Wie zum TOP Redner werden? Tipps vom Experten

TOP Redner Dr. Holger Schmitz und Erik Meijer

Dein Weg zum TOP Redner

mit Leidenschaft und starken Botschaften für Dein Publikum

Dein Ziel ist TOP Redner zu werden? Du hast den unbedingten Willen dieses Ziel zu erreichen? Mit starken Botschaften kannst Du Dein Publikum begeistern? Du bist Experte auf Deinem Gebiet und weißt Deine Botschaften spannend zu transportieren? Und Du bist leidenschaftlich überzeugt davon, Deinem Publikum etwas geben zu können, von dem Du selbst absolut überzeugt bist? Du hast das rhetorische Talent, um frei vor großen Menschenansammlungen zu sprechen? Wenn Du all diese Fragen mit einem klaren „Ja“ beantworten kannst, dann hast Du gute Voraussetzungen und eine echte Chance zum TOP Redner zu werden!

Aber sei Dir sicher: Dieser Weg ist anstrengend, oftmals sehr hart, immer erfahrungs- und lehrreich und ganz bestimmt auch von Rückschlägen gekennzeichnet! Deshalb empfehle ich Dir auf dem Weg zum TOP Redner das Motto: WTLC® – Winners Train, Losers Complain! Kämpfe hart für Dein Ziel, gebe niemals auf, lass Dich nicht von Rückschlägen bremsen, sondern nutze die vielen kommenden Erfahrungen, um noch besser zu werden! Und vor allem: Glaube immer an Dich und Deine Stärken!

Aller Anfang ist schwer

Nimm die erste Hürde!

Okay, Du bist überzeugt, dass Du die vorgenannten Punkt erfüllen kannst. Sehr gut! Doch wie geht es konkret weiter auf Deinem Weg zum TOP Redner? Was gilt es zu tun, wenn Du noch ganz am Anfang stehst? Im Markt kennt Dich und Deine Expertise zunächst noch kein Mensch, so dass Du Dich und Dein Angebot „irgendwie an den Mann oder die Frau bringen“ musst! Und das ist bereits die erste größere Hürde, die es zu meistern gilt: Deinen ersten Vortrag (noch nicht als TOP Redner) zu erhalten und danach weitere Kunden von Deinem Angebot zu überzeugen. Hierbei geht es nicht um das zu erzielende Honorar, sondern vielmehr darum, überhaupt die erste Chance zu bekommen! Das wird schon nicht ganz einfach, ist aber aus eigener Erfahrung in jedem Falle möglich. Hierbei darfst Du voraussichtlich nicht wählerisch sein, sondern eher zielorientiert. Dann klappt das schon!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

TOP Redner Dr. Holger Schmitz und Erik Meijer live im Video-Mitschnitt bei der BMW Aftersaleskonferenz 2018 in Berlin

Nutze Deine Chance

mit spannendem Story-Telling

Und irgendwann ist es soweit: Du hast Deinen ersten Auftritt! Und da noch kein TOP Redner vom Himmel gefallen ist, kommt jetzt die richtige, herausfordernde Arbeit auf Dich zu. Du brauchst Inhalte und einen klaren konzeptionellen Aufbau für Deine erste Bewährungsprobe. Alles startet mit einer ersten Idee, einem ganz groben Konzept zum potenziellen Inhalt. Hierfür aggregierst Du am besten in wenigen Worten den grundsätzlichen Aufbau, Deine grundlegende Story, die Du bestenfalls mit einem knackigen Titel garnierst! Danach folgen in einer Art brainstorming die möglichen Inhalte Deines Vortrags bzw. Deiner Keynote.

In einer Art Flaschenhals-Prinzip sorgst Du im nächsten Schritt dafür, die Inhalte auf die wesentlichen Botschaften zu kürzen und eine Gruppierung thematischer Blöcke vorzunehmen. Hier sollte bereits ein erster Ansatz des späteren Produkts erkennbar werden. Auf dieser Basis gilt es nun, einen roten Faden zu entwickeln und ein spannendes Story-Telling für Dein späteres Publikum aufzusetzen. Deine Zuhörer sollten von Deinem Vortrag gefesselt werden, so dass Du sie auf eine inspirierende Reise durch die Keynote mitnehmen kannst. Und dann kommt der erste Tag der Wahrheit und Du musst performen! Vor Deinem Publikum mit Deinem Produkt! In diesem Moment wünsche ich Dir: Viel Erfolg! Denn jetzt gilt es zu überzeugen!

Leadership Experten Teamwork Führung Motivation

TOP Redner mit klarer Positionierung

und herausragendem Expertenstatus

Und dann hast Du den nächsten Schritt tatsächlich geschafft! Dein erster Vortrag lief sehr gut und das Publikum war von Deiner Darbietung begeistert. Doch wie geht es nun weiter, wenn Du nicht nur einige wenige Vorträge und Keynotes halten möchtest, sondern Dein Geschäftsmodell damit langfristig betreiben möchtest? Bekanntlich gibt es im Leben ja viele Wege nach Rom. Und das ist auf dem vertriebs- und marketingseitigen Weg zum TOP Redner auch nicht anders.

Dir stehen eine Vielzahl von Marketing- und Vertriebskanälen zur Verfügung, die Du je nach persönlicher Neigung für Dein Ziel TOP Redner nutzen kannst und musst (Netzwerke, Plattformen, Internet, Direktansprache usw.). Wichtig ist in jedem Falle, hierbei eine klare Positionierung im Markt mit einem entsprechenden Expertenstatus aufzubauen. Neben einem professionellen Internetauftritt solltest Du vor allem auch ein klares Rednerprofil haben, das Du Deinen Kunden als PDF-Datei auf ein bis zwei Seiten zur Verfügung stellen kannst. Du musst von Deinen potenziellen Kunden klar erkannt und möglichst vom Wettbewerb abzugrenzen sein. Schaffe etwas möglichst unikates, ein Angebot, das Dich unverwechselbar macht! Dann bist Du in jedem Fall auf einem sehr guten Weg zum TOP Redner! Und sorge vor allem für eines: Positive Weiterempfehler, das ist die beste Werbung, die es gibt!

1
Keynote ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®
Synthese aus Leadership, Teamwork & Diversity mit Dr. Holger Schmitz
2
Keynote YNWA 1 – Erik Meijer & Holger Schmitz
Die "beste 11" aufstellen im Doppelpass mit Erik Meijer & Dr. Holger Schmitz
3
Keynote YNWA – Erik Meijer Solo
Mit Leidenschaft, Glaube und Fleiß zum Nationalspieler – Erik Meijer Solo
4
Keynote LEAD it!
Herausragende Führung braucht Kompetenz – mit Dr. Holger Schmitz
5
Keynote Smells like CUSTOMER SPIRIT
Nachhaltige Kundenzentrierung und Markterfolg mit Dr. Holger Schmitz
6
Keynote – Das Logo im HERZEN
Leadership & Identifikation mit Peter Neururer und Dr. Holger Schmitz
Keynote YNWA - Alleine schießt Du keine Tore Carglass
Kundenmeinung

Bernd Zimmermann zur Keynote YNWA beim Carglass Führungskräfte-Forum 2022

Letzte Woche hatten wir die operative Führungsmannschaft von Carglass Deutschland zum Kick-off in die Green-Meeting Location nach Alpbach/Tirol eingeladen. Ein wunderbares Meeting bei dem wir unsere Strategie besprochen sowie in vielen interaktiven Workshops die nächsten operativen Schritte mit dem neuen Führungsteam konkret erarbeitet haben. Die Kombination dieser Maßnahmen mit dem Programm von business elf hat … Weiterlesen …

100 Prozent Einsatz und Engagement

die perfekte persönliche Einstellung

Nachdem Du die ersten Schritte geschafft hast, bekommst Du nach und nach weitere Gelegenheiten, Dich zu beweisen und den Kunden zu zeigen, dass Du es drauf hast! Jetzt geht es darum, Dein Angebot, Deine Keynotes und Vorträge, weiter zu entwickeln und Dich zum professionellen TOP Redner zu entwickeln. Ein Weg, der seine Zeit braucht und mit jeder positiven Referenz, die Du Dir erarbeitest, immer konkreter wird! Und wichtig dabei ist: Lass Dich nicht von Rückschlägen bremsen! Diese werden kommen und gehören einfach auch dazu! Entscheidend ist Dein persönlicher Umgang mit diesen Erfahrungen auf dem Weg zu Deiner Weiterentwicklung zum TOP Redner!

keynote speaker Erik Meijer mit YNWA

Und wenn Dein Weg weiter nach oben gehen sollte, lass Dich niemals vom Erfolg blenden! Professionelle TOP Redner bereiten sich auf jede Veranstaltung, auf jeden Event, immer wieder auf’s Neue intensiv und kundenspezifisch vor! Und hierzu gehört auch eine perfekte persönliche Einstellung für jede Veranstaltung. Lass niemals Routine aufkommen! Auch wenn Du Deine Keynote schon zum x-ten Male hältst. Denn für Deinen Kunden und das Publikum ist es meistens immer das erste und vielleicht auch einzige Mal, Deine Keynote zu hören. Und sei Dir bewusst: Es gibt nichts schlimmeres als ein gut zahlender Kunde, der das Gefühl bekommt, ein Produkt aus dem Regal der Routine gekauft zu haben! Bei TOP Rednern kaufen die Kunden immer 100 Prozent Engagement und Einsatz und garantiert keine Keynote aus dem Regal der Routine! Das ist auch eine Form von Respekt und Achtung gegenüber dem Auftraggeber und dem Publikum.

Das Beste ist gerade gut genug!

YNWA – Interaktion mit dem Publikum

Wenn Du TOP Redner werden willst, sollte das Beste gerade gut genug in Deinem Anspruchsdenken sein. Du solltest höchste Ansprüche an Dich selbst stellen und dabei in der Lage sein, neben Deinem roten Faden auch rechts und links improvisieren zu können. Das lockert auf und sorgt für die notwendige Spontanität und nicht selten auch für spannende Interaktionen mit dem Publikum. Als TOP Redner solltest Du vor Deinem Publikum im Flow sein, denn Du agierst auf der Bühne live und ohne doppelten Boden! Am besten mit einer eigenen persönlichen Note, die unverwechselbar ist und eine positive Wirkung beim Publikum erzeugt!

TOP Redner binden ihr Publikum aktiv in den Vortrag ein und nehmen immer wieder Kontakt auf! Am Anfang zur Auflockerung oft mit sogenannten Eisbrechern, im weiteren Verlauf dann gerne mit dialogischen Fragen, Aufforderungen zu abtsimmenden Handzeichen oder auch kleineren Rätseln. Auch das Erzeugen einer persönlichen Betroffenheit beim Zuhörer ist ein gerne eingesetztes Stilmittel von TOP Rednern. Letztlich entsteht durch all diese Hilfsmittel eine Bindung zwischen Publikum und Redner, die eine Art Sender-Empfänger-Kommunikation aufbaut und den Redner mit seinem Publikum im Spannunsgbogen der Aufmerksamkeit zusammen hält! Denn auch hier gilt: YNWA – „You’ll never WORK alone!“

Erfolgreiche Führungskräfte - a long way to the top

Ein überzeugender Auftritt ist das A und O

Botschaften, die in Erinnerung bleiben!

Als TOP Redner solltest Du auch wissen, dass insbesondere Dein persönlicher Auftritt ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist! Du kannst davon ausgehen, dass in etwa die Hälfte menschlicher Kommunikation auf nonverbaler Ebene durch Körpersprache stattfindet und nochmal ein Drittel über den Tonfall. Somit bleibt für die eigentlich gesprochenen Inhalte nur noch eine Relevanz von 10-20 Prozent! Das heißt: Ein überzeugender Auftritt ist entscheidend! Es ist die Art und Weise, wie Du Inhalte beim Publikum rüber bringst. Der sichere, überzeugende und vor allem auch authentische Auftritt macht einen TOP Redner aus!

TOP Redner wissen, dass es neben den drei oben genannten Merkmalen noch zwei weitere, sehr wichtige Bausteine einer Keynote auf höchstem Niveau gibt. Der Einstieg und der Ausstieg aus einem Vortrag! Denn zum einen ist es von großer Bedeutung, als Redner gleich zu Anfang optimal in die Keynote reinzukommen, so dass der eigene Flow direkt entsteht und das Publikum sofort gefangen ist. Zum anderen ist es immens wichtig, einen perfekten Ausstieg hinzubekommen, der den Zuhörern mit einer zentralen Botschaft in Erinnerung bleibt. Wer das schafft, hat beste Chancen, sein Publikum nachhaltig zu begeistern und inspirierende Impulse mit auf den Weg zu geben. In diesem Sinne:YNWA – You’ll never work alone!

Praxis-Tipps auf dem Weg zum TOP Redner

Professionell das Publikum überzeugen

Abschließend möchte ich die wesentlichen Punkte für Dich als TOP Redner, die Dir auf dem Weg zum Erfolg helfen können, nochmal im Überblick zusammenfassen:

  • Finde Themen und Schwerpunkte, die Dir und dem Publikum etwas geben!
  • Leidenschaftliche Überzeugung für DEIN Thema ist essenziell
  • Talent und Rhetorik, um vor größeren Menschenansammlungen frei zu sprechen
  • Überzeugender persönlicher Auftritt mit einem starken Marketing (über viele Jahre)
  • Spannendes Storytelling mit einem inspirierenden roten Faden
  • Starke Botschaften mit einem knackigen Titel
  • Ausgeprägte Fähigkeit, Dein Publikum zu begeistern
  • Unbedingter Wille: Kämpfe hart für Deine Ziel und gebe niemals auf bei Deiner Reise zum TOP Redner
  • Die richtige Einstellung: WTLC® – Winners Train, Losers Complain!
  • Glaube an Dich selbst und die eigenen Stärken
  • Lass Dich nicht von Rückschlägen aufhalten
  • Persönlicher Expertenstatus mit unikater Positionierung im Markt
  • Professioneller Internetauftritt und klares Rednerprofil
  • Die richtigen Vertriebs- und Marketingkanäle für Deine Vermarktung
  • Positive Weiterempfehler aufbauen
  • Niemals Routine aufkommen lassen: Professionelle Vorbereitung auf jeden neuen Auftritt
  • Jeden Auftritt mit 100% Engagement und Einsatz absolvieren
  • Respekt und Wertschätzung vor dem Publikum
  • Professionelle Stilmittel einsetzen (z.B. Eisbrecher, Interaktion mit Publikum, Ausstieg mit zentraler Botschaft)
  • Lerne, lerne, lerne und verbessere Dein Angebot stetig weiter!
  • Sorge für Interaktion mit dem Publikum: YNWA: „You’ll never WORK alone!“

Ich hoffe, Dir mit diesen Gedanken einige wesentlichen Grundvoraussetzungen und Rahmenbedningungen für einen TOP Redner mitgeben zu können. In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg auf dem Weg zum TOP Redner und ein kräftiges YNWA!

Dein

Dr. Holger Schmitz


Unsere Redner und Keynote Speaker

setzen Impulse für Ihre Events und Veranstaltungen

Top Redner und Keynote Speaker von der business elf® – Managementberatung! Wenn Du Interesse an unseren Experten und ihren Keynotes / Impulsvorträgen hast, stehen wir Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Bei Interesse frage unsere Leistungen und Angebote einfach gerne bei uns an. Du erreichst die Leadership Experten der business elf® – Managementberatung unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 an. Überzeuge Dich selbst von der Expertise unserer Redner: Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme, um die richtigen Impulse gemeinsam mit Dir zu setzen!

Weitere Beiträge rund um unsere Kernthemen Leadership & Teamwork im Unternehmen sowie unseren Top Rednern findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

Silodenken verhindern und bereichsübergreifende Zusammenarbeit stärken

Foto- und Videoquelle BMW Aftersaleskonferenz: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf