change Projekte gleichsam geliebt (meistens im Management) wie unbeliebt (meistens bei Mitarbeitern). Und das hat Gründe! Hierzu möchte ich einfach eine kleine Story aus meiner eigenen Erfahrung kurz wiedergeben:

Ein Beispiel aus der Praxis

Change Projekte: Mach es einfach!

Wer die business elf® – Managementberatung schon länger verfolgt, hat über die Jahre sicherlich mitbekommen, dass ich das Privileg hatte, über etwa 15 Jahre eine extrem spannende und herausfordernde Unternehmensentwicklung als langjähriger Geschäftsführer begleiten und mitgestalten zu dürfen. Dieser Weg begann zum Ende der 90er Jahre zunächst mit zwei überaus engagierten Menschen, die sich das Ziel gesetzt hatten, ein Produkt bzw. eine Idee nachhaltig nach vorne zu bringen und für diese Sache 100 Prozent zu geben (95 Prozent reichen bekanntlich ja nicht …!)! Diese grundlegende Idee verbunden mit großem Engagement hat meinen Weg dann bis zu einer Unternehmensgröße von ca. 800 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 200 Millionen Euro im Jahr geführt.

Und weißt Du was? Trotz dieses außergewöhnlichen und extrem fordernden Wachstums ist das Wort Change Management bzw. Change Projekte während dieser ganzen Zeit nicht ein einziges Mal gefallen! Was für den ein oder anderen wohl kaum vorstellbar erscheint, war unser Alltag! Denn wir organisierten keine komplizierten Change Projekte, bei denen der Begriff ggfs. schon zur Ablehnung bei Mitarbeitern geführt hätte („schon wieder das nächste Change Projekt…“), sondern wir lebten einfach den ständigen Wandel im Sinne unserer Kunden! Und das jeden Tag auf’s Neue! Der Wandel und alle damit verbundenen Themen waren unser täglich Brot und so war unser starkes Motto: „Mach es einfach!“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leadership Experten live erleben: Dr. Holger Schmitz & Erik Meijer bei der BMW Aftersaleskonferenz

Das Mindset entscheidet

Konsequente und ergebnisorientierte Umsetzung

Für die praktische Umsetzung war dabei vor allem eines von immenser Bedeutung. Ein umfassendes Mindset im Unternehmen zu etablieren, das auf konsequente Ergebnis- und Zielerreichung fokussiert war und sich im Kern nicht mit Prozessen, Direktiven oder sperrigen Begriffen beschäftigte. Es waren hierbei auf Führungs- und Mitarbeiterebene geeignete Mitstreiter unerlässlich, die auf eine schnelle und unkomplizierte Art und Weise denken, fühlen und arbeiten konnten. Oder etwas anders und konkreter ausgedrückt: Wir hatten eine Mannschaft, die bereit war, schnell, unkompliziert und im Sinne des Kunden die Dinge umzusetzen. Ganz nah an den Kundenproblemen mit höchst effektiver Umsetzungsstärke! Das hat uns in die Lage versetzt, nicht von Change Projekten zu sprechen, sondern ständigen Wandel schnell und höchst effektiv im Tagesgeschäft zu etablieren!

Change Projekte erfolgreich gestalten

Ich kann somit aus eigener Erfahrung und mit voller Überzeugung sagen: Für den Wandel im Unternehmen sind das Mindset und die handelnden Personen entscheidend und nicht die Organisation oder das Ausrufen von Projekten! Und damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Natürlich waren wir organisiert! Und vor allem waren wir konsequent hinsichtlich der Umsetzung unserer Maßnahmen! Aber eben weniger mit großen Worten und Systemen, sondern einfach am Ergebnis für den Kunden orientiert!

Wer heute in volatilen, sich schnell und stetig verändernden Märkten erfolgreich sein will, sollte nicht in komplizierten Strukturen, Organisationen und Begriffen denken, sondern vor allem Flexibilität und Zielerreichung im Mindset des Unternehmens – insbesondere direkt bei den Mitarbeitern – verankern. Hierfür bedarf es einer Führungsmannschaft, die auf oberster Managementebene bereit ist, von den (meistens ja bekannten) Kundenproblemen her zu denken und diese zur eigenen Weiterentwicklung zu nutzen. Das tut zwar manchmal weh und kann ein harter Weg sein, aber dieser Weg ist wahnsinnig wirksam bezüglich des eigenen Erfolgs!

1
Mindset Coaching
Mit positiver Haltung den Wandel gestalten und Erfolg generieren!

Leben statt Kleben!

TOP-Leistungen auf Weltklasse-Niveau

Wichtig ist hierbei, dass das Management und die gesamte Führung im Unternehmen auf vorgenannten Strukturen aufbaut, um für das angestrebte Mindset erstens geeignete Mitarbeiter im Recruiting zu finden und zweitens selbst mit eigenem positiven Beispiel authentisch voran zu gehen. Denn echte Identifikation mit dem Unternehmen und den gesetzten Zielen entsteht dann, wenn „Wort und Tat“ bei Führungskräften in einer Einheit stehen und Werte sich nicht nur auf Dokumenten befinden oder an Wänden kleben. Dabei müssen Werte und konsequente Zielerreichung von der Führung aktiv vorgelebt werden. Dann entsteht ein wahres WIR!-Gefühl, ganz nach dem Motto: (Vor-)Leben statt Kleben!

Wer diese Maxime erfüllt, kann eine sich selbst verstärkende Kultur im Unternehmen erzeugen, die es vermag, Menschen dauerhaft zu begeistern, so dass Mitarbeiter eigeninitiativ und mit Begeisterung für eine gemeinsame Sache eintreten. In einem solchen Umfeld sind TOP-Leistungen auf Weltklasse-Niveau möglich. Denn es entsteht im Endeffekt ein Sog für Leistung und stetigen Fortschritt im Unternehmen, der keine expliziten Change Projekte bzw. Change Management erforderlich macht, da das Tagesgeschäft von dem Willen zum Wandel geprägt wird und der ständige Fortschritt bereits fest zur Unternehmenskultur gehört!

Wort und Tat in einer Einheit - TOP Leader

Und wer ehrlich zu sich selbst und mit dem unternehmerischen Umfeld ist, der weiß: Wandel hat keinen begrenzten (Projekt-) Zeitraum, sondern der Wandel vollzieht sich jeden Tag auf’s Neue und ist ein fortlaufender Prozess. Vor diesem Hintergrund ist es dann auch sinnvoll, nicht in zeitlich begrenzten Projekten zu denken, deren grundsätzliche Akzeptanz bereits schwierig und vorbelastet ist, sondern in einer entsprechend ausgerichteten Unternehmenskultur mit dem passenden Mindset!

In diesem Sinne wünsche ich auch Dir viel Erfolg auf diesem Weg!

Dr. Holger Schmitz


Change Management und Change Projekte

mit dem richtigen Mindset

Change Management und Change Projekte im Unternehmen! Die business elf® – Managementberatung entwickelt nachhaltig wirksame Performance-Partnerschaften mit ihren Kunden: Mit dem in Eigenregie entwickelten Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 bieten wir eine einzigartige b11®-Synthese aus Management, Führung & Fußball! Bei der business elf® – Managementberatung geht es um Respekt, Augenhöhe und wirksame Führung im Unternehmen. Auf dieser Basis entwickeln wir Erfolgskonzepte mit unseren Kunden!

Wenn Du mehr über unsere Angebote, Leistungen und Referenzen erfahren möchtest, stehen Dir die b11®-Experten gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Du erreichst die business elf® – Managementberatung unter 05401 / 89 69 981 oder alternativ unter der mail anpfiff@business-elf.de. Mit unseren langjährigen Leadership-Erfahrungen helfen wir auch Dir beim Ledership Development gerne weiter und freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Change Projekte und Change Management! Weitere Beiträge und Blogs zu unternehmenszentrierter Führungskompetenz, Identifikation und Temwork findest Du auf folgenden Seiten:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership & Teamwork im Unternehmen

Foto- und Videoquelle: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf