Wie funktioniert Mitarbeiterbindung? – Tipps für „das Logo im Herzen!“

Mitarbeiterbindung im Unternehmen

Das Logo im Herzen!

Mitarbeiterbindung fördern und Identifikation stiften

Mitarbeiterbindung im Unternehmen ist gerade in den heutigen Zeiten immer wichtiger! Wohl fast jedes Unternehmen stellt sich die Frage, wie es die Mitarbeiterbindung stärken und die Fluktuation so gering wie möglich halten kann. Denn gerade in arbeitnehmerfreundlichen Märkten wächst der Druck auf Arbeitgeber, die besten Mitarbeiter zu finden, für das Unternehmen zu begeistern und vor allem auch langfristig im Unternehmen zu halten.

Doch welche Faktoren sind es, die die Mitarbeiterbindung positiv beeinflussen und die vorgenannten Ziele erreichen lassen? Dieser Frage gehe ich in diesem Beitrag auf den Grund und beschäftige mich insbesondere mit dem Schwerpunkt der Mitarbeiteridentifikation. Wir nennen das auch: Das Logo im Herzen!

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Werteorientierte Führungskultur

mit dem Faktor Mensch

Mitarbeiter suchen und Mitarbeiter binden: Das ist kein Zufall! Wer als Führungskraft erfolgreich sein und Unternehmen zum Erfolg führen möchte, sollte sich bewusst machen, dass vor allem ein Faktor eine herausragende Rolle für Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen hat: Der „Faktor“ Mensch!

Mitarbeiterbindung stärken

Wie viele Studien bereits gezeigt haben, sind es die Mitarbeiter, die Unternehmen erfolgreich machen. Und dabei kommt es auf die Erstliga-Mitarbeiter an (oder wie andere es nennen: die A-Mitarbeiter)! Erfolgreiche Unternehmen suchen und fokussieren konsequent diese TOP-Mitarbeiter, fordern und fördern diese und überlassen es nicht dem Zufall, wer letztlich im Unternehmen arbeitet.

Dabei schaffen diese Unternehmen eine werteorientierte Kultur aus Fordern und Fördern, die es vermag, Menschen zu begeistern und langfristig im Unternehmen zu binden. Sprich: Mitarbeiter zu entwickeln, die das Logo im Herzen tragen! Mitarbeiterbindung bedeutet dabei vor allem auch eines: Identifikation im Unternehmen zu stiften!

Wer das versteht, wird feststellen, dass die Energien im Unternehmen nicht auf das langwierige Entwickeln und Festschreiben von Prozessen, Organisationsanweisungen und sonstiger bürokratischer Regeln verwendet werden muss, sondern vielmehr Zusammenarbeit, Leistungsbereitschaft und Innovationsfähigkeit eigendynamisch als positive Nebeneffekte entstehen.

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LEAD it! – Projekt zur Leistungsoffensive
Führung mit einheitlichem Führungs- und Wertesystem
2
Kulturentwicklung
Performance-Partnerschaften entwickeln
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Keynote & Impulsvortrag Das Logo im HERZEN
Leadership & Identifikation mit Peter Neururer & Dr. Holger Schmitz

Tipps für die Mitarbeiterbindung

Eine Wertegemeinschaft für Erfolg entwickeln

Um die Mitarbeiterbindung zu stärken und Menschen langfristig im Unternehmen halten zu können, sind sicherlich eine Vielzahl miteinander verzahnter Randbedingungen notwendig, die in diesem Beitrag nicht alle einzeln und umfassend beschrieben werden können. Vielmehr möchte ich mich hier auf einige wesentliche Schwerpunkte konzentrieren, die einen großen positiven Beitrag zur Mitarbeiterbindung leisten. Zu diesen Schwerpunkten gehören unter anderem die folgenden Punkte, auf die Du besonders Wert legen solltest:

  • Emotional Leadership: Mitarbeiteridentifikation steigern mit Leidenschaft und Begeisterung
  • Verantwortungskultur: Übertrage Mitarbeitern stetig steigende Verantwortung
  • Sorge für eine hohe Qualität bei Deinen Führungskräften
  • Werteorientierte Führungskultur: Respektvolle, auf Vertrauen basierende Führungskultur etablieren
  • Ermögliche integrierte Lebensmodelle, die den Ansprüchen der jungen Generationen gerecht werden
  • Führung mit moderaten Herausforderungen: Schaffe fordernde und fördernde Arbeitsbedingungen
  • Führe Mitarbeiter zu einer gemeinsamen Leistungskultur (z.B. durch Nutzung des DISG-Modells)
  • Wort und Tat in einer Einheit: Führungskräfte müssen mit gutem Beispiel voran gehen
  • Führung nach dem Modell „Freiheit in Grenzen“1 und dem Prinzip der minimalen Intervention
  • Offene Kommunikation und stetige Information
  • Anerkennung und Wertschätzung gegenüber allen Mitarbeitern
  • Fördere den Teamgeist flächendeckend im gesamten Unternehmen
  • Zeitgemäße Arbeitsplatzorganisation: Schaffe ein attraktives Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsmodellen
  • Kostenlose Getränke und frisches Obst am Arbeitsplatz bereitstellen
  • Chancen statt Probleme: Fördere ein Innovationsklima und höre aufmerksam die Ideen von Mitarbeitern
  • Trete Silodenken entschieden entgegen und organisiere flächendeckende Zusammenarbeit
  • Das Lob an der richtigen Stelle verteilen: Nicht inflationär, sondern passgenau!
  • Schaffe einheitliche Wertegemeinschaften im Unternehmen
  • Stelle fortlaufend Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung
  • Sorge für eine typen- und situationsgerechte Mitarbeitermotivation
Authentisch führen mit Wort und Tat - Respekt gegenüber Menschen

Geld schafft keine Mitarbeiterbindung

Wertegemeinschaften schon!

Wie Du siehst, bedarf es nicht unbedingt großer Programme, um Mitarbeiter im Unternehmen langfristig zu binden und das Logo im Herzen zu entwickeln. Vielmehr handelt es sich oft um einfache Bordmittel, kleine Gesten und Aufmerksamkeiten, die auf Dauer Großes bei der Mitarbeiterbindung bewirken können.

Und vor allem ist eine Erkenntnis dabei wichtig: Es ist nicht das Geld, das Mitarbeiter zu binden vermag! Denn in der freien Marktwirtschaft musst Du davon ausgehen, dass es immer jemanden gibt, der bereit ist, mehr zu zahlen (siehe zum Beispiel den Neymar-Transfer für 220 Mio. Euro von Barcelona zu Paris St. Germain).

Es kommt demgegenüber darauf an, dass Deine Mitarbeiter verbindende Werte haben, die sie in Deinem Unternehmen halten, auch wenn es mal das ein oder andere Angebot von Dritten gibt. Denn Mitarbeiter, die das Logo im Herzen tragen, werden sich fragen, ob es Ihnen bei einem anderen Arbeitgeber in Zukunft auch genauso gut gehen wird (außerhalb der monetären Bewertung).

Um Mitarbeiter binden zu können, bedarf es somit einer identifikationsstiftenden Führungs- und Wertekultur. Es braucht die sogenannten Emotional Leader: Führungskräfte, die in der Lage sind, andere Menschen zu begeistern und auf einen gemeinsamen Weg mitzunehmen. Diese Emotional Leader gehen dabei selbst mit gutem Beispiel voran und agieren authentisch, transparent und nachvollziehbar immer eng an den gesetzten Zielen, um höchstmögliche Ergebnisorientierung zu erzielen. Mit diesem vorgelebten Leadership-Mindset steigt letztlich die Bereitschaft von Mitarbeitern zur echten Identifikation im Unternehmen: Das Logo im Herzen eben!

Vorbild Führungskraft - die prägende Rolle von Führungskräften

WIR!-Gefühl und Motivation

für die Leistungsoffensive im Unternehmen

Doch Mitarbeiterbindung bringt noch mehr! Wer es schafft, eine einheitliche Wertegemeinschaft im Unternehmen zu erzeugen, wird fast immer mit einem umfassenden WIR!-Gefühl belohnt! Nicht selten entsteht eine Eigendynamik und Motivation bei den Mitarbeitern, die in dauerhaften Spitzenleistungen mündet. Das nennen wir dann Leistungsoffensive! Eine unternehmenszentrierte Führungskompetenz, die ein starkes und sicheres Fundament für Spitzenleistung im Unternehmen bietet!

Am Ende entsteht hieraus ein sich selbst verstärkender Sog, bei dem Mitarbeiter durch ihr sichtbar gelebtes Zugehörigkeitsgefühl zu positiven Markenbotschaftern des Unternehmens werden! Denn eine starke Wertegemeinschaft wirkt auch anziehend auf andere Top-Kräfte, die letztlich auch danach streben, Teil einer positiven Wertegemeinschaft zu werden. So entsteht ein starker Kreislauf für neue, potenzielle Top-Mitarbeiter der Zukunft.

Das Logo im Herzen - Die Mitarbeiterbindung im Unternehmen

Mitarbeiterbindung bedeutet deshalb auch: Klar formulierte Ziele zu haben, an denen alle gemeinsam arbeiten und bei denen jeder Mitarbeiter den eigenen positiven Beitrag spürt! Denn die persönliche Wertschätzung und der eigene Beitrag zum Erfolg sind wesentliche Bestandteile von Zufriedenheit und Erfüllung, die letztlich wiederum einen starken identifikationsstiftenden Charakter für jeden Menschen besitzen.

In diesem Sinne wünsche ich auch Dir Dein Logo im Herzen mit einem kräftigen You’ll never WORK alone!

Dr. Holger Schmitz


You´ll never WORK alone

mit den business elf® – Experten

Mitarbeiterbindung: Das Logo im Herzen! Wenn auch Du in Deinem Unternehmen eine Leistungsoffensive starten und Mitarbeiter zu Markenbotschaftern entwickeln möchtest, stehen Dir die b11®-Experten und Keynote Speaker gerne hilfreich zur Seite!

Du erreichst uns unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981. Überzeuge Dich gerne von unserer Expertise! Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme, um mit Dir über das Thema Mitarbeiterbindung und das Logo im Herzen zu sprechen! Zusammen stark in eine erfolgreiche Zukunft!

Wie funktioniert Mitarbeiterbindung in Unternehmen und Organisationen? Weitere Beiträge und Tipps rund um Emotionale Mitarbeiterbindung und die Leistungsoffensive im Unternehmen findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership & Teamwork im Unternehmen

Foto- und Videoquelle BMW Aftersaleskonferenz 2018: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf

Quellenangaben:

1Schneewind, K.A. (2002) – Freiheit in Grenzen. Wege zu einer wachstumsorientierten Erziehung. – In: H.G- Kresselberg & H. Reichmann (Hrsg.), Zukunftsperspektive Familie & Wirtschaft, Grafschaft. Vektor Verlag