Als Arbeitgebermarke Identifikation stiften
mit starken PULL-Effekten
Wie kannst Du als Arbeitgebermarke glänzen und Menschen anziehen? Was unterscheidet Unternehmen, die trotz der schwierigen Situation am Arbeitsmarkt im Gegensatz zu anderen Unternehmen in der Lage sind, Menschen für ihre Marke zu begeistern und anzuziehen? In diesem Beitrag möchte ich einige essenzielle Gedanken hierzu vortragen und Dir Tipps mit auf den Weg geben, wie Du als Arbeitgebermarke glänzen und Menschen anziehen kannst. Also, los geht’s, starten wir durch:
Wenn Du Menschen für Dein Unternehmen oder Dein Team begeistern und als Arbeitgebermarke glänzen möchtest, ist meiner Erfahrung nach ein Wort von ganz entscheidender Bedeutung. Dieses Wort lautet: IDENTIFIKATION! Selbstverständlich geht es hier nicht nur um das Wort Identifikation, sondern vielmehr um dessen tiefgehende Bedeutung und Wirkung. Denn Worte sind bekanntlich nur Hülsen, wenn sie nicht mit Leben gefüllt werden.
Wenn Du auf Dauer als attraktive Arbeitgebermarke glänzen möchtest, ist es nicht relevant, Hochglanzdokumente zu produzieren und schöne Broschüren zu entwickeln, die beschreiben, wie gut es um das Unternehmen bestellt ist. Auch geht es nicht darum, Zertifikate zu sammeln, die bestätigen, wie toll die Prozesse und Abläufe funktionieren. Diese Punkte können zwar eine positive, unterstützende Wirkung für eine Arbeitgebermarke entfalten, sind aber nur Schall und Rauch, wenn die Realität im Unternehmen anders aussieht!
Denn eines kann ich Dir ganz sicher aus meiner etwa 25-jährigen Praxiserfahrung als Führungskraft sagen: Im Zweifel kann Papier verdammt geduldig sein, wenn nicht das gelebt wird, was vorher propagiert wurde! Menschen sind an dieser Stelle sehr sensibel und spüren schnell, ob die Dinge ECHT sind oder eben nicht!
Leben statt Kleben
Schaffe eine umfassende Vertrauenskultur
Und genau aus diesem Grund trägt eine unserer Keynotes den Titel „Leben statt Kleben“. Gemeint ist hiermit: Vorleben statt Kleben! Als Führungskraft jederzeit mit gutem Beispiel vorangehen und vor allem Wort und Tat immer in einer Einheit stehen zu lassen! Wer Identifikation stiften möchte, muss selbst als Vorbild vorleben, was von anderen erwartet wird! Vielleicht fragst Du Dich, warum das so wichtig ist? Ganz einfach: Wer mit gutem Beispiel voran geht und Wort und Tat in einer Einheit stehen lässt, schafft VERTRAUEN!
Vertrauen ist ein essenzieller Führungskernwert, der für viele wichtige Dinge in Organisationen eine entscheidende Grundlage bildet. Beispielsweise funktioniert gute Zusammenarbeit nur mit einem gesunden Vertrauensverhältnis. Und auch die Fehlerkultur und Innovationsfähigkeit eines Unternehmens hängen eng am Vertrauen. Wer geht schon mit einer innovationen Idee, die immer auch scheitern kann, zu jemandem, dem man nicht vertraut?
Und da wir nun beim Thema Werte angekommen sind: Was Du als glänzende Arbeitgebermarke benötigst, die auch in schwierigen Zeiten erfolgreich am Arbeitsmarkt agieren kann, sind identifikationsstiftende Werte, die Menschen miteinander verbinden. Hierzu gehören unter anderem die folgenden Führungskernwerte, die Du als Führungskraft unbedingt aktiv (vor)leben solltest:
- Schaffe eine umfassende Vertrauenskultur und tritt entstehendem Misstrauen frühzeitig und entschieden entgegen
- Respekt: Agiere stets respekvoll gegenüber anderen Menschen
- Augenhöhe: Lebe stets Augenhöhe vor und vermeide hierarchisches Denken und Agieren
- Anerkennung und Wertschätzung: Zeige anderen Menschen, dass Du ihren Beitrag positiv schätzt
- Lob: Schenke anderen Menschen Lob im richtigen Moment (und halte dabei das richtige Maß ein!)
STARKE Wertegemeinschaften entwickeln
und als Arbeitgebermarke positiv strahlen!
Wenn Du als Arbeitgeber glänzen und Menschen für Deine Organisation begeistern möchtest, solltest Du Dich mit zwei wesentlichen Strukturen unseres Gehirns beschäftigen, um die richtigen Anreize zu setzen. Hiermit meine ich das rechtshemisphärische Fühlen sowie das linkshemisphärische Denken:
- Rechtshemispährisches Fühlen: Hier geht es u.a. um Emotionen, ganzheitliche Wahrnehmungen, Sinn für Gemeinschaft und Vertrauen
- Linkshemisphärisches Denken: Hier geht es u.a. um analytisches, logisch-sequenzielles Denken in abstrakter Form (ja/nein, richtig/falsch)
Wer Identifikation stiften möchte, sollte sich schwerpunktmäßig auf das rechtshemispärische Fühlen von Menschen konzentrieren. Hier werden die Anreize gesetzt, um als Arbeitgebermarke positiv zu wirken, Menschen anzuziehen und vor allem auch Menschen zu binden. Mit anderen Worten:
Identifikation lässt sich nicht verordnen durch tolle Sätze auf Hochglanzpapier! Vielmehr entsteht Identifikation durch sogenannten PULL-Effekte, die vor allem das rechtshemisphärische Fühlen und nicht das linkshemisphärische Denken von Menschen ansprechen!
Positiv besetzte Emotionen schaffen
Hiermit gemeint sind beispielsweise positiv besetzte Emotionen und das Entwickeln eines Zusammengehörigkeitsgefühl in STARKEN (Werte-)Gemeinschaften. Als Führungskraft solltest Du Menschen spüren lassen (tatsächlich kommt es hier auf das Wort spüren an!), dass sie einen wichtigen, positiven Beitrag zum Erfolg beisteuern und dabei eine essenzelle Funktion „in der Mannschaft“ einnehmen.
Schau Dir am besten das folgende Video aus der Keynote YNWA mit Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz an, dann siehst Du, was ich meine. Im Video spricht Erik Meijer es in seiner unnachahmlichen Weise hervorragend aus:
„You’ll never WORK alone ist für mich wie ein eiskaltes Bier, wo die Tropfen aus dem Glas runterlaufen!“
YES, that’s it!
Führungskultur und Mindset
mit einem STARKEN WIR-Gefühl
Du solltest die oben bereits erwähnten Führungskernwerte wie Vertrauen, Respekt, Anerkennung, Wertschätzung und Augenhöhe zur Kultur und festen Bestandteil des Mindsets in Deinem Unternehmen machen. Natürlich nur, wenn all das auch AUTHENTISCH und ECHT vorgelebt wird von Führungskräften, die als Emotional Leader vorangehen!
Wenn Du diese Synthese schaffst, entstehen STARKE Wertegemeinschaften und ein umfassendes WIR!-Gefühl, das wiederum anziehend auf andere Menschen wirkt! Dann entstehen PULL-Effekte, die andere Menschen zu Deinem Unternehmen ziehen und die bereits in Deinem Unternehmen wirkenden Menschen ergänzt! Es entsteht ein sich selbst verstärkender Positiv-Kreislauf. Ich nenne das: „Das Logo im Herzen!“ ECHTE und starke Identifikation mit einer strahlenden Arbeitgebermarke! Und was will man mehr in arbeitnehmerfreundlichen Märkten, als dieses Ziel zu erreichen, so dass wirksame Menschen gemeinsam große Erfolge gestalten können?
Ich wünsche Dir auf dem weiteren Weg zur positiven Arbeitgebermarke in jedem Fall alles Gute und viel Erfolg mit einem kräftigen You’ll never WORK alone!
Dr. Holger Schmitz
Leistungskultur entwickeln
mit der business elf® – Managementberatung
Du möchtest als Arbeitgebermarke glänzen und dabei Performance-Partnerschaften für mehr Erfolg entwickeln? Dir ist es ein Anliegen, gemeinsame Erfolge zu feiern und noch erfolgreicher zu werden? Dann lass uns einfach unverbindlich ins Gespräch kommen! Die business elf® – Managementberatung unterstützt Dich auf dem Weg zur Leistungskultur und positiv besetzten Arbeitgebermarke! Für weitergehende Infos und einen ersten Erfahrungsaustausch erreichst Du uns unter 05401 / 89 69 981 oder anpfiff@business-elf.de.
Weitere Beiträge über Leadership, Teamwork & Diversity und Arbeitgebermarke findest Du auch unter folgenden links:
- Leistungskultur – „You get, what you are!“
- STARKES TEAMWORK
- Growth Mindset verankern
- Mehr Selbstverantwortungsbereitschaft fördern als Führungskraft
- TEAMWORK SPEAKER Holger Schmitz und Erik Meijer
- Was kann ein Führungskräfte Workshop bewirken?
- Warum eine umfassende Vertrauenskultur so wichtig sind
- Situatives Führen kannst Du lernen
- Führung ist jederzeit im Wandel
- Wertschätzendere Führungskulturen aufbauen
Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.
Fotoquelle bei der BMW Aftersaleskonferenz 2018: Hertz & Kopf, Nena Jägersberger