Fokussierte Führung im Unternehmen
Eine Frage der Konsequenz!
Fokus Führung: Konzentration auf das Wesentliche habe ich diesen Beitrag genannt. Falls Du Dich fragen solltest, warum ich genau diesen Titel gewählt habe? Ganz einfach: Wie oft hast Du schon in Deinem Berufsleben inkonsequentes Arbeiten feststellen können, bei dem sich zwar viel vorgenommen, aber letztlich wenig erreicht wird? Oder vollmundige Ankündigungen gemacht werden, denen keine Taten folgen? Oder der Fokus nicht an der richtigen Stelle liegt und alles Mögliche getan wird, nur leider nicht das für den Erfolg Notwendige?
Ich denke, wir alle haben solche Erfahrungen – mal mehr oder mal weniger – bereits machen müssen. Und genau deshalb möchte ich in diesem Beitrag meine Erfahrungen aus 25 Jahren Führungspraxis zum Thema „Fokus Führung: Konzentration auf das Wesentliche“ weitergeben. Also, los geht’s, starten wir durch:
Eine Beobachtung aus der Praxis
Fokus Führung auf konsequente Zielerreichung
Fokus Führung! Starten möchte ich mit einer Beobachtung, die jeder von uns ganz einfach machen kann: Wie oft finden wir Beiträge zu Themen wie Soft Skills, Agilität, Enanbling, Diversity oder anderen Führungsthemen, die gerade „en vogue“ sind? Und wie oft finden wir demgegenüber Beiträge mit Themen, die sich im Kern mit Fokus, Konsequenz oder Ergebnis- und Zielerreichung beschäftigen? Ich denke, die Antwort ist recht einfach und kann gerade in Social Media Posts schnell ermittelt werden.
Ich persönlich finde, dass die Themen Fokus der Führung und konsequente Zielerreichung im Gegensatz zur Diskussion über Soft Skills oft stark unterrepräsentiert sind und in der allgemeinen Diskussion viel mehr Beachtung finden sollten. Denn am Ende des Tages geht es bei erfolgreicher Führung immer um Zielerreichung im Sinne positiver Ergebnisse (insbesondere wenn wir uns im Bereich von Profit-Organisationen bewegen).
Bei dieser Einschätzung möchte ich keinesfalls falsch verstanden werden. Ich persönlich halte Soft Skills bei der Führungsarbeit für sehr wichtig. Nur müssen sie meiner Erfahrung nach im richtigen Maß mit der passenden Priorisierung und an den notwendigen Stellen zum Einsatz kommen. Das zu erreichende Gesamtpaket erfolgreicher Führung setzt sich meiner Erfahrung nach somit aus zwei Aspekten zusammen:
- Die Fähigkeit, konsequent positive Ergebnisse zu erreichen
- Ein breites Repertoire an Soft Skills (sozialen Fähigkeiten) bei der Führungsarbeit einzusetzen
Die Priorisierung entscheidet!
Entscheidend ist dabei meiner Erfahrung nach, dass sich beide Aspekte synergetisch optimal ergänzen und die richtige Priorisierung zwischen konsequenter Zielerreichung und dem Einsatz von Soft Skills erreicht wird! Um die Priorisierung beider Aspekte zu klären, möchte ich folgende Frage stellen, die uns dabei weiterhelfen kann:
„Wie lang würden wir die „Halbwertszeit“ eines Geschäftsführers einschätzen, der zwar die Klaviatur der Soft Skills hervorragend beherrscht, aber am Ende keine oder kaum positive Ergebnisse liefert?“
Ich denke, die Antwort auf diese Frage ist recht klar und zeigt den Weg beim Fokus Führung: Erfolgreiche Führung braucht meines Erachtens im Fokus prioritär eine konsequente Zielerreichung, die dabei sekundär von geeigneten Soft Skills ergänzt wird.
Live auf der Bühne: Keynote Speaker Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz bei der E.ON Führungskräftetagung 2019 in Potsdam
Harte Schale mit weichem Kern
Die richtige Mischung macht’s!
Ich vergleiche diese Priorisierung gerne mit Kernfrüchten, die aus einem harten Kern und einer weichen Schale bestehen. Erst das Paket aus hartem Kern und weicher Schale macht die Kernfrucht so richtig aus. Im Hinblick auf Führung im Unternehmen bedeutet das: Die erste Priorität liegt auf dem harten Kern (stellvertretend für konsequente Ausrichtung auf positive Ergebnisse), während die zweite Priorität auf der weichen Schale (stellvertretend für den empathischen Umgang mit Menschen) liegt und für den „guten Geschmack“ – sprich ein positives Miteinander im Unternehmen – sorgt!
Mit anderen Worten ausgedrückt: Zwar ist das „WIE“ der Führung keinesfalls unwichtig. Dieses wird aber zunehmend im Unwesentlichen wichtig, wenn das „WAS“ – positive Ergebnisse – ausbleiben sollten!
Mit dem Titel Fokus Führung meine ich deshalb vor allem eines: Ergebnis- und Zielorientierung sollte bei Führungskräften immer priorisiert im Fokus stehen und optimalerweise von geeigneten Soft Skills ergänzt werden. Wer diese Priorisierung als Führungskraft versteht und beide Fähigkeiten synergetisch nutzt, wird ein TOP Paket für gute Führung auf Spitzen-Niveau erreichen.
Persönliche Weiterentwicklung
ist nie am Ende!
Um ein solches Spitzen-Niveau im Hinblick auf Führungskompetenzen zu erreichen, bedarf es ohne Frage der Bereitschaft zur stetigen, persönlichen Weiterentwicklung. TOP Führungskräfte wissen, dass man als Führungskraft nie am Ende der eigenen Reise angekommen ist, sondern eine konsequente Weiterentwicklung essenziell ist, um fortlaufend besser zu werden.
Fokus Führung bedeutet somit auch die Bereitschaft zur persönlichen Selbstreflexion, um beispielsweise den individuellen Führungsstil immer weiter zu verbessern und die eigenen, persönlichen Motive zu erkennen. Auch ein Abgleich von Selbstbild und Fremdbildern durch Dritte gehört dazu, um herauszufinden, ob zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung relevante Abweichungen auftreten, denen ggf. nachgegangen werden sollte.
Der Mechanismus ist dabei recht einfach und nachvollziehbar: Wer sich als Mensch besser versteht und dabei als Führungskraft persönlich wächst, legt eine hervorragende Grundlage, um andere Menschen besser verstehen und führen zu können!
Beispielsweise kann hier die von uns eingesetzte TOP/EOS-Diagnostik mit ihrem 360° Feedback eine enorme Hilfestellungen leisten. Mit dieser wissenschaftlich validierten und hochwirksamen Persönlichkeits- und Potenzialanalyse erarbeiten wir zusammen mit Führungskräften die individuellen Angelpunkte der persönlichen Weiterentwicklung, um hierauf aufbauend die Wirksamkeit als Führungskraft zu stärken. Die Vorteile der TOP/EOS-Diagnostik 360° lassen sich dabei wie folgt zusammenfassen:
- Reflexion der Persönlichkeit
- Ausbau und Erweiterung von Kompetenzen / Stärken
- Optimierung der Wirksamkeit als Führungskraft
- Ermittlung individueller Persönlichkeitsstile
- Ausbau des persönlichen Handlungsportfolio’s
- Erlernen von Handlungsalternativen (Zweitreaktionen statt charakterlich festgelegter Erstreaktionen)
- Aufbau von Selbststeuerungskompetenzen
- Erkennen von bewussten / unbewussten Motiven (Anschluss, Leistung, Macht)
- Situative und typengerechte Führung
Mein Fazit zu Fokus Führung
Ergebnisse zählen!
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Fokus Führung prioritär auf das Erzielen positiver Ergebnisse ausgerichtet sein sollte, insbesondere wenn wir uns im Bereich von Profit-Organisationen bewegen. Erst sekundär, aber dennoch sehr wichtig, sind die sogenannten Soft Skills, bestehend beispielsweise aus Teamfähigkeit, kommunikativen Fähigkeiten, Kreativität oder auch Empathievermögen. Unabhängig von dieser Priorisierung entsteht TOP-Führung auf Spitzen-Niveau immer erst dann, wenn beide Faktoren zusammenspielen, so dass sich konsequente positive Zielerreichung und der Einsatz von Soft Skills positiv synergetisch ergänzen.
Man kann dieses Zusammenspiel auch mit der Zusammenarbeit unserer beiden menschlichen Gehirnhälften vergleichen. Während unsere linke Gehirnhälfte eher für das Priorisieren und die Fokussierung zuständig ist (linkshemisphärisches Denken), werden unsere Kreativität und Empathie eher von der rechten Gehirnhälfte geprägt (rechtshemisphärisches Fühlen). Man kann sich leicht vorstellen, dass erst das Zusammenspiel beider Fähigkeiten ein erfolgreiches Miteinander erzeugt. Und genauso ist es auch bei der Führung: Nutzen wir beide Fähigkeiten optimal, können wir große Erfolge erreichen!
Abschließend möchte ich in diesem Zusammenhang erwähnen, dass ein starkes Ungleichgewicht zwischen linkshemispärischer „Fokus-Welt“ und rechtshemisphärischer „Fühl-Welt“ oft zu mannigfaltigen Problemen in Organisationen führen kann. Denn erfahrungsgemäß fühlen sich Menschen in einer einseitigen Führungskultur aus vielerlei Gründen oft nicht wohl. Bei zu starkem Fokus auf Ergebnisse fehlt es oft an Menschlichkeit, während es bei zu viel Gefühl und Emotionen gerne mal bei den Ergebnissen knirscht. Ich finde das muss nicht sein! Deshalb sollte Führung versuchen, das richtige Maß zwischen den beiden Welten zu finden, so dass eine passende und ausgewogene Mischung erreicht wird!
In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg bei Deiner weiteren Führungsarbeit mit einem kräftigen You’ll never WORK alone!
Dr. Holger Schmitz
P.S. Hinweisen möchte ich darauf, dass sich dieser Beitrag im Kern auf den Fokus der Führung in Profit-Organisationen bezieht. Wenn wir uns in den Non-Profit-Bereich bewegen, kann es sein, dass die Soft Skills eine stärkere Bedeutung bekommen, da ggf. wirtschaftliche Themen in den Hintergrund rücken und beispielsweise soziale Themen prägender werden. Dann verschiebt sich hinsichtlich des Fokus Führung ggf. die Priorisierung stärker zu den Soft Skills.
Führung effektiv gestalten
mit der business elf® – Managementberatung
Fokus Führung ist für Dich ein wichtiges Thema? Dann lass uns gerne in den Dialog treten! Die Experten der business elf® – Managementberatung beraten Dich dabei, wie Du in Deinem Unternehmen oder Deinem Verantwortungsbereich den richtigen Fokus setzen kannst und nachhaltig Erfolg gestaltest! Für eine erste Kontaktaufnahme stehen wir Dir unter anpfiff@business-elf.de oder 05401 / 89 69 981 zur Verfügung. Wir freuen uns auf unser erstes Gespräch!
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