Als Führungskraft wachsen: Leadership & Growth!

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Wie Führung Menschen entwickelt,

um gemeinsam erfolgreich zu sein!

Als Führungskraft wachsen, um Menschen besser führen zu können und Organisationen zum Erfolg zu verhelfen! Das ist das zentrale Thema dieses Beitrags. Ich werde in diesem Beitrag versuchen, Bausteine für Wachstum als Führungskraft zu benennen, die ich nach 25 Jahren Führungserfahrungen als besonders wichtig erachte. Auch werde ich beleuchten, warum Führungskräfte niemals stehen bleiben sollten, sondern stetig den Weg der persönlichen Weiterentwicklung gehen müssen. Also, los geht’s, starten wir durch:

Unter dem Wortlaut „als Führungskraft wachsen“ verstehe ich zunächst einmal, dass wir die Reise als Führungskraft niemals als zu Ende betrachten dürfen. Denn persönliche Weiterentwicklung endet weder ab einem bestimmten Alter noch mit irgendeiner Position in einer Organisation. Das heißt konkret: Insbesondere wenn wir als Führungskraft an der Spitze einer Organisation oder eines Unternehmens angekommen sind, darf niemals der Irrglaube entstehen, dass „man es geschafft hat“. Eine solche Einstellung ist – wie viele Beispiele zeigen – oft der Anfang von schleichendem Stillstand, der leider oft nicht gut endet …

Deshalb gilt: An der Spitze einer Organisation bist Du als Führungskraft jeden Tag umso mehr gefordert, Dich selbst, die Organisation und vor allem auch die Menschen weiterzuentwickeln! Als Führungskraft wachsen bedeutet somit, ein entsprechendes Growth Mindset zu entwickeln, das diesen Anforderungen gerecht wird. Dabei verstehe ich unter den beiden Begriffen Growth und Mindset die folgende Definition:


Growth und Mindset

Der Begriff Mindset beschreibt auf der persönlichen Ebene im Allgemeinen individuelle Haltungen, Denkweisen und Einstellungen von Menschen. Auf der Ebene von Organisationen bezeichnet der Begriff Mindset vor allem die Bereiche Organisations-, Unternehmens- und Führungskultur, die maßgeblich das Verhalten der dort tätigen Menschen beeinflussen.

Der Begriff Growth bedeutet im Englischen Wachstum. Dieses kann sich beispielsweise auf die persönliche Ebene von Menschen beziehen, oder aber auch im Hinblick auf die Entwicklung von Organisationen und Unternehmen zu verstehen sein.

In der Kombination der Begriffe Growth und Mindset kommen wir zu einer Synthese, die im Wesentlichen beschreiben soll, dass das Mindset bei dieser Kombination nicht starr ist, sondern fortlaufend wächst bzw. sich stetig weiter entwickelt!

Als Führungskraft wachsen - Leadership & Growth entwickeln

Flexible Grundhaltung

mit dynamischem Selbstbild

Leadership& Growth - Als Führungskraft wachsen

Auf Basis der vorstehenden Definition werden oft zwei unterschiedliche Arten von Mindset abgegrenzt. Zum einen das sogenannte Growth Mindset, das durch eine flexible Grundhaltung mit einem dynamischen Selbstbild charakterisiert ist, um Wachstum über persönlichen Einsatz anzustreben. Zum anderen das sogenannten Fixed Mindset, das durch eine starre Grundhaltung in der „Komfortzone“ verharrt und Gegebenheiten eher als unveränderbar annimmt.

„Als Führungskraft wachsen“ bedeutet vor diesem Hintergrund im Hinblick auf das Mindset in Organisationen, nicht in einem stillstandsfördernden Fixed Mindset zu verharren, sondern als Führungskraft aktiv ein Growth Mindset vorzuleben. Hierbei gibt es meiner Erfahrung nach einige essenzielle Bausteine, die eine wichtige Bedeutung haben, wenn das Ziel lautet, Organisationen erfolgreich zu gestalten. Diese Bausteine möchte ich nachfolgend vorstellen:


Organisationen erfolgreich gestalten

Leadership | Growth | Teamwork | Diversity

  1. Leadership Development

Wer als Führungskraft wachsen möchte, braucht die Bereitschaft zur persönlichen Selbstreflexion. Denn wer sich selbst als Mensch mit seinen Stärken, Schwächen und Motiven kennt, ist erfahrungsgemäß eher in der Lage, die eigenen, persönlichen Fähigkeiten positiv zu entwickeln und auch andere Menschen empathisch zu verstehen, um sie jeden Tag ein Stück besser zu machen und zu befähigen!

  1. Growth Culture

Hiermit meine ich, eine Kultur zu etablieren, die von grundlegendem Vertrauen geprägt ist. Denn Vertrauen ist DER Kitt in Organisationen, wenn es darum geht, gemeinsam am Erfolg zu arbeiten und gesetzte Ziele zu erreichen, die letztlich die Grundlage für das Wachstum einer Organisation sind!

  1. Teamwork

Ohne Zusammenarbeit gibt es keinen Erfolg in arbeitsteiligen Organisationen. Das bedeutet: Führung muss einen umfassenden WIR-Faktor in Unternehmen fördern und die crossfunktionale Zusammenarbeit stärken, so dass kein segmentiertes Silodenken entsteht, das Gift ist für Erfolg!

  1. Diversity

Arbeitsteilige Organisationen, wie es Unternehmen nun mal sind, leben von der Andersartigkeit der verschiedenen Charaktere. Das bedeutet: Führung muss stärkenorientiert auf die unterschiedlichen Fähigkeiten von Menschen fokussieren, um diese zum angestrebten Erfolg zu orchestrieren. Dann entsteht Power für gemeinsamen Erfolg!

Agility | Kommunikation | Performance | Kundenorientierung

  1. Agility

Wer sich in der heutigen Zeit in schnelllebigen Märkten und volatilen Umfeldern erfolgreich behaupten möchte, muss schnell und flexibel agieren! Hier ist Führung gefragt, die passenden Randbedingungen zu setzen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden, Leistungsbereitschaft zu wecken und eigene Benchmarks im Markt zu setzen!

  1. Kommunikation

Um eine vertrauensvolle Kultur zu erreichen (siehe Punkt 2) ist eine offene, ehrliche und transparente Kommunikation unerlässlich. Hiermit meine ich beispielsweise den oft von mir verwendeten Slogan: Leben statt Kleben! Das meint: Führung muss immer authentisch mit gutem Beispiel vorangehen und vor allem auch selbst das Vorleben, was von Anderen erwartet wird!

  1. Performance

Wer Leistung und Erfolg erreichen möchte, muss unzweifelhaft Ziele setzen und deren Erreichung sicherstellen. Hier ist Führung gefordert, die richtigen Prioritäten zu setzen und konsequent an der Umsetzung von gesetzten Zielen zu arbeiten. Das ist oft harte Arbeit und außerhalb der Komfortzone. ABER: Die Anstrengungen lohnen sich, wenn man weiß, die entstehenden Erfolge auch gebührend zu feiern!

  1. Kundenorientierung

Das Zauberwort heißt Kundenzentrierung! Unternehmen, in denen die Customer Experience groß geschrieben wird, haben im Markt deutliche Wettbewerbsvorteile, da sie vom Kunden her denken und die Bedürfnisse im Markt schnell erkennen und umsetzen. Es wird nicht in starren Prozessen gedacht, sondern in Lösungen für den Markt. Das bringt Erfolg und Wachstum!

1
Leadership Workshops
Führungskräfte entwickeln
2
TEAM Workshops
Gemeinsam STARK zum Erfolg!
3
Executive Coaching
Proaktive Weiterentwicklung Deiner persönlichen Führungskompetenzen
b11 Logo grün mit Marke
Kundenmeinung

Wilhelm Niehoff zur TOP/EOS-Diagnostik 360°

„Wir haben im Bank-Verlag die TOP/EOS-Diagnostik zur Führungskräfteentwicklung eingesetzt. Die Gespräche / Beratungen mit Herrn Dr. Schmitz und Herrn Frankenberg waren sehr bereichernd und haben unseren Führungskräften ganz neue Horizonte eröffnet. Besonders beeindruckend war, mit welcher Tiefe und Detailschärfe die jeweiligen Persönlichkeiten sowie die individuellen Motive treffsicher analysiert wurden, um auf dieser Basis persönliche Weiterentwicklungspotenziale … Weiterlesen …

Leadership Mindset & Growth

Als Führungskraft wachsen und Erfolg gestalten

Zusammenfassend lässt sich auf der Basis der acht angeführten Bausteine sagen, dass das Erreichen eines Growth Mindsets ohne Zweifel eng mit der Führung einer Organisation in Verbindung steht. Das bedeutet mit anderen Worten: Leadership, Mindset & Growth stehen in einem kausalen Zusammenhang, den es im Sinne des angestrebten Erfolgs wie folgt zu erkennen gilt:

  1. Leadership meint: Als Führungskraft wachsen und andere Menschen jeden Tag ein Stück besser machen
  2. Mindset bedeutet: Eine dynamische, flexible Grundhaltung für eine agile Organisation etablieren
  3. Growth heißt: Eine Performance-Unternehmenskultur generieren, die auf Vertrauen basiert und nicht auf Kontrolle

Es braucht sicher nicht viel Vorstellungskraft, zu erkennen, dass Organisationen mit diesem Dreiklang sehr gute Voraussetzungen haben, um erfolgreich am Markt zu agieren und sich dauerhaft durchzusetzen. Der Grund: Menschen entwickeln in einem derart geprägten Umfeld viel eher die Bereitschaft, die „Extra-Meile“ zu machen und für die Organisation „durch’s Feuer“ zu gehen.

Oft ist in solchen Organisationen auch festzustellen, dass der Blick positiv nach vorne gerichtet wird und sich eine dynamisch-innovative Unternehmenskultur bildet. Fast immer kann dabei auch eine stark ausgeprägte Vertrauenskultur bei gleichzeitig positiver Fehlerkultur beobachtet werden!

Growth Mindset entwickeln
Als Führungskraft wachsen: Dr. Holger Schmitz live beim Carglass Führungskräfte Forum 2022

Tipps aus der Führungspraxis

Wachstum als langfristigen Prozess verstehen

Als Führungskraft wachsen! Das bedeutet: Sich selbst als Führungskraft entwickeln und Menschen jeden Tag ein Stück besser zu machen! Das Ziel: Ein Growth Mindset in einer positiv besetzten Unternehmenskultur etablieren, das die Basis für große Erfolge ist! Um dieses Ziel zu erreichen, möchte ich Dir abschließend einige Ratschläge und Tipps aus meiner praktischen Führungserfahrung geben:

Weiterentwicklung ist kein Sprint!

Als Führungskraft wachsen: Das heißt auch, sich einem langfristig angelegten Prozess zu öffnen! Denn Wachstum als Führungskraft entsteht nicht an einem Tag, sondern in einem aufeinander aufbauenden Prozess, der immer wieder neu belebt und verfolgt werden muss. Wer sich fortlaufend um seine persönliche Weiterentwicklung kümmert, hält Schritt mit sich verändernden, äußeren Umständen, und ist als Führungskraft auf der Höhe der Zeit! Das ist gerade heute – in zunehmend volatilen Umfeldern – wichtiger denn je!

In diesem Sinne wünsche ich Dir auf Deinem persönlichen Weg als Führungskraft alles Gute mit einem kräftigen You’ll never WORK alone!

Dr. Holger Schmitz


Nachhaltige Führungskräfteentwicklung

mit den Experten der business elf® – Managementberatung

Als Führungskraft wachsen und auf der Höhe der Zeit bleiben! Wenn das Dein Anspruch ist, können wir gerne ins Gespräch kommen! Die Experten der business elf® – Managementberatung stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Du erreichst uns unter unter anpfiff@business-elf.de oder 05401 / 89 69 981. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und unser Kennenlernen!

Weitergehende Artikel über Leadership, Teamwork & Diversity und die business elf® – Managementberatung findest Du auch unter diesen links:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership und Teamwork im Unternehmen

Fotoquelle BMW Aftersaleskonferenz: Hertz & Kopf, Nena Jägersberger

Fotoquelle beim Carglass Führungskräfteforum 2022: Lars Hübner

Video- & Fotoquelle beim Carglass Führungskräfte Forum 2023: Markus Arns