Teams der Zukunft: Heterogen STARK!

Teams der Zukunft - Heterogen STARK

Stärkenorientierte Führung

Die Andersartigkeit des Anderen optimal nutzen!

Wie sehen die Teams der Zukunft aus? Was brauchen Organisationen, um zukünftig in volatilen, stark umkämpften Märkten erfolgreich zu sein? Wie sieht die Führung der Zukunft aus und wie können sich Organisationen und Unternehmen weiter entwickeln, um Teams der Zukunft zu gestalten? Diese Fragen thematisiere ich in diesem Beitrag. Also, los geht’s:

Wer diesen blog verfolgt, wird über die Zeit festgestellt haben, dass ein Thema immer wieder in den Fokus rückt. Hiermit meine ich die stärkenorientierte Führung. Im Kern geht es hierbei darum, die Andersartigkeit des Anderen in arbeitsteiligen Organisationen optimal zu nutzen. Sprich: unterschiedliche Charaktere durch Führung in ein optimales Zusammenspiel zu bringen, um die verschiedenen Stärken perfekt zu nutzen. Das zentrale Ziel lautet dabei, Heterogenität als Erfolgsmodell für arbeitsteilige Organisationen zu implementieren, um Teams der Zukunft zu formen.

Stellen wir uns doch einfach mal vor, wir hätten mehr oder weniger nur gleiche Charaktere im Unternehmen. Okay, diese Charaktere haben mit großer Wahrscheinlichkeit ähnliche Ansichten, gleiche Geschmäcker und das Konfliktpotenzial wäre ggf. nicht besonders groß. Aber: hilft es Organisationen wirklich weiter, wenn „Friede, Freude, Eierkuchen“ das Tagesgeschäft prägt?

Die Antwort kennt jeder und sie lautet eindeutig NEIN! Denn in arbeitsteiligen Organisationen brauchen wir gerade Heterogenität, die Andersartigkeit des Anderen, um erfolgreich sein zu können. Eine einfache Frage hierzu macht den Zusammenhang klar:

Was wäre der beste Vertrieb ohne eine herausragende Technik oder die beste Technik ohne einen hervorragenden Vertrieb?

Ein Auschnitt aus unserer Keynote YNWA – You’ll never WORK alone mit Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz zeigt diesen Zusammenhang transparent auf:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teamplay auf Spitzenniveau

Schaffe Synergien aus unterschiedlichen Charakteren

Teams der Zukunft benötigen eine ausgewogene Heterogenität, um erfolgreich zu sein. Es braucht eine optimale Mischung unterschiedlicher Charaktere, die sich optimal ergänzen und wo jeder die Bereitschaft hat, sich auch für die Belange der Anderen einzusetzen. Dann entsteht ein sich synergetisch ergänzendes Teamplay, das die ganz großen Erfolge ermöglicht.

Klar, in heterogenen Teams besteht immer auch Sprengkraft und Konfliktpotenzial, da die Unterschiedlichkeit der Charaktere dieses einfach mit sich bringt. Doch genau hier kommt dann Führung ins Spiel. Heterogene Teams benötigen nicht nur die Andersartigkeit, sondern vor allem auch Führung, die in der Lage ist, die verschiedenen Charaktere zu „orchestrieren“, die unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen zu bringen und natürlich auch Konflikte, die unweigerlich entstehen, zu moderieren.

Ohne Zweifel kann gesagt werden, dass heterogene Teams ohne entsprechende Führung fast immer zum Scheitern verurteilt sind. Das Erfolgsmodell für Teams der Zukunft liegt somit nicht ausschließlich in der Heterogenität der Zusammenstellung, sondern insbesondere in der Kombination aus Heterogenität und herausragender Führung, die es versteht, mit unterschiedlichen Charakteren optimal umzugehen.

Mindset Coaching mit Dr. Holger Schmitz

Perfektes Teamplay braucht Führung

Stell Deine „beste 11“ auf!

Im Fußball brauchst Du nicht ausschließlich nur Stürmer, Abwehrspieler oder Mittelfeldstrategen. Du brauchst die perfekte Mischung aus den verschiedenen Positionen und Typen, die füreinander arbeiten, die sich optimal ergänzen, die auch mal den Extra-Weg für den Anderen gehen und die auch dazu bereit sind, „dahin zu gehen, wo es weh tut„!

Die Champions League oder Meisterschaften gewinnst Du erfahrungsgemäß meistens nicht mit den 11 Besten, sprich ausschließlich mit Stars, sondern viel wahrscheinlicher mit der „besten 11“ aus Spielern, die perfekt zueinander passen und wo das Teamplay funktioniert! Dann funktionieren die Laufwege, dann stimmt es mit dem Passspiel und dann steht der Erfolg des großen Ganzen über dem Egoismus bzw. den Zielen Einzelner!

Um für Teams der Zukunft und deren notwendige Heterogenität ein entsprechendes Verständnis bei Führungskräften zu erzeugen, setzen wir unter anderem die TOP/EOS-Diagnostik 360° sowie die DISG-Persönlichkeitsprofile ein. Das Ziel in unseren Coachings besteht darin, Führungskräfte dabei zu unterstützen, ein typen- und situationsgerechtes Führungsverhalten zu ermöglichen, so dass sie unterschiedliche Charaktere in heterogenen Teams optimal „abholen“ und deren Zusammenspiel perfekt aufeinander abstimmen können.

Im ersten Schritt geht es dabei um persönliche Selbstreflexion, dem Erkennen des eigenen Charkters, den damit zusammenhängenden Stärken und Schwächen sowie zugrunde liegender persönlicher Motive. Auf der Basis der persönlichen Selbstreflexion bauen wir gemeinsam mit Führungskräften weitergehende Fähigkeiten auf, um andere Menschen besser zu verstehen, deren Kompetenzen und Stärken optimal zu erkennen, um diese dann synergetisch zusammenzustellen.

Selbstführung - Führungskompetenzen ausbauen

Teams der Zukunft mit positiver Energie

Reibung kanalisieren und nutzen!

Wer sich mit Teams der Zukunft beschäftigt, kommt immer wieder an den Punkt, dass Heterogenität auch Herausforderung bedeutet. Denn durch die Andersartigkeit der beteiligten Charaktere entsteht immer auch Reibung. Diese kann, wenn es schlecht moderiert wird, in negativen Konflikten münden, oder aber, wenn es perfekt geführt wird, als positive Reibungsenergie genutzt werden. Die Art und Weise der Führung entscheidet darüber, welche Richtung eingeschlagen wird und ob positive Energie entsteht, die die Performance von Teams der Zukunft prägt!

Der Führung kommt eine ganz entscheidende Bedeutung zu, da sie eine enorme Lenkungswirkung dahingehend hat, welche der beiden vorgenannten, diametralen Richtungen eingeschlagen wird. Wer es als Führungskraft richtig macht, wird in heterogenen Teams eine Kultur des Fordern und Förderns etablieren. Dabei werden die beteiligten Teammitglieder voneinander und miteinander lernen. Um einen solchen Zustand zu erreichen, sind entsprechende Kommunikations- und Kooperationskompetenzen bei Führungskräften notwendig, die es fortlaufend auf- und auszubauen gilt.

1
Leadership Workshops
Strategische Führungskräfteentwicklung
2
TEAM Workshops
Den WIR!-Faktor stärken und nutzen!
3
ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®
Deine "beste 11" im interaktiven Workshop aufstellen
Johanna Scherer zu TEAM WORKSHOP
Kundenmeinung

Johanna Scherer zum TEAM Workshop

„Ich habe Dr. Holger Schmitz über eine Online-Veranstaltung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL kennengelernt. Thema war hier: „Führung in turbulenten Zeiten“. Schnell habe ich gemerkt, dass das Thema DISG auch für unser Unternehmen – und speziell für die Führungsebene – interessant sein könnte. In einem zweitägigen Team Workshop der Führungsebene haben wir uns dann … Weiterlesen …

Selbstkompetenzen bei Menschen aufbauen

und einen positiven Handlungskreislauf in Gang setzen

In Teams der Zukunft sollte Führung eine Kultur etablieren, die die Selbstkompetenzen der Mitarbeiter ausbaut und fördert. Dann entsteht eine positive und proaktive Verantwortungskultur mit psychologischer Sicherheit in einem von Vertrauen getragenen Umfeld. In einem solchen Umfeld entsteht viel mehr Bereitschaft auf Mitarbeiterebene, eigene Entscheidungen zu treffen. Das vermeidet dann das vielerorts bekannte Problem der Hochdelegation. Die daraus entstehende Folge: Entlastung der Führungskräfte!

Auf diese Weise werden Führungkräfte in die Lage versetzt, vielmehr AM Unternehmen zu arbeiten, als im Tagesgeschäft des Unternehmens gebunden zu sein. Ein positiver Handlungskreislauf wird in Gang gesetzt, von dem alle profitieren und bei dem Führung nur dann eingreift, wenn es absolut notwendig erscheint!

Vertrauen für Antrieb und Erfolg

Wer als Führungskraft Teams der Zukunft gestalten möchte, sollte als Diversity Manager ein Umfeld generieren, in dem Menschen über sich hinaus wachsen und sich gegenseitig befruchten können. Ein solches Umfeld sollte von größtmöglicher Freiheit geprägt sein, in der Grenzen, Leitplanken und Regeln möglichst weit gesteckt sein sollten und innerhalb derer ein großes Vertrauen herrscht. Allerdings sollten Grenzüberschreitungen auch konsequent geahndet werden, da die Leitplanken im Vorfeld bereits sehr weit mit großem Vertrauen gesteckt wurden.

Wer dieses Prinzip verinnerlicht und in die Praxis überführen kann, der wird einen starken Teamspirit in Teams der Zukunft ernten. Dann entsteht im Ergebnis der erfolgreiche Transfer vom You’ll never walk alone der Fußballwelt zum You’ll never WORK alone in Organisationen und Unternehmen!

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Aufbau Deiner Teams der Zukunft!

Dr. Holger Schmitz


Zukunft positiv gestalten

mit der business elf® – Managementberatung

Du möchtest erfolgreiche Teams der Zukunft gestalten und suchst nach einem geeigneten Partner? Du möchtest die Zusammenarbeit in Teams auf ein neues Niveau heben? Dann lass uns gerne ins Gespräch kommen, um über mögliche Ansätze zur konkreten Umsetzung zu sprechen! Unsere Experten freuen sich über eine Kontaktaufnahme unter 05401 – 8969981 oder anpfiff@business-elf.de.

Weitere Informationen über Teams der Zukunft und die Leadership, Teamwork & Diversity findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership und Teamwork im Unternehmen

Foto- und Videoquelle bei der BMW Aftersaleskonferenz: Hertz & Kopf / Nena Jägersberger

Fotoquelle beim Neujahrsempfang des SV Meppen: Thorsten Scholz