Zusammenarbeit von Führungskräften als Erfolgsfaktor

Zusammenarbeit von Führungskräften organisieren

Zusammenarbeit als Erfolgsfaktor

im Unternehmen erkennen!

Die Zusammenarbeit von Führungskräften ist unzweifelhaft ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen. Doch wenn wir uns die Praxis anschauen, sehen wir leider oft ein anderes Bild. Da geht es nicht selten um das Pflegen ideologischer Abteilungspositionen, das Durchsetzen von machtpolitischen Interessen oder auch die persönliche Selbstoptimierung von Führungskräften. Die hieraus resultierenden Folgen sind eklatant und finden sich in den Unternehmen dann in Aussagen von Mitarbeitern wie folgt wieder:

  • „Bei uns herrscht starkes Silodenken!“
  • „Unsere Führungskräfte denken vor allem erstmal an sich selbst!“
  • „Bei uns weiß die linke Hand nicht, was die Rechte tut!“
  • „Eine zusammenhängende Koordination unserer Aktivitäten gibt es nicht!“
  • „Bei uns werden Einzelleistungen belohnt, aber Zusammenarbeit hat nur auf dem Papier einen Wert!“
  • „Bei uns wird stark einseitige Klientelpolitik betrieben und gewissen Abteilungen bevorzugt behandelt!“
1
TEAM Workshops
Gemeinsam den WIR!-Faktor entwickeln und nutzen!
2
ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®
Deine "beste 11" im interaktiven Workshop aufstellen
3
Leadership Workshops
Zusammenarbeit von Führungskräften stärken

Wenn Du solche oder vergleichbare Sätze hörst, sollten bei Dir die Alarmglocken laut klingeln. Denn dann stimmt etwas nicht mit der Zusammenarbeit in Deinem Unternehmen! Und die zugrunde liegenden Probleme beginnen erfahrungsgemäß immer bei den Führungskräften selbst! Was gilt es also zu tun, damit flächendeckende Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen entsteht, die gut organisiert ist und einen erheblichen positiven Beitrag zum gewünschten Unternehmensergebnis beiträgt?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Führungsexperten live auf der Bühne: Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz

ECHTE Zusammenarbeit

ist Chefsache!

Zunächst einmal ist es elementar, ein Bewusstsein im Unternehmen dafür zu schaffen, dass Zusammenarbeit die notwendige Relevanz und Wertschätzung erhält. Denn in nicht wenigen Unternehmen wird Zusammenarbeit zwar auf der Appellebene groß geschrieben, aber in der täglichen Praxis fristet die auf Hochglanzpapier propagierte Zusammenarbeit ein trauriges Dasein in staubigen Bürotisch-Schubladen und an einsamen Bürowänden!

Zusammenarbeit als Erfolgsfaktor erkennen

Der dahinter steckende Irrglaube ist recht schnell beschrieben: Nicht selten glauben Führungskräfte, dass Zusammenarbeit per Dekret eingefordert werden kann. Doch das ist ein fataler Irrglaube, der am Ende einen desillusionierten Dienst nach Vorschrift produziert. Das Resultat ist oft einfach nur teuer, aber fast immer wenig effektiv … und das muss nicht sein!

Wer ECHTE Zusammenarbeit entfachen möchte, der muss die entsprechende Bereitschaft dafür haben und sich persönlich für Zusammenarbeit engagieren. Das heißt in der letzten Konsequenz aber auch: Zusammenarbeit zu organisieren ist Chefsache!

Ja richtig gehört, CHEFSACHE! Und zwar insbesondere dann, wenn sich Zusammenarbeit nicht von selbst ergibt, sondern diese durch gute Führungsarbeit generiert werden muss. Gerade an dieser Stelle trennt sich fast immer die Spreu vom Weizen im Hinblick auf echt gute Zusammenarbeit!

Zusammenarbeit von Führungskräften

12 Tipps für erfolgreiche Kooperation im Unternehmen

Eine intensive Zusammenarbeit von Führungskräften ist im Hinblick auf die Kooperationsfähigkeit im gesamten Unternehmen alternativlos. Denn nur wenn die Zusammenarbeit von Führungskräften auf hohem Niveau funktioniert, werden die Führungskräfte von ihren Mitarbeitern als eine Einheit gesehen („dazwischen passt kein Blatt“) und es entstehen keine ausnutzbaren Angriffsflächen für Mitarbeiter.

Auf diese Weise überträgt sich die positive Zusammenarbeit von Führungskräften auf die Mitarbeiter und es entsteht ein sich selbst verstärkender Kreislauf für Zusammenarbeit! Um eine intensive Zusammenarbeit im Unternehmen zu fördern, möchte ich Dir die folgenden Tipps geben:

  • Mache Zusammenarbeit – vor allem über Team- und Abteilungsgrenzen hinweg – zu einem der wichtigsten Themen
  • Schaffe ein Bewusstsein dafür, dass Zusammenarbeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Unternehmen ist
  • Fördere die vertikale als auch die horizontale Zusammenarbeit von Führungskräften
  • Organisiere ein effektives Schnittstellenmanagement und vermeide ad hoc Management
  • Nutze eine enge Vernetzung von übergreifenden Besprechungen und führe Kompetenzen zielorientiert zusammen
  • Etabliere eine konsequente, auf den Punkt gebrachte Besprechungskultur mit klaren Verantwortlichkeiten und to do’s
  • Betreibe eine intensive Kommunikation zwischen Führungskräften sowie unterschiedlichen Unternehmenseinheiten
  • Trete Silodenken konsequent entgegen und lasse keine Klientelpolitik zu
  • Setze auf kooperative Führungskräfte, die die Zusammenarbeit von Führungskräften aktiv suchen
  • Sorge für einen ausgewogenen Perspektivwechsel zwischen unterschiedlichen Teams / Abteilungen / Bereichen
  • Organisiere eine konsequent stärkenorientierte Führung mit einem professionellen Diversity-Management
  • … und last but not least: Stelle Dich konsequent gegen jede Form von Egoismus und persönlicher Selbstoptimierung!
Keynote Speaker und Leadership Experten für Teamwork

Mit freundlicher Penetranz

nachhaltig „am Ball“ bleiben!

Aus eigener, langjähriger Führungspraxis kann ich berichten, dass das Organisieren der Zusammenarbeit von Führungskräften kein einfacher Weg ist. Gerade am Anfang bedarf es eines hohen persönlichen Engagements, das einem viel Durchhaltevermögen und Überzeugungskraft abfordert. Denn eines kann ich nach vielen Jahren ganz sicher sagen: Man rennt mit dem Thema ECHTE Zusammenarbeit nicht sofort offene Türen bei anderen Führungskräften ein, da alle ihr Tagesgeschäft zu absolvieren haben und wiederkehrend viele Gründe dafür gefunden werden, warum andere Dinge (und nicht Zusammenarbeit) gerade wichtig sind!

Und genau an dieser Stelle gilt es, nachhaltig „am Ball“ zu bleiben und nicht nachzulassen. Diesbezüglich hat mir ein BWL-Professor vor vielen Jahren gesagt: „Herr Schmitz, bleiben Sie bei unbequemen Themen immer mit einer freundlichen Penetranz dran – irgendwann schaffen Sie den angestrebten Erfolg!“ Diesen Satz kann ich nur bestätigen: Gerade beim Thema Zusammenarbeit lassen sich naturgemmäß keine schnellen Erfolge erzielen, sondern hier ist zunächst Beharrlichkeit gefordert!

Denn die positiven Effekte aus guter Zusammenarbeit entstehen meistens erst zeitverzögert, wenn die Kräfte der Zusammenarbeit nach und nach zu wirken beginnen. Sind die Kräfte der Zusammenarbeit aber erst einmal so richtig entfesselt, werden plötzlich ungeahnte Multiplikationseffekte freigesetzt, die es Führungskräften beispielsweise ermöglichen, weniger im Unternehmen als vielmehr AM Unternehmen zu arbeiten! Und genau dort liegt einer der wichtigsten Effekte überhaupt: Führungskräfte können sich um die Weiterentwicklung des Unternehmens kümmern und sind weniger im Hamsterrad des Tagesgeschäfts gefangen.

Erfolgreiche Führung auf Weltklasse Niveau

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass durch das perfekte Organisieren der Zusammenarbeit von Führungskräften auf Dauer kein Mehraufwand entsteht, sondern sich vielmehr erhebliche Synergie- und Effektivitätseffekte ergeben, wenn beispielsweise Silodenken aufgebrochen wird oder plätzlich „die rechte Hand doch weiß, was die linke tut!“

In diesem Sinne, mit organisierten Grüßen

Dr. Holger Schmitz

YNWA – „You’ll never WORK alone!“


Teamwork aktiv fördern

mit den Experten der business elf® – Managementberatung

Die effektive Zusammenarbeit von Führungskräften für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg ist unser erklärtes Ziel bei der business elf® – Managementberatung. Unsere Passion ist dabei eine einzigartige Synthese aus Leadership & Teamwork! Denn wir wissen, dass das eine ohne das andere nie richtig gut funktioniert! Gemeinsam mit unseren Kunden schreiben wir STÄRKENORIENTIERUNG groß und leben Diversity Management kompetenzorientiert! Hierfür setzen wir unter anderem die TOP/EOS-Diagnsotik 360° sowie DISG-Profile ein, um typen- und situationsgerechte Führung zu ermöglichen.

Bei Interesse an unseren Leistungen stehen wir auch Dir gerne zur Verfügung. Du erreichst unsere Experten unter 05401 / 8969981 oder anpfiff@business-elf.de. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme. Weitere fachliche Beiträge aus unserem blog findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership & Teamwork im Unternehmen

Fotos von der pco connect 2019: Berny Seyme Photography

Videoquelle: Hertz & Kopf