Was ist Diversity Management?
Schnittstellenmanagement für optimale Zusammenarbeit
Mit Diversity Management meinen wir bei der business elf® – Managementberatung vor allem das optimale Organisieren des Schnittstellenmanagements im Unternehmen. Denn wer hat nicht selbst schon die Erfahrung gemacht, dass die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bereichen, Abteilungen oder Teams innerhalb von Organisationen nicht richtig funktioniert oder die Abläufe an den Schnittstellen ins Stocken geraten, obwohl die Prozessabläufe eigentlich perfekt beschrieben sind?
Schaut man sich vor diesem Hintergrund die Ursachen von Schnittstellenproblemen an, so resultieren diese schwerpunktmäßig meistens nicht daraus, dass die Prozessabläufe nicht gut beschrieben wären, sondern vielmehr aus ganz anderen Ursachen. Dieses sind zum Beispiel:
- Verschiedene Unternehmensbereiche verfolgen konträre, subjektive Interessenslagen
- Unterschiedliche Persönlichkeitstypen kommen auf der persönlichen Ebene nicht miteinander klar
- Egoismen und Selbstoptimierung verhindern eine fruchtbare Zusammenarbeit
- Die Führung betreibt eine Klientelpolitik, die gewisse Bereiche bevorzugt bzw. diesen mehr Wertschätzung gibt
- Eine bereichs-, abteilungs- oder teamübergreifende Kommunikation findet kaum statt
- Im Unternehmen ist eine zu starke, organisatorische Segmentierung vorhanden
- Unter den Führungskräften ist die Vernetzung auf der persönlichen Ebene zu schwach ausgeprägt
- Einzelleistungen werden durch individuelle Leistungsanreize zu stark gefördert
Professionelles Diversity Management
Die Stärken unterschiedlicher Charaktere zusammenführen
Die wirklichen Ursachen für Schnittstellenprobleme bzw. unzureichendes Schnittstellenmanagement liegen – wie anhand der vorstehenden Beschreibungen gut zu erkennen ist – oft eher auf der menschlichen Seite als auf der prozessorganisatorischen Seite. Allerdings zeigt die Praxis leider oft einen gegenteiligen Umgang mit den beschriebenen Problemen. Da wird den Zusammenarbeits- und Schnittstellenproblemen gerne mit dem nächsten schriftlich dokumentierten Prozessablauf begegnet, obwohl die eigentlichen Ursachen vielmehr in den zwischenmenschlichen Interaktionen liegen.
Die Folge: Nicht selten verschärfen sich die Probleme weiter und es wird ein sich selbst verstärkender Negativ-Kreislauf in Gang gesetzt, der nur schwer zu stoppen ist und erfahrungsgemäß zu immer größer werdenden Transaktionskosten führt! Wir meinen, das muss nicht sein!
Denn in den meisten Fällen kann das Problem anders und besser gelöst werden! Und zwar mit professionellem Diversity Management, das in der Lage ist, die Zusammenarbeit von Menschen optimal zu organisieren und zum Erfolg zu führen!
Seitens der business elf® – Managementberatung konzentrieren wir uns deshalb bei der Optimierung der Zusammenarbeit insbesondere auf eine Kombination aus effektivem Schnittstellenmanagement sowie professionellem Diversity Management. Dabei stellen wir die Andersartigkeit des Anderen als positives Kriterium in den Mittelpunkt von arbeitsteiligen Organisationen und fokussieren die Wahrnehmung auf die jeweiligen Stärken der unterschiedlichen Charaktere.
Hierdurch erreichen wir bei unseren Kunden eine wechselseitige Akzeptanz der Eigenschaften unterschiedlicher Charaktere, so dass beispielsweise die oftmals sehr unterschiedlichen Charaktere in Vertrieb und Technik besser und erfolgreicher am gemeinsamen Erfolg arbeiten können! Diesen Zusammenhang stellt unser geschäftsführender Gesellschafter Dr. Holger Schmitz wie folgt heraus:
Den Blick für das große Ganze entwickeln
„Stell Dir einfach die folgende Frage: Was wäre schon der beste Vertrieb ohne eine hervorragende Technik bzw. umgekehrt die beste Technik ohne einen herausragenden Vertrieb? Die Antwort darauf dürfte jeder erfahrenen Führungskraft schnell klar sein: Auf Dauer würden beide Organisationseinheiten ohne die jeweils andere Organisationseinheit kaum erfolgreich sein können.
Dennoch stellen wir immer wieder fest, dass es gerade zwischen den vorgenannten Organisationseinheiten oft eklatante Schnittstellenprobleme gibt, die zu großen Effektivitätsverlusten und somit hohen Transaktionskosten führen.
Hier gilt es, den Blick auf die wechselseitigen Abhängigkeiten der verschiedenen Organisationseinheiten im Unternehmen zu schärfen und sich darüber im Klaren zu werden, dass große Erfolge nur gemeinsam unter Zusammenführung der unterschiedlichen Kompetenzen erreicht werden können. Hierfür ist ein professionelles Diversity Management bzw. wirksames Schnittstellenmanagement eine wesentliche Grundlage!“
(Dr. Holger Schmitz)
Stärkenorientierte Führung
Diversity Power mit wechselseitiger Akzeptanz
Mit Diversity Managemement legen wir eine starke Basis für stärkenorientierte Zusammenarbeit. Das Ziel: Diversity Power in Unternehmen entwickeln. Hierfür setzen wir unter anderem das DISG-Modell sowie die TOP/EOS-Diagnostik 360° ein, um Führungskräften und Mitarbeitern im persönlichen Coaching eine Reflexion zu ermöglichen, die einerseits das eigene Persönlichkeitsprofil beleuchtet und andererseits auch den Blick auf andere Charaktere ermöglicht. In Gruppen-Coachings vertiefen wir die Erkenntnisse zu einem gemeinsamen WIR-Gefühl, das vor allem durch die Unterschiedlichkeit der beteiligten Charaktere getragen wird.
Hierdurch steigern wir die wechselseitige Akzeptanz der im Unternehmen tätigen Menschen. Die positive Folge: Mehr Bereitschaft zur übergreifenden Zusammenarbeit.
Seitens der business elf® – Managementberatung sind wir breit aufgestellt und können uns bei der Moderation von Management Tagungen / Strategie Meetings flexibel auf unterschiedliche Kundenwünsche einstellen. Dabei helfen uns unsere langjährigen Praxiserfahrungen auf Geschäftsführungsebene, einen neutralen Blick für das große Ganze einzunehmen, um die Veranstaltungen zielgerichtet zum Erfolg zu führen. Das zeigt sich nicht zuletzt in der Tatsache, dass unsere Expertise auch nach den Veranstaltungen gerne von unseren Kunden weiter genutzt wird!
Beim Diversity Management besitzt die typen- und situationsgerechte Führung in unserer Wahrnehmung eine wichtige Rolle. Wir legen deshalb besonderen Wert darauf, bei Führungskräften ein Kompetenzprofil zu entwickeln, das in der Lage ist, sich flexibel und proaktiv an sich stetig verändernde Rahmenbedingungen anzupassen.
Dabei setzen wir auf Agilität in der Führung! Einerseits, um eine hohe Beweglichkeit der Führung zu gewährleisten. Andererseits, um gleichzeitig eine große Beteiligung der Mitarbeiter zu erreichen, so dass eine agile, stärkenorientierte Zusammenarbeit entsteht! Frei nach dem Motto: You’ll never WORK alone!
Effektive Führungskräfteentwicklung
mit den Experten der business elf® – Managementberatung
Organisationen mit Diversity Management zum Erfolg führen! Das ist ein Kernziel der business elf® – Managementberatung! Hierfür bieten wir individuelle Workshops und Coachings als auch dauerhaft angelegte Führungsprogramme. Das Ziel: Effektive Führungskräfteentwicklung bei unseren Kunden!
Für weitere Informationen zu unseren Angeboten stehen wir gerne unter 05401 – 8969981 oder anpfiff@business-elf.de zur Verfügung. In unseren blogs schreiben wir darüber hinaus über Leadership, Teamwork & Diversity Management:
- Leadership, Teamwork & Diversity im Unternehmen
- Organisation von Zusammenarbeit ist Chefsache
- Leader Mindset
- Selbstführung für mehr Erfolg
- Leadership-Coachings
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit & Kooperation
- Enabling mit stärkenorientierter Führung
- Online Impulsvorträge und Keynotes
- Delegation & Führungsverantwortung richtig nutzen
- Die drei V’s als Grundlage erfolgreicher Führung
Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.
Fotoquelle beim Carglass Führungskräfte Forum 2022: Lars Hübner