Impulsvortrag Leadership in der Praxis
Erfolgreich führen im Unternehmen
Mit unserem Impulsvortrag Leadership im Unternehmen, den wir unter dem Titel „LEAD it! Gute Führung braucht Kompetenz!“ anbieten, widmen wir uns der Frage, was herausragende Führung in Organisationen ausmacht. Der Impulsvortrag Leadership im Unternehmen basiert auf unserem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0. sowie Inhalten aus unserem Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®.
Mit dem Impulsvortrag Leadership im Unternehmen tritt unser Geschäftsführer Dr. Holger Schmitz bei verschiedenen Veranstaltungen und Events auf. Neben öffentlichen Veranstaltungen wie Jahrestagungen, Kongresse und Konferenzen gehören hierzu insbesondere auch unternehmensinterne Anlässe.
Die ursprüngliche Idee zu unserem Impulsvortrag Leadership im Unternehmen resultiert aus einer Vielzahl von Gesprächen mit Führungskräften über gute und nachhaltige Mitarbeiterführung im Unternehmen. In diesen inspirierenden Diskussionen hören wir immer wieder vergleichbare Aussagen hinsichtlich der Unternehmens- und Mitarbeiterführung, die sich auszugsweise wie folgt anhören:
- „Wir haben zu viele Führungskräfte, die keine Entscheidungen fällen und somit die Dinge einfach aussitzen“
- „Unsere Führungskräfte kooperieren zu wenig untereinander, so dass wir ein starkes Bereichsdenken haben“
- „Viele Führungskräfte betreiben ein Mikromanagement und stehen sich selbst und der Unternehmensentwicklung im Weg“
- „Bei unseren Führungskräften fehlt es an Konsequenz und Resultatorientierung“
- „In den Schnittstellen zwischen Abteilungenund Bereichen klemmt es bei uns“
- „Die Führungskräfte nehmen ihre Mitarbeiter nicht mit“
- „Die Zusammenarbeit unserer Führungskräfte bzw. deren Abteilungen lässt zu wünschen übrig“
- „Unsere Führungskräfte setzen zu wenig eigene Impulse“
Impulsvortrag Leadership
Gute Führung braucht Kompetenz!
Die vorgenannten Aussagen haben wir zum Anlass genommen, den Impulsvortrag Leadership im Unternehmen zu entwickeln. Das Ziel: Organisationen und Führungskräften wirksame Impulse für nachhaltige und erfolgreiche Führungsarbeit liefern! Doch wie lässt sich die Führungsarbeit konkret verbessern und der Erfolg von Unternehmen über Führungskompetenz steigern? Zur Beantwortung dieser Frage haben wir unterschiedliche Themengebiete aus unserem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 aufbereitet und zusammengefasst in den Impulsvortrag integriert:
Respekt auf Augenhöhe
Mehr denn je ist es heute wichtig, bei der Mitarbeiterführung auf Augenhöhe zu agieren und einen respektvollen Umgang mit allen Mitarbeitern zu pflegen. Auch in unserer heutigen Zeit lässt sich immer mal wieder feststellen, dass Führungskräfte ihre hierarchische Position gegenüber Mitarbeitern ausspielen und eine autoritäre Führung „von oben nach unten“ nach dem Top Down Prinzip leben. Hier empfehlen wir nachdrücklich, mit Mitarbeitern „auf Augenhöhe“ zu gehen und auf der gleichen Ebene „von Mensch zu Mensch“ zu agieren. Denn insbesondere der nötige Respekt gegenüber Mitarbeitern ist eine wichtige Komponente guter Führungsarbeit, der von Mitarbeitern mit Leistung und Motivation zurückgezahlt wird!
Authentizität: „Spiele keine Rolle!“
„Sei Du selbst und spiele keine Rolle!“ – Das sagt eigentlich alles. Aus unseren praktischen Erfahrungen wissen wir, dass Mitarbeiter ein sehr feines Gespür dafür haben, wenn die Dinge „nicht echt“ sind und Führungskräfte sich verstellen und in eine Rolle schlüpfen. Deshalb bleib bei Dir selbst und Deiner eigenen Art und versuche Dich stets als Führungskraft weiter zu entwickeln. Erlerne geeignete Methoden und Werkzeuge für eine gute und erfolgreiche Mitarbeiterführung und wende diese im Tagesgeschäft mit Deiner individuellen, persönlichen Note an.
Weltklasse oder Bezirksklasse?
Resultate machen den Unterschied
Möchtest Du Weltklasse oder Bezirksklasse spielen? Die Resultatorientierung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor guter Führung und macht den Unterschied, wenn es darum geht, auf Weltklasse Niveau zu spielen oder in der Bezirksklasse zu versauern …! Leider findet die konsequente Resultatorientierung bei den omnipräsenten theoretischen Abhandlungen zur Mitarbeiterführung oftmals zu wenig Erwähnung, so dass wir diesen Punkt ganz besonders in unserem Impulsvortrag Leadership in den Fokus rücken. Denn gerade die konsequente Fokussierung auf Resultate und deren Erreichung machen oftmals den entscheidenden Unterschied, wenn es um den Erfolg eines Unternehmens im Markt geht.
König Kunde
Selbstverständlich ist der Kunde immer König! Nur leider stellen wir immer wieder in der Praxis fest, dass gerade der Kunde im Unternehmen mitunter wenig, kaum oder gar nicht mehr stattfindet. Da jagt ein meeting das nächste, reports müssen organisiert und gelesen werden, die mail-Flut bindet die Zeit der Mitarbeiter und dann kommen zum Schluss ja auch noch die ganzen Kundenwünsche …! Da kann der Kunde selbst schon mal zur Nebensache oder Belastung werden („jetzt ruft auch noch der Kunde an …“!). Genau an dieser Stelle setzen wir mit interessanten Impulsen an, um die Kunden in den Mittelpunkt der Aktivitäten zu setzen.
Stärkenorientierte Führung
Mitarbeiter fordern und fördern ist ein ganz wichtiger Punkt erfolgreicher Mitarbeiterführung, der manchmal genau in das Gegenteil verkehrt wird. In unserer Beratungspraxis stellen wir manchmal fest, dass Führungskräfte sich vornehmlich auf das Beheben von Mitarbeiterschwächen konzentrieren, statt die Stärken von Mitarbeitern zu finden und diese für das Unternehmen zu nutzen. Hier setzen wir im Impulsvortrag interessante Aspekte, um Diversity POwer in Organisationen zu entfachen.
Impulsvortrag Leadership im Unternehmen mit Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz
Zusammen STARK …
Das Wesentliche im Fokus
Eindeutige Prioritäten zu setzen und diese als Führungskraft zielorientiert und konsequent zu verfolgen sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Ist es aber oft leider nicht! Deshalb stellen wir die Frage, warum gerade bei den Themen Konsequenz und Fokussierung Führungskräfte manchmal Probleme haben und ein kleinteiliges Mikromanagement betreiben. Vor diesem Hintergrund zeigen wir im Vortrag auf, wie Freiheit, Grenzen und Konsequenz ein wirksames Wechselspiel eingehen.
Stetige und ständige Kommunikation
Eine bestmögliche Kommunikation mit Mitarbeitern ist essenziell für professionelle Führungsarbeit. Einerseits, weil die Koordination der Arbeitsabläufe im Unternehmen u.a. kommunikativ gesteuert wird und andererseits, weil Kommunikation einen starken Einfluss auf die Vertrauensbildung hat und hierdurch nicht zuletzt auch einen großen sinnstiften Charakter für das Tun von Mitarbeitern besitzt. Deshalb sollten Führungskräfte nicht darauf warten, dass Mitarbeiter zu Ihnen kommen, sondern selbst aktiv den kommunikativen Austausch suchen und fördern. Wie Führungskräfte nicht zum Opfer des Offenen Tür Paradoxons werden, zeigt der Vortrag Leadership im Unternehmen!
Das große Ganze im Blick
Unternehmer und Führungskräfte klagen immer wieder in Gesprächen darüber, dass es gerade bei der abteilungs- und bereichsübergreifenden Zusammenarbeit sowie der damit zusammenhängenden Koordination im Unternehmen mangelt. Vor diesem Hintergrund haben wir den Blick für das große Ganze und die hiermit verbundene Förderung der unternehmensinternen Zusammenarbeit zum Gegenstand unseres Vortrages Leadership im Unternehmen gemacht. Denn was ist schon der beste Vertrieb ohne eine gute, funktionierende Technik (bzw. ein gutes Produkt) oder eine gute Technik (bzw. ein gutes Produkt) ohne einen erfolgreichen Vertrieb?
Mit umfassender Vertrauenskultur
Vertrauen und Verlässlichkeit
Eine starke Vertrauenskultur ist eine wichtige Voraussetzung für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Denn viele erfolgskritische Faktoren hängen direkt mit Vertrauen zusammen. In einer starken Vertrauenskultur steigert Sie nicht nur die Bereitschaft zur intensiven Kooperation und Zusammenarbeit, sondern es wird zum Beispiel auch eine höhere Fehlertoleranz unter den Mitarbeitern erreicht. Denn dort wo Vertrauen herrscht, werden Fehler leichter und schneller verziehen, so dass Innovation und Kreativität den notwendigen Freiraum haben.
Chancen statt Probleme
Ist das Glas halb voll oder halb leer? Es gibt Menschen, die in allen Dingen Probleme sehen, während andere Mitarbeiter darin zu ergreifende Chancen identifizieren! Deshalb sind Führungskräfte im Unternehmen gefordert, den Fokus auf die Chancen auszurichten und potenziellem Stillstand konsequent entgegenzuwirken, so dass innovative Impulse möglich sind und eine positive Denk- und Handlungskultur im Unternehmen entstehen kann. Hierzu gibt der Impulsvortrag Leadership im Unternehmen interessante Gedankenansätze!
Speaker und Vortragsredner Dr. Holger Schmitz
Dr. Holger Schmitz war zehn Jahre als Geschäftsführer im Inland und Ausland tätig. Dabei konnte er die Unternehmensentwicklung von der „start-up-Phase“ bis hin zum internationalen Marktführer mit einem Umsatz von über 200 Mio. Euro maßgeblich mitgestalten. Seine Management- und Führungserfahrungen gibt er heute unter anderem als Vortragsredner an seine Kunden weiter.
Dr. Holger Schmitz ist Gründer der business elf® – Managementberatung und entwickelte das Führungs- und Coachingkonzept FÜHRUNG 11.0 sowie unsere ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®. Als zertifizierter DISG-Trainer und PSI-Kompetenzberater coacht er heute unter anderem mit der TOP/EOS-Diagnostik 360° feedback zahlreiche Unternehmer, Manager und Führungskräfte und berät Unternehmen hinsichtlich ihrer strategischen Ausrichtung.
Mit der Gründung der business elf® – Managementberatung GmbH hat Dr. Holger Schmitz eine inspirierende Synthese aus Leadership, Teamwork & Diversity entwickelt, so dass hiervon heute viele Unternehmen und Führungskräfte profitieren können.
Leadership & Teamwork
mit der business elf® – Managementberatung
Bei Interesse an unserem Impulsvortrag Leadership im Unternehmen frage gerne weitere Details bei uns an. Unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 erreichst Du uns für weitere Informationen und Details. Wir stehen Dir jederzeit gerne zur Verfügung!
Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.
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Fotoquelle Carglass Führungskräfte Forum 2022: Lars Hübner